Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2021

Ein gelungener Psychothriller mit sehr viel Drama und vielen Wendungsmomenten.

Darling Rose Gold

Ich habe mich sehr über den Titel "Darling Rose Gold" gefreut, welcher mir vom Ullstein Buchverlag freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Auf das Buch bin ich durch Vorablesen.de aufmerksam geworden und es zog mich vor allem durch sein tolles Cover, aber auch inhaltlich, in seinen Bann. Von der Autorin habe ich zuvor noch nicht gelesen oder gehört, was sich nun ändern durfte.

In der Geschichte hat der Leser mit zwei Protagonisten, Mutter und Tochter, zu tun, deren Verhältnis wirklich ein ganz besonderes ist. Denn: Jahrelang hat Mutter Patty ihre Tochter Rose Gold in dem Glauben gelassen, sie sei schwer krank. Ihr Handeln wurde schließlich mit einem 5-jährigen Gefängnisaufenthalt bestraft, doch nun ist Patty "back in Town". Und Rose Gold ist bereit, sie erstmal bei sich aufzunehmen und ihr die Chance zu geben, wieder Fuß zu fassen und sich wieder mit ihr auszusöhnen. Dabei plant sie aber viel mehr und will es ihrer Mutter ordentlich heimzahlen...

Stephanie Wrobel schreibt ihren Psychothriller aus den Sichtweisen von Rose Gold und Patty in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir die beiden Hauptfiguren rasch näherbringt und mich grundsätzlich gut in sie hineinversetzen lässt. Dabei springt die Autorin immer mal wieder zwischen der Vergangenheit und Gegenwart, was die Konzentration ein stück weit mehr fordert. Denn es gibt nicht nur Vergangenheit A, sondern A, B und C, es wird quasi aus verschiedenen Jahren berichtet. Das ist zwar super interessant, bringt mich manchmal allerdings ein wenig durcheinander, zumal ich das Buch teilweise auch als Hörbuch gehört habe.
Schnell wird klar, dass der Leser es hier mit zwei ganz besonderen und gebrochenen Persönlichkeiten zu tun hat und ich frage mich lange, wer von den beiden Frauen eigentlich schlimmer ist. Stimmt es, dass Rose Golds Mutter ihr Tochter über Jahre vergiftet und an sich gebunden hat?? Oder lässt uns ihre Tochter nur in diesem Glauben und hat schon damals ihre Mutter reingelegt und entsprechend überführt? Lange weiß ich gar nicht was ich glauben kann. In manchen Hinsichten verstehe ich sowohl Mutter, als auch Tochter, in anderen wiederum gar nicht und bin über ihr Verhalten immer wieder schockiert. Dass sich Rose Gold einfach nach Liebe sehnt, ist dabei aber sehr sehr verständlich, wenn sie es auch auf abstrusen Wegen einfordert... hier tischt uns die Autorin wirklich einige Wendungen auf, die mich wirklich überraschen und mich an die Geschichte binden. Ingesamt war sie an der ein oder anderen Stelle aber doch etwas zäh, doch am Ende geht es noch einmal heiß her und der Spannungsbogen schießt noch einmal in die Höhe. Hier klären sich nun auch die meisten meiner Fragen und sorgen für eine gewisse Fassungslosigkeit. Also Kreativität hat Frau Wrobel definitiv.

Auch ihr Schreibstil ist sehr umgangssprachlich und leicht, manchmal etwas detailliert, aber das ist eine klare Geschmacksfrage. Die unterschiedlichen Kapitel sind in ihrer Länge sehr angenehm gehalten und ermöglichen ein zwischenzeitliches Pausieren sehr gut.

"Darling Rose Gold" ist ein richtiges familiäres Psychodrama, was einiges in Petto hat! Hier erwarten den Leser abstruse Geschehnisse, Geheimnisse und sehr viel Hinterhältigkeit, dessen Ausmaße sich erst gen Ende der Geschichte erschließen. Sehr unterhaltsam und auch ein wenig düster!

Ich vergebe eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 04.02.2021

Eine spannende Idee und eine solide Umsetzung.

Die Frau vom Strand

Ich habe mich sehr über den Titel "Die Frau vom Strand" von Petra Johann gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Aufbau Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, welches mich vom Klappentext her aber wirklich sehr neugierig werden ließ. Und so freute ich mich auf eine neue, spannende Geschichte und auch darauf, eine neue Schriftstellerin kennen zu lernen.

Die Geschichte dreht sich um eine unbekannte Frau, die das Leben der Protagonistin Rebecca und ihrer kleinen Familie enorm aufmischt. Denn was erst als ein wahrer Segen scheint, entpuppt sich schließlich als großer Fluch und Rebeccas Frau verschwindet plötzlich. Rebeccas Leben ist fortan nicht mehr das, was es einmal war, zumal es hier um Leben und Tod geht...

Petra Johann schreibt ihren Thriller aus mehreren Sichtweisen in der dritten Person im Präteritum, jedoch startet sie erst einmal auf recht ungewöhnliche Weise mit ihrer Geschichte, nämlich aus der Sicht von Rebecca in der Ich-Perspektive, die direkt auf den Leser eingeht und ihn mit einbezieht. Becca spricht also mit mir, wie mit einer Bekannten und leitet somit prima ins Geschehen ein. Zuerst darf ich nun nämlich erfahren, wie sie und die Frau vom Strand sich kennen lernten und alles seinen Lauf nahm. Erst danach wird die Perspektive gewechselt und in die Ermittlerarbeit eingetaucht, es gibt hier also einen großen Sprung.

Ich muss gestehen, dass ich erst einmal ein wenig "geschockt" von der Kapitellänge war und mir dies fast die Lust zum lesen raubte. Aber der Start der Ereignisse war für mich dann so spannend, dass ich kaum mehr von dem Buch ablassen konnte. Ich wollte unbedingt wissen, was es mit der Frau auf sich hat und was Rebeccas Frau zugestoßen ist. Mich hat einfach brennend interessiert, ob und, wenn ja, was die beiden Frauen miteinander zu schaffen hatten, das alles so seinen Lauf nahm.

Lediglich die Ermittlungen, Grübeleien und Befragungen der Ermittler ziehen sich meiner Meinung nach ein wenig in die Länge und rauben mir dadurch ein klein wenig die Spannung. Sowohl am Anfang, als auch am Ende fühle ich mich bestens unterhalten und fühle einen gewissen Nervenkitzel, in der Mitte des Werkes schwächest die Geschichte allerdings ein klein wenig und plätschert mehr so dahin.

Obwohl ich weder Mutter, noch lesbisch bin, konnte ich mich gerade in Rebecca sehr gut hinein versetzen. Das hat die Autorin wirklich gut geschafft, hier eine Identifikationsfigur zu schaffen, der man Gerechtigkeit und die Wahrheit wünscht. Das änderte sich bei mir bis zum Schluss nicht.

Der Schreibstil der Autorin liest sich sehr angenehm und ist durch die wechselnden Sichtweisen sehr erfrischend und abwechslungsreich. Mir gefiel vor allem der Start, bei dem man sich als Leser direkt angesprochen fühlte. Alle Szenerien waren auch sehr bildhaft dargestellt. Die Kapitel hätten für mich aber deutlich kürzer sein können.

"Die Frau vom Strand" ist eine spannende Idee, die größtenteils super umgesetzt wurde. Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt und vergebe eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 28.01.2021

Eine süße, märchenhafte Geschichte mit etwas Luft nach oben.

Rosen und Kristalle

Ich habe mich sehr über den Titel "Rosen und Kristalle" von C. R. Scott gefreut, welcher mir vom Carlsen Verlag (Impress) als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hier sprach mich besonders das Cover, aber auch die Tatsache an, dass es sich hier um eine Märchenadaption handelt, was ganz meinem Geschmack entspricht :) Von der Autorin habe ich bislang weder gehört noch gelesen, was sich nun ändern durfte.

Die Geschichte handelt von der Protagonistin Lina, der zweitgeborenen Rosenprinzessin, die im Schatten ihrer großen Schwester steht und stets nach den Regeln Anderer tanzen muss. Dass sie dann dabei zusehen muss, dass der Kronprinz David, mit dem sie sich so gut versteht, ihre Schwester heiraten soll, wird Lina auf eine große Probe gestellt...

C. R. Scott schreibt ihren märchenhaften Fantasyroman aus mehreren Sichtweisen, hauptsächlich allerdings aus denen von Lina und David, den Hauptfiguren. Hier blicke ich durch die gewählte Ich-Perspektive im Präsenz gut hinter die Fassade beider Charaktere und lerne sie mehr und mehr kennen und ihre Gefühls- und Gedankenwelt immer besser verstehen. Sie beide sind ganz süß erdacht und sind mir auch sehr sympathisch, allerdings handeln sie doch öfter mal etwas naiv. Hier wird das Alter der Protagonisten (und vielleicht auch der Zielgruppe) noch einmal gut deutlich.

Die Lovestory, die sich hier langsam aber sicher entwickelt, erreicht mich auf jeden Fall und es ist wirklich nervenaufreibend, was hier noch so alles passiert. Es gibt einige ereignisreiche Wendungen und eine Achterbahnfahrt der Gefühle und Emotionen.

Gelungen finde ich die Grundidee, bei der Dornröschen und Maleficent quasi eine Person bilden. Generell bin ich auch einfach ein großer Fan dieses Märchens :) Außerdem ist die Welt, bestehend aus den vier Königreichen, sehr interessant und spannend aufgebaut und sorgt für eine gewisse Komplexität in der Geschichte. Hier haben wir es wirklich mit einem schönen und magischen Setting zu tun. Auch der Titel "Rosen und Kristalle" erklärt sich innerhalb der Geschichte, was für mich immer ein großes Plus ist.

Das Ende war in meinen Augen allerdings ein wenig unbefriedigend und wirkte recht abrupt. Hier habe ich mich über die ein oder andere Sache gewundert und hätte mir doch deutlich mehr für die Protagonisten gewünscht.

Der Schreibstil ist sehr atmosphärisch, ein wenig poetisch, leicht und insgesamt eher einfach gehalten. So flitze ich nur so durch die Geschichte, die durchaus schön und fantasievoll gestaltet ist, dessen Potential meiner Meinung nach aber noch nicht völlig genutzt wurde.

Ich vergebe daher eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 22.01.2021

Aufschlussreich und informativ, mit ein paar tollen Tipps und Tricks.

Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels

Ich habe mich sehr über den Titel "Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels" von Prof. Dr. med. Marion Kiechle und Julie Gorkow gefreut, welcher mir freundlicherweise vom GU Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
In der Vergangenheit habe ich mich schon öfter mit Themen wie Ernährung und dem Körper mit Hilfe von verschiedener Literatur auseinander gesetzt und war nun gespannt, ob ich hier neue Erkenntnisse gewinnen würde.

Die beiden Autoren gehen nach einem kurzen Vorwort direkt ans Eingemachte und erklären alle Abläufe und alles Wissenswerte rund um den Fettstoffwechsel. Ein sehr unschönes Wort, was aber unmittelbar mit der eigenen Gesundheit und dem körperlichen und seelischen Wohlbefinden eines jeden Menschen zu tun hat. So werden zuerst einmal sehr viele Prozesse im Körper erklärt, alles ist recht wissenschaftlich gehalten. Der Fachjargon wird aber immer wieder umgangssprachlich umschrieben und erklärt, sodass ich recht gut "mitkomme", ohne ein Ass in Biologie und Co zu sein. Also alle wissenschaftlich Interessiere kommen hier beispielsweise auch durch neue Studien durchaus auf ihre Kosten.
Dann geht es zur praktischen Anwendung, die mich deutlich mehr interessiert und die Tipps helfen mir auf jeden Fall weiter. Zwar sind mir einige davon bereits bekannt, doch ist es manchmal gar nicht so verkehrt, wenn gewisse Dinge immer und immer wieder wiederholt werden, nur so können sie richtig verinnerlicht werden. Hier werden zudem Mythen und Crash-Diäten aufgedeckt und andere Wege zu einem gesünderen Lifestyle und Körper aufgezeigt. An manchen Stellen muss ich schon ein wenig schlucken, war mir z. B. gar nicht klar, dass ein gewisser Bauchumfang bei Frauen schon stark kritisch ist. Hier wird der Leser wirklich mit erschreckenden Wahrheiten konfrontiert!

Die eigentliche Botschaft, nämlich dem Stoffwechsel auf den Grund zu gehen und ihn mehr und mehr verstehen zu lernen, kommt auf jeden Fall bei mir an und wird gut und detailliert dargestellt.

Zum Schluss gibt es jede Menge Rezepte für den Leser, die teilweise auch wirklich lecker und einfach klingen. Das ein oder andere Rezept werde ich sicher ausprobieren. Etwas schade finde ich allerdings nur, dass es lediglich Variationen im vegetarischen Bereich gibt. Das schränkt die Auswahl natürlich stark ein und ist nicht für Jeden etwas. Hier hätte ich mir etwas mehr Vielfalt gewünscht. Zudem wird das Augenmerk speziell auf die Frau gelegt, für Männer ist das Buch zwar auch durchaus interessant, aber eben nicht wirklich ausgelegt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und wird immer wieder durch erklärende Grafiken und entsprechende Fotografieren unterstützt. So wird das Buch zu einem Werk, dass man immer wieder gerne aufschlägt.

"Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels" ist durchaus interessant und liefert viele bekannte Informationen, birgt für mich aber auch das ein oder andere unbekannte Wissen. Zudem wird mir der "Ernst der Lage" noch mal ein wenig bewusster, sodass es nun ein wenig mehr ans "aufpassen" geht. Ich vergebe eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 14.01.2021

Eine atmosphärische, spannende Geschichte, die mich insgesamt gut unterhalten hat.

Dangerous Hearts – Mit dir im stärksten Sturm

Ich habe mich sehr über den Titel "Dangerous Hearts – Mit dir im stärksten Sturm", dem dritten Teil einer Reihe von Romina Gold, gefreut, welcher unabhängig von seinen Vorgängern gelesen werden kann. Die Bände ähneln sich lediglich von ihrer Thematik her. Die Autorin hat mir freundlicherweise ein Rezensionsexemplar ihres neuen Romans zur Verfügung gestellt und somit durfte ich die Geschichte vorab lesen, vielen Dank dafür noch einmal an dieser Stelle. Selbstverständlich wird dadurch meine Meinung zum Buch in keiner Weise beeinflusst.

Die Geschichte handelt von der Protagonistin Faith, einer Polizistin, die mit dem Verschwinden mehrerer Mädchen konfrontiert wird. Dass dann ausgerechnet der Kampfsportler Sheldon unter Verdacht steht, passt Faith gar nicht, denn obwohl er ihr immer wieder gehörig auf den Keks geht, übt er doch etwas anziehendes auf sie aus... doch ihre Aufmerksamkeit muss in erster Linie dem Fall gelten und zwingt sie schließlich dazu, mit Sheldon zusammen zu arbeiten... wenn das mal gut geht.

Romina Gold schreibt auch diesen Roman, wie auch ihre Vorgänger, aus den Sichtweisen beider Protagonisten in der dritten Person im Präteritum. Dadurch erhalte ich nach und nach Zugang zu den Charakteren und lerne sie besser kennen und verstehen. Faith ist mir von Anfang an sympathisch, jedoch kann ich nicht all ihre Taten oder auch Gedankengänge nachvollziehen. Manchmal ist sie eher emotional, als rational, getrieben, was nicht unbedingt förderlich für den Beruf der Polizistin ist. Gleichzeitig macht sie das in ihrer Persönlichkeit aber auch wieder ein Stück weit authentisch. Ich stehe im Zwiespalt, verstehe, was die Autorin mit ihrer Hauptfigur verfolgt, an der ein oder anderen Stelle hapert es in meinen Augen aber noch an der Umsetzung, die nicht immer einem roten Faden folgt und bei der sich Faith nach und nach einfach in eine andere Richtung hin entwickelt, die ich so nicht erwarte. Nicht desto trotz bleibt sie für mich eine Sympathieträgerin, die einfach nur ein wenig durch den Wind gerät, würde ich mal sagen :D

An Sheldon Unschuld habe ich immer geglaubt muss ich sagen. Ich mag ihn echt gern. Es ist spannend, wie er mit den Anschuldigungen umgeht und generell, wie sich die Beziehung zwischen ihm und Faith entwickelt. Alles geht doch recht zügig, nimmt mich dennoch aber mit.

Mit dem sowohl verwirrenden als auch spannendem Start in die Geschichte weckt die Autorin sofort meine Neugierde und mein Interesse. Die Entführungsfälle sind aber auch höchst brisant! Doch eine hundertprozentige Auflösung vermisse ich am Ende dann doch, es hat sich für mich nicht alles gänzlich klären können. Das meiste allerdings schon und das Ende ist auch schön rund und schließt die Story gut ab, sodass ich im Großteil zufriedengestellt bin :)

Der Schreibstil ist sehr locker, leidenschaftlich und atmosphärisch und trägt mich gut durch den spannungsvollen und auch emotionalen Roman. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge.

"Dangerous Hearts – Mit dir im stärksten Sturm" bietet schöne Wendungen, solide Spannungsmomente, eine Prise Gefühl und etwas mehr Drama. Schön für zwischendurch! Ich vergebe daher eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****