Von Helden und Abenteuern - Kimba und Filou auf Tour
Katzenwetter"Katzenwetter" von Martina Grünbaum, Untertitel "Ein tierischer Sauerlandkrimi" ist ein wirklich toller Krimi, in dem Kater Kimba die Hauptrolle spielt. Das Cover ist so süß und zeigt die Katzendame Filou, ...
"Katzenwetter" von Martina Grünbaum, Untertitel "Ein tierischer Sauerlandkrimi" ist ein wirklich toller Krimi, in dem Kater Kimba die Hauptrolle spielt. Das Cover ist so süß und zeigt die Katzendame Filou, Kimba kann man auf der Rückseite bewundern.
Kimba ist nicht mehr der Jüngste und wird mittlerweile gemächlich, da setzen ihm seine Menschen eine junge, agile Mitbewohnerin mit ins Steinnest, Filou aka "die Bunte".
Als wäre das nicht schon aufregend genug, wird im Nachbarhaus eingebrochen. Und um sich und vor allem Filou zu beweisen, dass er noch längst nicht zum alten Eisen gehört und nur in der Sonne liegend das Katzenwetter geniesst, macht er sich mit ihr und einem Streunerkater auf den Weg, um den Dieben auf die Spur zu kommen. Dabei geraten sie alle 3 in große Gefahr...
Martina Grünbaum hat hier einen Krimi aus der Sicht der Tiere geschrieben, Erzähler ist der schwarze Kater Kimba. Der Schreibstil ist klasse, es ist Spannung in der Story und vor allem Humor. Denn hier wird man sich als "Dach-über-dem-Kopf-Geber" eines Tieres erstmal bewusst, wie seltsam diese viele unserer Verhaltensweisen finden könnten.
Sind die Zweibeiner schwerhörig, weil sie zwischendurch immer mal die Namen ihrer Tiere laut herausschreien? Warum essen sie nur diese roten und grünen Bälle, die von den Bäumen fallen?
Diese und unzählige weitere Fragen über das Menschenvolk stellen sich die Katzen im Verlauf der Handlung. Und wie teilt man den Zweibeinern mit, wenn jemand Hilfe braucht? Denn das große Abenteuer erweist sich als äußerst spannend und auch etwas dramatisch, man fiebert beim lesen mit, weil die Katzen so hilflos zu sein scheinen. Wird sich alles fügen und können die Diebe überführt werden?
In Kimba war ich sofort verliebt, ich konnte ihn mir wunderbar vorstellen, wie er in der Sonne liegt und auf gutes Futter wartet. Und dann kommt diese Kätzin ins Spiel, Filou, da legt man sich doch nochmal richtig ins Zeug - und dann steht die irgendwie auf diesen Streuner, diesen dürren, grauen Kater - was ist denn da bloß los?! Alle drei und auch die weiteren Figuren wie Gretzky oder Zippu sind wunderbar individuell und haben ihren ganz eigenen Kopf, jeder für sich...da findet sich sicher jeder Katzenbesitzer wieder und auch Kinder werden ihre Freude an "Katzenwetter" haben:o)
Lest dieses tolle Buch und ihr werdet es erfahren, liebe Zweibeiner :o))
Mir hat die Lektüre superviel Spaß gemacht und ich habe das Buch in einem Rutsch verschlungen...