Profilbild von Um_Buchseites_breite

Veröffentlicht am 19.01.2021

Geniale High Fantasy!

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Einfach genial!

Zugegebenermaßen muss ich sagen, mir der Einstieg in das Buch nicht sehr leicht fiel.

Einfach genial!

In der Geschichte begleiten wir Feyre, eine Jägerin, welche durch die Jagd ihre Familie ernährt. Eines Wintertags sichtet sie im Wald dicke Beute, diese droht sich jedoch durch einen Wolf zu verlieren. Sie trifft eine Entscheidung, welche ihr Leben für immer verändern soll.
Durch einen uralten Vertrag, welcher das Zusammenleben von Menschen und Fae sichert, ist sie gezwungen in das Reich der Fae zu gehen. Dort lebt sie bei Tamlin am Hof und lernt die fremde Welt kennen. Sie ahnt nicht von den Machenschaften, welche täglich geschehen und welche sie immer weiter mit in ein zu sinkenden scheinenden Boot ziehen.

Feyre ist mir seit der ersten Zeilen sehr sympathisch. Sie ist stark, wenn auch nur, weil sie keine andere Wahl hatte. Sie ist die einzige Chance ihrer undankbaren Familie zu überleben.
Auch im Reich der Fae, welches für einen Menschen, doch eher ein unsicheres Pflaster darstellt, bewies sie Rückgrat.
Mit dickköpfigen, mutigen und teilweise recht provozierenen Äußerungen stahl sie sich langsam in mein Herz, aber nicht nur in meins:)

Tamlin und Lucien konnte ich anfangs nicht besonders gut einschätzen. Die Art der Konversation fand ich anfangs etwas gezwungen. Als als ich nach einer Weile des Lesens die die Hintergründe erfuhr, stellt sich alles als sehr schlüssig heraus.

Eine weitere Person, welche man definitiv in den nächsten Bänden wiedersieht, jedoch aber erst im fortgeschrittenen Buch kennenlernt, ist Rhysand. Er ist ebenfalls ein wichtiger Fae und war mir anfangs sehr unsympathisch, da er einen sehr gruseligen Charakter hat, der jedoch einen weichen Kern hat.

Die Abschnitte im Königreich der Fae gefallen mir recht gut, weil ich es liebe, wie die Umgebung beschrieben ist. In verschiedenen Abschnitten des Buches würde ich immer wieder an Märchen erinnert. So beispielsweise an die schöne und das Biest oder Dornröschen.

Die anfänglichen Schwierigkeiten legten sich nach einer Weide, so dass ich am Ende nur so durch die Seiten flog.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Spannend und nervenaufreibenden

Das Verschwinden der Stephanie Mailer

In einem kleinen, beschaulichen Städtchen namens Orphea feiert der Polizist Jesse Rosenberg den Beginn seines weit vorgezogenen Ruhestandes mit Kollegen. Auf der öffentlichen Veranstaltung spricht ihn Stephanie Mailer auf einen Fall vor zwanzig Jahren an. Sie unterstellt ihm damals nicht den richtigen Täter enttarnt zu haben. Nachdem Jesse sie jedoch abgewiesen hat, wird sie als Verschwunden gemeldet. Das veranlasst Jesse und seinen Kumpel und damaligen Partner Derek dazu, den Fall noch einmal zu untersuchen. 1994 wurde der Bürgermeister mit seiner Familie und eine Joggerin, welche wahrscheinlich Zeuge der Bluttat geworden war, ermordet. Als Stephanie Mailer wieder gefunden wird, eröffnet sich so langsam ein ähnlicher Tathergang.

Wir springen in diesem Buch sowohl in verschiedene Sichtweise, als auch in verschiedene Zeiten. Parallel zum Treiben des ermordeten Bürgermeister Gordons betrachten wir das Privatleben der Protagonisten, welches von einem derben Schicksalsschlag gekennzeichnet ist, die Machenschaften einer kriminellen Band, das zerrüttete Familienleben des Geschäftsmann, welcher eine Tochter mit psychischen Problemen hat und die verzweifelten Versuche eine Zeitungaredakteurs sich von seiner Affäre nicht unterbuttern zu lassen. Allesamt spannende Storylines, welche sogar zur Lösung unseres Kriminalfalles führen könnten.

Ich bin total begeistert von dem Roman. Das war mein erstes Buch von Joel Dicker und es hat mich vollkommen überzeugt. Ich werde definitiv noch weitere Bücher von diesem Autor lesen und bin jetzt schon gespannt auf welche Reisen der mich noch so mitnimmt.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Fesselnd und unerwartet

Left to Fate. Die Ausgesetzten

In Left to Fate geht es um eine Welt nach dem dritten Weltkrieg. Ein Wissenschaftler hatte sich während dessen mithilfe einer Zeitmaschine die Herrschaft gesichert. Eben diese Zeitmaschine prägt auch die nachfolgende Welt. Den Menschen wird jegliche Entscheidungsfreiheit genommen und stetiger Gehorsam gefordert. Getarnt als Berufseinführungsgespräch wird hit Hilfe der Zeitmaschine dir Zukunft eines Jeden durchleuchtet. So kann die Regierung eventuelle zukünftige Fehltritte hervorragende. Aufgrund dieses Ergebnisses werden Jugendliche verurteilt und nach New York geschickt. Denn New York ist inzwischen eine Art Gefängnis geworden. Die Verurteilten schließen sich einer der beiden Gangs an und bekämpfen sich gegenseitig. Wir begleiten Samantha, die frisch verurteilt in New York aufwacht und sich immer neuen Herausforderungen gegenübersieht. Zusätzlich zu dem Nahkampftraining, Schießtraining und dem Einfinden in die bestehende Gruppe hat Samantha aber noch Träume, aus denen sie noch nicht schlau wird. Denn sie scheint ein Parallelleben zu führen oder verrückt zu werden.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Der ist sehr flüssig und mitreißend. Der Storyführung ist gut gelungen, immer wieder konnte mich das Buch überraschen.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Magisch, spannend und voller Intrigen

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

Mare lebt in einer Welt, in der die Farbe des Blutes entscheidet ob man dient oder bedient. Sie wurde als Rote geboren, welche üblicherweise keine besonderen Fähigkeiten haben. Somit ist sie dazu bestimmt den Silbernen zu dienen und in den Krieg zu ziehen. Durch eine schicksalhafte Begegnung auf einem ihrer Raubzüge, erlangt sie an eine Anstellung im Palast. An ihrem ersten Tag erlebt sie direkt die Königinnenkür, in welcher sich die möglichen Bewerberinnen um den Platz der zukünftigen Königin vorstellen. Durch die besondere Fähigkeit einer der Bewerberinnen gerät Mare in eine sehr missliche Lage, in der sie die Zuschauer wortwörtlich schockt. Sie stellt mit diesem Auftritt nicht nur die gesamte Weltanschauung aller, sondern ihr gesamtes Leben auf den Kopf, denn plötzlich hat sie einen Verlobten und lebt ein Leben in Luxus und Lüge.

"Die rote Königin" habe ich nun bereits zum zweiten Mal gelesen. Auch dieses Mal hat mich Victoria Aveyard mitgenommen. Der Schreibstil ist unglaublich flüssig und an keiner einzigen Stelle im Buch habe ich eine Länge verspürt. Das Ende des Buches macht echt Lust auf den zweiten Teil. Ich bin froh, dass ich Mares Geschichte noch ein wenig miterleben darf.

Veröffentlicht am 18.07.2020

spannend und unfassbar fesselnd

Erebos 2

Erebos ist zurück! Doch diesmal hat es nicht vor den Plan scheitern zu lassen. Das Spiel installiert sich selbstständig auf den PCs der Spieler, es rekrutiert alten Bekannte sowie neue Gefährten und wieder einmal verfolgt es ein einziges Ziel. Auch dieses Mal begleiten wir Nick, der sich anfangs weigert dem Spiel so viel Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Doch diesmal bestraft Erebos auch Ungehorsam. Somit gelangt es bald mehr und mehr Einfluss über Schüler, Studenten und sogar Lehrer. Auch Derek, der ebenfalls ein Schüler an einer Londoner Schule ist, begleiten wir. Er ist jemand, der Erebos zum ersten Mal erlebt und vom dem Spiel begeistert ist. Doch Nick und Derek haben beiden zentrale Rollen im Plan von Erebos.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Zwischenzeitlich meldet sich derjenige zu Wort, der Erebos noch ein zweites Mal hat auferstehen lassen. Da ich die Absichten des Spiels bereits vom ersten Teil kannte, habe ich auch versucht, in diesem Buch Rückschlusse zu ziehen oder herauszufinden, was dieses Mal das Ziel ist. Ich muss leider sagen, dass ich mit diesem Ende nicht gerechnet hatte. Alles hat sich super aufgelöst. Es blieben keine Fragen offen. Wieder einmal ein spannendes Buch, welches ich nur weiterempfehlen kann.