Cover-Bild Der Kuss der Lüge
Band 1 der Reihe "Die Chroniken der Verbliebenen"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 16.02.2017
Mary E. Pearson

Der Kuss der Lüge

Die Chroniken der Verbliebenen. Band 1
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Veröffentlicht am 09.03.2017

Schöner erster Teil

Lia ist die Erste Tochter des Königs von Morrighan. Sie ist ein wertvolles "Gut" und wird darum verheiratet an den Prinzen des Nachbarlandes. Sie hat den Prinzen noch nicht einmal vorher gesehen, aber welcher Mann lässt sich von seinem Vater zu einer Ehe mit einer Unbekannten zwingen? Das kann nur ein Schwächling sein! Und so beschließt Lia mit der Dienerin und Freundin Pauline am Tag ihrer Hochzeit zu fliehen, auch wenn dies bedeutet, dass sie nie zurückkehren kann.
Die Flucht gelingt und die beiden Mädchen arbeiten bald als Schankmädchen und Lia genießt ihre Freiheit und gewöhnt sich an Arbeiten, die sie früher nie machen musste. Ein schöner Traum, doch so unentdeckt wie die Mädchen glaubten, blieb ihre Flucht nicht. Schon bald treffen zwei junge Männer im Gasthof ein. Einer davon ist der Prinz, den sie heiraten sollte, der andere ein Kopfgeldjäger, der Lia ermorden soll...

Die Geschichte wird vorrangig aus der Sicht von Lia erzählt. Kurze Kapitel dazwischen zeigen dem Leser die Sicht des Prinzen bzw. des Attentäters. Namen werden erst genannt, nachdem geklärt wurde, wer wer ist. Dann gibt es immer mal wieder Ausschnitte aus Vendas Lied oder anderen alten Schriften, die bewusst kryptisch klingen und nicht leicht zu deuten sind.
Die Geschichte der drei ist eine doch recht typisch klischeehafte Dreiecksgeschichte und die Protagonisten sind mal wieder alle zu schön. Aber vor allem im letzten Drittel nimmt die Geschichte an Fahrt auf und wird spannender.
Der flüssige Schreibstil entspricht dem Genre, die Geschichte liest sich flott und das Ende, das keines ist, macht neugierig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 05.03.2017

Gelungener Auftakt einer Trilogie!

Inhalt: Lia ist die älteste Tochter im Königshaus Morrighan. Gerade mal 17 Jahre alt, soll sie mit einem Prinzen verheiratet werden, den sie noch nie in ihrem Leben gesehen hat. Doch das Mädchen entscheidet sich, ihr bisheriges Leben hinter sich zu lassen. Sie flieht und heuert weit entfernt von zu Hause in einer Taverne an. Dort lernt sie zwei Männer kennen, die sofort ihre Aufmerksamkeit erregen. Was sie nicht weiß: Die beiden sind auf der Suche nach ihr. Einer wurde ausgesandt, um die Königstochter zu töten. Und der andere ist ausgerechnet jener Prinz, den sie heiraten sollte. Schnell fühlt Lia sich zu beiden hingezogen ...
"Heute war der Tag, an dem tausend Träume sterben mussten und ein einziger geboren wurde." - S. 9

Ein Liebesdreieck. Lia steht zwischen einem Prinzen und einem Mörder, aber natürlich weiß sie nicht wer die beiden Jungs sind und ab da wird es sehr interessant, weil man als Leser kleine Hinweise überall sucht und selber sich Gedanken macht oder schon einen Favoriten hat!?

Lia hat als älteste Tochter eines Königs schon einen vorgeschriebenen Weg und soll einen ihr unbekannten Prinzen heiraten, doch bevor es dazu kommt flieht sie zusammen mit ihrer Zofe und endet in einer Taverne als Bedienung. Aber sie ist zufrieden damit und liebt ihr neues Leben, auch wenn es eine schwere Umstellung ist.

Sie ist als Protagonistin einem sofort symphatisch, auch wenn sie mit ihrem Handeln nur an sich gedacht hat und nicht an die Situation im Reich. Eigenwillig ist sie, ja, aber Lia hat das Herz am rechten Fleck und sie wollte nur für ihre Wünsche einstehen.
Für sie ist die Umstellung in eine harte Welt nicht so schwer, wie man vielleicht meint, da sie ein rechter Wildfang ist und sich nicht vor Arbeit scheut.
Sie begegnet zwei jungen Männern, die sehr unterschiedlich sind und bei ihr Beide Gefühle auslösen - nur wer ist der Prinz? Und wer der Mörder?

Neben dem leichten hin und her im Liebesdreieck bringt das Rätsel Who is who? viel Spannung in die Geschichte, wobei es einige Wendungen und Überraschungen gibt, die einen aufgeregt zurück lassen. Mit viel Freude habe ich das Buch gelesen und werde die Reihe auf jeden Fall auch weiter verfolgen.

Abgesehen davon gefällt mir die Sprache der Autorin sehr gut und ich sah über die Klischees hinweg, die verwendet wurden, wie ein Mädchen mit einem relativ losen Mundwerk zwischen zwei Jungs, den typischen Bad Boy und einem Mister Perfect. Wie das wohl ausgeht?
Die Geschichte, die drum herum aufgezogen wurde lies mich leicht darüber hinwegsehen und ich hoffe, dass genau dies im nächsten Band mehr ausgebaut wird, da sind nämlich sehr interessante Ansätze dabei.

"Ich blickte über die Schulter zurück, denn die seltsam harschen Worte wirkten fehl am Platz; doch die Bucht lag schon weit hinter mir, und die See trug den Gesang wieder fort." - S. 218

Zum Schluss kann ich sagen, dass es ein gelungener Auftakt einer Trilogie ist für junge Leser mit vielen Höhen und Tiefen, aber auch Wendungen und Überraschungen. Abgesehen davon haben wir eine handvoll interessanter Charaktere und eine aufregende Story mit Potenzial!

Toller Auftakt

Sobald das Buch mit der Post gekommen ist, habe ich mit dem Lesen angefangen, da ich so neugierig auf die Geschichte war.

Schnell hat sich herausgestellt, dass ich mir etwas komplett anderes bei dem Buch vorgestellt habe, doch ich wurde angenehm überrascht.

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt.
Es beginnt alles damit, dass die Prinzessin Lia für ihre arrangierte Hochzeit vorbereitet wird, der sie unbedingt entfliehen will.
Das macht sie auch kurz vor dem Fest; zusammen mit ihrer Dienerin und Freundin Pauline bricht sie auf und macht sich auf den Weg in die Heimatstadt von Pauline.
Nach einer strapaziösen Reise erreichen sie diese endlich und kommen bei einer alten Bekannten von Pauline unter, die sie aufnimmt und in ihrem Gasthof arbeiten lässt.

Obwohl Lia eine Prinzessin ist, kommt sie sehr gut mit dem einfachen Leben zurecht, das sie jetzt führt; sie arbeitet als einfaches Schankmädchen und besitzt nicht mehr viel.
Sie ist eine sehr bemerkenswerte Persönlichkeit, die kein Blatt vor den Mund nimmt und auch klar ihre Meinung vertritt.
Pauline ist ein Herzstück. Sie ist sehr loyal und steht komplett hinter Lia. Auch sie war mir gleich sympathisch.

Die Handlung war eigentlich nicht wirklich spannend, aber trotzdem wurde es nicht langweilig, die Geschichte zu lesen - obwohl das Buch knapp 600 Seiten hat. Das lag vor allem daran, dass die Autorin es einfach versteht, ihren Leser zu unterhalten; die Geschichte plätschert nicht vor sich hin, es passiert ständig etwas neues, beispielsweise ein Ausflug.

Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt; vorwiegend berichtet Lia aus der Ich-Perspektive, allerdings gibt es auch Passagen über den Attentäter und den Prinzen. Man weiß, dass es diese beiden gibt und man kennt zwei Namen: Kaden und Rafe.
Aber man weiß nicht, wer wer ist. Zuerst habe ich gedacht, dass ich irgendetwas überlesen habe, aber dann wurde mir gesagt, dass die Autorin das extra gemacht hat - Hut ab, eine sehr gute Idee!
Ich habe beim Lesen gegrübelt und gegrübelt und konnte mich lange nicht festlegen; doch dann war ich mir einigermaßen sicher und schwupp, kam auf der nächsten Seite eine Auflösung, die mir den Atem geraubt hat.

Kaden und Rafe fand ich beide nicht schlecht, allerdings erfährt man viel zu wenig über ihren Charakter oder auch generell über die beiden. Natürlich sind sie "undercover", aber Lia verliebt sich in beide Jungs; da waren aber für mich keine Gefühle da oder auch nur ein Ansatz!
Das war mir leider definitiv zu wenig, denn ich konnte überhaupt keine Verbindung, geschweige denn Gefühle erkennen und das fand ich sehr schade.
Womit ich nicht gerechnet hatte, als ich den Klappentext gelesen habe, war dass beide Jungs genau wissen, wer Lia ist und sie auch erkennen. Ich hatte mir das etwas anders vorgestellt, aber die Autorin hat das sehr gut durchdacht und umgesetzt.

Das Ende war gemein.
Es lässt sich nicht einfach unter das Wort "Cliffhanger" packen, aber auf gewisse Weise ist es das schon. Die Geschichte hört einfach auf!
Ich bin unglaublich gespannt, wie es weitergeht und werde auf denen Fall Band zwei lesen.
Insgesamt vergebe ich 4,5 Sterne!

ein interessanter 1. Teil

Lia ist die älteste Tochter des Könighauses Morrighan und soll deshalb bereits mit 17 Jahren verheiratet werden. Sie kennt den Prinzen nicht und will diesem Schicksal entgehen. Gemeinsam mit ihrer Angestellten und besten Freundin Pauline flieht sie einen Tag vor ihrer Hochzeit. Schließlich landen sie weit entfernt vom Königshaus in der Taverne einer entfernten Verwandten von Pauline und arbeiten dort als Schankmädchen. Eines Tages tauchen zwei junge Männer dort auf, die das Interesse von Lia wecken. Noch hat sie keine Ahnung, dass einer davon ausgeschickt wurde, um sie zu töten, der andere ihr verschmähter Prinz ist.

Dieses Buch hat mich im Vorfeld sehr angesprochen, deshalb wollte ich es unbedingt lesen.
Erzählt wird die Geschichte überwiegend aus der Sicht von Lia, auch auch der Prinz und der Attentäter kommen zu Wort und erzählen aus ihrer Sicht. Die Autorin wählt bei allen Wechseln die Ich-Perspektive, was mir sehr gut gefallen hat.
Lia ist ein eigensinniger Charakter, sie will um keinen Preis den Prinzen heiraten und flieht vor der geplanten Hochzeit. Auch wenn sie nicht ganz so einfach ist, mochte ich Lia. Das Wohl ihrer Freundin und ihrer Geschwister liegt ihr sehr am Herzen und sie findet sich auch schnell mit den neuen Bedingungen ab, unter denen sie jetzt leben muss. Zuerst wirkt es so, als wenn das ganze auf eine Dreiecksliebesgeschichte hinaus läuft, aber die Autorin hat mich da am Ende doch sehr überrascht.
Was mir auf jeden Fall etwas zu kurz kommt in diesem Teil, ist der Fantasyanteil. Hier passiert eigentlich so gut wir gar nichts in diese Richtung.
Etwas abgeschreckt hat mich auch, dass die Reihe insgesamt 4 Teile haben wird. Ich bin kein Fan solcher langen Reihen und finde, 2 Bücher reichen normalerweise aus, um so eine Geschichte zu erzählen. Und obwohl ich die Grundidee Die Chronken der Verbliebenen sehr gut fand, merkt man leider auch, dass die Handlung sehr gestreckt wurde. Teilweise ist es sehr spannend, so dass man das Buch gar nicht weg legen konnte, teilweise passiert aber auch streckenweise so gut wie gar nichts, was die Handlung sehr zog.
Auch wenn mich der 1. Teil nicht 100 %ig überzeugt hat, hat mir das Buch aber insgesamt sehr gut gefallen. Ich werde auf jeden Fall auch den 2. Teil lesen, schon alleine deshalb, weil es einen echt fiesen Cliffhanger am Ende des 1. Teils gibt. Von mir bekommt Teil 1 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 01.03.2017

Gute Unterhaltung

Als ich das Buch in der Vorschau entdeckt habe, war ich sofort Feuer und Flamme und musste es unbedingt lesen. Dementsprechend glücklich war ich dann, als ich es über die Lesejury gewonnen habe und in der Leserunde lesen durfte.

Geschrieben ist das Buch hauptsächlich aus der Sicht von Lia. Es gibt aber auch immer wieder Kapitel, die aus der Sicht von Rafe, Kaden, dem Attentäter und dem Prinzen geschrieben.

Die Autorin macht es ziemlich spannend, wer von Rafe und Kaden der Attentäter und wer der Prinz ist. Durch die verschiedenen Kapitel hat man immer wieder Vermutung, doch diese ändern sich sehr oft. Die Autorin löst am Ende des Buches schon auf, wer wer ist. Ich hätte mir gewünscht, dass sie dies erst in einem später Teil tut.

Lia ist eine Protagonistin, die nicht auf Mund gefallen ist. Sie ist nicht die kleine liebe Prinzessin, die keine eigene Meinung hat. Sie ist stellenweise zwar sehr naiv, aber sie war ganz anders, als ich es wartet hatte. Zwischendurch hat sie Entscheidungen getroffen, die ich absolut nicht nachvollziehen konnte. Insgesamt mochte ich sie aber ganz gerne.

Die Spannung des Buches hat Höhen und Tiefen. Manchmal ist es unglaublich spannend, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte, dann gab es wieder Stellen die sich sehr gezogen haben.

Der Schreibstil von Mary E. Pearson hat mir gut gefallen. Sie schreibt sehr angenehm und locker, sodass man der Geschichte gut folgen kann.

Im Laufe der Handlung wurden sehr viele Fragen aufgeworfen und nur ein Bruchteil davon wurde beantwortet. Weswegen ich sehr gespannt auf den Folgeband bin, nicht zuletzt auf Grund des wirklich gemeinen Cliffhangers!

Fazit:
“Kuss der Lüge” ist für mich ein guter Reihenauftakt mit Stärken und Schwächen. Die Spannung schwankt sehr stark und auch die Charaktere mochte ich nicht die ganze Zeit. Insgesamt konnte mich das Buch aber gut unterhalten und alle Fans von Fantasyromanen, sollten sich es definitiv mal anschauen!