schlumpitschi_liebt_buecher

schlumpitschi_liebt_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schlumpitschi_liebt_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Reread eines spannenden Auftakts

Die Bestimmung

Beatrice muss sich entscheiden welcher Fraktion sie sich anschließen möchte, bei der Zeremonie der Bestimmung. Diese Entscheidung wird den Rest ihres Lebens bestimmen. Sie entscheidet sich für die Ferox, die Mutigen, doch ist sie mutig genug?
Ich habe das Buch nach über 10 Jahren wieder gelesen, damals habe ich es heiß geliebt und ich wollte wissen, ob das immer noch so ist.
Mich konnte das Buch wieder von Anfang an packen, der Schreibstil ist zwar relativ einfach, aber die Story dafür umso spannender. Die Idee mit den Fraktionen ist faszinierend, der Gedanke, dass die Gesellschaft so eingeteilt ist, ist für mich zwar überhaupt nicht realistisch, denn ein Mensch kann nicht nur auf eine Eigenschaft heruntergebrochen werden, aber im Kontext dieser Geschichte ergibt sie wirklich Sinn.
Die Welt ist hervorragend aufgebaut und ich konnte auch beim zweiten Mal keine Logikfehler erkennen.
Tris, die Protagonistin, konnte ich gut kennenlernen und ich mag sie auch sehr, ihre Gedanken und Gefühle sind nachvollziehbar, aber ich hätte mir gewünscht mehr über die Anderen zu erfahren, dass zugegebenermaßen schwer ist bei einer Ich-Erzählweise.
Im Großen und Ganzen fand ich das Buch sehr gut und ich werde sicher noch die anderen Bände wieder lesen. Eine Leseempfehlung gibt es für alle die gerne Jugend-Dystopien mögen.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Spannender zweiter Teil, der Lust auf mehr macht

Der Kreuzritter - Verbannung

Der zweite Teil der epischen Saga:

Der zweite Teil der epischen Saga:
Arn muss in Heiligen Land, seine 20 jährige Büße verbringen und lernt dabei Saladin kennen. Zuerst ist er den Mann skeptisch gegenüber, da er der falschen Religion angehört, aber mit der Zeit lernen die Beiden sich zu verstehen. Arns größtes Ziel bleibt jedoch zu überleben und seine Geliebte Cecilia wieder zu sehen.In kalten Norden muss Arns Geliebte in einen Nonnenkloster ihre Buße tun. Dort hat sie mit allerlei Problemen zu kämpfen, nur die innige Freundschaft zu ihren Freundinnen, die ein ähnliches Schicksal teilen, ihre Liebe zu Arn und ihrem Sohn, hilft ihr diese schwierige Zeit zu überstehen.
Dieser Teil war wieder geprägt von einer spannenden Geschichte und starken Charakteren.
Ich mochte sehr, dass das Buch von zwei Seiten her aufgezogen wurde. Einerseits wird Arns Seite erzählt, auf der Anderen Cecilias.Beide lernen sehr interessante Menschen kennen und sie haben beide Kämpfe zu führen, die unterschiedlicher nicht sein können.
Ich kann gar nicht sagen welcher Teil des Buches mir besser gefällt, der Autor hat beide sehr spannend und authentisch rüber gebracht.
Außerdem hat mir sehr gut gefallen, dass große Vorurteile und Missverständnisse aufgezeigt und bekämpft wurde, wenn auch nicht immer erfolgreich.
Man kann in diesem Buch gut nachvollziehen, warum der Nah-Ost-Konflikt eigentlich nie zu einer befriedigenden Lösung kommen kann und das dieser schon sehr viel länger geht als den Meisten eigentlich bewusst ist.
Ich kann für diesen zweiten Teil wirklich nur eine Leseempfehlung abgeben, aber ich empfehle sehr vorher den ersten Teil zu lesen, damit man ein besseres Verständnis für die Geschichte bekommt.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Spannender Thriller

Das Klagen der Möwen

Die Leiche eines Mädchens wird auf einen Strand auf Sylt gefunden. Schon bald beginnen die Spekulationen wer der Mörder sein kann. Der Familienvater Carsten wird verdächtet, denn er wurde in jungen Jahren der Vergewaltigung bezichtigt.

Dieser Thriller hat mir gut gefallen. Der Einstieg ist mir gut gelungen und bald darauf konnte ich es kaum mehr weglegen.
Die Autorin hat die Gefühle der Charaktere gut eingefangen.
Besonders gut gefallen haben mir die Ermittlerin und Marie (Carstens Frau), beide sind unglaublich starke Frauen und sie lassen sich nicht unterkriegen. Ich hätte nur gerne mehr über Carsten erfahren, wie er sich wirklich gefühlt hat und was er in dieser Situation gedacht hat.

Durch den spannenden Plottwist war das Buch keinen Moment langweilig und ich bin wirklich durchgerast, wenn ich gerade die Zeit dafür hatte.

Ich glaube ich werde mir jetzt noch andere Bücher von Daniela Arnold ansehen, den dieses Buch hat mich wirklich überzeugt.

Eine klare Leseempfehlung für alle Thriller-Fans.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Harry Holes achter Fall

Leopard (Ein Harry-Hole-Krimi 8)

Diesmal wird Harry zurück nach Norwegen geholt, weil es eine Reihe an Morden gab, die anscheinend zusammenhängen.

Ich will gar nicht so viel darüber schreiben, nur das ich von diesen Fällen einfach nicht genug bekommen kann. Mittlerweile ist mir Harry echt ans Herz gewachsen und ich fand es sehr gut, dass das Buch dieses Mal auch die Beziehung zu seinem Vater thematisiert wurde.
Mir kommt es auch vor, als würde Nesbo immer besser werden, die Fälle werden immer ausgefeilter und die Gegenspieler immer raffinierter.
Wieder einmal eine klare Leseempfehlung für alle Krimifans.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Der interessante Beginn einer Geschichte über einen Kreuzritter

Der Kreuzritter - Aufbruch

Dies ist der erste Band einer abgeschlossen Saga, rund um Arn und seinem Weg zum Kreuzritter.

In das Buch bin ich sehr schnell und gut hineingekommen, es wurde die Stimmung sehr großzügig erzählt, dies hat mir eigentlich sehr gut gefallen, aber es ist dabei keine Spannung aufgekommen.Ich finde sehr gut, dass das Buch schon vor Arns Geburt startet und die Verbindung zu seiner Familie und der Kirche aufzeigt.Seine Mutter fand ich vom ersten Moment an sehr sympathisch, sie ist eine starke Frau, die es schafft trotz dieser Zeit (1150.Ch.) ihren Willen durchzusetzen. Sie schafft es geschickt ihren Mann und die Kirche zu ihren Gunsten zu manipulieren.Ich persönlich mag die Kirche zwar nicht, aber im Kontext dieser Geschichte ist sie nicht zu umgehen, da sie für diese Zeit sehr prägend war.Sehr spannend finde ich, wie ein Kind und dann junger Mann so gut von den Priestern und Mönchen manipuliert werden kann zu ihren Gunsten. Arn ist deswegen spannend, weil er obwohl er streng katholisch erzogen wurde, trotzdem alles hinterfragt und seine eigene Meinung bildet.Es war auf jeden Fall ein ereignisreicher Auftakt und ich bin schon sehr gespannt auf mehr.
Außerdem hat mir sehr gut der Hintergedanken des Autors gefallen, weswegen er dieses Buch geschrieben hat. Er will mit diesem Buch eine Parallele zu unserer heutigen Zeit schaffen und zeigen wie sehr ein Mensch manipuliert werden kann und er dadurch einen gewaltigen Hass auf etwas bekommt, dass er gar nicht kennt beziehungsweise versteht.
Jan Guillou hat sich ein hervorragendes Hintergrundwissen angeeignet, so dass dieses Buch historisch echt gut ist.
Ich spreche hiermit eine große Leseempfehlung für alle aus die gerne historische Romane lesen.