Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2021

Eine spannende und tolle Geschichte!

FederLeicht 1. Wie fallender Schnee

Cover: Das Cover ist schön und ansprechend. Es verspricht eine schöne Geschichte und sieht auch etwas märchenhaft, magisch aus, wodurch es somit zum Genre passt. Auch der Untertitel sowie die Abbildung der Schneekugel passen zum Inhalt des Buches, da diese eine wichtige Rolle spielt.

Schreibstil: Der Schreibstil von Marah Woolf ist wirklich sehr gut, so dass ich zügig und flüssig lesen konnte. Auch versteht sie es, mit ihren Worten zu malen, so dass ich ganz in die Geschichte abgetaucht bin und mir auch alles ziemlich gut vorstellen konnte.

Charaktere: Eliza ist ein mir sympathisches Mädchen, das ich gerne in dieser Geschichte begleitet habe. Sie ist nicht perfekt und gerade das macht sie menschlich und sympathisch. Cassian ist etwas überheblich und auch geheimnisvoll - ich wurde nicht richtig schlau aus ihm. Wirklich sympathische Neben-/Helferrollen haben hier Jade und Quirin, die mochte ich hier wirklich sehr.

Meinung: Ich war von Anfang an gefangen in der Geschichte. Die Elfenwelt und die Geheimnisse entdeckt der Leser zusammen mit Eliza. Es ist eine magische und interessante Welt die Marah Woolf hier erschaffen hat und es macht Spaß hier mehr zu erfahren. Neben Elizas Aufgabe, der Suche der Schneekugel, spielen Geheimnisse, Vertrauen und Freundschaft eine Rolle. Natürlich kommt hier die Liebe auch nicht zu kurz, ohne zu überladen oder kitschig zu wirken. Das Ende ist an einer passenden Stelle, aber lässt einen dennoch mit einigen offenen Fragen zurück, so dass man gerne weiterlesen möchte.

Fazit: Dieses Buch hat mich gefesselt und ich bin super neugierig darauf die Vorgeschichte "MondLichtSaga" und die nächsten Teile von "FederLeicht" zu lesen. Jedem Fantasy-Jugendbuch-Fan kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Ein sehr schön aufgemachtes, hilfreiches und reflektierendes Büchlein.

50 Tage ohne Plastik

Cover: Das Cover ist ansprechend und weist gleich darauf hin, worum es sich bei diesem Produkt handelt. Auch die Gestaltung in grün ist passend zum Thema ausgewählt. Ich finde es passend und somit gelungen.

Meinung: ...

Meinung: Es ist nicht zu überladen, so dass es hier genau das richtige Maß an Information bzw. Tipps gibt. Die Aufmachung von Innen finde ich sehr gelungen. Es ist schön farbig und damit ansprechend, was dafür sorgt, dass man sich mehr ansehen möchte. Auch sind immer kleine Bilder zum jeweiligen Thema passend dabei, was das Ganze noch ansehnlicher und anschaulicher macht. Alles ist in einem recht lockeren Stil geschrieben, so dass man es auch zügig am Stück durcharbeiten kann. Eigentlich werden hier immer einzelne Kärtchen gezogen, doch ich habe das Exemplar in digitaler Form und somit ist mir das hier nicht so möglich gewesen, aber ich bin es einfach von vorne nach hinten durchgegangen. Die Tipps selbst sind alle einleuchtend und hilfreich. Auch führen sie dazu, über sein Verhalten nachzudenken und wie gut das bei sich umsetzbar wäre. Wie sind die Produkte in dem Supermarkt in den man geht? Wo verbraucht man selbst am meisten Plastik? Was kann man selbst ohne zu großen Aufwand ab heute/ganz schnell ändern? Die Tipps sind aus allen möglichen Bereichen (Einkauf, Bad, Büro etc.). Es gibt immer eine kurze Erklärung wieso bzw. aus was es besteht und dann Ideen für alternatives Verhalten bzw. Kaufalternativen. Die Tipps können auch gut in den Alltag eingebunden werden. Zusätzlich gibt es noch Informationen z.B. zu Plastikarten, was das Ganze abrundet.

Lieblingszitat: "We have no planet B."

Fazit: Es ist kurz, anschaulich und informativ mit gut im Alltag umsetzbaren Empfehlungen. Dadurch ist es gerade für Leute super geeignet ist, die sich neu mit dem Thema "plastikfrei" beschäftigen, da es nicht zu überladen ist und daher den Start zur Umsetzung erleichtert.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Ein wirklich kurzweiliges, hilfreiches und inspirierendes Buch!

Der Aufräum-Kompass

Cover: Das Cover finde ich auf den ersten Blick nicht allzu ansprechend. Für mich wirkt es etwas chaotisch und der Titel ist dann so in eine Ecke gepresst. Umso interessanter ist dann aber der Klappentext.

Schreibstil: ...

Schreibstil: Der Schreibstil ist wirklich sehr gut zu lesen. Es ist locker und unterhaltend und der Leser wird direkt angesprochen, wodurch man sich gleich noch mehr dazu aufgefordert und motiviert fühlt, über das Geschriebene nachzudenken und für sich selbst zu reflektieren,

Meinung: Die Autorin hat das Buch in verschiedene Kategorien eingeteilt. Somit lässt sich für den Leser ein bestimmtes Thema schnell finden, weil ihn vielleicht gerade nur dieses Thema interessiert oder er es noch einmal nachschlagen möchte. Jelena Weber hat zu allen Themen persönliche Erfahrungen oder Geschichten von anderen parat, die dem Leser nicht alles nur theoretisch, sondern dadurch praktisch näher bringen und er sich so darin auch wiederfinden kann. Neben Tipps und zum Nachdenken anregenden Sätzen, gibt es auch Anleitungen für eine Kleiderstange u.v.m. Die Autorin schafft es ohne erhobenen Zeigefinger den Leser dazu zu bringen, gleich bei sich mit dem Aufräumen etc. beginnen zu wollen.

Lieblingszitat: „Ich bin fest davon überzeugt, dass äußeres Chaos immer auch inneren Stress auslöst.“ -> Diesen Satz würde ich auf jeden Fall unterschreiben, da ich persönlich das auch so empfinde. Wer das bisher nicht kennt, den regt es vielleicht zum Nachdenken an.

Fazit: Es ist ein sehr motivierendes Buch und da so viele Themen umfasst werden, ist für alle Bereiche etwas dabei und hilft somit jedem, auch wenn man gerade nur einen bestimmten Bereich als Problem hat. Demnach kann ich das Buch einfach jedem empfehlen, der für dieses Thema offen ist und sich damit auseinandersetzen möchte bzw. dem vielleicht dazu die richtige Motivation fehlt.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Sehr schön aufgemacht, hilfreich und macht Spaß!

50 Tage mit Yoga

Cover: Das Cover ist ansprechend und passend zum Thema. Auch passt die Abbildung der Frau zu den anderen Abbildungen im Buch. Auch der Titel ist hier passend und verrät sehr gut, worum es sich hier handelt und was man erwarten kann.

Illustration: Innen ist es wundervoll aufgemacht. Es ist bunt, freundlich, fröhlich, aber nicht zu kräftige Farben, damit es dennoch zum Thema Yoga und Entspannung passt. Auch die ausgewählten Muster finde ich sehr schön. Fast jede Yogaübung beinhaltet eine Abbildung, damit sich der Leser die Position besser vorstellen und nachmachen kann. Somit ist auch das Innenleben sogar noch ansprechender als das Cover und motiviert dadurch einen dazu, das alles auszuprobieren.

Meinung: Ich habe "50 Tage mit Yoga" digital gelesen und daher ist das mit der Karte ziehen verständlicherweise nicht so einfach. Aber man kann es ja euch einfach von vorne nach hinten durchgehen. Schön finde ich, dass hier nicht nur Übungen vorgestellt werden, sondern man auch Allgemeines zum Thema Yoga und damit verbundene Begrifflichkeiten erfährt - bspw. über die Yogastile, Yin & Yang etc. Die Übungen selbst sind alle gut beschrieben, so dass man sie auch als Anfänger sehr gut nachmachen kann. Auch sind die Übungen immer mit den deutschen Bezeichnungen betitelt. Hier hatte ich zuerst gedacht, dass der echte Name zusätzlich schon schön gewesen wäre. Allerdings empfand ich ihn dann doch als unwichtig, da die Bezeichnungen unwichtig sind und es nur darum geht, die Übungen durchzuführen und dass sie einem helfen. Das Ganze ist in einem gesunden Verhältnis, so dass man hier nicht gleich überschüttet wird und somit überfordert ist, wodurch man gar nicht erst mit dem Yoga anfängt.

Lieblingszitat: "Machen ist wie wollen, nur besser!" -> Das ist ein wirklich motivierender Spruch!

Fazit: Ich selbst praktiziere Yoga und daher sind mir alle Übungen und Informationen hieraus bekannt. Daher kann ich es besonders Yogaanfängern empfehlen, da es wundervoll gestaltet ist, sehr gut erklärt (mit Abbildung) ist, zusätzliche Informationen zum Yoga hat und einen motiviert, alle Übungen gleich auszuprobieren.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Eine spannende Geschichte!

Feenlicht und Krötenzauber

Cover: Das Cover dieser Ausgabe finde ich sehr gelungen. Es hat etwas mystisches, geheimnisvolles und magisches. Auch passt es zum Wald, der im Buch vorkommt. Ich finde es ansprechend.

Schreibstil: Der ...

Schreibstil: Der Schreibstil ist gut zu lesen, so dass ich flüssig und zügig durch das Buch durch war.

Charaktere: Maria, Thuna und Lisandra sind mir alle drei sehr sympathisch und ich habe sie gerne in dieser Geschichte begleitet. Scarlett mochte ich in dieser Geschichte besonders gerne, da sie loyal ist. Berry mochte ich hier nicht sehr - sie hat kein Rückgrat. Die Charaktere sind alle sehr gut dargestellt und teilweise auch für den Leser nicht ganz ersichtlich, ob sie gut oder böse sind oder nur etwas verheimlichen. Den Halbvampir konnte ich hier auch gut leiden.

Meinung: Die Geschichte ging schon sehr interessant los und das hat sich dann bist zum Ende nicht mehr geändert. Es war durchweg spannend und interessant und ich wollte wie die Mädchen auch, mehr wissen und alles herausfinden und genauer wissen. Ich habe das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen können. Ich fand die Geschichte mit ihrer Magie, den Geheimnissen und der Geschichte an sich super. Sie macht Lust auf den Folgeband und ich kann das Buch jedem Fantasyfan weiterempfehlen.