Profilbild von busdriver

busdriver

busdriver ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2021

Ängste kann man besiegen

Wer hat Stella & Tom die Angst gemopst?

Kinder haben viele, verschiedene Ängste, die Eltern manchmal schon vergessen haben oder für sie nicht ganz nachvollziehbar sind.

Egal wie alt das Kind ist, ob Junge oder Mädchen, Ängste sollten ernst ...

Egal wie alt das Kind ist, ob Junge oder Mädchen, Ängste sollten ernst genommen werden. Manchmal ist es einfach sie zu erklären und den Kindern zu nehmen. Manchmal gehört etwas mehr dazu.

Der richtige Umgang damit kann das Selbstvertrauen der Kinder stärken, sie mutiger machen und stärker.

Die Geschichten in diesem Buch zeigen, wie einfach es sein kann, sich seinen Ängsten zu stellen. Manchmal hilft auch ein bisschen Magie, um die Furcht vor der Dunkelheit oder dem Unbekannten zu besiegen. Oder Mops Mampfred, der Angstbezwinger.

Kinder- und Jugendlichentherapeut Dr. Christian Lüdke lässt in seinem Buch Stella und Tom zu Wort kommen. Ihre kindlichen Ängste werden hier gut beschrieben und Lösungen aufgezeigt. Ein Ratgeber für Eltern, der zum darüber Sprechen anregt und ihnen Hilfen aufzeigt.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Rache und Organhandel

Der Tod kommt auf Bestellung

Auch der fünfte und letzte Band der Reihe um Kommissar Rabe und sein Team hat mich wieder restlos in seinen Bann gezogen!

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite kämpft Rabe diesmal gegen skrupellose Organhändler und einem persönlichen Feind, der seine Familie bedroht. Wird er den Erpresser finden bevor es zu spät ist?

Beide Fälle laufen parallel und verlangen dem Team und Dr. Lieken wieder alles ab. Man bekommt einen interessanten Einblick in die Ermittlungsarbeit und das organisierte Verbrechen.

Die Kapitel sind wieder so gehalten, dass man immer noch schnell eins lesen will, um zu erfahren wie es weitergeht.

Ich kann die Reihe jedem empfehlen, der gerne Krimis liest! 5* von mir!

Veröffentlicht am 01.01.2021

Weihnachten auf Sylt

Muscheln, Gold und Winterglück

Das vierte Buch aus der Reihe "Winterknistern" versetzt den Leser gleich wieder in winterliche Weihnachtsstimmung.

Nachdem Romy ihr Wohnhaus und ihr Atelier einsturzgefährdet sind, nutzt sie die Chance auf dem Sylter Weihnachtsmarkt einen Schmuckstand zu betreuen und ihre Schmuckstücke dort zu verkaufen.

Dort angekommen erwartet sie nicht nur die herrliche Sylter Landschaft, das Meer und die vorweihnachtliche Stimmung. Dort hat sie auch eine unerwartete Begegnung mit einem jungen Mann.

Familiengeheimnisse, nicht nur ihre eigenen, werden gelüftet und Menschen, die zusammengehören, finden endlich zusammen.

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und mag die Art wie sie ihre Geschichten erzählt. Das die handelnden Protagonisten auch immer kleine Rollen in den anderen Büchern haben ist echt witzig. So trifft man immer wieder alte Bekannte.

Ein romantisches Buch, dass Spaß macht zu lesen!

Veröffentlicht am 27.11.2020

Die kleine Pummelfee

Luis und Lena - Die Zahnlücke des Grauens

Was für ein zauberhaftes Kinderbuch!

Schon das Buchcover macht Lust, darin zu blättern.

Was für ein zauberhaftes Kinderbuch!

Schon das Buchcover macht Lust, darin zu blättern.

Die Illustrationen sind richtig klasse, man hat gleich ein Bild vor Augen und es bleibt noch genug Platz, um der Fantasie der Kinder freien Lauf zu lassen.

Es macht Spaß Luis von Berlin nach Bayern, an die neue Schule zu begleiten. So richtig wohl ist ihm nicht, fühlt er sch doch gleich als Aussenseiter abgestempelt. Und dann muss er auch noch neben Lena sitzen. Noch eine Aussenseiterin, glaubt sie doch an magische Wesen.

Aber es kommt noch dicker. Gleich bei seinem allerersten Eishockeyspiel verliert Luis einen Frontzahn. Und als wäre das noch nicht schlimm genug, erscheint ihm eine Zafezupro. Und die will unbedingt den Zahn haben! Wie wird er die nur wieder los? Da kann nur noch Lena helfen!

Diese Fee entspricht so gar nicht dem gängigen Klischee einer Fee. Sie ist weder zauberhaft noch engelsgleich. Sie ist einfach nur nervig, aufdringlich und futtert für ihr Leben gerne Schokolade. Was man ihr auch ansieht.

UND ...die kleine Pummelfee erweisst sich als äußerst hartnäckig!

Die Art wie Luis sene Geschichte erzählt ist einfach mitreissend. Witzig, voller Tempo und Ironie und herrlich schrägen Begriffen.

Unsere Kinder waren begeistert!

Veröffentlicht am 26.11.2020

Dornröschen mal anders

Castle Rose

Dornröschen modern. Keine Rosendornen, hier gibt's eine grüne Substanz, den Äther, der die Industrie der Stadt am Laufen hält. Allerdings auch jeden in ewigen Schlaf versetzt, der damit in Berührung kommt. ...

Seit zehn Jahre schlummern die Menschen nun schon im Schloß, darunter auch der Vater von Julianna und Jake. Aber jetzt ist der Junge schwer erkrankt und sie brauchen viel Geld für die Behandlung. Mit ihrer "Arbeit" bekommt Julianna es nicht zusammen. Und so macht sich mit Phoebe auf den Weg ins Schloß...

Die Autorin hat hier eine fantastische neue, modernere Welt geschaffen. Tolle Protagonisten tummeln sich dort und bringen reichlich Bewegung in die Geschichte. Hier wartet keine Prinzessin auf den erlösenden Kuss. Hier gibt es nur eine rebellische, emanzipierte und taffe junge Frau die versehentlich den Prinzen aufweckt.

Dadurch das die Geschichte von Julianna erzählt wird bekommt sie eine persönliche Note und man bekommt eine engere Bindung an das symphatische Mädchen.

Grimms Dornröschen stand zwar Pate, aber Romantik ist hier fehl am Platze. Hier gehts rasant, spritzig und unkonventionell zu.

Gelungene Märchenadaption!