Profilbild von Momkki

Momkki

Lesejury-Mitglied
offline

Momkki ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Momkki über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Shakespeare neu aufgelegt

Shylock
0

Das Shakespeare-Projekt, welches hier von dem Knaus Verlag unterstützt wird, legt Shakespeare Romane neu auf. Bekannte Bestseller Autoren nehmen sich einem Werk von Shakespeare an, dass ihre literarische ...

Das Shakespeare-Projekt, welches hier von dem Knaus Verlag unterstützt wird, legt Shakespeare Romane neu auf. Bekannte Bestseller Autoren nehmen sich einem Werk von Shakespeare an, dass ihre literarische Entwicklung nachhaltig beeinflusst hat. Howard Jacobson startet mit SHYLOCK. In Shylock steht der Jude im Mittelpunkt – hier wird in anspruchsvollen und philosophischen Gesprächen der Jude von Juden zelebriert sowie zerrissen. Es ist ein Spiel mit Vorurteilen, ein Spiel mit Aberglauben und dem, was man selbst nach Jahrhunderten langer Hetze als Volk daraus antizipiert. Shylock und Strulovitch stehen hier im Mittelpunkt: beides Juden, die durch unterschiedliche Umstände ihre Frauen verloren haben und sich nun alleine ihren pubertierenden Töchtern gegenüber stehen. Die Töchter entscheiden sich natürlich nicht für einen Glaubensgenossen, sondern für einen Goi (Ungläubiger) – zum Entsetzen ihrer Väter.
Mir hat das Buch gut gefallen. Bisher hatte ich nur wenig Berührungspunkte mit Shakespeare und finde es um so interessanter mich über das Format von Knaus an dieses literarische Vermächtnis anzunähern.

Veröffentlicht am 05.03.2017

Solider Anfang

Die Magie der tausend Welten
0

Die Geschichte wird von Tyen und Rielle erzählt, den beiden Protagonisten. Zu Beginn taucht der Leser in die Welt von Tyen ein. Er studiert magische Archäologie an der Akademie und nimmt somit an vielen ...

Die Geschichte wird von Tyen und Rielle erzählt, den beiden Protagonisten. Zu Beginn taucht der Leser in die Welt von Tyen ein. Er studiert magische Archäologie an der Akademie und nimmt somit an vielen Expeditionen teil.

Die zweite Geschichte dreht sich um Rielle. Rielle lebt in einer Welt, in der Magie nur den Priestern vorbehalten ist. Jeder der Magie ausübt wird ausgestoßen und schwer bestraft.

Beide Handlungsstränge wechseln sich ab, bisher ist noch nicht zu erkennen, wann die beiden Charakter zusammen treffen. Insgesamt sind beide Welten sehr umfassend und grundlegend verschieden.

Ich habe mich leider bisher weder mit Rielle noch mit Tyen so richtig identifizieren können…Ich fand manche Stücke etwas langatmig. Das hat mich dann immer wieder abschweifen lassen. Bisher kann „Die Begabte“ nicht annähernd mit den anderen Werken von Canavan mithalten....

Die umfassende Rezension findet ihr auf: www.zeilenfuchs.com

Veröffentlicht am 05.03.2017

Enttäuschung.

Belgravia
0

So groß die Freude, so groß die Erwartung und so groß die Enttäuschung. Ich bin leider nicht in das gewohnte Downton Abbey-Feeling reingekommen und auch nach CD 1 emfand ich die Geschichte als langweilig. ...

So groß die Freude, so groß die Erwartung und so groß die Enttäuschung. Ich bin leider nicht in das gewohnte Downton Abbey-Feeling reingekommen und auch nach CD 1 emfand ich die Geschichte als langweilig. James Trenchard und seine Familie konnten mich in keiner Weise begeistern. Ich habe die Figuren und die Dialoge als fad empfunden. Deswegen habe ich das Hörbuch auch nicht beendet. Beate Himmelstoß liest ruhig, erwachsen, solide und nimmt die Rolle des übergeordneten Erzählers ein.

Bis bald, eure momkki.
www.zeilenfuchs.com

Veröffentlicht am 12.03.2017

Enttäuschung.

NOW Du bestimmst, wer überlebt.
0

„NOW – Du bestimmst, wer überlebt“ hört sich vom Klappentext vielversprechend an. Auch die ersten zwei Kapitel sind noch umfassend spannend. Man lernt zu Anfang Spark kennen, einen der führenden Forscher ...

„NOW – Du bestimmst, wer überlebt“ hört sich vom Klappentext vielversprechend an. Auch die ersten zwei Kapitel sind noch umfassend spannend. Man lernt zu Anfang Spark kennen, einen der führenden Forscher von NOW ist, ein selbstdenkender Algorithmus, der das komplette menschliche Leben umgekrempelt hat. Außerdem lernt man Rupert kennen, den Programmierer von NOW. Danach, habe ich sehr schnell abgeschaltet.
Die Story wechselt, alle paar Seiten zwischen verschiedenen Personen und Zeiten hin und her. Darüber muss der Leser eine Verbindung herstellen – leider hat sich diese NIE bei mir eingestellt. Ich hab nach der Hälfte das Buch abgebrochen.

Leider hat es mich nach X-Seiten nicht angesprochen, ich habe es also abgebrochen.