Profilbild von Lese_Lust

Lese_Lust

Lesejury Star
offline

Lese_Lust ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lese_Lust über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2022

Daphne und Simon

Bridgerton - Der Duke und ich
0

Als Daphne Bridgerton ihren Namen in der Kolumne von Lady Whistledown liest, kümmert es sie nicht besonders. Aber ihre Mutter drängt sie, endlich einen Ehemann zu finden, bevor ihr Ruf in dieser Ballsaison ...

Als Daphne Bridgerton ihren Namen in der Kolumne von Lady Whistledown liest, kümmert es sie nicht besonders. Aber ihre Mutter drängt sie, endlich einen Ehemann zu finden, bevor ihr Ruf in dieser Ballsaison völlig dahin ist. Daphne schließt einen Pakt mit Simon Basset, dem heiratsunwilligen Duke of Hastings: Indem er ihr den Hof macht, erscheint der umschwärmte Aristokrat vergeben. Sie dagegen rückt gesellschaftlich in den Mittelpunkt und entflieht den Kuppelversuchen ihrer Mutter. Ein prickelndes Spiel beginnt bis Daphne erkennt, dass nur einem Mann ihr Herz gehört: Simon!

Der Start einer wunderbaren Recency-Reihe. Das Cover ist wunderschön und der Buchrücken fügt sich gut in die Reihe ein. Aufgrund des wunderbaren Schreibstils fliegen die Seiten nur so dahin. Der Leser taucht in ein wunderbares London der Vergangenheit ein.

Die Familie Bridgerton ist sehr facettenreich und aufregend. Jedes Mitglied habe ich ins Herz geschlossen. Aber wir beginnen mit D. Daphne ist eine liebenswerte junge Dame, die noch ihren Platz in der Welt sucht. Der Pakt mit Simon zeigt, dass sie darüber hinaus sehr mutig ist. Besonders gefallen mir die Beziehungen unter den Geschwistern. Auch die Unternehmungen im Zusammenhang mit dem vermeintlichen Werben von Simon sind sehr unterhaltsam. Trotzdem läuft nicht alles nach Plan und es wird deutlich, dass auch in Simon mehr steckt als er Preis geben möchte. Ob das gut geht?

Ein wunderbarer Auftakt der Bridgerton-Reihe. Der Suchtfaktor ist der hoch. Ich beginne bereits das nächste Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2024

Die Seifenmanufaktur I

Die Seifenmanufaktur – Die Rezeptur der Träume
0

Als Tochter eines Seifensieders wird die siebzehnjährige Hanna 1865 in das Seifenhandwerk eingeführt. Schnell zeigt sich ihr Talent, doch als Frau hat sie keine Chance in diesem Beruf. Unterstützt von ...

Als Tochter eines Seifensieders wird die siebzehnjährige Hanna 1865 in das Seifenhandwerk eingeführt. Schnell zeigt sich ihr Talent, doch als Frau hat sie keine Chance in diesem Beruf. Unterstützt von ihrem Bruder, der die Manufaktur übernehmen soll, entwickelt Hanna heimlich weiter neue Rezepturen für herrlich duftende Seifen. Auch ihre große Liebe Louis steht ihr zur Seite. Als ihre Beziehung einer Intrige zum Opfer fällt und außerdem Hannas Bruder schwer erkrankt, steht alles auf dem Spiel. Hanna beschließt zu kämpfen – für ihre Liebe und ihren Traum einer eigenen Seifenmanufaktur.

Ich habe das Buch zufällig entdeckt. Das Cover hat mich sofort angesprochen und der Klappentext klang sehr viel versprechend. Eine starke Frau, die Höhen und Tiefen durchlebt. Der wunderbare Schreibstil lässt die Seiten nur so dahin fliegen.

Die Charaktere sind alle sehr schön ausgestaltet. Hanna und Sophie hätte man gerne als Freundinnen, denen man auf ihrem schwierigen Weg zur Seite stehen kann. Auch die Handlungsorte wurden sehr lebendig dargestellt. Gerne wäre ich bei der Schokoladenverköstigung dabei gewesen. Henriette fand ich durchweg abscheulich, obwohl sie so eine liebenswerte Familie hat. Zwischenzeitlich musste man sich um mehrere Charaktere sorgen und ich war nicht immer einverstanden mit ihren Handlungen. Die Autorin hat es jedoch geschafft, dass die Geschichte eine Runde Sache ist. Ich habe mitgefiebert und war gespannt, was als Nächstes passieren wird.

Zusammenfassend ein sehr unterhaltsames Buch mit einer wohligen Atmosphäre. Ich habe direkt zum zweiten Band gegriffen und warte sehnsüchtig auf das letzte Buch dieser Trilogie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.09.2021

Die Geschichte des Jonah Durham

Der König der purpurnen Stadt
0

Eine Geschichte über Jonah Durham, der durch viele Zufälle zu einem reichen Kaufmann und einem Vertrauten des Königshauses wird. Den Lesern erwarten viele Höhen und Tiefen in einer von Gablé gewohnt wunderbar ...

Eine Geschichte über Jonah Durham, der durch viele Zufälle zu einem reichen Kaufmann und einem Vertrauten des Königshauses wird. Den Lesern erwarten viele Höhen und Tiefen in einer von Gablé gewohnt wunderbar geschaffenen Welt. Durch den angenehmen Schreibstil fliegen die Seiten nur so dahin.

Die Charaktere sind sehr schön gestaltet und auch an den Bösen kann man ein wenig Gefallen finden. Jonah hat eine sehr starke Persönlichkeit und hat ein Gespür für das Handeln. Ganz besonders schön finde ich die Verbindung zu Gervais of Waringham und auch Geoffrey Dermont sowie dem König der Diebe, da diese in den Büchern der Waringham-Saga vorkommen.

Zusammenfassend ist es wieder einmal ein Buch, dass ich unschwer aus der Hand legen konnte und wessen Ende mich traurig gemacht hat, auch wenn ich mit dem Schluss sehr zufrieden bin. Ein absolut empfehlenswertes Buch. Die Autorin schafft eine wunderbare Atmosphäre, sodass der Leser vollkommen in die Geschichte eintauchen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.05.2021

Authentisch und berührend

Forever Yours
0

Das Leben von Samu Haber, dem beliebten The-Voice-of-Germany-Coach und charismatischen Frontmann von Sunrise Avenue, gleicht einer Achterbahnfahrt: Als die Plattenfirmen sein Potenzial nicht erkennen, ...

Das Leben von Samu Haber, dem beliebten The-Voice-of-Germany-Coach und charismatischen Frontmann von Sunrise Avenue, gleicht einer Achterbahnfahrt: Als die Plattenfirmen sein Potenzial nicht erkennen, erkämpft sich der Sohn eines Deutschen und einer Finnin kurzerhand selbst seinen Platz auf dem Musikmarkt. Doch der Erfolg fordert seinen Tribut: Burn-out, zerbrochene Beziehungen, künstlerische Krisen und Verhöre durch die Kriminalpolizei inklusive. Die schonungslos ehrliche Lebensbeichte eines Jungen, der auszog, seine Träume zu verwirklichen, und den seine Liebe zur Musik durch alle harten Zeiten hindurch gerettet hat.

Das gesamte Buch ist mit Liebe gemacht. Das Cover ist sehr schön gestaltet und im inneren findet man einige Bilder, die zur Geschichte passen. Auch die Karte mit der Botschaft fand ich eine sehr schöne Idee.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm gestaltet. Es gibt keine zähen Stellen und auch immer wieder Passagen, an denen ich schmunzeln musste.

Samu lässt seine Fans tief in sein Inneres blicken und erklärt einige Vorkommnisse sehr plausibel. Auch wirkt alles sehr authentisch und es wird kein Blatt vor den Mund genommen, wenn es um unangenehme Erlebnisse geht. Das Buch ist von vorne bis hinten durchdacht und mir hat diese Reise sehr gut gefallen. Ich habe immer wieder nebenbei die entsprechenden Songs angehört und einige Texte besser verstanden. Es gibt so viele Kleinigkeiten, die den Protagonisten sehr menschlich und sympathisch machen. Besonders das Ende und direkte Anrede in der Danksagung fand ich sehr berührend.

Ich lese normalerweise keine Biographien, aber dieses Buch empfehle ich jedem wärmstens. Auch wenn man kein Fan der Band oder von Samu ist, kann man doch so einiges mitnehmen und vielleicht auch lernen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.01.2021

Die Waringhams

Das Lächeln der Fortuna/Die Hüter der Rose/Das Spiel der Könige/Der dunkle Thron
0

Die Geschichte der Familie Waringham über mehrere Generationen, meisterhaft erzählt von der Bestsellerautorin Rebecca Gablé, der "Königin des historischen Romans" (Welt am Sonntag). Eine großartige Familiensaga, ...

Die Geschichte der Familie Waringham über mehrere Generationen, meisterhaft erzählt von der Bestsellerautorin Rebecca Gablé, der "Königin des historischen Romans" (Welt am Sonntag). Eine großartige Familiensaga, Kultserie und Klassiker - und ein umfassendes Geschichtsbild des englischen Mittelalters.

Jedes einzelne Buch ist etwas Besonderes und hat mich in den Bann gezogen. Die Cover sind liebevoll gestaltet. Außerdem wird der Leser mit einem Personenverzeichnis, Karten und Stammbäumen versorgt. Außerdem wird ein jeder neuer Teil von einem passenden Bild eingeleitet. Der Schreibstil der Autorin ist einfach nur fesselnd. Die Geschichte Englands wird mithilfe der Familie Waringham durchlebt und es gibt so einige Höhen und Tiefen. Es wird einfach nie langweilig. Dazu tragen auch die vielen verschiedenen Charaktere bei, die alle ihre Besonderheiten aufweisen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere