Das reinste Schützenfest
Zum Teufel mit den fiesen FriesenRudi ist eigentlich privat gerade sehr eingespannt, denn endlich lernt er seinen Vater und seine beiden Halbschwestern kennen. Doch ein schießwütiger Mitbürger scheint etwas dagegen zu haben. Erst haut ...
Rudi ist eigentlich privat gerade sehr eingespannt, denn endlich lernt er seinen Vater und seine beiden Halbschwestern kennen. Doch ein schießwütiger Mitbürger scheint etwas dagegen zu haben. Erst haut er den ortsansässigen Mechatroniker vom Bock und dann holt er auch noch eine Journalistin beim Kitesurfen vom Brett.
Da wird es Zeit das Rosa und Henner ihren Freund Rudi bei der Ermittlungsarbeit unterstützen.
Ich habe nun schon fast alle Folgen der Serie gehört und diese hier hat mir wieder sehr gut gefallen.
Das Cover mit der Möwe mit Taucherbrille hat hohen Wiedererkennungswert und ist so lustig wie auch manche Passagen dieses Krimis.
Rosa ist wieder mittenmang dabei, doch auch Henner kommt einem der Opfer dieses Mal sehr nah.
Rudi ist eigentlich damit beschäftigt seine echte Familie besser kennenzulernen und hat so gar keinen Sinn für Rosa´s Befürchtungen was weitere Opfer für diesen Serientäter angeht. Da könnte diese glatt aus der Bluse hüpfen und muss mal wieder alles selbst machen.
Wie gut das sie wenigstens durch Henner noch ein wenig Unterstützung hat.
Bei dieser Krimiserie erfährt man viel über die Ostfriesen, ihre Teezeremonie und wie sie sonst so ticken. Vieles wird mit einer stoischen Ruhe angegangen, die Rosa noch nicht so ganz verinnerlicht hat.
Sie muss immer mit der Nase vorne dabei sein und in der Regel passiert einer der Morde, von denen es immer mindestens zwei, wenn nicht drei gibt, direkt in Rosa´s Nähe.
Es ist schön in jeder Folge alte Bekannte zu treffen.
Da ist Henner mit seinen vielen Schwestern, der Dorfpolizist Rudi, der gleichzeitig fast ein Bruder für Henner ist. Dann Rosa, die Grundschullehrerin die versucht in Neuharlingersiel Fuß zu fassen.
Ludwig, der körperbehinderte Frührentner der immer Berichte für die Mitmachzeitung schreibt und so manches Mal über das Ziel hinaus schießt. Die Frauen vom Häkelklub und viele mehr.
Der Krimi ist zu vergleichen mit der TVserie Mord mit Aussicht. Die Polizei schneidet nicht wirklich gut ab und Schnäpe, der Kollege von Rudi ist wirklich nicht immer gut zu gebrauchen. Er ist immer schnell mit einer Meinung da und hat leider auch so gar kein Mitgefühl für die Personen die gerade einen nahen Angehörigen verloren haben. Manchmal ist es echt zum Haare raufen, was er so von sich gibt, und macht die Sache für Rudi nicht wirklich einfacher.
Mir gefällt die Serie sehr gut und auch gegen Ende kommt immer noch mal so richtig Spannung auf.