Cover-Bild Zorn - Vom Lieben und Sterben
  • ISBN: 9783104020181
Stephan Ludwig

Zorn - Vom Lieben und Sterben

Thriller
»das, was geschehen ist, war erst der anfang, es ist noch nicht vorbei – langsam beginnt es, spaß zu machen, ihr seid so lächerlich, so unglaublich dumm und ihr seid mir nicht gewachsen.
ich bin noch nicht fertig.
denkt das bloß nicht.«
Hauptkommissar Claudius Zorn und Hauptkommissar Schröder müssen sich mit einer Einbruchserie in der städtischen Kleingartenanlage herumschlagen. Der Fall ist schnell geklärt, eine Clique von Jugendlichen hat die Einbrüche aus Langeweile begangen.
Doch dann ist ein Junge aus der Clique tot. Er war gerade einmal 18 und wurde kaltblütig ermordet. Als ein Freund des Opfers, auch er Teil der Clique, stirbt, ist Zorn genervt – ein Mord pro Woche hätte auch genügt! Aber genau wie Schröder ist ihm sofort klar, dass hier jemand gezielt und durchdacht vorgeht, seine Opfer ganz genau auswählt. Sie vielleicht sogar kennt.
Als es endlich eine erste vage Spur gibt, ist die Zeit bis zum nächsten Mord bereits abgelaufen. Und Zorn kann sich einfach keinen Reim darauf machen, weshalb Schröder sich plötzlich so merkwürdig verhält …
Der zweite Fall für das originellste Duo der deutschen Ermittlerszene: Hauptkommissar Claudius Zorn und den dicken Schröder
»Claudius Zorn und sein Kompagnon haben das Zeug dazu, Kultstatus zu erreichen.« krimi-couch.de

Veröffentlicht am 06.08.2018

noch besser, als Teil eins

Noch besser, als Teil eins !,

Noch besser, als Teil eins !,

Schon vom ersten Fall dieses speziellen Ermittlerduos " Zorn und Regen " war ich mehr als angetan . Die beiden Ermittler wirken anfangs etwas unsympatisch allerdings lernt man sie im Laufe des letzten Buches sehr schnell lieben .Ein Duo mit Kultstatus !!!
Dieser Band spielt 3 Monate später , Schröder der im ersten Band schwer durch eine Stichwunde verletzt wurde , kommt gerade aus dem Krankenhaus , als bereits ein neuer Fall auf ihn wartet . Stur wie im ersten Fall macht sich Schröder, trotz großer Schmerzen an die Arbeit . Schön zu sehen ist , dass sich beide Charktere weiterentwickelt haben uns die beiden zu einer richtign Einheit im Laufe des Buches verschmelzen.
Erst wird ein Jugendlicher, im Stadtpark auf seinem Mountainbike enthauptet.Dann geschehen merkwürdige Einbrüche in die eine junge Clique verwickelt zu sein scheint , doch war auch das Opfer Mitglied und wenn ja wie stehen die Einbrüche in Verbindung mit der Enthauptung des sechzehnjährigen Jungen ??
Wenig später stirbt ein weiterer Jugendliche , übergossen und verbrannt mit Benzin ?
Es scheint als hätte der Täter es nur auf die Mitglieder dieser Clique abesehen , denn auch der zweite Jugendliche war Mitglied in eben dieser Clique . Und in welcher Relation steht ein Junge der im Prolog von seinem Vater missbraucht wird ?
Schröder und Zorn arbeiten unter Hochdruck und versuchen die Puzzelteile zusammen zusetzen !!
Stephan Ludwig gewährt uns Einblicke in die menschliche Seele und Psyche eines Menschen .
Trotz der Spannung schafft es der Autor einen mit seinen Protagonisten zum Schmunzeln zu bringen !!
Die Dialoge zwischen Zorn und Schröder leben von dem absolut witzigen und trockenen Männerhumor , ein Thriller mit vielen Facetten genug Spannung und eben soviel Witz und zwei Protagonisten die unterschiedlicher nicht sein können und mit denen man sich köstlich amüsiert . Ein wirkliches Highlight im Krimiregal . Ein unvorhersehbares Ende , viel Spannung und Blut , mein Lieblingsbuch des letzten Jahres von einem deutschen Krimiautoren !!!
Stephan Ludwig gelingt mit diesem Krimi ein Balanceakt zwischen Spannung und Witz und einem urkomischen Ermittlerduo , das definitiv Lust auf mehr macht .

Veröffentlicht am 11.01.2018

Und wieder bin ich begeistert

Zorn und Schröder ermitteln wieder. Manche Krimis leben von rasender Spannung und es gibt Zorn und Schröder. Diese Bücher leben durch die beiden einzigartigen Ermittler mit ihrer ganz besonderen Art. Das ganze wird durch eine gute Portion Humor noch erheblich aufgewertet. Ich habe an einigen Stellen wirklich herzhaft gelacht.
Im zweiten Fall bin ich wieder total begeistert von beiden Hauptakteuren, so dass der Fall erst einmal fast nebensächlich wird.

Diesmal erfährt der Leser mehr über Schröder und wird diesem so nähergebracht. Auch Zorn stellt fest, dass ihm sein merkwürdiger Kollege immer mehr ans Herz wächst, auch wenn er das dank seiner verqueren Art nicht immer zeigen kann. Die Sympathie wächst jedenfalls immer mehr, auch bei mir.
Da es hier allerdings hauptsächlich um einen Krimi geht, möchte ich auch dazu noch ein paar Worte verlieren.

Ab der Hälfte nimmt der Fall deutlich an Fahrt auf. Die Spannung steigt und das Rätseln, wer denn nun der Mörder ist, beginnt. Hier geht es um tiefe menschliche Abgründe, die ich immer noch erschreckend finde.

Ich freue mich auf den nächsten Teil der Zorn-Reihe. Ich finde die Schreibweise des Autors sehr angenehm. Und die Mischung aus der Persönlichkeit der Charaktere und Spannung macht es meiner Meinung nach aus. Diese Reihe ist einfach großartig.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein heftiger Fall für Schröder

Als in einer Kleingartenanlage Einbrüche geschehen, sind die Schuldigen ziemlich schnell gefasst. Es ist eine Gruppe Jugendlicher, die sich dabei extrem cool vorkommen. Eigentlich kein Fall für Schröder und Zorn, doch dann stirbt einer der Jungen der Clique. Kein Unfall - er wurde ermordet. Doch bei dem einen Tod aus der Gruppe derjenigen, die in die Gärten eingebrochen sind, soll es nicht bleiben. Der nächste stirbt, und was die beiden Kriminalisten bei ihren Ermittlungen dann herausfinden, macht besonders Schröder extrem zu schaffen, denn es geht direkt zurück in seine Vergangenheit und an die Substanz.

Der Fall ist an und für sich gut geschrieben, wenn sich auch das Motiv relativ zeitig herausschält, zumindest für erfahrene Krimileser. Mir ist Schröder sehr sympathisch, der dicke, kompetente Polizist, der einfach zu nett für diese Welt ist. Und obwohl ich weiß, dass das Absicht ist, dass alle Bücher dieser Reihe eigentlich davon leben, dass Zorn ist, wie er ist, geht er mir extrem auf die Nerven. Ich kann seine faule, egoistische Attitüde nicht ab, ich hasse seine dummen Sprüche, verabscheue, wie er mit anderen Leuten umgeht. Von daher musste ich mich manchmal wirklich zwingen, weiterzulesen.

Gut geeignet ist das Buch, die sich über A...löcher amüsieren können, die gern Regionalkrimis lesen und die auch mit Triggerthemen umgehen können.