packender Thriller
Die Nacht zuvorInhalt:
Ist sie Opfer - oder Täterin?
Rosie und Laura sind so verschieden, wie zwei Schwestern nur sein können. Doch sie haben sich ihr Leben lang aufeinander verlassen können. Als Laura nach einem Blind ...
Inhalt:
Ist sie Opfer - oder Täterin?
Rosie und Laura sind so verschieden, wie zwei Schwestern nur sein können. Doch sie haben sich ihr Leben lang aufeinander verlassen können. Als Laura nach einem Blind Date spurlos verschwindet, setzt Rosie alles daran, sie zu finden. Irgendetwas muss bei diesem Date furchtbar schiefgegangen sein. Ist Laura in Gefahr – oder auf der Flucht, weil sie selbst etwas Schreckliches getan hat? Denn Laura stand schon einmal unter Verdacht, einen Mord begangen zu haben. Damals fand man keine Beweise gegen sie. Aber die Zweifel blieben. Auch bei Rosie.
Meinung:
Die Erzählweise dieses Thrillers ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig gewesen. Er ist unterteilt in Laura und Rosies Kapitel. Bei Laura gibt es einmal Rückblicke auf ihre Therapiesitzungen, die nur in Dialogen zwischen ihr und dem Therapeuten sind. Und einmal das Geschehen der Gegenwart mit Datum und Uhrzeit. Diese sind in der ich-Perspektive im Präsens geschrieben.
Rosies Kapitel dagegen sind in der dritten Person aus Rosies Sicht in der Vergangenheit, auch hier mit Datum und Uhrzeit. Diese Gegenwarts-Kapitel laufen bei beiden chronologisch, wobei es bei den Therapiesitzungen wild durcheinandergeht. Das störte für mich ein bisschen den Lesefluss. Auch sind mir zu viele Metaphern bei Laura eingebaut gewesen.
Alle Personen werden sehr facettenreich und authentisch beschrieben. Man konnte auch die Emotionen gut nachfühlen, sie wurden dem Leser gut vermittelt. Vor allem Lauras Zerrissenheit früher, als sie sich nicht geliebt fühlte, und nur in der Gruppe ihrer Kinderfreunde Halt fand.
Die Spannung wird langsam aber nachhaltig aufgebaut und kann sich zum Ende hin sehr gut steigern. Es hat mich überrascht, welche Wendungen diese Geschichte hier nimmt. Alles wurde grandios aufgelöst.
Fazit:
Die Autorin Wendy Walker inszeniert in diesem Thriller ein packendes, psychologisches Verwirrspiel voller verblüffender Wendungen.