Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Lesejury Star
offline

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nelebooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2021

Eine wirklich sehr schöne, fesselnde und kurzweilige Pferdegeschichte!

Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 1: Rubys Entscheidung (Reit- und Freundschaftsgeschichte in Cornwall für Kinder ab 8 Jahren)
0

Cover: Das Cover passt richtig gut zu einer Pferdegeschichte und spricht denke ich alle weiblichen Pferdegeschichten-Fans im jüngeren Jugendalter an. Ich finde es sehr gelungen. Allerdings hätte ich bei ...

Cover: Das Cover passt richtig gut zu einer Pferdegeschichte und spricht denke ich alle weiblichen Pferdegeschichten-Fans im jüngeren Jugendalter an. Ich finde es sehr gelungen. Allerdings hätte ich bei dem Pferd es passender gefunden, wenn es ein Bild von dem Pferd Fantasy gewesen wäre. So ist es einfach irgendein Pferd.

Charaktere: Ruby war mir hier grundsätzlich sympathisch, auch wenn ich mich zwischendurch mal nicht so gut in sie hineinversetzen konnte. Kelly und die Tante Leslie mochte ich hier besonders.

Meinung: Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Sehr schön finde ich die ganzen kleinen Abbildungen, da sie das Geschriebene etwas auflockern, qualitativ sehr gut sind und auch immer passend zu dem Geschriebenen. Die Geschichte selbst ist interessant und von der Zeit her spielt es viel auf den Reiterhöfen. Die Geschichte ist interessant und kurzweilig - ich habe sie auf einen Rutsch gelesen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter- und ausgeht. Auch ist das Ende so gut gelungen, dass einige Handlungsstränge offen bleiben. So ist es zwar abgeschlossen, aber es macht doch neugierig auf den Folgeband, da man wissen möchte, wie es mit dem einen Pferd oder der anderen Person weitergeht.

Fazit: Ein sehr schönes Buch, dass ich zumindest jedem Pferdebegeisterten Mädchen empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.01.2021

Was ist der Sinn des Lebens?

Das Café am Rande der Welt
0

Cover: Das Cover finde ich beruhigend und ansprechend, auch ist es passend zur Geschichte vom Ort her gestaltet. Das Gelb finde ich hier auch passend, da es etwas Positives ausstrahlt, was das Buch einem ...

Cover: Das Cover finde ich beruhigend und ansprechend, auch ist es passend zur Geschichte vom Ort her gestaltet. Das Gelb finde ich hier auch passend, da es etwas Positives ausstrahlt, was das Buch einem ja näher zu bringen versucht.

Sprecher: Der Sprecher hat eine recht angenehme Stimme und er versteht es, die verschiedenen Charakteren durch seine Stimme darzustellen, was einem die Unterscheidung erleichtert.

Charaktere: John ist hier der Sucher und ich denke, dass die meisten Menschen hier bei ihm sind und sich mit ihm bzw. seinem Leben identifizieren können. Die anderen Charaktere wirken alle weise und mit John wollte auch ich mehr über sie und ihre Denkweise wissen.

Meinung: Sie Szene mit dem Café ist wirklich schön aufgebaut. Es hat etwas von einer gemütlichen Kommunikation, bei der man jedoch viel mitnimmt. Hier werde einige philosophische Fragestellungen in den Raum geworfen und dann analysiert und diskutiert. Wenn der Leser/Hörer sich auf dieses Buch einlässt, wird auch er viel über diese Fragen nachdenken und vielleicht auch den ein oder anderen Blick auf sein eigenes Leben werfen. Da es so interessant ist und eben, denke ich, die meisten Menschen betrifft wie John, taucht man mit seinen Gedanken ganz in dieses Buch ab. Somit war die Geschichte sehr kurzweilig. Am Ende bleibt man mit seinen Gedanken bei dem Buch und möchte unbedingt auch über sein Leben nachdenken, um Antworten zu finden und die Kraft haben, diese dann umzusetzen. Auch denke ich schon, dass ich das Buch irgendwann noch einmal hören/lesen werden, um mir eben das Gesagte/Gelernte wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Fazit: Das ist eine Geschichte, die ich eigentlich einfach jedem Menschen empfehlen kann, besonders wahrscheinlich den Menschen, die gerade das Gefühl haben festzustecken oder irgendwie unzufrieden zu sein.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Eine bezaubernde Geschichte.

Tintenwelt 1. Tintenherz
0

Cover: Das Cover verspricht eine Geschichte aus einer anderen Welt zum richtig Hineintauchen. Es ist harmonisch und auch abgestimmt mit den anderen beiden Büchern der Reihe. Ich finde es klasse.

Schreibstil: ...

Cover: Das Cover verspricht eine Geschichte aus einer anderen Welt zum richtig Hineintauchen. Es ist harmonisch und auch abgestimmt mit den anderen beiden Büchern der Reihe. Ich finde es klasse.

Schreibstil: Der Schreibstil ist super, so dass ich flüssig und zügig lesen kann.

Charaktere: Meggie ist ein sehr sympathisches Mädchen, welches ich gerne in dieser Geschichte begleite. Auch ihr Vater Mo ist sehr sympathisch. Staubfinger ist irgendwie sympathisch und dann wieder nicht, aber er hat wohl einfach nur heimweh. Besonders ins Herz geschlossen habe ich die Tante, die ist einfach ein Typ für sich.

Meinung: Der Einstieg fiel mir leicht und ich bin sofort in der Geschichte versunken. Obwohl das Buch recht dick ist, hatte ich es recht zügig durchgelesen. Es ist einfach super interessant und spannend - immer wieder passiert etwas Neues, teilweise Unerwartetes. Cornelia Funke versteht es, so bildlich zu schreiben, so dass man sich total dabei fühlt. Die ganze Geschichte ist faszinierend und gerade auch diese parallelen Bücherwelten. Ich hätte einfach weiterlesen können und freue mich schon auf den nächsten Teil.

Das Buch kann ich jedem empfehlen, der etwas Fantasy mag, egal ob jugendlich oder erwachsen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.01.2021

Ein sehr interessantes, kurzweiliges, unterhaltsames Buch.

Wolfsblut
0

Cover: Ich habe eine andere, ältere Ausgabe. Tendenziell ist aber bei fast jeder Ausgabe ein Wolf abgebildet, was somit sowohl den Titel als auch den Inhalt aufgreift.

Meinung: Ich habe das Buch in der ...

Cover: Ich habe eine andere, ältere Ausgabe. Tendenziell ist aber bei fast jeder Ausgabe ein Wolf abgebildet, was somit sowohl den Titel als auch den Inhalt aufgreift.

Meinung: Ich habe das Buch in der Kindheit schon einmal gelesen und fand es super. Da ich mich an die Geschichte selbst jedoch nicht mehr erinnern konnte, habe ich es nun noch einmal gelesen. Ich kam gut in die Geschichte hinein. Zu Anfang "plätschert" die Geschichte noch etwas vor sich hin, doch dann wurde es zunehmend fesselnder und kurzweiliger. Es ist spannend, Wolfsblut Leben zu verfolgen, welches nicht einfach ist und mitzuerleben, was er erlebt. Auch in seine Gedanken erhält man immer wieder Einblick. Ich denke, die Geschichte ist für diejenigen etwas, die sich für Hunde oder wilde Tiere etwas erwärmen können. Aber ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.01.2021

Harry Potter-Hörbücher sind einfach toll!

Harry Potter und der Stein der Weisen
0

Cover: Das Cover ist passend zu zu der ganzen Reihe gestaltet. Ich finde es ansprechend. Dadurch das Harry abgebildet ist, erkennt man es sofort und dadurch auch die anderen Teile der Reihe.

Sprecher: ...

Cover: Das Cover ist passend zu zu der ganzen Reihe gestaltet. Ich finde es ansprechend. Dadurch das Harry abgebildet ist, erkennt man es sofort und dadurch auch die anderen Teile der Reihe.

Sprecher: Die Harry Potter-Hörbücher sind ganz toll gesprochen und ich höre dem Sprecher super gerne zu. Somit werde ich auch gerne andere von ihm gesprochene Hörbücher hören.

Charaktere: Man begleitet Harry und das habe ich in diesem Hörbuch sehr gerne getan, denn er ist ein sympathischer, von seinem Onkel mit Tante und Sohn schlecht behandelter Junge, der zaubern kann. Ron ist ein etwas verpeilter Junge und mir auf Anhieb sympathisch. Genauso wie Ron und Harry finde ich zu Anfang Hermine etwas seltsam, aber sie wird mir immer sympathischer.

Handlung: Die Handlung der Geschichte ist einfach unheimlich interessant und bin ihr super gerne gefolgt. Es ist alles logisch aufgebaut, hat einen roten Faden. Mit Harry zusammen entdeckt man, dass er magische Kräfte hat, versteht mehr und mehr seine Vergangenheit bis er bei seinem Onkel und Tante abgegeben wurde und lernt die Zauberwelt auf Hogwarts kennen. Es ist schön, das gemeinsam zu entdecken. So wird man nicht gleich in die Geschichte hineingeworfen, sondern entdeckt mit Harry diese magische Welt in "Harry Potter". Das macht wirklich Spaß, ist interessant, unterhaltend und zu keinem Zeitpunkt langatmig.

Fazit: Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen und ich werde sie bestimmt irgendwann mal wieder hören/lesen. Ich kann sie nur wärmstens jedem empfehlen, der etwas Zauberei mag, egal ob Kind, Jugendlich/e oder Erwachsene/r.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere