isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2021

Wertvoll schöne Vorlesegeschichte für Kinder

Jori - Das Schweinchen ohne Ringelschwanz

"Jori - Das Schweinchen ohne Ringelschwanz" von Damaris Schwarzrock, ist ein wunderhübsch und farbenfroh bebildertes Vorlesebuch mit wertvoller Botschaft.

Alle Tierkinder auf den Bauernhof geniessen die ...

Alle Tierkinder auf den Bauernhof geniessen die Sonne und toben wild herum, bis auf Jori. Er liegt auf seinem Bauch und ist unglücklich, denn er ist wohl weit und breit das einzige Schweinchen ohne Ringelschwanz. Die anderen Tiere bemerken Joris Traurigkeit und wollen ihm helfen. Sie versuchen es mit Lockenwickler, Ästen und Klammern, doch nichts will so recht gelingen. Das stimmt Jori noch trauriger, bis er plötzlich erkennt das auch einige andere Bauernhoftiere nicht ganz so sind wie die anderen ihrer Art und da geht dem kleinen Schweinchen ein Licht auf.
Damaris Schwarzrock hat ein zauberhaftes Vorlesebuch geschrieben, mit liebenswerten Charakteren und einer wertvoll wichtigen Botschaft. Denn sie beschäftigt sich in ihrer Geschichte mit dem Anderssein und vermittelt auf kindgerecht leicht verständliche Art, das man genauso wertvoll ist, auch wenn man nicht so ist wie die anderen. Sympathisch, knuffige Charaktere mit dem Herz am rechten Fleck und humorvollen Einfällen, sorgen für Schmunzelmomnete und gute Unterhaltung beim lesen. Kurze Textabschnitte, eine aufregend ausgearbeitete Handlung und Damaris Schwarzrock locker, leicht und angenehmer Schreibstil sind altersgerecht und gut verständlich.

Ganz entzückend, farbenfroh und gross sind die ebenfalls die wundervollen Illustrationen im Buch, die nicht nur ganze Buchseiten füllen sondern auch den Einfallsreichtum der Tierkinder hervorragend unterstreichen.

Ein insgesamt wunderbar aufeinander abgestimmtes Vorlesebuch mit hübschen Illustrationen und einer wertvoll wichtigen Botschaft. Zu empfehlen für Kinder ab drei Jahren.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Tolle Vorlesegeschichten

ministeps: Meine liebsten Vorlesegeschichten

"Meine liebsten Vorlesegeschichten" von Kathrin Lena Orso, stammt aus der mini steps Reihe und beinhaltet liebevoll erzählte Vorlesegeschichten für Kinder.

Das Vorlesebuch bietet zwölfabwechslungsreich ...

Das Vorlesebuch bietet zwölfabwechslungsreich und liebevoll gestaltete Geschichten mit vertrauten Gesprächsanlässen aus dem eigenen Alltag. Darunter Amir der gar nicht gerne in den Kindergarten geht, bis er eine Freundin findet. Nele und Jakob bauen eine Ritterburg bei Regenwetter und Lorenz ärgert sich darüber, das seine kleinere Schwester Lotta ihn beim spielen stört. Antons Mama hat einen ganz dicken Bauch, denn Anton wird bald ein großer Bruder sein. Moritz liebt es, den Nachmittag bei seinem Opa zu verbringen und mit ihm zu spielen. Mia schleicht sich morgens gern zum kuscheln in Mama und Papa ins große Bett

Die kurzen gut verständlich und kindgerecht ausgearbeiteten Geschichten eignen sich perfekt zum Vorlesen. Sind ansprechend, meist nur eine Seite lang und auf das Lesealter ab drei Jahren abgestimmt. Wunderhübsch farbenfroh und kingerecht gestaltete Illustrationen unterstreichen die Geschichten hervorragend.

Insgesamt ein verständlich und farbenfroh gestaltetes Vorlesebuch mit Alltagsgeschichten.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Kindgerechte Wissensvermittlung über Roboter

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Roboter

"Alles über Roboter" von Andrea Erne, ist Band 47 der Sachbuchreihe Wieso, Weshalb, Warum? und beantwortet Kinderfragen auf Augenhöhe rund um Roboter.

Kinder haben viele Fragen und erfahren in diesem ...

Kinder haben viele Fragen und erfahren in diesem Sachband spielerisch alles über Roboter kennen. Wie ein Roboter funktioniert, wie kluge Maschinen in der Fabrik, im Krankenhaus oder auch auf dem Acker und im Stall helfen können. Aber auch wie und wo Roboter leben retten können.
Kinderfragen werden auf Augenhöhe verständlich und leicht erklärt beantwortet. Mithilfe zahlreicher Klappen können Kinder ins innere von Robotern schauen, wie sie bei Operationen leben retten, mit ihnen die Tiefsee und den Weltraum erforschen und sogar in autonome Roboterfahrzeuge einsteigen. Viele kurze Textabschnitte vermitteln kindgerecht und gut verständlich informatives Wissen die anhand detaillierter Bilder toll veranschaulicht werden. So können auch komplexere und schwierigere technische Zusammenhänge leichter verstanden werden.

Ein altersgerecht gut verständlich und informativ aufgebautes Sachbuch der Wieso, Weshalb, Warum?-Reihe rund um Roboter.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Humorvoll witzige Chaosgeschichte

7 Tage sturmfrei

"7 Tage sturmfrei" von Juma Kliebenstein, ist ein humorvoll lustiger Lesespass über 3 Geschwister, 7 Tage sturmfrei Bude und eine verrückte Idee .

Die Geschwister Mira, Tom und Charlie haben sturmfreie ...

Die Geschwister Mira, Tom und Charlie haben sturmfreie Bude und dürfen zum ersten Mal eine Woche ohne ihre Eltern allein zuhause bleiben. Doch das hinterlassene Taschengeld wird schnell ziemlich knapp und so kommen ihnen eine grossartige Idee. Sie bieten ihr Haus als Unterkunft für Besucher des nahegelegenen Rockfestivals Rattazonk an. Doch noch wissen sie nicht wer bei ihnen für die Zeit einzieht, bis eine angesagt Metal-Band vor ihrer Tür steht.
So richtig brenzlich wird es aber als, als ihre Eltern einen Tag früher als erwartet zurückreisen, einen Brief der Versicherung im überquellenden Briefkasten fischen und schon wenig später ein halbes Schwein in der Tiefkühltruhe entdecken. Das ist jedoch noch lange nicht alles was die Geschwister ihren Eltern erklären müssen, denn dazu gehört auch die demolierte Mauer der Einfahrt. Die Geschwister müssen beweisen das sie für alles eine gute Ausrede parat haben.

Juma Kliebenstein schafft es von der ersten gelesenen Seite an, ihren Charakteren durch Witz und Charme leben einzuhauchen. Mit ihrem locker, leicht und fliessenden Schreibstil fühlt man schnell mitten im Geschwisterchaos angekommen. Grossartig ist der Ideenreichtum der Kinder ausgearbeitet, die jede Situation zu ihren Gunsten zu nutzen wissen. Auch die Charaktere sind liebenswert mit ihren stärken und schwächen beschrieben die man schnell ins Herz schliesst und sich bildhaft auch anhand der wundervoll gezeichneten Illustrationen im Buch vorstellen kann. Man fühlt sich beim lesen konstant bestens unterhalten und bekommt eine ganze Menge schräg witziger Schmunzelmomente zu lachen geboten. Doch trotz Lesespass werden auch wichtige Themen angesprochen, die verständlich und überaus gekonnt in die Geschichte mit einfliessen.

Ein insgesamt sehr empfehlenswerte und humorvoller Lesespass in dem Leser in eine Welt entführt werden in der alles Möglich ist.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Auftakt des liebenswerten Schlummerbären

Der Schlummerbär erlebt eine stürmische Nacht

"Der Schlummerbär erlebt eine stürmische Nacht" von Lisa Rothenhöfer ist der erste Band der Schlummerbär-Reihe über Freundschaft, Mut und und Zusammenhalt.

Der Schlummerbär wohnt in einem Baumhaus mitten ...

Der Schlummerbär wohnt in einem Baumhaus mitten im Wald und schlummert in seiner Hängematte, als in der Nacht ein wilder Sturm um die Bäume des Waldes zieht. Es ist so laut das sogar der Schlummerbär aus seinem schlaf erwacht und nicht mehr einschlafen kann. Doch dann entdeckt er im Dunkeln etwas vor seinem Baumhaus sitzen. Ob es ein Gespenst oder ein kleines Tier in Not ist? Um es herauszufinden muss der Schlummerbär jetzt ganz tapfer sein.

Lisa Rohtenhöfer hat mit dem Schlummerbären einen liebenswert, gutherzigen Charakter erschaffen, der durch die angenehme Erzählstimme von Jonathan Skawski auflebt. Die Charaktere sind wahre Sympahtieträger die man schnell ins Herz schliesst und lieb gewinnt. Die Geschichte ist für Kinder ab drei Jahren leicht verständlich und angenehm spannend. Auch die Länge ist altersentsprechend und eignet sich toll als Vorlese- und Gutenachtgeschichte. Besonders die knuffige Eigenart des Schlummerbären ist eine tolle Idee, denn sein Fell färbt sich gegen Ende der Geschichte vor Müdigkeit lila, wodurch nicht nur die Tiere im Wald und seine Freunde, sondern auch die kleinen Leser wissen das es nun Schlafenszeit ist.

Ich muss allerdings gestehen das mir ein klein wenig die warmherzigen Illustrationen gefehlt haben, die im Hardcover so zauberhaft das Abenteuer untermalt haben.

Insgesamt aber eine ganz toll, altersgerecht spannend und liebevoll ausgearbeitete und erzählte Geschichte des liebenswerten Schlummerbären.