Der bisher schwächste Band der Reihe
Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)Harry Potter und der Orden des Phönix - JK Rowling
Meine Rezension
~Kurzmeinung~
Cover : 5 / 5
Charaktere : 3 / 5
Schreibstil : 3 / 5
Handlung : 2 / 5
Lesefluss : 1 / 5
~Meine Meinung~
Leider ...
Harry Potter und der Orden des Phönix - JK Rowling
Meine Rezension
~Kurzmeinung~
Cover : 5 / 5
Charaktere : 3 / 5
Schreibstil : 3 / 5
Handlung : 2 / 5
Lesefluss : 1 / 5
~Meine Meinung~
Leider hat die Geschichte sehr schleppend begonnen. Der Schreibstil war überraschend langweilig und langatmig, und die Handlung ging überhaupt nicht voran. Knapp 230 Seiten habe ich gelesen bis das Buch an Fahrt aufgenommen hat. So kenne ich das von den Vorgängern überhaupt nicht und das hat mich ziemlich enttäuscht. Ich habe ewig gebraucht um dran zu bleiben. Wie kann eine Reihe mitsamt allen Vorgängern so unfassbar stark beginnen und dann so rapide abbauen? Dadurch, dass bereits die ersten Seiten schleppend waren, kam mir das Buch vor als hätte es 3.000 Seiten. Es ist einfach zu dick in Bezug zur Handlung. Man kann es mit Band 4 „Der Feuerkelch“ perfekt gegenüberstellen. Dieser ist ebenfalls sehr umfangreich, aber im Gegenzug super spannend von Anfang bis Ende, sodass der Umfang nicht zu spüren war. Bei Band 5 herrscht Flaute bei mehr als der Hälfte und das war so unglaublich anstrengend. Ein paar wenige Passsagen waren spannend, aber diese lassen sich lediglich auf Professor Umbridge und Hagrid zurückführen.
Die einzigen neuen Charaktere, die hier frischen Wind hereingebracht haben, sind Luna Lovegood und Dolores Umbridge. Wer Snape zuvor gehasst hat, wird in diesem Band eine komplett neue Art von Hass in Bezug auf Professor Umbridge verspüren, wogegen Snape wirklich liebevoll wirkt.
Sehr interessant fand ich, was mit Hagrid passiert ist und wie sich generell die Charaktere entwickelt haben. Man merkt wirklich dieses pubertäre Verhalten bei Harry, Ron und Hermine. Das wurde hier perfekt umgesetzt durch einige Konflikte.
Ich habe wirklich lange an diesem Buch gesessen. Nach etwa 2 / 3 habe ich nur noch überflogen und letztlich abgebrochen..
ich hoffe, dass ich trotzdem im nächsten Band wieder gut reinfinde und dass mir dieser auch besser gefällt.