Cover-Bild Harry Potter: Magische Orte aus den Filmen
Jody Revenson

Harry Potter: Magische Orte aus den Filmen

Hogwarts, Winkelgasse und andere Schauplätze
Barbara Knesl (Übersetzer)

Willkommen in der Welt der magischen Orte und fantastischen Dreh-Sets der Harry-Potter-Filme. Ob Schloss Hogwarts mit seinen wandernden Treppen, die zauberhaften Läden in der Winkelgasse oder das schneebedeckte Dorf Hogsmeade – hier erfahren Sie alles über die faszinierenden Locations des Harry-Potter-Universums.

Entdecken Sie bisher unveröffentlichte Fotos und Konzeptentwürfe aus den Archiven von Warner Bros. und lüften Sie die Geheimnisse hinter den Drehorten. Als Special gibt’s darüber hinaus eine herausnehmbare Karte der Winkelgasse und ein Booklet mit Bildern aus der Gemäldegalerie von Hogwarts.

Nach "Die Welt der magischen Wesen" ist "Magische Orte" aus den Filmen ein weiteres Highlight für den ultimativen Harry-Potter-Fan!

Veröffentlicht am 19.01.2021

ein Werk für Fans

Meinung

Meinung
Hinter diesem Titel verbirgt sich ein Blick hinter die Kulissen. Ich muss gestehen, dass ich inhaltlich erwartet hatte, dass mir mehr die magischen Hintergründe, als die Entstehung der Sets näher gebracht werden, aber dennoch ist die Gestaltung an und für sich schon allein einen Blick wert.

Die einzelnen Orte sind chronologisch geordnet und orientieren sich am Vorkommen der jeweiligen Filme so erhält man als erstes Einblick in das Zuhause der Dursley´s. Es wird zum Einen durchleuchtet, was und wen man dort antreffen kann, welche Arbeit hinter dem Settings steckt und vor allem wie viele Menschen was dahinter geleistet haben. Mich fasziniert es immer zu sehen, wie viel Arbeit hinter einem 2-stündigen-Film liegt und wie viel Technik hinter diesen manchmal auch unscheinbaren Zaubern steckt.

Das Buch lebt von Illustrationen, welche stellenweise näher erklärt werden, aber manchmal auch für sich selbst gesprochen haben. Sicher es ist ein Buch, welches ähnlich den anderen Werken ist, welche zielgerichtet auf die einzelnen Orte erschienen sind, aber mir persönlich gefällt hier das äußere Erscheinungsbild z.B. besser, da es dezent ist und für mich auch zu der Materie Harry Potter passt.

Fazit
Ein Werk für Fans und jene die es werden wollen mit viel Herz, Bild und Detail um einen Blick hinter die Fassaden zu werfen. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 04.02.2017

.........

In dieser Ergänzung zu den Harry Potter Filmen / Büchern findet man allerlei Informationen über die Magischen aber auch nicht ganz so magischen Orte im Harry Potter Universum. Da dieser Bildband alle Filme / Bücher umfasst, empfiehlt es sich diese vorher zu sehen / zu lesen. Da sonst eine große Spoiler Gefahr besteht. Und andernfalls vieles auch nicht richtig verstanden werden kann, da der Kontext fehlt.

Das Cover finde ich bezaubernd, es ist schlicht, aber auch elegant. Die Farbwahl ist gut gewählt und verleiht dem Buch einen edlen Touch.Und es liegt sehr gut in der Hand. Durch den dicken Hardcover Einband hat das Buch etwas Robustes und die 208 Fotodruck Seiten sind sicher umschlossen. Nachdem ersten Aufschlagen ist mir gleich die hohe Qualität aufgefallen und der wunderbare Geruch. Ich finde Fotobücher riechen immer so toll. Die ganze Gestaltung ist sehr liebevoll und detailreich, man merkt, hier hat sich jemand mühe gegeben.

Zu Beginn findet man ein Inhaltsverzeichnis. Gegliedert ist das Buch in 9 Kapitel. Welche jeweils unterschiedliche Gebiete/ Orte behandeln und deren unter Orte. So findet man zum Beispiel das Kapitel " Schloss Hogwarts" welches unter anderen die verschiedenen Klassenzimmer umfasst. Der Aufbau dieser Unterkapitel ist identisch. So gibt es immer eine Aufzählung der Akteure, Drehorte und Auftritte und ein Zitat. Gespickt ist dies mit vielen Bildern. Diese zeigen, Skizzen, Filmaufnahmen, Konzeptentwürfe und Drehaufnahmen. Es wird erläutert, wie der Drehort zustande kam, Requisiten aufgetrieben wurden und die Ideen entstanden sind. Auch wird auf Änderungen zu den Büchern eingegangen.

Diese Informationen fand ich sehr interessant. Vieles davon war mir gar nicht bewusst. So wäre mir zum Beispiel nie in den Sinn bekommen, dass es Hagrids Hütte zwei Mal als Drehort gab, einmal in groß, damit alles überdimensional wirkt, wenn Harry und Co. dort sind und einmal in klein, um Hagrids Größe zu verdeutlichen. Nach Beenden des Buches, habe ich gleich den ersten Film noch einmal angesehen. Nun aber mit viel mehr Blick auf die Details, mit denen sich die Crew solche Mühe gegeben hat.

Als Extra gibt es eine Karte der Winkelgasse und Porträtfotos, die heraus genommen werden können.

Ein Schmuckstück für die Harry Potter Sammlung.

Wunderbare Qualität und ein hohes maß an Informationen.

Für alle die gerne hinter die Kulissen sehen möchten.