Profilbild von Tauriel

Tauriel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2021

Atmosphärisch dichter Krimi

Baskische Tragödie

Für mich ist es der erste Krimi von Alexander Oetker mit seinem Protagonisten Luc Verlain.
Auch wenn ich die Vorgänger-Bände nicht kenne,bin ich gut in diese Geschichte gestartet.
Gut konstruiert und flüssig ...

Gut konstruiert und flüssig geschrieben,kann ich dem Krimi gut folgen.

Die Handlung spielt in Bordeaux und zieht sich über Biarritz an der französischen Küste bis nach San Sebastián im Baskenland hin .
Der Autor kennt diese Gegend durch seine berufliche Laufbahn wie seine Westentasche und nimmt mich auf eine abenteuerliche Jagd mit .
Der Autor spielt minutiös mit den verschiedenen Zeitschienen und durch die Kapitelüberschriften kann ich ihm ohne Probleme folgen und lässt mich an Begebenheiten,die 14 Jahre zuvor passierten,teilhaben.
Verlain findet sich plötzlich auf der anderen Seite des Gesetzes wieder und wird vom Jäger zum Gejagten.Oft denke ich,wie kommt Verlain aus dieser Nummer wieder heraus?
Der Krimi punktet durch den Spannungsaufbau bis zum
überraschenden Ende .
Aquitanisches Lebensgefühl und Lokalkolorit bereichern diesen Krimi.
Ich habe mich gut mit Luc Verlain unterhalten gefühlt und gerne mehr.
Fazit:Ein rasanter und spannender Thriller .

Veröffentlicht am 02.01.2021

Sympathische Ermittlerin

Das Grab im Moor

Der Cold Case,der im Klappentext angesprochen wird , interessiert mich und ich wollte mehr erfahren.

Von dieser Autorin habe ich noch nichts gelesen und Detective Chief Inspektor Karen Pirie aus Edinburgh war mir bisher unbekannt.Dies ist der fünfte in sich abgeschlossene Band um diese Ermittlerin.
Ein Pärchen ,das voller Vorfreude in den schottischen Highlands auf Schatzsuche geht , endet für die Beiden jäh in einem Alptraum .

Da DCI Karen Pirie aus dem HCU (Historic Cases Unit) sich grade auf Spurensuche in einem anderen Fall in den Highlands bewegt ,bietet es sich für Karen an,auch hier zu ermitteln .

Nicht nur die Motorräder,auch die aufgefundene Leiche ist vom Moor gut erhalten.Durch markante Kleidungsstücke reicht dieser Fall in die Neunziger Jahre zurück.

Die Autorin beschreibt hier ruhig und anschaulich die Ermittlungsarbeit von Karen und lässt mich über Karens Schulter blicken . Die quälende Ungewissheit der Angehörigen treibt auch Karen immer wieder an,das Archiv nach ungelösten Mordfällen zu durchforsten.
Auch die persönlichen Belange und Querelen in der Dienststelle bleiben nicht unerwähnt.
Karen neigt nicht zu spontanen Aktionen sondern agiert klug und vorausschauend auch wenn sie in diesem Fall nicht viel Handlungsspielraum hat.
Dadurch gibt mir die Autorin einen Einblick in die Polizeiarbeit ,die nicht nur von einem Fall beherrscht wird sondern auch viele andere aktuelle Geschehnisse beinhaltet.
Somit fühlt sich der Krimi für mich sehr real an.
Durch verschiedene Zeitebenen und Perspektivwechsel im Roman bin ich immer auf dem Laufenden und ich finde mich in den verschiedenen Situationen gut zurecht.
Die Spannung steigt langsam an und hält sich bis zum Schluss,ohne Blut vergießen und Knalleffekten.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und kann diesen Fall nur empfehlen.

Fazit:Akribische Spurensuche mit einer taffen Ermittlerin.

Vielen Dank an Droemer Knaur und NetGalley für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Aufstieg Amsterdams zur Weltmacht

Krone der Welt

Dies ist mittlerweile der zweite historische Roman,den ich von dieser Autorin gelesen habe.Das Cover sowie der Klappentext haben mich auf diese Geschichte neugierig gemacht und ich hatte das Glück,bei einer Leserunde dabei zu sein.
Am Anfang befindet sich eine Personenliste,am Ende eine Karte von Amsterdam und ein Glossar.Das finde ich persönlich sehr hilfreich.
Die Autorin hat durch Verwebung von fiktiven und realen Personen einen Roman geschrieben,der Geschichte lebendig werden lässt.
Durch den klaren und flüssigen Schreibstil bin ich gut in diese Geschichte gelandet.
Die Geschichte beginnt im belgischen Antwerpen im 16.Jahrhundert .Die Stadt wird von Religionskriegen geschüttelt,und ich begleite die Familie Aardzoon,Vater Wim mit seinen drei Kindern Vincent,Ruben und Betje durch diese schwierige Zeit.
Durch Neid und Missgunst verlieren sie ihr Hab und Gut und flüchten vor ihren Widersachern ins niederländische Amsterdam .
Hier beschreibt die Autorin anschaulich und einfühlsam anhand der Protagonisten , wie es auf dieser Flucht zuging und wie ihr Leben in der aufstrebenden Handelsstadt Amsterdam weitergeht.Ein gut recherchierter und interessanter Roman.
Mein Kopfkino geht an und begleitet mich durchs Buch.
Fazit:So macht Geschichtsunterricht Spaß und gerne mehr von der Autorin.
Vielen Dank an Bastei -Lübbe für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Das Cover ist ein gelungener Eyecatcher

Hinter diesen Türen

Ich werde von dieser ungewöhnlichen
Schlüsselloch-Perspektive magisch in das Innere des Buches gezogen.

Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil der Autorin bin ich schnell mitten im Geschehen.
Die ...

Ich werde von dieser ungewöhnlichen
Schlüsselloch-Perspektive magisch in das Innere des Buches gezogen.

Die Autorin lässt ihre Sichtweise aus der ausweglosen Situation von Rowan erzählen.Diese sitzt im Frauengefängnis in Charnworth ein.Sie kontaktiert per Brief
Mr Wrexham ,einen ihr nur vom Hörensagen bekannten Strafverteidiger .
In diesem Brief schildert sie von Anfang an Ihre Version der Ereignisse .

Ich lerne Rowan immer besser kennen und ich ergreife sehr schnell für sie Partei ,doch befinde ich mich auf der richtigen Seite?
Die Arbeitgeber ,ein viel-beschäftigtes Paar mit vier Kindern suchen zum schnellstmöglichen Zeitpunkt eine Nanny .Es kristallisiert sich schnell heraus,das sie Rowan nach einer minimalen Einarbeitungszeit direkt aufs Ganze fordern.
Auch das sämtliche Technik ,die sich im Haus befindet, aus der Ferne und auch im Haus selbst gesteuert werden kann,macht es nicht heimeliger,nein ,da macht sich schon ein mulmiges Gefühl breit und ich kann mich immer besser in die Protagonistin hinein versetzen.
Der Plot hat mich so ans Buch gefesselt,so das ich es nicht freiwillig aus der Hand legen wollte.
Die Autorin baut ein skurriles Szenario auf,und setzt mich erst mal auf eine falsche Fähre.
Die Spannung steigt bis zum Ende hin ,dann kommt die unerwartete ,aber plausible Erklärung und ich habe mich gut unterhalten gefühlt und gerne mehr von dieser Autorin.

Fazit:Ein Thriller mit unerwarteten Wendungen ,dessen Plot einen nicht los lässt.

Vielen Dank an dtv und NetGalley für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Eine zweite Chance

Bonnie Propeller

Dieses Büchlein befand sich in meinem Adventskalender von NetGalley.Da ich auch zu den Hundebesitzern gehöre,hab ich mich riesig gefreut.Von dieser Autorin habe ich vorher noch nie etwas gehört,geschweige gelesen.Doch meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.
Durch den angenehmen und flüssig zu lesenden Text habe ich das Buch nur so verschlungen.
Frau Maron schreibt aufrichtig ,wie sie nach dem Verlust ihres Rüden Momo im Internet nach einem neuen Hund recherchiert und auf Propeller stößt.
Ihre Freunde reagieren mit Unverständnis , aber viele können ihre Situation nachvollziehen.
Der zuständige Tierschutz stattet ihr einen Besuch ab und genauso war es auch bei mir..
Propeller hatte nicht die geringste Chance ,sich ihre zukünftige Besitzerin auszusuchen und hat es erst mal schwer!
Auch die Autorin hatte die Messlatte an ihrem zukünftigen Hund hoch angestellt und hätte ihn am liebsten zurück gegeben!Da war ich schon etwas enttäuscht!
Hat Propeller noch eine Chance?
Wie sich Propeller heimlich ins Herz der Autorin schleicht und sich trotz anfänglicher Schwierigkeiten doch noch annähern,wird in kleinen Anekdoten wiedergegeben.
Propeller erhält nicht nur einen zweiten Namen,sondern ist auch im neuen Leben angekommen.
Eine Erzählung,die ich gerne gelesen habe.
Fazit: Für Hundebesitzer und Tierliebhaber zu empfehlen.
Vielen Dank an den Hoffmann und Campe Verlag und an NetGalley für die Adventsüberraschung .