Cover-Bild Made at Home Vol. 2 - Frühjahr & Sommer
  • Ersterscheinung: 28.02.2017
Tina Defaux, Laura Kirschbacher

Made at Home Vol. 2 - Frühjahr & Sommer

Die schönsten Bastel- und Dekoideen für Frühjahr und Sommer
Die neue Saison ist eröffnet: Mit neuen, bunten DIY-Ideen zieht im Frühjahr und im Sommer Farbe ins kreative Zuhause ein.
Nach dem Erfolg des ersten Bandes mit Bastelideen für Herbst und Winter bringen die Autorinnen jetzt viele bunte DIYs für Frühjahr und Sommer mit: Zauberhafte Osterdeko, Geschenkideen für Muttertag und Vatertag, Neues rund um Zimmerpflanzen und Gartenkräuter, selbst gemachte Sommermode und dazu passende Accessoires, Ideen für eine rauschende Gartenparty und Tipps, wie man am Ende eines langen, wunderschönen Sommers Erinnerungen konserviert und die Wohnung damit schmückt. Dieses Buch begleitet dich durch die warmen Monate und füllt sie mit kreativen Projekten, die einfach glücklich machen.
Alle DIYs wurden von den Autorinnen auf Herz und Nieren geprüft, sodass du in diesem Buch nur machbare Ideen findest, die funktionieren.
Entstanden ist ein Workbook mit vielen Mitmachseiten zum Individualisieren, Reinschreiben, Einkleben und Ausschneiden und mit vielen Kopier- und Downloadvorlagen:
Mache es zu deinem ganz eigenen Frühling-Sommer-Ideen-Buch!

Aus dem Inhalt:
-Vorlagen und Gestaltungsideen für Einladungen und Grußkarten (z.B. Einladung zum Osterbrunch oder zur Gartenparty)
-Nähanleitungen, z.B. für ein Hasenkissen zu Ostern oder einen fruchtigen Sommerrock
-kreative Geschenkverpackungen (z.B. für Mutter- und Vatertag)
-romantische Windlichter und hilfreiche Mückenkerzen selbst herstellen
-unkomplizierte Gartenprojekte, z.B. Mini-Gewächshaus für die Fensterbank oder Vogelhaus und Rankgitter für Draußen
-coole Accessoires für das nächste Sommerfest und dazu passende Rezepte (z.B. Cocktailschirmchen selbst basteln, Wasserbomben-Kühler und Eiswaffelhüllen)
-sommerliche Deko für Zuhause (z.B. eine Melonenfußmatte)
-und natürlich viele kreative Geschenkideen (z.B. Breakfast in a Box, Tellerbotschaften, Buchstaben im Rahmen und die schönste Grillkohleverpackung)

Veröffentlicht am 08.03.2017

Hübsches Buch mit einigen Mängeln

Ich habe mich wirklich sehr auf dieses Buch gefreut. Ich bin sehr gerne kreativ und lasse mich oft von Bastelideen inspirieren.
"Made at Home, Vol. 2" kommt in einer hochwertigen Spiralbindung daher, die ...

"Made at Home, Vol. 2" kommt in einer hochwertigen Spiralbindung daher, die während des Umsetzens von Anleitungen sehr praktisch ist. Auch insgesamt hat das Buch eine tolle Aufmachung, es ist eine Freude, darin zu blättern.

Die vorgestellten Anleitungen sind sehr vielfältig und zunächst nach Kategorien sortiert: Ostern, Muttertag & Vatertag, Grüner wird's nicht, Von Kopf bis Fuß auf Sommer eingestellt, Sommer, Freche Früchtchen, Abkühlen.
Die meisten Kreativideen sind wirklich schön und laden zum Nachbasteln ein, sehr viele davon kann man sicher mit Kindern auch ganz toll umsetzen. Mit einigen kann ich persönlich gar nichts anfangen (z.B. die Hasenohren in den Sneakers). Dass einem eben nicht alles gefällt, ist aber bei wohl jedem Buch so. Auffällig ist, dass es sehr viele "fruchtige" Bastelideen gibt. Ganz klar ein Trend im Moment, jedoch nicht unbedingt jedermanns Geschmack.

Jetzt aber zum größten Kritikpunkt: Schaut man sich die Anleitungen zu den jeweiligen Ideen genauer an, stellt man schnell fest, dass diese häufig gar keine richtigen Anleitungen sind. Sehr oft findet man in der Liste der benötigten Materialien schon fertige Einzelteile, die dann laut der kurzen Beschreibung nur noch zusammen gesetzt werden. Wirklich detailliert ist kaum eine der Anleitungen. Eigentlich sollen die Bastelideen für Anfänger geeignet sein - aber ich glaube ohne jegliche Erfahrung kommt man bei einigen der Anleitungen schnell an die Grenzen, gerade wenn man gewisse Techniken wie Nähen oder Textilmalerei nicht beherrscht oder einige Materialien fremd sind.

Das nächste wesentliche Manko dieses Buches sind die Vorlagen. Es wurde ja ausdrücklich mit den vorhandenen Vorlagen geworben, im Buch direkt sind aber nicht besonders viele abgedruckt. Vielmehr findet man immer wieder den Verweis, dass die Vorlagen online herunter geladen und ausgedruckt werden können. Für mich ist das nicht unbedingt der Sinn eines Bastelbuches. Die Vorlagen, die jedoch abgedruckt sind, können trotzdem nicht sofort genutzt werden, weil sie nur verkleinert vorhanden sind und zuerst mal vergrößert kopiert werden müssen. Doch welcher haushaltsüblicher Drucker kann mit Vergrößerung kopieren? Meiner jedenfalls nicht - sehr schade, denn ich wollte sofort den Hasenkopf basteln. Es wäre sicher nicht schwer gewesen, die passende Größe abzudrucken, wenn auch eventuell auf zwei Seiten.

Der Aspekt des Workbooks, damit wurde das Buch auch beworben, kommt für mich hier leider auch zu kurz. Immer wieder sind freie Seiten enthalten, die einfach nach Lust und Laune befüllt werden können. Hierunter habe ich mir mehr vorgestellt. Schön finde ich jedoch die heraustrennbaren Seiten, auf denen z. B. Vorlagen für Girlanden oder Flaschenetiketten abgebildet sind.

Was mich noch stört, sind die Rezepte. Diese habe ich in dem Buch gar nicht erwartet, für mich passen sie auch gar nicht rein. Außerdem muss man sagen, dass diese Rezepte wirklich sehr einfach sind. Die Joghurtbombe z. B. bereite ich bereits seit Jahren immer wieder zu.

Insgesamt ist dieses Bastelbuch dennoch ein hübsches Buch, in dem man gerne blättert. Die ein oder andere Idee ist sicherlich schnell umsetzbar, bei anderen muss man sich erst einmal genauer informieren, wo man die benötigten Materialien herbekommt. Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt.

Veröffentlicht am 04.03.2017

nette Ideen - aber nicht alle sind alltagstauglich

Das Buch ist ein Buch mit Spiralbindung. Das finde ich besonders gut gewählt, da man dadurch einige Kopiervorlagen leichter kopieren kann, ohne das Buch zerschneiden zu müssen.
Die Spiralbindung ...

Die Spiralbindung und Cover machen einen sehr hochwertigen und stabilen Eindruck.

Die Ideen und Anleitungen in dem Buch sind nach verschiedenen Themen geordnet - wie zum Beispiel Oster und Vater-/Muttertag.

Mir persönlich sagt aber ein Großteil der Ideen überhaupt nicht zu - ich hatte mir auf Grund der Inhaltsangabe andere Anleitungen erwartet.
Etwas mehr in Richtung Dekoideen für das Haus - natürlich sind diese auch enthalten, aber ich hätte mir mehr davon erwartet.
Dadurch dass in dem Buch auch ziemlich viele Bilder enthalten sind, sind insgesamt auch nicht so viele Anleitungen enthalten, wie ich mir ursprünglich erwartet hätte.

Beispielsweise Einladungen zum aufrubbeln - ja das ist sicher eine nette Idee, aber mir persönlich hätten eben andere Tipps mehr zugesagt...

Veröffentlicht am 04.03.2017

Guter Start in den Frühling

Ich finde das Buch eine äußerst nette Idee.

Ich finde das Buch eine äußerst nette Idee.

Das Buch kommt als "Ringbuch" - ich finde das Format für ein Bastelbuch auch gut gewählt und zb an Kopiervorlagen kommt man so auch besser - von da her finde ich das eine gute Wahl.

Die Bastelideen sind in verschiedene Kategorien geteilt (zB Muttertag, Ostern, Sommer, Früchte). So hat man einen guten Überblick.

Die Bastelideen sind gut beschrieben, aber aus dem Alltag heraus ist nicht immer alles leicht umsetzbar. Ich finde es sind gute Ideen, jedoch auch viele Bastelideen für mich persönlich nicht umsetzbar bzw nicht ohne Besorgungen (wo ich nicht weiß, wo ich diese machen soll) möglich.

Desweiteren sind es zwar nette Ideen, aber nicht überzeugend - ich hätte mir da wirklich mehr erwartet. In dem Buch sind sehr viele Bilder - auch von der Anzahl der "Bastelanleitungen" hätte ich mir mehr erwartet.

Veröffentlicht am 02.03.2017

Bastelideen - recht gut aber ohne das gewisse Etwas

Das Buch kam in Ringbuchformat an, was mich weniger begeistert hat, weil es so einen etwas provisorischen Eindruck macht. Das Cover jedoch ist sehr farbenfroh und macht sofort Lust zum Nachbasteln.
Der ...

Der Inhalt ist in veschiedenen Themen geteilt, über Osterzeit bis hin zu Vater-und Muttertag, den Sommer, sogar ein paar Rezepte sind enthalten. Bei jeder Idee wird auch der Aufwand, den man zur Verwicklichung der Bastelidee braucht erwähnt sowie die Materialien die man dafür benötigt. Somit weiss man schon von vornerein, ob man sich damit befassen möchte.
Die Ideen an sich sind waren dann aber weniger innovativ und besonders, sondern eher gewöhnlich und ohne das gewisse Etwas. Man kann natürlich als Bastelfan ein paar Anregungen entnehmen aber sobald man diverse Begriffe im Internet eingibt, findet man schon sofort zahlreiche Variationen.
Nicht Neues also, einfach nur nett um einen kompakten Einband zu besitzen, was man aber in Ringbuchformat auch einfach selbst drucken und "zusammenbasteln" kann.

Veröffentlicht am 28.02.2017

Außen hui, innen fast nur 08/15

Das Workbook ist hochwertig aufgemacht und die Ringbuchbindung sehr stabil. Diese ist auch gerade bei einem Bastelbuch sehr praktisch, da das Buch so nicht zuklappt, während man am Basteln ist. So kann man immer wieder mal einen Blick auf die Beschreibungen und Bilder wagen, auch wenn die Hände vielleicht gerade mit Farbe verschmiert sind. Beim Durchblättern ist das Buch rein aus optischen Gesichtspunkten auch ansprechend. So weit, so sehr gut gelungen!

Während dies einen Preis von knapp 25 Euro schon rechtfertigen würde, ist der Inhalt für meine Begriffe doch etwas sehr dünn ausgefallen und letztlich kommt es ja genau darauf an. Manche Ideen sind ganz nett (der 1-Mann-Grill, das Minigewächshaus oder die Melonenfußmatte), wenige haben mich begeistert, wie beispielsweise die Kräuterbutter oder die Hasenohren-Sneaker (die für meine Schwester als Erzieherin bestimmt das Highlight in der KiTa werden), aber die meisten waren nur „nett“. Nett wie langweilig , sehr bekannt und selbst schon so oder in abgewandelter Form ständig genutzt. Ob die bemalten Gläser, Teller oder T-Shirts, (Hasen-)Girlanden oder nette Botschaften im Bilderrahmen, Traumfänger – alles bekannt und teils besser bereits umgesetzt. Gerade das vorgeschlagene Vogelhäuschen fand ich regelrecht misslungen und das Memory absolut einfallslos.
Die Erklärungen sind gut verständlich und anhand von Symbolen ist direkt erkennbar, wie aufwändig die Sache ist und was benötigt wird.

Unter dem Strich stimmt für mich das Preis-Leistungsverhältnis nicht, zumal zig Vorlagen runtergeladen werden müssen etc. und die meisten Ideen ziemlich 08/15 sind und daher das farbenfrohe Workbook wohl eher für absolute Anfänger geeignet ist.