Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2021

Ein sehr interessantes, kurzweiliges, unterhaltsames Buch.

Wolfsblut

Cover: Ich habe eine andere, ältere Ausgabe. Tendenziell ist aber bei fast jeder Ausgabe ein Wolf abgebildet, was somit sowohl den Titel als auch den Inhalt aufgreift.

Meinung: Ich habe das Buch in der ...

Meinung: Ich habe das Buch in der Kindheit schon einmal gelesen und fand es super. Da ich mich an die Geschichte selbst jedoch nicht mehr erinnern konnte, habe ich es nun noch einmal gelesen. Ich kam gut in die Geschichte hinein. Zu Anfang "plätschert" die Geschichte noch etwas vor sich hin, doch dann wurde es zunehmend fesselnder und kurzweiliger. Es ist spannend, Wolfsblut Leben zu verfolgen, welches nicht einfach ist und mitzuerleben, was er erlebt. Auch in seine Gedanken erhält man immer wieder Einblick. Ich denke, die Geschichte ist für diejenigen etwas, die sich für Hunde oder wilde Tiere etwas erwärmen können. Aber ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Harry Potter-Hörbücher sind einfach toll!

Harry Potter und der Stein der Weisen

Cover: Das Cover ist passend zu zu der ganzen Reihe gestaltet. Ich finde es ansprechend. Dadurch das Harry abgebildet ist, erkennt man es sofort und dadurch auch die anderen Teile der Reihe.

Sprecher: ...

Sprecher: Die Harry Potter-Hörbücher sind ganz toll gesprochen und ich höre dem Sprecher super gerne zu. Somit werde ich auch gerne andere von ihm gesprochene Hörbücher hören.

Charaktere: Man begleitet Harry und das habe ich in diesem Hörbuch sehr gerne getan, denn er ist ein sympathischer, von seinem Onkel mit Tante und Sohn schlecht behandelter Junge, der zaubern kann. Ron ist ein etwas verpeilter Junge und mir auf Anhieb sympathisch. Genauso wie Ron und Harry finde ich zu Anfang Hermine etwas seltsam, aber sie wird mir immer sympathischer.

Handlung: Die Handlung der Geschichte ist einfach unheimlich interessant und bin ihr super gerne gefolgt. Es ist alles logisch aufgebaut, hat einen roten Faden. Mit Harry zusammen entdeckt man, dass er magische Kräfte hat, versteht mehr und mehr seine Vergangenheit bis er bei seinem Onkel und Tante abgegeben wurde und lernt die Zauberwelt auf Hogwarts kennen. Es ist schön, das gemeinsam zu entdecken. So wird man nicht gleich in die Geschichte hineingeworfen, sondern entdeckt mit Harry diese magische Welt in "Harry Potter". Das macht wirklich Spaß, ist interessant, unterhaltend und zu keinem Zeitpunkt langatmig.

Fazit: Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen und ich werde sie bestimmt irgendwann mal wieder hören/lesen. Ich kann sie nur wärmstens jedem empfehlen, der etwas Zauberei mag, egal ob Kind, Jugendlich/e oder Erwachsene/r.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Ein wirklich sehr interessantes, spannendes und vielfältiges Hörbuch.

Das Lied von Eis und Feuer 01

Cover: Das Cover ist passend zum Buch. Es ist stimmig und passt zu den anderen Teilen der Reihe. Es verspricht eine historische Erzählung. Auch zeigt es, dass es schon, dass es um verschiedene Häuser/Oberhäupter/Familien geht.

Charaktere: Hier spielen echt viele Charaktere mit. Ich mag John, Aria, Tyrion und Daenerys und begleite diese auch am liebsten: John, weil er einfach ein sympathischer Typ ist; Aria, weil sie ein kleiner Sturkopf, fair und freilebig ist; Tyrion, weil er ehrlich und direkt ist; Daenerys, weil sie so unschuldig ist und ich Mitleid mit ihr habe. Tyrions Geschwister mag ich hingegen gar nicht, denn sie sind falsch. Daenerys' Bruder finde ich einfach widerlich.

Meinung: Also hier bin ich nicht ganz so gut in die Geschichte hinein gekommen, da doch sehr viele Charaktere hier inkludiert sind, wodurch man bei einem Hörbuch mit den Personen schnell durcheinander kommt. Das ist beim Lesen denke ich etwas einfacher. So passieren auch an unterschiedlichen Fronten diverse Dinge und es ist interessant und schwierig, diese alle in ein großes Ganzes zu bringen. Von der Geschichte her, finde ich Daenerys' Leben am interessantesten und begleite sie hier in dem Hörbuch am liebsten. Vielleicht auch, weil ich denke, dass sie von den Charakteren her, die größte Persönlichkeitsveränderung/-entwicklung vollziehen wird. Auch bei John denke ich, dass er sich persönlich hier sehr weiterentwickeln wird und bin gespannt wie es bei ihm weitergeht. Ich hoffe, dass Tyrions Geschwister irgendwie bestraft werden für das was sie tun. Das, was mit Bran passiert, finde ich schlimm und hoffe, dass irgendwann die Wahrheit darüber herauskommt. Das alles verleitet mich dazu, weiterzulesen/-hören, um herauszufinden, ob und wann meine Hoffnungen in Erfüllung gehen und wie sich meine Lieblingscharaktere entwickeln. Ich kann dieses (Hör-)Buch nur wärmstens weiterempfehlen und werde auf jeden Fall weiterlesen/-hören.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Einfach eine tolle Geschichte, die ich immer wieder lesen/hören kann.

Tintenwelt. Die große Hörspiel-Box

Cover: Das Cover passt zu den drei Teilen der Geschichte. Allerdings wurde hier hauptsächlich das Rot vom ersten Teil aufgegriffen. Es passt zum Genre und hat einen Wiedererkennungseffekt.

Sprecher: Die ...

Sprecher: Die Sprecher sprechen alle angenehm und ich höre ihnen gerne zu. Vorteil bei Hörspielen ist ja immer, dass man die Charaktere leichter auseinander halten kann. Etwas anstrengend fand ich nur die Frau am Ende, die die Sprecher vorgestellt hat. Sie hat so komisch (unnötig) geflüstert, aber das muss man sich ja nicht anhören.

Charaktere: Meggie ist ein mir sehr sympathisches Mädchen, weshalb ich sie gerne in dieser Geschichte begleite. Ihren Vater betrachte ich eher etwas distanziert. Die Tante mag ich sehr - sie hat Charakter. Staubfinger kann ich auch recht gut leiden.

Meinung: Ich habe gut in die Geschichte hinein gefunden. Die Charaktere sind gut beschrieben und durch die verschiedenen Sprecher gut auseinander zu halten. Ich verfolge diese Geschichte wirklich gerne. Immer passiert etwas Neues, mit dem die Charaktere umgehen müssen. So bleibt es stets abwechslungsreich und spannend. Ich fand es zu keiner Zeit langatmig oder langweilig. Da es ein Hörspiel ist, trägt das in diesem Fall natürlich wesentlich dazu bei, da es kürzer ist, aber auch bei den Büchern hatte ich nicht das Gefühl, dass es sich zieht (obwohl sie recht dick sind). Inhaltlich baut alles aufeinander auf, daher kann ich hierzu nicht viel sagen - lest/hört einfach selbst, eine klare Empfehlung

Veröffentlicht am 20.01.2021

Ein wirklich sehr gelungener erster Band, der Lust auf mehr macht!

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Cover: Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Es passt von dem Jungen über die Elfe, die Katze und den Biber bis hin zu der Brücke, dem Wald, der Uhr, den Glasgefäßen und den Büchern absolut zu dem Inhalt der Geschichte. Auch qualitativ ist es sehr gut gelungen und passend zum Genre. Es lädt einen potentiellen Leser ein, sich das Buch genauer anzuschauen.

Schreibstil: Der Schreibstil von Andreas Suchanek ist sehr gut, so dass ich das Buch flüssig und zügig lesen konnte. Auch versteht er es alles so bildlich darzustellen, ohne dabei langatmig zu werden, dass ich mir alles gut vorstellen konnte, was es mir ermöglichte noch tiefer in die Geschichte einzutauchen.

Charaktere: Lukas ist ein mir sympathischer Junge, den ich in dieser Geschichte gerne begleitet habe. Er ist hilfsbereit, mutig und loyal. Die Elfe Felicitas mochte ich auch sehr - sie ist einfach niedlich. Die Katze Punchy lernt man nicht wirklich kennen, da sie nicht durch Sprache mit Lukas kommunizieren kann. Rani ist ein wirklich witziger Zeitgenosse und brachte mich immer mal wieder zum Schmunzeln.

Meinung: Zu Beginn des Buches werden die Charaktere Lukas, Felicitas, Punchy und Rani kurz mit Bild vorgestellt, was es dem Leser ermöglicht, gleich einen Überblick zu haben und sich die Charaktere vorstellen zu können. Zu Beginn eines jeden Kapitels ist eine passende Zeichnung, was einem auch wieder ermöglicht, sich alles besser vorstellen zu können. Da der Leser Lukas begleitet, entdeckt man alles mit ihm zusammen und erfährt immer mehr über den Flüsterwald. Die ganze Geschichte hat einen roten Faden und sehr spannend, so dass ich das Buch schnell ausgelesen hatte, da ich wissen wollte wie es weiter- und ausgeht. Das Ende ist gelungen, da es zwar abschließt, aber dennoch auch einige Fragen offen lässt. Deshalb und da mir die Charaktere ans Herz gewachsen sind, bin ich schon sehr neugierig auf den nächsten Teil.