Babys kennen keinen Zeitplan
Ein neuer Anfang'Ein neuer Anfang' ist ein historischer Roman der Autorin Linda Winterberg. Außerdem bildet er den vierten Band der Hebammen-Saga. Hinter dem Pseudonym Linda Winterberg verbirgt sich Nicole Steyer, eine ...
'Ein neuer Anfang' ist ein historischer Roman der Autorin Linda Winterberg. Außerdem bildet er den vierten Band der Hebammen-Saga. Hinter dem Pseudonym Linda Winterberg verbirgt sich Nicole Steyer, eine erfolgreiche Autorin historischer Romane.
Das eher dezent gehaltene Cover gefällt mir gut und ich finde es sehr passend für die entsprechende Zeit gewählt. Außerdem ist durch die große Ähnlichkeit zu den anderen Bänden der Wiedererkennungswert definitiv gegeben.
Unter 'Über das Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte rund um die Hebammen holen. Der Roman umfasst fünfunddreißig Kapitel. Die Kapitel sind fallweise mit Orts- und Zeitangaben versehen wodurch man sich leicht zurecht finden und immer weiß wann und wo man sich gerade befindet. Die Ereignisse tragen sich alle in Berlin in den Jahren 1957 bis 1959 zu.
Seit dem dritten Teil ist wieder mehr als ein Jahrzehnt vergangen. Dieser Zeitsprung tut der Geschichte aber keine Abbruch, sondern ganz im Gegenteil, er bereichert sie sogar sehr – anfangs war ich etwas skeptisch aber diese Bedenken konnten schnell getilgt werden. Der Schreibstil ist sehr angenehm und der Roman dadurch leicht und flüssig zu lesen. Die Geschichte ist, wie bereits in den beiden vorherigen Teilen, mitreisend und gefühlvoll - ich konnte auch diesen Teil nur schwer aus der Hand geben! Ich habe die Figuren bereits in den anderen Bänden ins Herz geschlossen, umso schwerer war dieser Band für mich! Wir dürfen die drei bereits bekannten Frauen Edith, Margot und Luise begleiten – endlich ist auch wieder Edith mit von der Partie! Außerdem dürfen wir auch neue Hebammen willkommen heißen
Ich musste mir einen Spruch aus dem Buch notieren, denn er passt aktuell sehr zu meinem Leben: Es läuft nicht immer alles glatt, aber so ist das nun mal.
Fazit: Ein absolut gelungenes Buch! Überhaupt muss ich an dieser Stelle die gesamte Reihe empfehlen! Spannend und mitreisen bis zum Schluss!