Cover-Bild Entdecke die Heldin in dir
Band der Reihe "Selbstliebe"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 25.11.2020
Frau Herz

Entdecke die Heldin in dir

Dein kreatives Selbstliebe-Workbook

Mit »Von der Magie, deine eigene Heldin zu sein« wurde Frau Herz über Nacht zur Bestseller-Autorin. In ihrem Selbstliebe-Workbook finden sich wirkungsvolle Achtsamkeitsübungen, Selbstliebe-Impulse und Fragestellungen, die zum Nachdenken anregen. Das Layout lädt zum Eintragen, Aufschreiben und Reflektieren ein. Ein treuer Begleiter für jeden Tag, der Schritt für Schritt zu einem selbstbestimmten und glücklichen Leben führt.

Weitere Titel von Frau Herz:
Von der Magie, deine eigene Heldin zu sein. Ein Selbstliebe-Kompass.
Von der Magie, deine eigene Heldin zu sein. Selbstliebe-Impulse für wertvolle Tage.

Veröffentlicht am 23.01.2021

ein tolles Workbook

Was ist das?

Was ist das?

Entdecke die Heldin in dir – so titelt die Autorin. Es geht darum, das eigene Ich zu analysieren und gute und schlechte Einflüsse zu finden und das Beste aus ihnen zu machen. Denn in jedem steckt bereits die eigene Heldin, man muss nur lernen, gut mit ihr in Verbindung zu treten. Mit zahlreichen Aufgaben und Ideen unterstützt die Autorin den Analyseprozess und gibt dem Leser die Möglichkeit, sich selbst bewusster kennezulernen.

Wie sieht es aus?

Es handelt sich bei dem Workbook um eine broschierte Softcover-Ausgabe. Das in verschiedenen Rosatönen gehaltene Cover ist dezent und unaufdringlich, wirkt zugleich aber feminin und ansprechend. Der Titel ist teils goldfoliert. Das Format entspricht etwa dem A5-Format und das Buch ist ca. 1cm dick, sehr handlich und nicht sehr schwer. Es fühlt sich von der Haptik her wie ein normales Übungsbuch an.

Der Innenteil aus etwa 190 Seiten besteht aus unbeschichteten Papier von normaler Dicke. Die äußere Farbgebung setzt sich auch im Inneren vor. Mit zahlreichen farbigen Bildern, Ausfüllelementen und Grafiken ist das Buch sehr vielseitig gestaltet. Es gibt immer wieder einführende Worte und dann Aufgaben oder Impulse. Für die Aufgaben gibt es Freiräume zum Bearbeiten, mal in Formen von Felder, mal durch Blankoseiten und oftmals durch Linien. Der Platz hierfür ist in meinen Augen großzügig bemessen. Generell ist die Farbgebung sehr feminin und sanft, die Schrift ist sehr gradlinig und gut lesbar. Der Textanteil im Buch ist etwa 50%, die Texte sind prägnant und informativ.

Was erwartet einen?

Das Buch ist unterteilt in drei Kapitel – Um dich herum, in dich drin und deine neue Vision. Bei Um dich herum geht es um die Faktoren, die sich aus unserem Umfeld bestimmen. Es geht darum, Freundschaften zu analysieren, Social Media Einflüsse zu erkennen und auch das eigene Zuhause anzuschauen. Im zweiten Abschnitt geht es um das Innere. Es geht um die Akzeptanz des eigenen Körpers, um Ängste und Glaubenssätze und das, was wir fühlen und denken. Im letzten Abschnitt geht es um die neue Vision, die uns antreiben soll. Von Zielsetzung über Motivation bis zu Erfolgsdokumentation ist hier alles dabei, um neue Ansätze zu finden. Die Autorin führt immer mit kurzen Texten in das jeweilige Thema ein und erzählt dabei auch viel über sich selbst und ihren Lebens- und Leidensweg. Sie wirkt dabei sehr sympathisch und man fühlt sich direkt wohl. Die Aufgaben und Impulse reichen von „notiere deine Gedanken“ bis zu „was verbindest du mit xyz“. Es sind vielseitige Fragen zu vielseitigen Themen mit interessanten Einblicken. Die Erkenntnisse, die man teilweise gewinnen kann, können teilweise sehr überraschend sein und manchmal ehrlich gesagt auch etwas schmerzhaft. Es ist aber auf jeden ein sehr motivierendes Buch, was auch dazu geeignet ist, den eigenen Erwartungshorizont an sich selbst etwas zu verschieben.

Mein Fazit

Selbstliebe ist ein komplexes, aber durchaus wichtiges Thema, das vor allem in unserer schnelllebigen Zeit durch die hohe Erwartungshaltung der Gesellschaft immer mehr in den Hintergrund gerät. Dieses wirklich liebevoll gestaltete Workbook ist ein toller Alltagsbegleiter, der mit kleinen und großen Aufgaben und Fragen Anregungen gibt, um einmal „aufzuräumen“ und sich selbst besser zu verstehen. Mit einer hohen inhaltlichen Vielfalt von Themen, die sowohl das Umfeld als auch das Innere beleuchten, hat man wirklich ganzheitliche Ansätze. Zwischen den Seiten verstecken sich viele tolle Tipps und Ideen, von denen ich einige definitiv umsetzen werde. Auch wenn nicht jede Aufgabe meinen Geschmack trifft, kann mich das Buch im Ganzen sehr begeistern. Es ist definitiv ein Buch, das mir langfristig helfen wird, einiges zu verändern. Denn ich muss für mich selbst der wichtigste Mensch sein.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Entdecke die Heldin in dir

Ich habe euch letztes Jahr schon das erste Buch, "Von der Magie, deine eigene Heldin zu sein" von Frau Herz gelesen.

Im November 2020 kam nun das zweite Buch raus und für mich war klar, dass ich es lesen werde.

Dieses Buch ist für mich der Inbegriff von Interaktivität. Es gibt extrem viele Seiten zum Ausfüllen und das "zwingt" einen auch dazu, sich intensiv mit den behandelnden Themen auseinanderzusetzen bzw sich mit sich selbst auseinanderzusetzen.

Um was geht's hier? Es geht um Selbstliebe, Selbstwert und darum, sein ganzes Potential auszuschöpfen. Es geht darum, dass man alles erreichen kann, was man möchte und das man alles dafür schon in sich hat.

Viel mehr kann ich zum Buch nicht sagen, dafür umso mehr zur Autorin.

Als ich ihr erstes Buch gekauft habe, kannte ich Frau Herz noch nicht. Das Buch hat mich in der Buchhandlung einfach angesprungen, deswegen hab ich es mitgenommen.

Ich fing dann an, ihr auf Instagram zu folgen und ihre Podcasts zu hören und verdammt, DIESE FRAU IST INSPIRATION PUR!!

Sie bietet auch diverse Online-Kurse an, so auch den 10 Wochen Kurs zu diesem Buch.