Cover-Bild Buchstabenblut
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 01.12.2019
von Kalm Eva

Buchstabenblut

Neun Kurzgeschichten erzählen von Angriffen aus dem dunklen Reich der Schatten, grausamen Versuchungen, um die Menschheit zu besiegen und von Menschenhand erschaffenen Monstern. Doch berichten sie auch von außergewöhnlichen Wesen, die sich mit Zuversicht und Heldenmut dem Bösen wiedersetzen - davon handelt Buchstabenblut.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Die Decke der Realität ist äußerst dünn!

Eine gelungene Mischung aus gruseligen Geschichten und welchen, die auch homogen Fantasyelemente enthalten. Phantastisch!

Wer erinnert sich noch an die späten Achtziger und frühen Neunziger, als vor dem Phantastischen Film ( Samstagabends, immer Horror ) im ZDF dieser kurze gezeichnete Trailer kam, mit allerlei animierten Gruselfiguren ( einem zerfallen die Haare zu Fledermäusen unter anderem ) und untermalt von grusliger Elektroorgelmusik? Diesen hatte ich im Kopf, bevor ich das Buch anfing zu lesen.

Eva von Kalm zeigt in neun Geschichten, daß der Firnis auf unserem Alltag sehr sehr brüchig ist und dahinter das Unbekannte, Dunkle lauert. Manchmal ist das unglaublich bedrohend, andere Male ist das eine Erlösung.

Für eine Autorin wird ihre Kopfgeburt sich seltsamst entwickeln; ein Fehler führt zu einer unvorhergesehenen Kettenreaktion; ein blindes Mädchen erlebt etwas Wundersames; ein Paar erlebt Horror pur und unglaubliche Wahrheiten; die Natur schlägt unerwartet zurück; eine Frau erlebt äußerst beklemmende Dinge und eine böse Überraschung; ein Arzt tut etwas Unerhörtes und löst etwas aus; eine Hohepriesterin muß etwas äußerst Unangenehmes erdulden und erfahren; ein Sohn lernt Seiten seines Vaters kennen, die man nicht kennen möchte.

Es würde mich freuen, wenn einige Geschichten zu einem ganzen Buch ausgearbeitet würden, vor allem "Der Pfeil".

Die Autorin zeigt was passiert, wenn man sich Hybris erlaubt und sich mit unbekannten Kräften anlegt oder provoziert, deren Macht und Kraft man nicht kennt oder einschätzen kann. Meistens ist dann der Mensch der Unterliegende. Manchmal geschieht es ihm auch recht.

Eine beklemmende Stimmung zieht sich durch manche Geschichte, aber auch Melancholie und handfester Horror. Kurzgeschichten von Clive Barker und Stephen King kennen wahrscheinlich sehr viele und diese Autorin lohnt sich allemal sehr.

Es gibt in jeder Geschichte mindestens eine handfeste Überraschung, mit der man garantiert nicht rechnet!

Veröffentlicht am 04.03.2020

Spannend

Dem Leser werden neun Kurzgeschichten verschiedener Genre geboten. Die Geschichten an sich sind abwechslungsreich und spannend, oft gruselig und düster. Manche Geschichten haben überraschende Wendungen, was ich sehr liebe. Durch die Verschiedenartigkeit kommt erst gar keine Langeweile beim Lesen auf. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Ich habe mich glänzend unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.