Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana

Lesejury Star
offline

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jessica_Diana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2021

Klassiker liebevoll illustriert

Sturmhöhe
0

Meinung
Eine weitere Schmuckausgabe aus dem Hause Coppenrath, die ihren Namen wieder mehr als gerecht wird. Neben wundervollen naturellen Illustrationen, welche den jahreszeitlichen Verlauf der Geschichte ...

Meinung
Eine weitere Schmuckausgabe aus dem Hause Coppenrath, die ihren Namen wieder mehr als gerecht wird. Neben wundervollen naturellen Illustrationen, welche den jahreszeitlichen Verlauf der Geschichte angepasst sind wartete auch so manches kleine Extra auf mich.
Für mich war es die erste Version von Sturmhöhe und mir hat besonders die Vielseitigkeit der Übersetzung gefallen. Hier hat man unterschiedliche Dialekte, die es zu verstehen galt und auch altmodische Begriffe wurden nicht modernisiert sondern behalten ihren damaligen Charme bei.
Inhaltlich ist die Geschichte sehr düster gehalten und dieses Feeling hielt sich auch bis zum Ende des Werkes konstant. Dennoch passte es für mich auch zur Thematik und den darin vorkommenden Ereignissen, sodass ich Freude oder Ähnliches fehl am Platz gefunden hätte. Man brennt als Leser darauf zu erfahren, was mit den unterschiedlichen Charakteren von Wuthering Heights geschehen wird und welche Strapazen das Schicksal für den Einzelnen noch bereithalten wird.
In dem Roman spielen Liebe und Rache eine große Rolle, sowie die Höhen und Tiefen des Alltäglichen.
Bei den Protagonisten herrschte eine Vielfalt, welche mich entzücken konnte. Allen voran Nelly Dean, welche so viel mehr war als nur das Dienstmädchen und für mich persönlich auch die Version verkörperte, wie ich eine junge Frau in diesem Beruf sehen würde. Man hat das Gefühl nichts vor ihr verstecken zu können und , dass sie alles wissen würde was rundherum um sie passiert. Ihre Augen und Ohren scheinen überall zu sein.

Fazit
Sturmhöhe von Emily Brontè hat mir sehr gefallen und auch die Gestaltung konnte mich wieder voll und ganz begeistern. Ich finde es toll, dass Klassiker dieser Art nach wie vor ihren Platz in der Literatur haben. 5 von 5 Sternen ❤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.01.2021

das Herz zwischen den Seiten

Finding Back to Us
0

Dieses Buch brachte mein Herz zum lodern und ich war vollkommen vertieft in die Geschichte.

Die Charaktere waren mir zu Beginn direkt sympathisch. Insbesondere Callie schloss ich einfach ins Herz und ...

Dieses Buch brachte mein Herz zum lodern und ich war vollkommen vertieft in die Geschichte.

Die Charaktere waren mir zu Beginn direkt sympathisch. Insbesondere Callie schloss ich einfach ins Herz und in so manchen Momenten hätte ich sie nur allzu gern in den Arm genommmen.

Der Stil von Bianca Iosivoni ist gewohnt flüssig, emotional und versprühte eine angenehme Prise an Humor. Doch wer nun denkt, dass der Humor den Ernst aus der Thematik genommen hätte, der irrt. Denn wie es sich für eine tolle Autorin gehört schaffte sie es die perfekte Balance zu schaffen und dennoch den ernsten Unterton bei so mancher Szene zu halten.

Doch eine Geschichte lebt nicht nur von den Hauptcharakteren, auch den Nebendarstellern wurden bedeutende Rollen zugewiesen und sie zeichnete vor allem ebenso diese Vielseitigkeit aus wie die Hauptpersonen. Diese Verbindung zwischen Stiefgeschwister löste in mir ein Wechselbad der Gefühle aus und ich war von Anfang an mitgerissen von ihren Emotionen. Ich wünschte mir für die Beiden, dass sie in der Lage sein würden die Sprüche der Anderen zu ignorieren und bereit sind sich und ihrer Zuneigung eine Chance zu geben.

Die Handlung war fesselnd und bestach vor allen durch große Gefühle, bei denen nicht nur einmal mein Herzschlag zu hören war. Man wollte den beiden zur Seite stehen, für sie da sein und mit ihnen kämpfen.

Fazit

Eine tolle Geschichte mit einem präsenten Thema, das sicher manches Gemüt aufwühlen kann. In Verbindung mit dem Stil, den Charakteren und der Vielfalt, die ich im Verlauf vorfinden konnte vergebe ich nur allzu gern 5 von 5 Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.01.2021

eine Neuinterpretation des Rattenfänger von Hameln

Die Dunkelheit der Drachen
0

Der Rattenfänger von Hameln ist von Grund auf eher eine düstere Geschichte und das diese in einer neuen Variante noch schauriger sein könnte, hätte ich mir nie in meinen kühnsten Träumen vorgestellt. Es ...

Der Rattenfänger von Hameln ist von Grund auf eher eine düstere Geschichte und das diese in einer neuen Variante noch schauriger sein könnte, hätte ich mir nie in meinen kühnsten Träumen vorgestellt. Es werden hier zwei wundervolle schaurige Elemente miteinander verbunden und anders, als in den üblichen Geschichten sind die Drachen hier nicht der gutmütige Begleiter. Schon allein dieser Aspekt sorgte bei mir für ein Wohlfühlbuch. Die Charaktere Flick, Rena und Barver trugen ebenso ihren Beitrag bei.

Sie sind authentisch, miteinander verbunden und doch eigenständig. Ihre Freundschaft und ihr Zusammenhalt brachten in dieses doch eher dunkle Geschichte einen Funken Licht.

Aber auch der Stil des Autors konnte sich sehen lassen. Im gesamten Buch war dieser melancholische Unterton, welcher die ursprüngliche Geschichte mit sich bringt spürbar. Aber auch die literarische Freiheit, die Kreativität, die seitens S.A: Patrick eingebracht wurde erstaunte mich von Seite zu Seite. Auch die ein oder andere Überraschung konnte mich überrennen und selbst, wenn man den Ausgang bzw. den Hintergrund der ursprünglichen Story kennt bekommt man hier etwas komplett Neues präsentiert.



Fazit

Die Dunkelheit der Drachen war ein toller, spannender Roman mit einer neuen Interpretation eines klassischen Märchen. 5 von 5 Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.01.2021

ein Werk für Fans

Harry Potter: Magische Orte aus den Filmen
0

Meinung
Hinter diesem Titel verbirgt sich ein Blick hinter die Kulissen. Ich muss gestehen, dass ich inhaltlich erwartet hatte, dass mir mehr die magischen Hintergründe, als die Entstehung der Sets näher ...

Meinung
Hinter diesem Titel verbirgt sich ein Blick hinter die Kulissen. Ich muss gestehen, dass ich inhaltlich erwartet hatte, dass mir mehr die magischen Hintergründe, als die Entstehung der Sets näher gebracht werden, aber dennoch ist die Gestaltung an und für sich schon allein einen Blick wert.

Die einzelnen Orte sind chronologisch geordnet und orientieren sich am Vorkommen der jeweiligen Filme so erhält man als erstes Einblick in das Zuhause der Dursley´s. Es wird zum Einen durchleuchtet, was und wen man dort antreffen kann, welche Arbeit hinter dem Settings steckt und vor allem wie viele Menschen was dahinter geleistet haben. Mich fasziniert es immer zu sehen, wie viel Arbeit hinter einem 2-stündigen-Film liegt und wie viel Technik hinter diesen manchmal auch unscheinbaren Zaubern steckt.

Das Buch lebt von Illustrationen, welche stellenweise näher erklärt werden, aber manchmal auch für sich selbst gesprochen haben. Sicher es ist ein Buch, welches ähnlich den anderen Werken ist, welche zielgerichtet auf die einzelnen Orte erschienen sind, aber mir persönlich gefällt hier das äußere Erscheinungsbild z.B. besser, da es dezent ist und für mich auch zu der Materie Harry Potter passt.

Fazit
Ein Werk für Fans und jene die es werden wollen mit viel Herz, Bild und Detail um einen Blick hinter die Fassaden zu werfen. 5 von 5 Sternen ❤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.01.2021

Tolle Geschichten und liebevolle Illustrationen

SUNA Volle Kanne Prinzessin
0

Meinung
Der Beginn einer vielversprechenden Buchreihe, die mein Herz und das der Kleinen erobern konnte. Zu Beginn entführt eine Landkarte in das Königreich Spananien. Schon allein diese Illustration ...

Meinung
Der Beginn einer vielversprechenden Buchreihe, die mein Herz und das der Kleinen erobern konnte. Zu Beginn entführt eine Landkarte in das Königreich Spananien. Schon allein diese Illustration ist neben dem Cover hochwertig gestaltet, aber auch im Inneren begannen wir die Bilder zu verzehren.

Im Innenteil erwartete uns zunächst ein Brief von der Prinzessin höchstpersönlich, welcher einen ersten Vorgeschmack auf den Stil der Autorin gab. Als Leser, Vorleser, Leseratte taucht man ab in 4 zauberhafte Kapitel in der eines humorvoller ist, als das andere und lernt neben Suna und dem Königshaus noch viele wundervolle und skurille Protagonisten kennen.

Mir persönlich hat jede einzelne Geschichte sehr gefallen und ich bin nur allzu gern zwischen den Seiten zu einem Kind geworden. Insbesondere die Story mit dem Schlossgespenst womit auch bereits das Cover lockt brachte mich zum schmunzeln und sorgte für leuchtende Augen.

Bei diesem Werk kann man nur bewundern, was die Autorin und die Illustratorin Virginia Theil gezaubert haben. Es steckt Eleganz, Vielfalt, Ausdruck und Leichtigkeit in diesem Buch, wie ich es nur allzu gern lese oder vorlese.

Als Abschluss bekommt man die Möglichkeit das ein oder andere Rezept zu erkunden und ggf nachzukochen. Die Schritte hierfür sind leicht verständlich und somit ist es auch ein leichtes für die Kleinen zur Backfee oder Meisterköchin zu fungieren. Oder schlummert vllt sogar ein Künstler in euch, dann lassen sich hierzu einige passende Vorlagen auf der Seite des Verlags finden.

Das Buch wird ab 7 Jahren empfohlen, aber eignet sich aufgrund der Aufteilung in kurzen Kapiteln auch wunderbar zum Vorlesen.

Wie in jedem Kinderbuch haben sich auch hier auf den wenigen Seiten Werte und Moral versammelt. Neben Gleichberechtigung, Hilfsbereitschaft und Güte finden auch noch andere ihren Platz, die ihr aber selbst ergründen müsst.
Fazit
Der erste Band mit der liebenswerten Prinzessin Suna hat unsere Herzen im Sturm erobert. Neben den Geschichten haben wir auch die einzelnen Bilder bewundert und genossen. 5 von 5 Sternen 🥰

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere