Von Sternen, Planeten und Zeitreisen
Das Universum – Was unsere Welt zusammenhält"𝖣𝖾𝗇𝗄𝖾 𝖽𝖺𝗋𝖺𝗇, 𝗓𝗎 𝖽𝖾𝗇 𝖲𝗍𝖾𝗋𝗇𝖾𝗇 𝖾𝗆𝗉𝗈𝗋𝗓𝗎𝖻𝗅𝗂𝖼𝗄𝖾𝗇, 𝗌𝗍𝖺𝗍𝗍 𝗁𝗂𝗇𝗎𝗇𝗍𝖾𝗋 𝗓𝗎 𝖽𝖾𝗂𝗇𝖾𝗇 𝖥üß𝖾𝗇."
Darum geht's:
Wie ist unser Universum entstanden? Und wie unser Planet Erde? Gibt es da draußen in fernen Galaxien Lebewesen? ...
"𝖣𝖾𝗇𝗄𝖾 𝖽𝖺𝗋𝖺𝗇, 𝗓𝗎 𝖽𝖾𝗇 𝖲𝗍𝖾𝗋𝗇𝖾𝗇 𝖾𝗆𝗉𝗈𝗋𝗓𝗎𝖻𝗅𝗂𝖼𝗄𝖾𝗇, 𝗌𝗍𝖺𝗍𝗍 𝗁𝗂𝗇𝗎𝗇𝗍𝖾𝗋 𝗓𝗎 𝖽𝖾𝗂𝗇𝖾𝗇 𝖥üß𝖾𝗇."
Darum geht's:
Wie ist unser Universum entstanden? Und wie unser Planet Erde? Gibt es da draußen in fernen Galaxien Lebewesen? Sind Zeitreisen möglich? Und wie wird das Leben auf unserem Planeten in der Zukunft aussehen? Nie waren diese Fragen von größerer Brisanz als heute. Dieser Band versammelt spannende Essays von führenden Wissenschaftlern, darunter Stephen Hawking selbst, die genau diese großen Fragen präzise und leicht verständlich beantworten. Mit zahlreichen faszinierenden Farbfotos, Schaubildern und Info-Kästen ist dies ein großartiges Kompendium, das junge NaturwissenschaftlerInnen, und solche die es werden wollen, von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Herausgegeben von Lucy Hawking, der Tochter des berühmten Astrophysikers.
Meine Meinung:
Okay, bevor ich hier loslege, möchte ich kurz an Rande nochmal anmerken, dass ich noch nie eine Rezi zu einem Sachbuch geschrieben habe. Denn das Lesen ist ja auch etwas völlig anderes als bei einem "normalen" Buch.
Aber ich gebe mein bestes
Ich fand schon immer die Thematik Weltraum, Sterne,... super interessant und da das Buch von DEM Stephen Hawking ist, konnte ich gar nicht anders, als es endlich zu beginnen! (außerdem fühle ich mich dann beim lesen nicht ganz so unproduktiv )
Es behandelt die verschiedensten Themen von Planeten über Zeitreisen bis hin zu den unwirklichsten Zukunftsvisionen.
Es ist manchmal vielleicht etwas zu viel Information auf einem Haufen, aber totzdem finde ich, dass das Buch auch durch den Schreibstil für absolut jede Altersklasse geeignet ist!
Illustriert ist das Ganze mit einigen superschönen und passenden schwarz-weiß-Bildern, die auf jeden Fall helfen, das Gelesene besser zu verstehen. Außerdem gibt es in der Mitte des Buches einige bunte Fotos, z.B. von Sternenhimmeln oder Vulkanausbrüchen, die ich den ganzen Tag lang angucken könnte! Das hatte definitiv etwas Magisches...
Insgesamt hat mir das Buch super gefallen und an einigen Stellen auch echt zum Nachdenken gebracht!