Platzhalter für Profilbild

books_and_baking

aktives Lesejury-Mitglied
offline

books_and_baking ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit books_and_baking über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2021

Gelungene Fortsetzung

Spiegelschatten
0

Es geht spannend weiter im zweiten Teil der Romy-Reihe. Ich finde es genial, wie die Autorin in jedem Band den Fokus auf ein anderes Thema setzt. Im ersten Teil ging es um Sekten und in diesem Teil um ...

Es geht spannend weiter im zweiten Teil der Romy-Reihe. Ich finde es genial, wie die Autorin in jedem Band den Fokus auf ein anderes Thema setzt. Im ersten Teil ging es um Sekten und in diesem Teil um Homosexualität. Das Buch wäre sogar unabhängig vom ersten Teil lesbar. Es ist immer aus mehreren verschiedenen Sichtweisen geschrieben. Bis kurz vorm Ende hatte ich keine Ahnung, wer der Mörder sein könnte, hatte aber schon eine Vorahnung, die sich auch bestätigt hatte. Romy war mir wieder sehr sympathisch und auch ihre persönliche Weiterentwicklung hat mir sehr gefallen. Ihren Zwillingsbruder Björn konnte man in diesem Teil auch kennen lernen. Er ist von den beiden eher der sensiblere und naivere. Auch die restlichen Personen im Buch sind sehr authentisch und haben alle ihre eigenen Eigenschaften. Im Gegensatz zum ersten Teil fand ich diesen etwas schwächer, aber das ist einfach nur meine persönliche Ansicht, da ich im ersten Teil das Sekten Thema einfach mega spannend fand.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.02.2021

Eine ungewöhnliche Freundschaft

Bartimäus - Das Auge des Golem
0

Nathanael ist sehr damit beschäftigt die Widerstandsbewegung zu schnappen und auffliegen zu lassen. Leider kommen ihm dabei die Fälle von Verwüstungen einiger bedeutender Gebäude in London dazwischen. ...

Nathanael ist sehr damit beschäftigt die Widerstandsbewegung zu schnappen und auffliegen zu lassen. Leider kommen ihm dabei die Fälle von Verwüstungen einiger bedeutender Gebäude in London dazwischen. Während alle seine Vorgesetzten auch das dem Widerstand zuschreiben, findet Nathanael heraus, dass es sich bei den Überfällen um das Werk eines Golem handelt, einem mächtigen magischen Wesen. Keiner möchte ihm glauben und deshalb ermittelt er zusammen mit seinem Dschinn Bartimäus  auf eigene Faust und riskiert dabei fast Kopf und Kragen.
Den ersten Teil habe ich schon vor langer Zeit gelesen und konnte mich kaum noch an die Geschichte erinnern, aber man kann den zweiten Teil auch unabhängig davon lesen. Mich störten anfangs einiges Dinge, wie das Alter der Protagonisten, die teilweise in ihren jungen Jahren wie Erwachsene handeln und auch auf recht hohen Posten im Ministerium arbeiten. Des Weiteren hätte man an manchen Stellen die Geschichte auch etwas kürzen können, da es manchmal zu langatmig oder ausschweifend war. Trotz allem war die Story so spannend, gut geschrieben und mit viel Witz, dass das negative sehr in den Hintergrund gerückt ist. Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Bücher rund um Nathanael, seinen Dschinn Bartimäus und der kleinen Rebellin Kitty.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.01.2021

Durch die Zeit reisen mit einem ganzen Dorf

Zurück nach Hollyhill
0

In diesem Buch geht es um Zeitreisen. Hier reisen aber nicht einzelne Personen in der Zeit, sondern das ganze Dorf mitsamt seinen Bewohnern. Die Protagonistin Emily sucht dieses Dorf, weil ihr ihre Großmutter ...

In diesem Buch geht es um Zeitreisen. Hier reisen aber nicht einzelne Personen in der Zeit, sondern das ganze Dorf mitsamt seinen Bewohnern. Die Protagonistin Emily sucht dieses Dorf, weil ihr ihre Großmutter einen Brief ihrer verstorbenen Mutter zu deren Schulabschluss überreicht. Emily hat erst Probleme das Dorf zu finden, bis ihr der gut aussehende Matt über den Weg läuft und sie dorthin widerwillig mitnimmt. Dort angekommen erfährt sie nach und nach, warum ihre Mutter damals überstürzt von zuhause abgehauen ist und bald ist auch der erste Zeitsprung nicht mehr weit.
Emily mochte ich von Anfang an total gern, da sie eine sehr unkomplizierte Person ist. Der Anfang des Buches ist auch super aufgebaut, sodass man alles nachvollziehen kann, ohne dass es zu sehr ins Detail geht. Erst nach dem ersten Zeitsprung bin ich anfangs nicht so ganz mitgekommen, da ich teilweise selbst Fragen hatte, die Emily aber nicht gestellt hat und ich deshalb abwarten musste, wie sich alles entwickelt. Wer die Edelstein-Trilogie mochte, wird das Buch sicher auch mögen. Zwar kommt es nicht ganz an diese Reihe ran, ist aber trotzdem super süß geschrieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.01.2021

Hetzjagd durch verschiedene Ebenen

Das Labyrinth erwacht
0

Das Buch hat mir ziemlich gut gefallen. Es gibt anfangs sieben Protagonisten, die alle extrem unterschiedliche Charakterzüge haben. Schnell wird klar, dass nicht alle überleben werden, weshalb ich wohl ...

Das Buch hat mir ziemlich gut gefallen. Es gibt anfangs sieben Protagonisten, die alle extrem unterschiedliche Charakterzüge haben. Schnell wird klar, dass nicht alle überleben werden, weshalb ich wohl jetzt im ersten Band noch keinen Lieblingscharakter habe. Sie müssen sich gemeinsam durch die Ebenen kämpfen, die jedes Mal wechseln, wenn sie durch ein Portal schreiten, welche aber jedes Mal eins weniger werden. Somit muss am Ende immer jemand zurück bleiben. Das Buch wechselt ständig zwischen den Perspektiven der Protagonisten, was manchmal die ganze Spannung zerstört hat. Doch trotzdem fand ich es interessant die Situation aus den Augen eines jeden zu sehen. In der ersten Ebene hat sich die Story anfangs noch ziemlich gezogen, da die Jugendlichen nur ständig am Wandern waren und man auch keine richtigen Vorstellungen hatte, wer oder was sie da gerade verfolgt, doch ab circa der Hälfte des Buches ging es dann richtig los und ich hoffe, dass die Folgebände genauso spannend weitergehen, wie der erste Teil jetzt aufgehört hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2020

Wie viele werden am Ende geküsst?

Wen küss ich und wenn ja, wie viele?
0

Ich hatte nicht viel Erwartung an dieses Buch und wurde total überrascht, wie süß und lustig es geschrieben wurde. Die Protagonistin Lilia versemmelt eine Bio Klassenarbeit und darf dafür ein Referat über ...

Ich hatte nicht viel Erwartung an dieses Buch und wurde total überrascht, wie süß und lustig es geschrieben wurde. Die Protagonistin Lilia versemmelt eine Bio Klassenarbeit und darf dafür ein Referat über das Balzverhalten in der Tierwelt halten. Da sie aber selbst mal geküsst werden will und das am Besten von dem Klassenschönling Jakob, möchte sie das erlernt in die Tat umsetzen. Am Ende ist natürlich viel Chaos entstanden, da nicht nur ein Junge um sie balzt und vielleicht ist Jakob auch doch nicht der Richtige?
Das Buch ist als Tagebuch aufgebaut und aus Lilias Sicht geschrieben. Am Ende jedes Tages gibt es auch einen Auszug aus dem Mailverlaufs ihres besten Freundes Tom, wodurch man auch Einsicht in seine Gefühlswelt bekommt. Der Schreibstil war sehr locker und leicht lesbar und durch den Einblick in die Recherchen zu dem Balzverhalten der Tiere musste ich des Öfteren schmunzeln. Ich dachte auch, dass das Buch ein abgeschlossener Band ist, aber das Ende ist doch offen und es gibt weitere Bände über Lilia. Das Buch ist eher für Teenager geeignet, aber auch als Erwachsener war ich Bestens unterhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere