Profilbild von bookvamp

bookvamp

Lesejury Star
offline

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookvamp über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2021

Die Rückkehr nach Frankfurt

VANITAS - Rot wie Feuer
0

Mein Cliffhänger-Leiden hat endlich ein Ende. Mit Teil drei aus der Reihe um Carolin tauchen wir weiter in die Clan-Welt ein, vor der Carolin bisher verzweifelt zu fliehen versucht hat.

Inhalt: Carolin ...

Mein Cliffhänger-Leiden hat endlich ein Ende. Mit Teil drei aus der Reihe um Carolin tauchen wir weiter in die Clan-Welt ein, vor der Carolin bisher verzweifelt zu fliehen versucht hat.

Inhalt: Carolin ist in Wien dem russischen Karpin-Clan nur knapp entkommen und nun weiß sie nicht mehr wohin, also packt sie die Sache nun selber an und kehrt zurück nach Frankfurt um dort ihrem Versteckspiel ein Ende zu machen. Zwischen Intrigen und einer blutigen Spur durch Frankfurt, bleibt ihre Rückkehr nur scheinbar unentdeckt.

Meine Meinung: Im dritten Teil führt uns Ursula Poznanski zurück nach Frankfurt und mitten in die Intrigen und Fehden der Clankriminalität. Ich habe als Leser sehr schnell ein klares Bild von der Grausamkeit und Praktiken der Clans bekommen und konnte nun auch deutlich besser verstehen, warum Carolin so eine Angst hatte gefunden zu werden.

Der Schreibstil hat mich direkt abgeholt und ich konnte praktisch wieder am letzten Teil anschließen, auch wenn schon einige Zeit zwischen der letzten Lektüre lag.

Die Charaktere habe ich durchweg als sehr realistisch empfunden und auch Carolin ist ihrer doch eher durchdachten Art treu geblieben. Auch wenn sie hin und wieder zu merkwürdigen Entscheidungen neigt, macht das für mich ihren Charakter aus. Man hat aber in diesem Teil gemerkt, dass Carolin inzwischen bereit ist sich ihr Leben wiederzuholen.

Gerade das Ende hatte es für mich in sich und die Wendung habe ich wirklich nicht kommen sehen, auch gefällt es mir, dass alles zum Abschluss einen Sinn ergibt und für mich schlüssig war. Daher kann ich auch darüber hinwegsehen, dass manche Wendungen in der Geschichte für mich nicht immer komplett stimmig waren.

Fazit: Ein schöner Abschluss der Thriller Reihe, mit einer für mich sehr unerwarteten Wendung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.02.2021

Bauernhoffeeling für Zuhause

Homefarming
0

Inhalt: Der Traum vom eigenen und ertragreichen Garten rückt in greifbare Nähe. Viele nützliche Informationen rund um den Obst- und Gemüseanbau zusammengestellt und sympathisch nähergebracht.

Meine Meinung: ...

Inhalt: Der Traum vom eigenen und ertragreichen Garten rückt in greifbare Nähe. Viele nützliche Informationen rund um den Obst- und Gemüseanbau zusammengestellt und sympathisch nähergebracht.

Meine Meinung: Das Buch „Home Farming“ von Judith Rakers, erschienen im GU-Verlag ist wirklich ein schönes Werk rund um den Obst- und Gemüseanbau. Ich selber besitze seit 3 Jahren ein großes Hochbeet und konnte schon einige Erfahrung mit verschiedenen Gemüsesorten, Tomaten und auch Obst machen. Trotzdem habe ich aus dem Buch noch viele Ideen und Informationen mitnehmen können.

Das Buch ist in drei Teile unterteilt. Der Beginn macht Das Kapitel „Ein Garten voller Obst und Gemüse“, hier wird auf die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten eingegangen, aber auch auf das Thema Erde, Aussaat, Pflege, Düngen und Schädlinge. Besonders hat mir hier die Erläuterung zu „Gute Nachbarschaft“ gefallen, da besonders in einem Hochbeet ja viele Gemüsesorten zusammenkommen und es hier recht übersichtlich beschrieben ist. Für mich war hier besonders auch das Thema Obststräucher und Obstbäume sehr informativ und kompakt in einem Buch zusammengefasst ist.

Teil zwei beschäftigt sich ausgiebig mit dem Thema Hühnerhaltung, dabei wird sowohl auf die Haltung, die Pflege und die Gattung der Tiere eingegangen. Im letzten Teil geht es um die Nutzung der Ernte, also die Belohnung aus der harten Arbeit des Jahres. Dabei gibt es sowohl Rezepte und Tipps für den frischen gebrauch der Ernte, als auch für das Verarbeiten für den späteren Verzehr. Dabei wird auf verschiedene Möglichkeiten eingegangen, von einkochen bis einfrieren.

Fazit: Ich bin absolut begeistert von den einfachen und sympathischen Erklärungen und freue mich jetzt ein Basisbuch mit hilfreichen Tipps und Tricks für meinen Gemüsegarten im Schrank zu haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 26.01.2021

Die Intrigen am Pol

Die Spiegelreisende 2 - Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast
0

Der zweite Teil um die Spiegelreisende Ophelia in der intrigenreichen Welt am Hofe des Pols.

Inhalt: Ophelia ist vom Familiengeister zur Vize-Erzählerin ernannt worden und scheint so erstmal in Sicherheit ...

Der zweite Teil um die Spiegelreisende Ophelia in der intrigenreichen Welt am Hofe des Pols.

Inhalt: Ophelia ist vom Familiengeister zur Vize-Erzählerin ernannt worden und scheint so erstmal in Sicherheit vor den Machenschaften am Hof des Pols zu sein. Doch schon bald muss sie erkennen, dass der Hof jetzt nur neue Gefahren bereithält, doch wem kann sie trauen? Selbst ihr Verlobter Thron scheint immer mehr Geheimnisse vor ihr zu haben. Nachdem plötzlich Menschen verschwinden, steht Ophelia plötzlich im Mittelpunkt des Geschehens und es liegt an ihr die Verschwundenen zu retten und damit auch sich selber.

Meine Meinung: Nach dem ersten Band der Reihe, war ich schnell wieder mitten im Geschehen. Ophelia mit ihrer tollpatschigen und liebenswürdigen Art ist das Herz der Geschichte und es ist schön sie zu begleiten, auch wenn das Leben am Hof einem Spießrutenlauf sehr nahekommt.
Den Schreibstil finde ich sehr angenehm zu lesen, da er sehr klar und direkt ist, was für mich ein schöner Kontrast zu einigen Figuren ist.
Mit dem Mondscheinpalast ist der Autorin ein fantastischer und gleichzeitig unwirklicher Ort gelungen, in der sich die Bewohner dem Schein von Illusionen hingeben. Hier zeigt sie wieder einmal wie sehr sich der Pol von Ophelia‘s Heimatarche unterscheidet. Eine tolle Idee fand ich auch, welchen Einblick Ophelia in die Welt des Mondscheinpalastet bekommt, durch die Rolle die sie spielt um unentdeckt zu bleiben, jetzt kann man besser verstehen, was Thron mit seinen Anspielungen auf den Pol gemeint hat.
Gut gefallen hat mir Archibald, der immer einen lockeren Spruch auf den Lippen hat und am Hof definitiv einer der sympathischen Zeitgenossen ist, obwohl ich beim Lesen immer das Gefühl hatte, da ist vielleicht noch mehr. Aber auch Ophelia Tante mit ihrer direkten Art und Marotten hat mich zum Schmunzeln gebracht.
In diesem Band gibt es auch einen tieferen Einblick in die Familiengeister und deren Vergangenheit. Faruk ist gleichzeitig faszinierend und beängstigend.
Ich freue mich schon darauf viele Charaktere im nächsten Teil wieder zutreffen.

Fazit: Gelungener zweiter Teil, der ein wenig mehr Licht in die Geheimnisse der Archenwelt bringt und neugierig macht, weiter in die Welt einzutauchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.01.2021

Vorlesespaß aus dem Familien-Alltag

ministeps: Meine liebsten Vorlesegeschichten
0

Meine liebsten Vorlesegeschichten aus der Ministeps-Reihe, erschienen im Ravensburger Verlag ist ein Pappbilderbuch mit schön gestalteten Geschichten aus dem Alltag.

Die dicken Seiten sind schön, da sie ...

Meine liebsten Vorlesegeschichten aus der Ministeps-Reihe, erschienen im Ravensburger Verlag ist ein Pappbilderbuch mit schön gestalteten Geschichten aus dem Alltag.

Die dicken Seiten sind schön, da sie die Kinder leicht umblättern können und so konnte sich meine Tochter auch jeden Abend leicht eine Geschichte aussuchen.

Es sind wirklich schöne Geschichte, dabei kommt sowohl die ganze Familie vor, wie Großeltern und Geschwister, aber auch Alltägliches aus dem Kita-Alltag. Dabei sind die Geschichten auf zwei Seiten verteilt und das Buch ist großgenug, dass man bequem zu zweit reinschauen kann. Jede Geschichte ist schön gestaltet und es gibt viel auf den Bildern zu entdecken.

Fazit: Schöne Gestaltung und ansprechende Geschichten, in der sich die Familie wiederfinden kann, dazu stabiles Buch mit guter Haptik für die Altersstufe ab 2 Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.01.2021

Verhexter Band 3

Hex Files - Verhexte Nächte
0

Der dritte Band und Abschluss der Hex Flies, bringt noch ein spannendes Abenteuer für Ivy und Winter mit vielen lustigen Momenten.

Inhalt: Ivy ist den Fängen der Nekromantie knapp entkommen und Winter ...

Der dritte Band und Abschluss der Hex Flies, bringt noch ein spannendes Abenteuer für Ivy und Winter mit vielen lustigen Momenten.

Inhalt: Ivy ist den Fängen der Nekromantie knapp entkommen und Winter hat wirklich den Orden verlassen, da tauchen schon die nächste Gefahr auf. Diesmal haben es Ivy und Winter mit einem Hexen hassenden Serienkiller zu tun und Ivy wird von schwatzhaften Toten belagert.

Meine Meinung: Diesmal fand ich, dass die Beziehung zwischen Winter und Ivy ein wenig mehr in die Geschichte eingeflochten war. Was mir persönlich gut gefallen hat, weil ich die beiden einfach sehr gerne mag.

Trotzdem finde ich, dass beide Charaktere ihre Eigenheiten behalten haben, auch wenn sie als Einheit viel besser funktionieren. So scheinen beide ein wenig auf einander abzufärben, bleiben aber trotzdem sich selber treu.

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen, durch die vielen lustigen Dialoge wird das ganze immer wieder aufgelockert und das Lesevergnügen erhöht. Auch die Spannung in der Geschichte kommt nicht zu kurz und die Ereignisse beginnen schon bald sich zu überschlagen.

Auch in diesem Teil sticht Ivy wieder mit ihrer entspannten Bequemlichkeit hervor, was der Geschichte ihren ganz eigenen Rhythmus verleiht. Trotzdem war es für mich der emotionalste Band der Reihe, vielleicht auch der Tatsache geschuldet, dass Ivy diesmal mit den Toten sprechen kann und damit ganz neue Probleme auf sie zukommen.

Es gibt auch wieder viele Szenen mit Brutus, der darf natürlich nicht fehlen.

Fazit: Toller Abschluss der Trilogie mit viel Spannung und klasse Charakteren. Würde mich freuen Ivy nochmal irgendwann in einer Geschichte zu begegnen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere