Cover-Bild Light & Darkness
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 28.07.2016
Laura Kneidl

Light & Darkness

Fantasy-Liebesroman, in dem eine Wächterin zwischen ihren verbotenen Gefühlen für einen Dämon und dem Gesetz steht
Die Existenz von Vampiren, Feen und anderen Paranormalen ist längst kein Geheimnis mehr. Doch ist es ihnen verboten, sich ohne die Begleitung des ihnen zugeteilten Delegierten in der Öffentlichkeit zu bewegen. Ausgerechnet bei der warmherzigen Light versagt jedoch das raffinierte Auswahlsystem: Ihr erster Paranormaler ist der rebellische und entgegen aller Regeln männliche Dämon Dante. Und schon bald muss sie sich fragen, ob sie ihn vor der Menschheit oder sich selbst vor ihm schützen muss…

Veröffentlicht am 22.01.2021

Für Fantasy-/Romantasy-Fand

„Light & Darkness“ spielt in einer Welt, in der es neben den Menschen, auch Dämonen, Vampire und andere magische Wesen gibt. Jedoch gibt es auch Auflagen, um ein gutes Zusammenleben zu ermöglichen. Dazu gehört auch, dass jedes Wesen einen menschlichen Beschützer, einen Delegierten, bekommt.

Ich musste zwar erst mal in die Geschichte hineinfinden, da ziemlich am Anfang schon etwas im Buch passiert ist, das ich nicht verraten werde, um nicht zu spoilern, mit dem ich persönlich nicht so gut zurechtkomme. Nach einer Weile konnte ich mich jedoch gut mit dem Buch anfreunden und fand es sehr spannend.

Light war meiner Meinung nach eine sehr liebenswerte und mutige Person. Sie ist eine Kämpferin und lässt sich auf neue Herausforderungen ein und lässt sich nicht so schnell unterkriegen.
Dante hingegen war zunächst sehr unsympathisch. Zum einen liegt es daran, dass er ein Dämon ist, zum anderen liegt es aber auch an seiner Vergangenheit und seinem Vater. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten, entwickelt sich Dante durchaus weiter und seine gute Seite kommt zum Vorschein.

Was ich persönlich immer gut finde, ist, dass das Buch nicht allzu lange, sondern eher kürzere Kapitel hat. Der Schreibstil von Laura Kneidl war gut zu lesen, so dass man auch schnell vorankommt.

Mein Fazit: Das Buch hat mir grundsätzlich super gefallen, da es sehr spannend war. Den Punkt-Abzug bekommt das Buch deshalb, da mich die eine Sache, die ich aus Spoiler-Gründen nicht verraten kann, einfach sehr gestört hat. Ansonsten kann ich das Buch jedem Fantasy-/Romantasy-Fan empfehlen!

Veröffentlicht am 07.03.2020

💙Verlag: Carlsen⁣
💙Status: Einzelband⁣
💙Preis: 8.99⁣

| кℓαρρєитєχт: |⁣
„Die Existenz von Vampiren, Feen und anderen Paranormalen ist längst kein Geheimnis mehr. Doch ist es ihnen verboten, sich ohne die Begleitung des ihnen zugeteilten Delegierten in der Öffentlichkeit zu bewegen. Ausgerechnet bei der warmherzigen Light versagt jedoch das raffinierte Auswahlsystem: Ihr erster Paranormaler ist der rebellische und entgegen aller Regeln männliche Dämon Dante. Und schon bald muss sie sich fragen, ob sie ihn vor der Menschheit oder sich selbst vor ihm schützen muss...“⁣

|мειηε мειηυηg: 5/4 💙|⁣⁣
Ich fange zuerst bei dem Cover an und muss sagen, dass ich es einfach liebe. Die Facetten von blau sind einfach wunderschön und ziehen die Aufmerksamkeit sofort auf sich.⁣
Die Idee ist einfach fantastisch. Ich habe es wirklich geliebt und hätte gern mehr darüber gelesen. ⁣
Jedoch fand ich, dass der Charakter von Dante nicht so ausgearbeitet war im Gegensatz zu Lauras jetzigen Charaktere. ⁣
Lauras Schreibstil hat sich in den letzten Jahr weiterentwickelt und ich denke, dass ich das Gleiche erwartet habe, obwohl es klar ist, dass eine Person, die viel schreibt, sich mit der Zeit immer verbessert und nicht so schreibt, wie von ca. 3-4 Jahren. Vorsicht! Damit sag ich nicht, dass das Buch nicht gut geschrieben ist, denn dir Idee wurde wirklich sehr gut und spannend ausgeführt, sondern, dass ich heutzutage einfach an ihren neuen Schreibstil mich relativ gewöhnt habe. ⁣
Daher kommt wahrscheinlich, dass ich auf das Buch „nur“ 4 Sterne geben kann.⁣
Außerdem ist das Buch auch ab 14 Jahren, also hat es auch eine große Rolle dabei gespielt. Möglicherweise hätte ich das Buch mit 14-15 perfekt gefunden. Lauras Bücher sind heutzutage eher für die älteren Generation, wogegen ich wirklich nichts auszusetzen habe :D da ihre Bücher wie zb.: Berühre.Mich.Nicht und Someone New einfach perfekt sind.

Veröffentlicht am 19.06.2018

Ganz nett und typisch Kneidl

Nachdem ich ja nun unglaublich begeistert von Berühre mich. Nicht. und Verliere mich. Nicht. war musste natürlich sofort noch ein weiteres Buch der lieben Laura Kneidl her. Und wie ich also mit der Verkäuferin bei Thalia schnackte und ihr von meiner Begeisterung berichtete, ging sie zielstrebig in die Jugendbuchecke und zog Light & Darkness aus dem Regal.

Meine Reaktion:
Hochgezogene Augenbrauen, mürrischer Gesichtsausdruck: "Gibt's das nicht als richtiges Buch???"
Richtiges Buch = Hardcover oder Broschiert
Naja was soll ich sagen - NEIN gab es leider nicht, also nahm ich wohl oder übel das Taschenbuch mit.

Zum Inhalt:

*****************************************
Die junge delegierte Light steht kurz vor der Übernahme ihres ersten Wesens. Wie bereits auch ihre Eltern und ihr Bruder nimmt sie diese Aufgabe überaus ernst und kann es kaum erwarten.

Tja blöd nur, dass anscheinend irgendwer ziemlich gepfuscht hat, als es um die Zuteilung ihres Wesens ging, denn der einzige der übrig bleibt und ihr zugeteilt wird ist Dante. Schon der Umstand, dass er männlich ist ist schon schlimm genug, aber um den ganzen auch noch die Krone aufzusetzen ist er ein Dämon. Diese sind nicht grad für ihre ehrliche und liebenswerte Art bekannt.

Nun ja und es kommt wie es kommen muss - Dante erklärt es sich zum Sinn seines Seins, Light das Lebens schwer zu machen. Doch so richtig übel nehmen kann Light es ihm nicht, er ist doch schließlich ein Dämon und handelt nur gemäß seiner Natur. Oder???
****************************************
Die Überlegung, die hinter dieser Geschichte steht finde ich Klassen - im Grunde geht es um eine Version unserer Welt, in der im Jahr 2013 das erste mal bewiesen wurde, dass Vampire, Werwölfe, Dämonen, Dschinn usw. wirklich existieren und unter uns leben.

Und wie sollte es anders sein, hat sich die Politik eine "clevere" Variante gefunden, das neue und unbekannte unter Kontrolle zu halten - durch die Delegierten. Die Geschichte von Kneidl spielt nun also in der Zukunft, in welcher des System der Delegierten bereits handfest in die Gesellschaft integriert wurde.

Die Darstellung der Geschichte und der Zeit ist fantastisch, Sie spricht nicht zu fantastischen Versionen der technischen Neuentwicklungen. Im Grunde ist alles sehr ähnlich zu dem wie es jetzt ist eben nur mit ein paar Ausnahmen und Verbesserungen. Und das macht die Geschichte so ehrlich und sympathisch.

Kneidl hat wie immer einen fesselnden Schreibstil und eine tolle Art, ihrer starken Protagonistin eine Seele einzuhauchen. Alle Figuren bei ihr haben Hand und Fuß - damit meine ich, sie sind ausgeprägt, dreidimensional und nicht einfach nur Namen auf dem Papier.

*****************************************
Allerdings sind mir am Ende zu viele Fragen offen geblieben, zumindest für einen Einzelband. Und auch das Ende kam wieder völlig abrupt und auf den letzten paar Seiten. Irgendwie ging mir leider alles zu schnell und sie hätte sich meiner Meinung nach wirklich mehr Zeit lassen können.
Ansonsten habe wir hier eine tolle Fantasygeschichte mit einem kleinen romantischen aber nicht sexuellen Kern, der gut auch schon für Mädels ab 12 geeignet sein kann.
Möchte man aber wirklich etwas Mehr / mehr Romantik / mehr knisternde Spannung > mehr Erotik (und wir sprechen hier bitte nicht von "50 Shades" - Erotik sondern von "Berühre mich nicht" - Erotik - nur dass wir uns verstehen) - für den ist das Buch glaube ich nicht wirklich was.

Wer allerdings den Stil von Kneidl mag sollte auf jeden Fall einen Blick riskieren ;)

Veröffentlicht am 07.07.2017

Schöne Fantasygeschichte mit einigen interessanten Elementen

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe

„Light & Darkness“ war mein erstes Buch von Laura Kneidl und ich muss gestehen, dass ich vorher gar nicht so genau wusste, um was es in der Geschichte geht. Das lag daran, dass ich das Buch vor längerer Zeit gewonnen hatte und vor dem Lesen bewusst den Klappentext nicht nochmal gelesen habe, da ich es sehr gerne mag, mich einfach – unvoreingenommen – in eine Geschichte fallen zu lassen. Und das macht einem die Autorin wahrlich nicht schwer.

Die Geschichte um Light und Dante ist im Jahr 2047 angesiedelt, in einer Welt, in der die Existenz von paranormalen Wesen öffentlich bekannt ist. Alleine diese Idee finde ich schon genial, denn bisher habe ich ausschließlich Geschichten gelesen, die entweder komplett in einer phantastischen Welt spielen oder in der alles Paranormale eben im Verborgenen lebt. Mit der Grundidee hatte mich Laura Kneidl also auf jeden Fall schon mal für sich eingenommen.

Auch ihren Schreibstil habe ich positiv wahrgenommen. Laura Kneidl hat als Erzählperspektive den personalen Erzähler gewählt, der die Ereignisse aus Lights Perspektive darstellt, was ich als gelungene Abwechslung zu der häufig verwendeten Ich-Perspektive empfunden habe. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig zu lesen und vermittelt doch alle wichtigen Emotionen, sodass ich mich stets gut in die Protagonistin hineinfühlen konnte. Das einzige, was ich vermisst habe, waren Details zu Lights Welt und den Schauplätzen. Da hätte man meiner Meinung nach – gerade weil die Geschichte in der Zukunft spielt – noch einiges herausholen können.

Light war mir als Protagonistin durchaus sympathisch, wobei sie für meinen Geschmack noch mehr Ecken und Kanten haben könnte. Dante mochte ich insgesamt noch lieber als Light, da er nicht nur schwarz oder weiß ist, sondern beide Seiten in sich vereint, wodurch er ziemlich interessant erscheint. Die Nebencharaktere sind mir bis zum Schluss leider etwas fremd geblieben, da hätte ich mir noch etwas mehr Lebendigkeit gewünscht.

Die Storyline konnte mich im Großen und Ganzen überzeugen. Durch die Beziehung zwischen Light und Dante war sowieso einige Spannung vorhanden, aber es gab auch noch andere Ereignisse, die ich durchaus fesselnd fand. Jedoch gab es leider keine überraschenden Wendungen oder Momente, die vollkommen unvorhergesehen daher gekommen wären. So wollte ich zwar schon wissen, wie es weitergeht, hatte aber auch kein Problem damit, das Buch mal für kurze Zeit aus der Hand zu legen, da hat dann der Suchtfaktor doch etwas gefehlt. Allem in allem hat mich die Geschichte aber gut unterhalten und es gab keine längeren Durststrecken, in denen ich mich gelangweilt hätte.

Soweit ich informiert bin, bleibt das Buch erst einmal ein Einzelband und vor dem Hintergrund muss ich sagen, dass ich mich das Ende nicht ganz zufriedenstellen konnte. Nach dem Lesen gab es einfach noch ein paar offene Fragen, deren Klärung mich ziemlich interessiert hätte. Aber wer weiß, vielleicht entscheidet sich die Autorin ja doch noch eines Tages eine Fortsetzung zu schreiben – ich würde sie auf jeden Fall lesen.

Fazit

„Light & Darkness“ verfügt über eine originelle Grundidee, deren Umsetzung der Autorin größtenteils sehr gut gelungen ist. Sowohl die Hauptcharaktere als auch die Storyline konnten mich überzeugen, jedoch hätte ich mir ein paar mehr Details in der Beschreibung des Settings und ein paar mehr überraschende Wendungen gewünscht.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Solide Romantasy

Ich habe schon mehrere Bücher von Laura Kneidl gelesen, alle davon sind ihre "neueren" Werke wie die Someone Trilogie und Die Krone der Dunkelheit.

"Light and Darkness" gehört zu ihren früheren Werken ...

"Light and Darkness" gehört zu ihren früheren Werken und ich habe das beim Lesen schon recht deutlich gemerkt.

Trotzdem ist dieses Buch eine schöne solide Romantasy Geschichte, die man mit Spaß und Erwarten liest.

Zum Inhalt:
Paranormale Wesen sind in der Welt längst entdeckt worden und leben unter der "normalen" Bevölkerung. Um ein Miteinander so friedlich wie möglich zu gestalten, werden paranormale Wesen immer einem/einer Delegierten zugeordnet. Dabei werden weibliche Wesen auch nur Frauen zugeteilt und männliche nur Männern, doch bei Light, die ihr erstes Wesen zugeteilt bekommt, passiert ein Fehler. Ihr wird Dante zugeordnet, ein männlicher Dämon. Der Fehler soll schnell wieder behoben werden, doch vorerst kommt er bei ihr unter...

Mehr will ich zum Inhalt gar nicht verraten.

Ich empfehle das Buch Leuten, die gerne Fantasy mit etwas Romantik mögen ohne dabei vollkommen in Kitsch zu versinken. Das Buch ist trotzdem spannend und die Welt fand ich herausragend beschrieben. Es ist aber recht kurzweilig und auch nur ein Einzelband. Wer längere oder aufwendigere Geschichten von Kneidl lesen mag, ist mit den neueren Werken zufriedener.

So gebe ich 3,5 Sterne insgesamt. Hätte ich das Buch zuerst gelesen, wären es vielleicht sogar mehr geworden :)