Profilbild von 19Wuermchen58

19Wuermchen58 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2021

Eine rundum schlüssige Geschichte

Krabben-Connection

Diesen Krimi zeichnet aus, dass er einen Kriminalfall mit einem realen Naturschutzproblem verknüpft. Die Charaktere der gesamten Protagonisten sind hervorragend gewählt, und der Dialekt dort in dem beschaulichen Fischerdorf kommt auch nicht zu kurz. Ich konnte mich sofort in die Handlung einfühlen, und habe mich in Hohwacht während der gesamten Zeit wohlgefühlt. Manchmal kam es mir direkt so vor, als ob die Geschichte einen Tatsachen Bericht schilderte.

Vom eigentlichen Inhalt möchte ich gar nicht viel verraten, da der Klappentext genau schildert worum es in dieser Geschichte geht. Die Spannung sollte erhalten bleiben, und auch die Neugierde auf diesen Ostsee- Krimi, der sich zu Lesen lohnt. Auf alle Fälle wird sehr viel Wahres aus dem Leben aufgegriffen, und es fehlt auch nicht an dem nötigen Humor. Als sehr positiv möchte ich erwähnen, dass der Leserschaft grässliche Darstellungen vom Mordopfer erspart bleiben. In meinen Augen braucht ein guter Krimi die detailgenauen Beschreibungen einer zugerichteten Leiche nicht. Im Gegenteil, dieser Krimi brilliert durch andere detailgenauen Beschreibungen. Die Landschaft, das Dorfleben, die Dorfbewohner mit ihren Gästen, und das Naturschutzprojekt " Rettet die Stranddistel " nehmen den größten Part in diesem Krimi ein.

Der Autorin " Patricia Brandt " ist es hervorragend gelungen einen Kriminalfall in eine ansonsten Wohlfühlgeschichte zu integrieren. So entsteht ein Lesegenuss, der von Anfang bis zum Ende schlüssig ist. Ich fand es auch gut, dass die Geschichte nach der Aufklärung des Mordfalls nicht abrupt endete, sondern es wurde über jeden Beteiligten noch ein kurzer Werdegang geschildert. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei einem nächsten Fall die ein oder andere Person wieder auftaucht. Ich würde es mir auf alle Fälle wünschen.

Mir hat " Krabben-Connection" sehr gut gefallen. Mit hat er schöne, spannende und genussvolle Lesestunden bereitet.

Natürlich vergebe ich 5 Sterne, und hoffe für diesen Krimi, dass er viele Lesefreunde findet.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Verlieb dich niemals in ein Versuchstier

Sprich mit mir

Dieser fantastische und außergewöhnliche Roman hat mich mit den verschiedensten Gefühlen zurückgelassen. Hierbei handelt es sich um eine Geschichte, in der es um einen talentierten Schimpansen, namens " Sam " ,geht. Er ist fähig die Gebärdensprache zu erlernen, und diese auch zu gebrauchen. Wie ein Kind wächst er bei Wissenschaftlern auf, und wird dort immer mehr vermenschlicht. Besonders als "Aimee", eine Studentin, seine direkte Bezugsperson wird, entsteht zwischen den beiden eine ungewöhnliche Liebe, die im Laufe der Geschichte zu vielen turbulenten Ereignissen führt, die ich hier nicht vorweg nehmen möchte. Nachdem Forschungsgelder für dieses Projekt gestrichen wurden, kaufte eine andere Uni " Sam " auf, und der Schimpanse sollte für andere Experimente herhalten. Dies kann verständlicherweise "Aimee" nicht billigen, und sie versucht fortan alles erdenklich Mögliche, um ihren Liebling dort zu befreien. Aufregende Szenarien schließen sich an.

T.C. Boyle hat mit "Sam" bewusst einen Schimpansen gewählt, da diese Tiere uns Menschen in manchen Dingen sehr ähnlich sind. Aus diesem Grund trifft diese Geschichte mitten ins Herz. Niedlich, menschlich und so schlau, aber wie man schnell merkt, ist und bleibt es ein Wildtier, dessen Platz bei seinesgleichen bleiben muss. Diese Botschaft kommt in dieser aufrüttelnden Geschichte klar zum Ausdruck. Dennoch habe ich Momente beim Lesen erlebt, in denen ich diese Tatsache verdrängt habe. Dies lag auch mit an der sehr gefühlvollen Schreibweise, bei der ich sentimental wurde. Glücklicherweise wechselte meine Stimmung hin und her, und so habe ich das Ende der Geschichte begrüßt.

Dieses Buch wird bei mir noch lange " nachklingen ", und dies ist gut, denn Forschungen mit Tieren, insbesondere mit Wildtieren, müssen strengsten Regeln unterliegen. Das Tierwohl sollte immer vordergründig betrachtet werden. Einem Tier menschliches Verhalten aufzuzwingen gehört garantiert nicht dazu, dies ist wohl auch jedem Wissenschaftler klar. Freilich gibt es im Hinblick diverser Tierversuche auch Grauzonen, die schwer einzuordnen sind, aber einem Schimpansen die Gebärdensprache zu erlernen gehört für mich nicht dazu.

Das Lesen dieser Geschichte wurde bei mir von vielen emotionalen Momenten begleitet, klar, wenn man sich in die Geschehnisse sehr vertieft. Mich hat die Geschichte von Anfang bis Ende mitnehmen können, und ich habe den " sprechenden " Sam ins Herz geschlossen.

Für mich kommt dieses Buch einem Bestseller gleich.

Das Buch ist schlichtweg . FASZINIEREND GEWALTIG GROSSARTIG .
Ich vergebe 5 Sterne, weil mehr nicht geht, aber ich setze an dieser Stelle noch 3 Ausrufezeichen hinzu. 5 STERNE !!!

Veröffentlicht am 13.01.2021

Mord und seine Hintergründe

Mitten im August

Wenn ich bisher an Capri gedacht habe, dann immer sofort an das Lied" ...wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt ...". Nachdem ich nun diesen Krimi gelesen habe, denke ich zusätzlich noch an dieses Buch, welches mich nachhaltig beeindruckt hat.

Ich war noch nie auf Capri, aber die detailgenauen Beschreibungen der Orte, Landschaften und der gesamten umliegenden geografischen Gegebenheiten, lassen mich gedanklich für die Schönheit dort begeistern. Aber nicht nur diese Beschreibungen prägen den Krimi, sondern auch von den genannten Charaktereigenschaften der Protagonisten habe ich als Leserin profitiert. So konnte ich mir eigene Gedanken zu diesem Mordfall machen. Dabei fand ich faszinierend, wie es dem Autor immer wieder gelungen ist, meine Gedanken auf die falsche Fährte zu locken. Dieses Kriterium liebe ich an Krimis sehr. Glaubte ich der Aufklärung ganz nah zu sein, war auf der nächsten Seite schon wieder alles anders, und die Spannung blieb. Blutrünstige Szenen und abschreckende Beschreibungen einer Leiche braucht es für mich nicht, und diese sind in diesem Krimi auch nicht zu finden.

Positiv möchte ich auch erwähnen, dass es neben den Ermittlungen auch noch interessante Informationen über das Fachgebiet Ozeanologie zu lesen gibt.

Ich kann dieses Buch allen Krimi Freunden empfehlen, die es auch begrüßen von Land und Leuten etwas zu erfahren. Ich habe es geschätzt, dass die Geschichte nach der Aufklärung nicht abrupt beendet war, sondern noch mit einigen Szenen langsam ausklang.

Ich freue mich nun, dass der Autor bereits an einem zweiten Fall der Capri- Serie arbeitet.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Rechnen lernen beim Malen mit Zahlen

Malen nach Zahlen, Vorschule: Erste Zahlen

Dieses Buch, welches in Form eines Lernblocks daherkommt, begeistert wohl jedes Kind im Vorschulalter. Beobachte ich meine 5- jährige Großnichte, die sich sofort nach Erhalt dieses Lernblocks auf die ersten Aufgaben gestürzt hat, bin ich erfreut über ihren großen Spaß, den sie beim Ausmalen entwickelt. Ich freue mich ihr mit diesem Ravensburger Lernblock eine große Freude bereitet zu haben.

Die Kinder können sich Seite für Seite im Schwierigkeitsgrad vorarbeiten, und werden dabei motiviert immer weiter etwas dazuzulernen. Es reicht, wenn die Erwachsenen oder größeren Geschwister die Aufgabe, die in einem kurzen Satz erklärt wird, vorzulesen, und schon kann es losgehen. Durch die Aufgabenstellung wird bezweckt, dass die Kinder gleich richtig an die Aufgabe herangehen, und kein wildes Gekritzel entsteht. Es wäre zu schade, wenn die toll gestalteten Seiten durch wildes durcheinander kritzeln verunstaltet würden.

Sehr gut finde ich es, dass die richtige Lösung auf der Rückseite der Aufgabenseite gezeigt wird, so können die Kleinen gleich kontrollieren, ob sie alles richtig gemacht haben.

Dieser Lernblock ist auch sehr gut als Geschenk geeignet. Dabei sollte man gleich ein 12 er Buntstifte- Set mit schenken, denn die Vielfalt der Farben wird benötigt.

Alles in allem ist dieses " Malen nach Zahlen " ein Spaß- und Motivationsbuch für Kinder im Vorschulalter, welches Freude beim Lernen auslöst. Nebenbei lernen die Kinder auch das exakte Ausmalen von Formen und das Schreiben von Zahlen.

Dieser Lernblock wird bei den Kleinen viel Freude auslösen, und mich hat der Ravensburg Verlag wie immer nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Wo mein Herz zu Hause ist

Alles, was ich für dich fühle

Dieser Schicksals-und Liebesroman besticht durch seine wunderschöne Schreibweise. Eine wundervolle Wortwahl verbindet sich zu passenden Sätzen, die oftmals mitten ins Herz treffen. Detailgenaue Beschreibungen der Andalusischen Landschaft sind so schön, sodass ich mich oftmals inmitten dieser traumhaften Landschaft sah. Auch die Hazienda wurde mir im Laufe der Geschichte so vertraut, wie es die einzelnen Protagonisten von Anfang an waren. Jede Charaktereigenschaft hat die Autorin exakt dargestellt, sodass ich das jeweilige Verhalten gut nachvollziehen konnte.
Ich habe während dieser Geschichte keine langweiligen Abschnitte gelesen, denn dieses Buch hat mich von Anfang bis zum Ende an sich gebunden.
Ich habe mit Linda und Damian mit gefiebert, ich habe deren Gefühle zueinander genossen, ja und ich fand die Sex Szenen von der Autorin sehr liebevoll beschrieben.

Ein wirklich schöner Roman, der mir gefühlvolle und spannende Lesestunden bereitet hat. Ein Roman, bei dem man nicht schon zu Beginn das Ende vor Augen hat. Man erlebt Überraschungen, die einen berühren und auch manchmal zu Tränen rühren. So sollte ein Roman sein, ein Roman, der unterschiedliche Gefühle erzeugt, und der emotional berührt.

Ich empfehle diesen Roman sehr gerne, und das Schöne ist, dass es Folgebände geben wird. Was für eine schöne Aussicht, die bei mir Vorfreude auslöst.

• Gefühle