Cover-Bild Weil ich Layken liebe
Band 1 der Reihe "Will & Layken-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 01.11.2013
Colleen Hoover

Weil ich Layken liebe

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›Slammed‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Es ist die ganz große Liebe – doch das Leben hat andere Pläne mit ihnen

Ein Liebesroman mit extremer Sogwirkung:

Der Beginn der mitreißenden New-Adult-Romance um Will & Layken – eine emotionale Achterbahn der Gefühle.

Nach dem Unfalltod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück – drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg …

Mehr Gefühl geht nicht: Eine der packendsten Liebesgeschichten überhaupt!

Alle Bände der ›Will & Layken‹-Reihe:

Band 1: Weil ich Layken liebe

Band 2: Weil ich Will liebe

Band 3: Weil wir uns lieben

Veröffentlicht am 22.02.2022

Achterbahn der Gefühle

„Weil ich Layken liebe“ war mein erstes Buch von Colleen Hoover. Ich muss sagen, jetzt kann ich den Hype um die Autorin verstehen.
Der Aufbau der Geschichte ist gut gelungen. Ich mochte den authentischen ...

Der Aufbau der Geschichte ist gut gelungen. Ich mochte den authentischen Verlauf des Buches und die Emotionen, die glaubhaft geschildert wurden. Das Buch hat mich mitfiebern lassen und mich auch ein, zwei Mal zum Weinen gebracht.
Layken wirkt wie ein typischer Teenager. Ich mochte ihre trotzige Art, denn sie war ehrlich und nachvollziehbar. Mir ihr hat Colleen Hoover eine fantastische Protagonistin geschaffen.
Auch Will war ein sympathischer Charakter. Trotz seinen Schicksalsschlägen macht er immer weiter und zieht seinen neunjährigen Bruder allein groß.
Auch die Nebencharaktere haben ihre eigene Geschichte gehabt. Vor allem Eddie, die Freundin von Layken. Auch ihre Geschichte konnte mich mitnehmen.
Zudem mochte ich den Aspekt des Poetry Slams sehr. Gedichte wurden nicht nur als Thematik in die Geschichte eingebaut, sondern auch für uns Leser:inenn zu Papier gebracht, sodass wir die Zeilen mitlesen konnten. Das hat mir sehr gut gefallen.
Weniger gut hat mir eine Szene gegen Ende gefallen. Gewalt in Bücher kann ich nicht gutheißen, positiv möchte ich jedoch sagen, dass diese Aktion nicht ganz ohne Konsequenzen blieb und reflektiert wurde.
Die Geschichte war eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle und konnte mich verzaubern. Das Ende war traurig und schön zugleich. Mir gefiel, dass die Autorin ihre Protagonisten nicht von Schicksalsschlägen verschont und ihnen ein echtes Leben andichtet und kein perfektes.
Dennoch werde ich die nächsten beiden Teile der Trilogie nicht mehr lesen. Ich habe das Gefühl, dass es die Geschichte für mich kaputt machen würde.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Vom Schicksal vereint

*Sie wollte bloß wissen , wo wir den Schaumstoff herhaben , weil sie sich nächstes Halloween als Hämorrhoide verkleiden will* S.323

Cover :
Weißer Hintergrund mit einem pinken Farbklecks . Besonders ...

Cover :
Weißer Hintergrund mit einem pinken Farbklecks . Besonders ansprechend oder aufwendig erscheint das Cover nicht , dennoch mag ich die Art wie sich die Namen beider Protagonisten aus dem Titel hervorheben .

Inhalt :
Nachdem Tod ihres Vaters ziehen Layken , ihre Mutter und ihr kleiner Bruder Kel von Texas nach Michigan . Bereits am ersten Tag treffen sie dort auf ihre neuen Nachbarn . Will kümmert sich nach dem Tod seiner Elternteile rührend um seinen Bruder Caulder . Die Jungen sind im selben Alter und verstehen sich auf Anhieb . Auch Layken und Will fühlen sich voneinander angezogen und genießen die Zeit miteinander. Als Layken jedoch ihren ersten Schultag antritt , wird den beiden und ihren frisch aufblühenden Gefühlen füreinander der Boden unter den Füßen wegerissen .
Ein Problem tut sich auf , dass es den beiden unmöglich macht , eine Beziehung zu führen und so versuchen sie krampfhaft sich voneinander fernzuhalten .
Ob ihnen das so gut gelingt ? Lest es selbst .
Als Layken auch noch hinter das Geheimnis ihrer Mutter kommt , gibt es nur noch einen , der ihren Sturz bremsen kann – Will .
In diesem Buch geht es viel um Poetry Slam und darum , seine Gefühle für alle Welt verständlich in Worte zu fassen . Es ist unbeschreiblich herzergreifend und man ist beim lesen definitiv auf einen Karton Taschentücher angewiesen .

Fazit :
Herzschmerz vorprogrammiert . Trotzdem ist dieses Buch für mich nicht ganz so stark wie andere Bücher , die ich von CoHo schon gelesen habe . Leider blieb der typische – ,,Nein , das ist gerade nicht passiert `` – Effekt aus und ich konnte einige Handlungen schon vorrausahnen . Aaaaber , dennoch eine Leseempfehlung für alle Liebessüchtigen Lesemenschen da draußen .

Veröffentlicht am 18.08.2021

Ein berührendes YA Buch

Wie Laykens Mutter sagte, man soll im Leben nichts bereuen, niemals. Dieses Buch gelesen zu haben, werde ich definitiv niemals bereuen.

Layken und Will verlieben sich auf den ersten Blick, alles scheint ...

Layken und Will verlieben sich auf den ersten Blick, alles scheint zu passen, doch dann spielt ihnen das Leben einen Streich.

Ich hatte zuerst bedenken, dass mir die Protagonistin zu jung sind, aber dem war nicht so. Layken ist ziemlich reif für ihr Alter. Will wirkt wesentlich älter als 21.

Das Buch ist alles andere als ein Klischeebuch und nicht vorhersehbar. Es gab einige Stellen, mit denen ich nicht gerechnet hätte und die die Geschichte der beiden umso verzwickter gemacht haben. Das Leben spielt den beiden definitv nicht in die Karten. Mir ging es teilweise etwas schnell, von Null auf 100 waren da sehr viele Gefühle, aber irgendwie hat es dann doch zur Geschichte gepasst.

Auch die kleinen Brüder der beiden sind erfrischend und der Umgang mit den doch so ernsten Themen wird hin und wieder mit einem Augenzwinkern gelöst.

Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen, die Poetry Slams lockern die Geschichte auf. Sie sind echt gut gelungen und in ihnen steckt so viel Wahrheit und Gefühl.

Ich bin sehr gespannt, wie die Liebesgeschichte der beiden weiter geht und welche Hürden sie noch meistern müssen.

P. S. Das war mein erstes Colleen Hoover Buch und wird definitiv nicht mein letztes sein.

Veröffentlicht am 04.03.2021

ein guter Beginn allerdings mit einem zuschnallen ende

ich fand das Buch wirklich sehr schön! es hat unglaublich viel spass gemacht zulassen und in die Geschichte hinein zufallen.

Ich fand die Handlung wirklich toll, habe öfters überlegt was als nächstes ...

Ich fand die Handlung wirklich toll, habe öfters überlegt was als nächstes passieren wird, war damit meistens auch richtig. Fand ich leider etwas schade, das die Geschichte doch sehr vorhersehbar war.

Ich fand das die Story teilweise sehr emotional war und mich auch zu tränen gerührt hat, aber an anderen Stellen fand ich die Protagonisten leider etwas nervig und zu emotional. Manche Szenen waren mir eher wirklich zuviel.

Hab der Hälfte fand ich das Buch besser. Die Handlung wurde spannend und nicht mehr all zu vorhersehbar. Die Charakter haben sich auch verändert, fande sie sympathischer.

Das Ende kam mir persönlich zu schnell. Fand das gewisse Szenen ausgelassen wurden, die ich doch für sehr wichtig erachtet habe. Fand ich etwas komisch und auch schade. Das ist auch der Grund weshalb ich den Buch nicht 5 Sterne geben kann.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Weil ich Layken liebe - Rezension

Das Buch hat mir gut gefallen, da der Schreibstil angenehm zu lesen war und die Charaktere eine schöne Tiefe hatten. Layken, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird, hat mir an sich gut gefallen, da sie eine offene Art hat. Allerdings ist sie mir teilweise auch ziemlich auf die Nerven gegangen, weil sie so sprunghaft war und von einem auf den anderen Moment ihre Meinung komplett geändert hat. Will hat mir in seiner ruhigen Art sehr gut gefallen. Die Geschichte generell war mir persönlich ein wenig zu langgezogen und sehr viel Hin und Her, was der Geschichte trotzdem nicht die Wichtigkeit nimmt. Die Themen die angesprochen werden, Freundschaft, Familie und dass man auf sein Herz hören soll, sind in meinen Augen super wichtig, da es darum geht, dass es einem gut geht und nicht darum, was du denkt was richtig ist. Im Großen und Ganzen konnte mich das Buch überzeugen, trotz ein paar Kleinigkeiten.
Ich würde es euch empfehlen, wenn ihr gerne NA lest.