Cover-Bild Happy Life Diät
Shermine Shahrivar

Happy Life Diät

Der intuitive Weg zu einem glücklichen Ich
Der Ausweg aus dem Diäten-Dschungel

Immer mehr Diäten drängen auf den Markt – doch bloßer Essensverzicht löst nicht alle Gewichtsprobleme nachhaltig . Dieses Buch bietet eine ganzheitliche Lösung , das Thema Abnehmen achtsam und gesund anzugehen – und das mit einer Autorin, die anhand Ihrer eigenen Lebens- und Leidensgeschichte das beste Vorbild ist. Dabei wird das Buch ein treuer Begleiter, der sie über die intensive Beschäftigung mit sechs Säulen (Ernährung, Bewegung, Familie, Sexualität, Spiritualität, Arbeit) zum gesunden und glücklichen Ich führt.

Der moderne Weg zum Wunschgewicht

In interaktiven Kapiteln erklärt Shermine Shahrivar, warum es ganz entscheidend ist, jeder Lebenssäule individuell Aufmerksamkeit zu schenken. Ihre ganzheitliche Lebensphilosophie die zeigt, wie man im Einklang mit sich selbst zum Wunschgewicht findet - fernab von Diäten, harten Sportprogrammen und Selbstkasteiung. Denn wir sind so viel mehr als die Zahl auf der Waage.

• Das Erfolgskonzept der integrativen Ernährung half Shermine Shahrivar, langfristig 25 Kilo abzunehmen.
  • Einfühlsamerr Ansatz, der den Self-Care-Trend mit Abnehmen verbindet.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Eher weniger hilfreich

Leider hatte ich zu hohe Erwartungen an dieses Buch, weil ich den Fehler begangen und mich von dem wunderschönen und Freude erweckenden Cover habe leiten lassen. Ein Fehler war es deshalb, weil dieser Ratgeber mich kaum überzeugen konnte und daher eher enttäuschend gewesen ist. Grund dafür ist hauptsächlich, dass die Umsetzung eher theoretisch bleibt, d.h. die genannten Aspekte werden nicht wirklich mit alltäglichen Beispielen verknüpft und in dem Kapitel Ernährung haben mir persönlich beispielsweise auch die Rezepte gefehlt, die eine Umsetzung deutlich vereinfachen würden. Zudem werden die einzelnen Säulen, auf denen das glückliche und erfüllte Leben basieren soll nur kurz abgehandelt, weshalb viele Aspekte recht oberflächlich betrachtet werden. Die Tipps sind meiner Meinung nach auch eher fern von der Realität, da kein Bezug zwischen Leser und Autor geschaffen wird, indem eben die Beispiele fehlen. Shermine stellt ihr Leben ebenfalls nur oberflächlich dar, weshalb auch hier leider die Identifikation nicht möglich ist und man als Leser ein wenig außen vor bleibt.
Gut gelungen fand ich jedoch, dass immer wieder Bilder eingefügt wurden, die den Lesefluss ein wenig erleichtert und flüssiger gemacht haben.
Nichtsdestotrotz kann ich persönlich dieses Buch nicht weiterempfehlen, da es mir einfach zu trocken und zäh war und eher eine Enttäuschung als eine wirkliche Lesefreude.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Kompakt, aber oberflächlich

Als Einstieg in das "Self-Help Genre" würde ich das Buch empfehlen: es gibt einen guten Überblick über die Bereiche, die es für ein glückliches Leben braucht. Alles gute und hilfreiche Tipps - allerdings auch nichts wirklich Neues. Dabei bleibt die Autorin außerdem an der Oberfläche.
Es ist leicht und schnell zu lesen. An vielen Stellen finde ich jedoch Verallgemeinerungen und Rückschlüsse, die für mich persönlich nicht stimmig sind. Vielleicht würden diese mehr Sinn machen, wenn sie näher erklärt werden würden. Dazu ein paar private Informationen über die Lebensgeschichte der Autorin, die jedoch für eine Autobiographie zu wenig sind. Und anbei noch schöne Fotografien von Shermine, die auf mich lediglich wie ein Marketing Tool wirken.

Da ich schon einige Bücher aus diesem Themengebiet gelesen habe, war dieses Buch leider nichts für mich.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Happy Life Diät

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Die Autorin Shermine Shahrivar, ein berühmtes und bekanntes Model habe ich bis jetzt nicht gekannt.
Der Schreibstil ist flüssig ...

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Aber das ist dann auch schon alles.
Der Titel passt nicht unbedingt zum Buch. Die Autorin richtet die Inhalte des Buches auf die 6 Säulen Theorie: Beziehung, Sexualität, Ernährung, Sport und Beauty. Wobei alle Themen nur kurz oberflächlich angekratzt werden und nicht näher darauf eingegangen wird.
Es geht hauptsächlich um das Leben und die Erfahrungen, die das Model gemacht hat.
Wer hier eine vernünftige Diät oder Tipps dafür sucht, ist fehl am Platz.
Ernährung und Sport werden für ein sinnvolles Diät Buch viel zu wenig beachtet und ausgearbeitet. Schade.
Ansonsten hat mir das Buch außer dem Leben von dem Leben und den Erfahrungen von Shermine Shahviar keine neuen Erkenntnisse gebracht.
Mich hat das Buch total enttäuscht, ich habe mir definitiv mehr davon erwartet. Ich kann es leider nicht weiter empfehlen, es sei denn man ist absoluter Fan der Autorin.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Man sollte den Zusatz zum Buchtitel beachten...

Ich lese gern mal einen Ratgeber, vor allem wenn eine berühmte Persönlichkeit diesen verfasst hat und er biografisch geprägt ist.

Im vorliegenden Sachbuch beschreibt das Model Shermine Shahrivar ihren ...

Im vorliegenden Sachbuch beschreibt das Model Shermine Shahrivar ihren Weg zu sich selbst und beleuchtet dabei Themen wie Beziehungen, Spiritualität, Sexualität, Ernährung, Beauty und Sport.

Wer also einen Diät- Ratgeber erwartet hat, der ist hier gänzlich falsch.

Die angesprochenen Themen sind in jedem Fall wichtig und sollten nicht außer Acht gelassen werden, allerdings konnte ich bei diesem Buch leider nicht wirklich etwas Neues mitnehmen, da alles Beschriebene bereits schon in diversen anderen Büchern und online durchgekaut worden ist.

Ich hatte mir erhofft mehr über Shermine Shahrivar zu erfahren, nur wird hier lediglich an der Oberfläche gekratzt. Das fand ich sehr schade, denn ich sehe sie als interessante Persönlichkeit, gerade weil sie alleinerziehende Mama ist.

Zudem ist das Sachbuch leider mit diversen Lebensweisheiten versehen, die eher an Kalendersprüche und Wandtattoos erinnern, als wirklich zu motivieren und zu unterstützen.

Der Schreibstil ist einfach gehalten und kurzweilig, so dass man es fix nebenbei lesen kann.

Die Fotos im Buch empfand ich als sehr ansprechend. Sie haben etwas Sinnliches an sich. Da hat man wirklich das Gefühl, dass sie mit sich im Reinen ist.

Wer einen richtig guten Ratgeber zum Thema Selbstliebe und gesunder Ernährung lesen möchte, der sollte zu "Sei glücklich, nicht perfekt" von Anja Zeidler greifen.

Als Printexemplar 144 Seiten, als Ebook 93 Seiten, das ist dann wirklich nur etwas für Fans der Autorin.

Fazit: Leider konnte dieses hübsch gestaltete Sachbuch meine Erwartungen nicht erfüllen, weshalb ich keine Empfehlung aussprechen kann.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Kann man lesen, muss man aber nicht

Wie üblich, bei weniger als 3 Sterne, dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung, die ich hier und da begründet habe, hoffentlich ohne zu viel zu verraten.

Die Leseprobe war wirklich gut zu lesen und irgendwann ...

Die Leseprobe war wirklich gut zu lesen und irgendwann zog dieses Buch denn bei mir ein, obwohl ich mir sicher war, auch sie wird das Rad nicht neu erfinden. Ich will mich zwar nicht als Expertin bezeichnen, kann aber behaupten das ich auch schon das ein oder andere Buch dazu gelesen habe.
Den Schreibstil ist Shermine Sharivar treu geblieben und so merkwürdig es auch klingen mag ,es liest sich so als würde sie mir quasi gegenübersitzen und wir würden uns auf eine Tasse Kaffee oder so treffen. Daher ist es auch nur folgerichtig, dass sie eigene Beispiel erzählt. Weniger gut gefallen haben MIR die (Hochglanz)Fotos die es gefühlt auf jeder 5 Seiten zu sehen gab, wobei man bei den ein oder anderen Foto sogar meinen könnte da wurde getrickst. Widerspricht für mich ein wenig der Kernaussage des Buches und beim Sportteil wo sich Fotos wirklich angeboten hätten ,folgt denn nur eine simple Aufzählung Ich gebe auch zu, das ich einiges ausgelassen habe, warum ganz einfach ,da ich kinderlos bin konnte ich mit den Abschnitten „wie verändert sich Sex nach der Geburt eines Kindes“sowie das Verhältnis zum Nachwuchs nichts anfangen. Gut gefallen hat mir zum Beispiel das auf den 21 Tage Test eingegangen wurde, weniger das in dem Anschnitt selbst vom Healthcoach die Rede war, wurde da vergessen zu übersetzen? Leider flachte es denn doch noch ein wenig ab. Um nichts zu verraten nehme ich hier die Stichpunkte Langstreckenflug und Samenbombe. Denn war das Buch auch schon soweit durch und es gab ein Abschiedswort was noch einmal die persönliche Note unterstreichen soll. Leider kratzte das gesamte Buch ,meiner Meinung nach, immer noch an der Oberfläche herum und mit Ausnahme das ich jetzt ein paar private Geschichten von Shermine Sharivar kenne hat das Buch mir leider nichts Neues beigebracht. Aber vielleicht bin ich mit Ü30 auch nicht die angepeilte Zielgruppe. So halte ich es wie die Autorin die den Satz auch ein paar Mal im Buch verwendet hat KANN man (lesen), MUSS man aber nicht(lesen) Also Durchschnitt zwar mit vielen schönen Fotos und eben weil die Fotos nachbearbeitet sind widerspricht es der Kernaussage des Buches und daher runde ich dieses Mal auf ganze 2 ab statt auf 3 auf .