book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2021

Erla ist Anders

Nordstern – Der Ruf der freien Pferde

1949 wandert Erla, ein 14-jähriges Mädchen, mit ihrer Mutter nach Island aus, wo Arbeitskräfte gesucht werden. Das macht es für sie nicht unbedingt leichter - schon in Deutschland war es schwer für sie. Erla hat eine besondere Gabe, sie hat einfach eine andere Wahrnehmung - und das macht sie in gewisser Weise zu einer Außenseiterin. "Anders" sein ist nie gut. Nur die Pferde sind ein Trost und eine Zuflucht für Erla. Und damit beginnt auch ein mystisches Abteneuer, welches mich beim Lesen ganz in den Bann ziehen konnte.

Das Buch startet sehr interessant - ein fremdes Land, eine fremde Sprache; viele neue Eindrücke für Erla und den Leser. Als Leser ist man somit gleich auf den ersten Seiten in den Bann des wunderschönen Landes und auch in den Bann des Buches gezogen worden.
Besonders gut hat mir die Schilderung der Natur/Umgebung Islands gefallen - lädt zum Träumen ein, aber führt auch zu Fernweh.
Die Huldu sind wunderbar mystisch in diesem Buch aufgebaut - im großen und ganzen bietet das Buch einfach ein tolles, interessantes und mystisches Abenteuer, in denen auch Pferde eine Rolle spielen.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Alles über die Welt der Roboter

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Roboter

Spielerisch wird den kleinen Lesern und Entdeckern die Welt der Roboter näher gebracht. Wie funktionieren sie? Was sind das genau für Maschinen die in der Fabrik, im Krankenhaus und auf dem Feld helfen? Können Roboter auch unser Leben retten?

Wie gewohnt von dieser Bücherreihe, ist die Gestaltung und Umsetzung sehr schön und toll gelungen. Die Illustrationen am Cover und im Buch sind sehr detailreich, besonders farbenfroh und schön. Im Buch selber gibt es auf spielerische Weise sehr viel zu entdecken - die zahlreichen Klappen bleiben einfach die Highlights. Die Qualität des Buches ist hervorragend, auch die, der Klappen im Buch.
Man kann die verschiedensten Arten von Roboter kennen lernen. Auch der ein oder andere außergewöhnliche Roboter ist dabei, den bei uns auch die Erwachsenen noch nicht unbedingt kannten.

Sorgt definitiv für Unterhaltung - von uns gibt es eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 10.01.2021

erstes kreatives Basteln

Im Kindergarten: Allererstes Schneiden

Kaum ist das Buch bzw. eigentlich der Bastelblock angekommen - regt es auch gleich zum Loslegen an.

Das ganze ist ein Ausschneideblock, mit insgesamt 6 verschiedenen Aufgaben, die sich wiederholen - klappt es beim ersten Mal nicht, kann man es einfach nochmal versuchen.
Für 3-jährige ist es doch noch eine größere Herausforderung, aber es weckt auf jeden Fall das Interesse und den Ehrgeiz, die Aufgaben zu lösen. Ich denke, das es aber erst etwas ältere Kinder alleine schaffen, die Aufgaben zu lösen, was aber dem Spaß auch bei den kleineren keinen Abstrich tut - Lesekenntnisse sind dabei noch nicht notwendig - wunderbar bildhaft erklärt.
Toll ist, dass man die gebastelten Dinge dann auch weiter verwenden kann - zB Fingerpuppen. Auch die tierischen Klebebilder sehen toll aus.
Eine schöne Geschenkidee die für viel Unterhaltung und Bastelspaß sorgt.

Veröffentlicht am 13.12.2020

gute Unterhaltung

Gans Ernst von Jimmy Kimmel

Die Texte sind (überwiegend) kurz und wirklich witzig geschrieben (ich kenne das Original nicht, aber es wirkt an keiner Stelle hölzern übersetzt, ein großes Lob also auch an Ronja von Ronne) und die Illustrationen auch passend originell. Und natürlich der Spiegel, der auch soviel hochwertiger ist, als das in anderen Bilderbüchern der Fall ist. Ich mochte Jimmy Kimmel vorher schon, aber spätestens jetzt liebe ich ihn auch als Kinderbuchautor! Unser kleiner Schatz möchte das Buch wieder und wieder vorgelesen bekommen und wir machen dann immer gemeinsam Blödsinn vor dem Spiegel (da endet das Interesse aber nicht, wir lesen immer zuende!) . Toll auch, dass Teile des Erlöses an ein Kinderkrankenhaus gehen. Ich glaube, wenn ich demnächst nochmal ein Bilderbuch im Bekanntenkreis verschenken will, weiß ich schon, welches es zur Kasse unseres Buchladens schaffen wird ;)

Veröffentlicht am 28.11.2020

sehr spannend - tolle Unterhaltung

Dark

DieTochter der unverbesserlichen Diebin Sneak Lawlor, ist in Los Angeles verschwunden. Gangsterin, Diebin und Mörderin - gemeinsam mit der Ermittlerin gilt es einen Fall zu lösen. Es gilt alles dafür zu tun, damit das kleine Mädchen gerettet wird.
Interessant Ausgangslagefür das Buch.

Das Buch hat einen sehr spannenden Aufbau und durch die unterschiedlichen Charaktere wird es sehr interessant - und hebt sich von anderen Büchern des Genres auch so richtig ab. Der Schreibstil zieht einen ab der ersten Seite so richtig in das Buch hinein und lässt sich sehr flüssig lesen.

Für mich war es Unterhaltung bis zum Schluss - das Spannungsniveau hat das ganze Buch hindurch bestanden - das Ende passt gut, war nicht zu vorhersehbar, aber dennoch authentisch.
Candice Fox hat auch hier wieder bewiesen, dass ihre Bücher ein Must-Have in meinem Bücherregal sind.