Profilbild von bookworm-karin

bookworm-karin

Lesejury Star
offline

bookworm-karin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookworm-karin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2021

Ganz klar ein Highlight!

Orange Is the New Black
0

Piper Kerman lebt mit ihrem Verlobten in Manhattan als sie ihre Vergangenheit heinholt und sie für einen Fehler den sie vor über 10 Jahren begangen hat eine 15-monatige Haftstrafe antreten muss. Über ihre ...

Piper Kerman lebt mit ihrem Verlobten in Manhattan als sie ihre Vergangenheit heinholt und sie für einen Fehler den sie vor über 10 Jahren begangen hat eine 15-monatige Haftstrafe antreten muss. Über ihre Zeit im Frauengefängnis erzählt Piper über ihre Zeit dort, über Schikanen, bösen Attacken und unglaublich starke und willensstarke Frauen.
..
Nachdem ich voriges Jahr im ersten Lockdown die Serie auf Netflix gesuchtet habe war klar das ich das Buch selbstverständlich auch lesen muss. Und auch das Buch liebe ich genauso wie die Serie. Natürlich merkt man nach lesen des Buches wieviel für die Serie dazugedichtet und überzogen wurde, was aber ja klar und irgendwie auch logisch ist. Ich kann aber sagen ich liebe Buch und Serie gleichermaßen. Ich hatte die ganze Zeit beim Lesen ein Gefühl von heimkehren, auch wenn das komplett idiotisch klingen mag. Es geht um so viele wahnsinnig starke Frauen die einen unglaublich harten Weg vor sich haben, mit nur dem mindesten was man zum Überleben braucht und trotzdem wahnsinnig inspirierend sein können. Klar sie alle sind nicht umsonst in einem Gefängnis aber da ist wieder jede ein eigener Fall. Ich liebe es wie unverblümt Piper Kerman ihre Geschichte mit uns Lesern teilt und einem zeigt das es auch in aussichtslosen Situationen noch immer viel gutes mitzunehmen gibt. Also von mir natürlich 5 von 5 Sternen! Das Schätzchen wird einen ganz besonderen Platz in meinem Bücherregal bekommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2021

Ein außergewöhnlich gutes Buch!

Der Wintersoldat
0

Lucius ist Medizinstudent und meldet sich im Winter 1914 bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges freiwillig und landet schlussendlich in einem Lazarett in den Karpaten als Arzt. Die junge Nonne Margarete muss ...

Lucius ist Medizinstudent und meldet sich im Winter 1914 bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges freiwillig und landet schlussendlich in einem Lazarett in den Karpaten als Arzt. Die junge Nonne Margarete muss ihm erst einmal alles wesentliche beibringen, doch als ein schwer traumatisierter Soldat eingeliefert wird macht Lucius einen gravierenden Fehler der ihn noch lange begleiten wird.
..
Ich habe mich mit diesem Buch mal aus vielen meiner Komfortzonen raus gewagt und ich bereue es auf keinen Fall! Anfangs hatte ich es zwar etwas schwer in die Geschichte reinzukommen doch nach spätestens 60-70 Seiten hat mich die Story um Lucius und auch die Zeit so gepackt das wenn ich keine Zeit zu lesen hatte ständig in Gedanken bei diesem Buch war. Wie auch am Klappentext steht: Daniel Masons aufwühlender Roman erzählt eine Geschichte von Krieg und Heilung, von unverhoffter Liebe, von verhängnisvollen Irrtümern und von Sehnsucht und Sühne. Und genau so ist es auch! Es ist soviel in dieses Buch gesteckt! So viel Liebe, Verzweiflung, Leid, Krieg, Kummer, Freude und Sehnsucht und das alles noch so real erzählt das einem die Geschichte und auch vor allem der wahnsinnig tolle, flüssige Schreibstil einem so in einen Bann zieht das, bei mir zumindest beim lesen regelrecht ein Film in meinem Kopf endstand. Ich kann alle guten Bewertungen komplett nachvollziehen die Der Wintersoldat bekommen hat und feiere dieses Buch mindestens genau so wie so viele andere auch. Ganz, ganz toll! Und auch wenn es nicht das bevorzugte Genre ist das man liest, so traue ich mir zu behaupten das an dieser Story wirklich jeder etwas für sich heraus ziehen kann! Ganz große Klasse und ich kann nichts anderes als 5 von 5 Sternen geben!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.02.2021

Genial!! Nie dachte ich das mich die Story so mitreißen kann!

Todesmarsch
0

Jedes Jahr am ersten Mai brechen einhundert 17-jährige Jungen zum Todesmarsch auf. Doch nur wird dieses Marsch gewinnen und als Preis bekommt er alles was er sich wünscht. Für restlichen neunundneuzig ...

Jedes Jahr am ersten Mai brechen einhundert 17-jährige Jungen zum Todesmarsch auf. Doch nur wird dieses Marsch gewinnen und als Preis bekommt er alles was er sich wünscht. Für restlichen neunundneuzig wird der Todesmarsch nicht gut ausgehen, den wie der Name schon sagt: Sie werden nicht überleben.
..
Und jetzt ist es soweit, ich habe meinen ersten Bachman gelesen und geliebt!! Obwohl die Jungs ja eigentlich nur gegangen sind das ganze Buch über hat mich die Story so sehr gefesselt das ich kaum mehr aufhören wollte zu lesen und ich schon kurz vor Feierabend nervös wurde weil ich ja endlich wieder nach Hause zu meinem Buch kann. Also das schafft nur Stephen King das er einem knappe 400 Seiten gehen so spannend erzählen kann. Die ganze Zeit beim lesen, und auch noch jetzt, schmerzen mir richtig die Füße weil ich so nah dran war an den Charakteren. Natürlich gibt es auch ein paar brutale, blutige Szenen in dieser Geschichte aber für mich steht ganz klar das Zwischenmenschliche im Vordergrund! Einige der Jungs habe ich wirklich, wirklich sehr ins Herz geschlossen, bei zwei dreien war ich zum Ende hin immer hin und her gerissen wer es jetzt bitte gewinnen soll und nicht mit seinem Leben bezahlen. Das Ende, das für mich dann doch recht zügig und irgendwie auch abrupt kam hat die ganze Story aber noch einmal perfekt gemacht. King lässt einem viel Spielraum zum rätseln was jetzt mit unsem Gewinner alles passieren könnt und genau das finde ich nochmal ganz große Klasse. Von mir bekommt Todesmarsch 5 von 5 Sternen! Anders kann ich das Buch nicht bewerten, denn niemals hätte ich gedacht das mich 400 Seiten über 100 Jungs die tagelang gehen so mitreißen kann! Ganz großartig!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.01.2021

Emma Scott ist und bleibt meine Göttin!

Between Your Words
0

Thea Hughes leidet an einer der schlimmsten Formen der Amnesie, sie hat immer nur fünf Minuten, danach hat sie keine Erinnerungen mehr an alles vorher Geschehene. Zwei Jahre ist sie schon in einem Senatorium, ...

Thea Hughes leidet an einer der schlimmsten Formen der Amnesie, sie hat immer nur fünf Minuten, danach hat sie keine Erinnerungen mehr an alles vorher Geschehene. Zwei Jahre ist sie schon in einem Senatorium, die Ärzte haben jede Hoffnung auf eine Heilung aufgegeben.
Jim Whelan nimmt eine Stelle als Hilfspfleger in dieser Einrichtung an, er erkennt bald das Thea mehr mitbekommt als alle denken, irgendwie bauen die beide eine tiefe Verbundenheit auf. Und dann kommt auch noch eine neue Behandlingsform auf.. Doch wird das reichen um Thea zu retten? Und reichen wirklich fünf Minuten aus um sich zu verlieben?
..
Was soll ich sagen!? Emma Scott ist einfach eine Göttin! Ich wusste vorher wieder nicht um was es geht in diesem Buch, nie lese ich die Klappentext ihrer Bücher und ich war wieder von der ersten Seite an gefesselt. Nach etwa spätestens 30 Seiten hatte ich schon Tränen in den Augen und so ging es quasi das ganze Buch durch. Ich weiß medizinisch wird diese Geschichte nicht ganz in die Realität passen, aber dazu hat die Autorin im Nachwort die perfekten Worte gefunden. Die Geschichte von Thea und Jim ist von Seite eins an dramatisch, traurig, emotional und einfach traumhaft schön. Die Charaktere sind unglaublich gut gezeichnet und reißen einen einfach vollkommen mit. Der Schreibstil ist wie immer wunderbar zu lesen und man fliegt nur so durch die Seiten. Der Epilog einzig hat mich nicht zu hundert Prozent glücklich gemacht aber deswegen gibt es keinen Abzug. Irgendwie musste man diese tiefe Geschichte ja beenden, ich hätte aber auch gerne noch 100 Seiten weiter gelesen weil ich einfach nicht wollte das es endet. Von mir ganz klare 5 von 5 Sternen! Ich liebe dieses Buch von Emma Scott wieder abgöttisch!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.01.2021

Wieder ganz klasse!

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)
0

ᴍᴇɪɴᴇ ᴍᴇɪɴᴜɴɢ ᴢᴜ 𝗝.𝗞. 𝗥𝗼𝘄𝗹𝗶𝗻𝗴 - 𝗛𝗮𝗿𝗿𝘆 𝗣𝗼𝘁𝘁𝗲𝗿 𝘂𝗻𝗱 𝗱𝗲𝗿 𝗚𝗲𝗳𝗮𝗻𝗴𝗲𝗻𝗲 𝘃𝗼𝗻 𝗔𝘀𝗸𝗮𝗯𝗮𝗻

Ja was soll ich sagen!? Natürlich bin ich auch vom dritten Band der Harry Potter Reihe voll und ganz begeistert. Endlich war ...

ᴍᴇɪɴᴇ ᴍᴇɪɴᴜɴɢ ᴢᴜ 𝗝.𝗞. 𝗥𝗼𝘄𝗹𝗶𝗻𝗴 - 𝗛𝗮𝗿𝗿𝘆 𝗣𝗼𝘁𝘁𝗲𝗿 𝘂𝗻𝗱 𝗱𝗲𝗿 𝗚𝗲𝗳𝗮𝗻𝗴𝗲𝗻𝗲 𝘃𝗼𝗻 𝗔𝘀𝗸𝗮𝗯𝗮𝗻

Ja was soll ich sagen!? Natürlich bin ich auch vom dritten Band der Harry Potter Reihe voll und ganz begeistert. Endlich war es an der Zeit für die Karte des Rumtreibers und den Zeitumkehrer! ❤️ Ich liebe einfach mit jedem Kapitel die Reihe ein bisschen mehr und verliere mich auch immer mehr in diesem Universum. Keine Ahnung warum ich nicht schon viel, viel länger begonnen habe und die Bücher lese. Aber egal jetzt ist es umso schöner. Mein liebster Charakter ist noch immer Ron! Aber natürlich lerne ich alle anderen auch mehr kennen und lieben. Nja vielleicht haben es ein, zwei Figuren noch etwas schwierig bei mir aber eventuell wird das ja noch was in den nächsten Bänden. Man fühlt sich in Hogwarts und Co. einfach pudelwohl. Jetzt verstehe ich auch schön langsam den wirklich extremen Hype und freue mich sehr was noch alles passieren wird. Mit den Filmen hab ich ja irgendwann mal aufgehört. Aber anderes Thema. Ich fand das dritte Schuljahr klasse! Die Fächer, die Aufgaben und vor allem auch die Zaubersprüche und die Tierwesen haben mich schon sehr mitgerissen. Natürlich hat mich auch der Gefangene von Askaban mitgerissen. Ich liebe diese Geschichte und die Wendungen einfach. Also ganz wieder ganz klare 5 von 5 Sternen von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere