Cover-Bild Von riesengroß bis klitzeklein
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Julia Klee

Von riesengroß bis klitzeklein

Ein Zoom-Bilderbuch | Zoom dich vom Wiesenblümchen bis ins Weltall!
Sabine Rothmund (Illustrator)

Außergewöhnliches Bilderbuch mit raffiniertem Zoom-Effekt

Zoom dich vom Wiesenblümchen bis ins Weltall … und erlebe eine Geschichte voller überraschender Wendungen! Mit diesem Bilderbuch können Klein und Groß die Welt aus einer ganz neuen Perspektive betrachten! Wie durch eine Kamera, die immer weiter weg zoomt, gibt es auf jeder Seite so viel zu entdecken. Denn hier schwimmt der Wal nicht im weiten Ozean, sondern auf dem T-Shirt eines Jungen, der auf dem Foto in einer Zeitung zu sehen ist. Die Zeitung wird von einem Mädchen mit Elefanten durch den Dschungel getragen, das eine Briefmarke ziert, die auf einer Postkarte hoch in den Himmel schwebt.

Auf kindgerechte Weise lädt die liebevolle Bilderbuchgeschichte mit faszinierenden Illustrationen zum Entdecken ein und fördert spielerisch das Erkennen von Zusammenhängen. Vom kleinsten Detail bis zum großen Ganzen zeigt Sabine Rothmund, wie schön und schützenswert unsere Erde ist. Ein riesengroßer Spaß für Klein und Groß, der den achtsamen Umgang mit unserer Umwelt fördert.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Ein wunderbares Bilderbuch mit Zoom-Effekt über Größenverhältnisse und Umweltschutz

Das Bilderbuch "Von riesengroß bis klitzeklein" erscheint im Thienemann-Esslinger Verlag und wurde von Julia Klee geschrieben, illustriert von Sabine Rothmund. Es richtet sich an Kinder ab 5 Jahren.

Eine ...

Eine Geschichte mit überraschenden Effekten und dem Blick auf die Welt aus neuer Perspektive. Wenn man Dinge durch die Kamera betrachtet, kann man etwas ganz nah heran oder weiter weg zoomen. Diese Perspektive ermöglicht den Blick vom kleinen Wiesenblümchen bis ins Weltall.

"Die Kleinsten sind manchmal die Größten." Zitat Seite 46

Auf der Welt gibt es viele kleine Dinge, die für ein großes Ganzes wichtig sind. Schon das kleinste Blümchen und die kleinen Insekten sind für die Erde lebenswichtig. Das zeigt dieses Buch sehr eindeutig mit einem originellen Zoom-Effekt.

Es gibt eine Menge zu entdecken, angefangen von der Wiesenblume werden die einzelnen Motive vom Blickwinkel verändert und verwandeln sich damit zu kleinen Teilen eines größeren Bildes. Der Zoom verändert die Perspektive, die ersten Bilder werden immer kleiner und verlieren sich nachher im Großen. So wie wir alle kleine Teile des Ganzen sind, Teile der Erde.

Die einzelnen Bilder werden zu einer stimmigen Geschichte verknüpft, es beginnt bei der kleinen Blume und lässt am Ende den Blick wieder auf die Blumenwiese schweifen. Wunderschön durchdacht und ausgeführt, aber vielleicht hätte der Text etwas mehr Erklärung beeinhalten können. Ab 5 Jahren kann man das Kindern durchaus zumuten. Inhaltlich passender wäre der Titel "Von klein bis groß" gewesen, denn so verläuft der Blickwinkel im Buch.

Es ist ein echter Bilderbuch-Genuss zum Anschauen durch die wunderbaren farbintensiven Bilder. Der wenige Text greift die Themen Natur und Umweltschutz auf und verdeutlicht dem Betrachter, wie wichtig kleine Dinge für das große Ganze sind. Durch die ausdrucksstarken Bilder werden Kinder neugierig gemacht und auch für die Umwelt sensibilisiert. Dieses Buch ist geeignet für Kindergartenkinder, denn von klein auf sollte man wissen wie wichtig die Natur und eine gesunde Umwelt für uns alle ist. Hier bekommen sie lehrreiche Hinweise zur Umweltverschmutzung, aber auch zu Fridays for Future, die sie in anschaulicher Weise gedanklich verarbeiten können. Die Illustrationen sind bezaubernd und die veränderte Perspektive sorgt erst für die entscheidende Wirkung.

Einfach ein wunderbares Bilderbuch über die wichtigen Kleinen und den Umweltschutz, auch für die Großen.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Ein tolles Bilderbuch der ganz besonderen Art!

Dieses außergewöhnliche Bilderbuch beginnt mit dem gelungenen Bild einer Wildblumenwiese, auf der die Schmetterlinge und Bienen von Blume zu Blume flattern. Gleich darauf entdecken wir eine große Kuh auf dieser Wiese und beim nächsten Bild ist zu erkennen, dass die Kuh und die blumenreiche Wiese nur eine Abbildung auf einem Milchkarton sind. In diesem Stil geht es immer weiter, bis man realisiert, dass das vorherige Bild immer nur ein Ausschnitt aus einem größeren Ganzen ist - also praktisch herangezoomt. Das ist sehr gekonnt umgesetzt und der Leser wundert sich immer wieder über die vielen Details auf den liebevoll gemalten Seiten.

Zu den vielen tollen Bildern gibt es leider nur wenig Text. Dafür kommt die Botschaft dieses Buches gut hervor: Rettet die Erde! Es geht um Umweltverschmutzung, speziell der Weltmeere und den Klimaschutz. Ein wirklich besonderes Buch mit einer wichtigen Botschaft!

Veröffentlicht am 26.01.2021

Liebevolle Bilderbuchgeschichte mit genialem Zoom-Effekt

Dieses Bilderbuch ist ungewöhnlich: es bietet einen kreativen Blick auf die Welt, aus einer außergewöhnlichen Zoom-Perspektive, mit all ihren Farben und Formen. Eine doppelseitige Illustration steht im Rampenlicht, während sie auf der nächsten Seite schon zur Nebenrolle geschrumpft: als würde eine Kamera immer weiter weg zoomen. Dieser Effekt ist toll gelungen und die Botschaft ist klar: es geht um den Klimaschutz, wie vielfältig und schön unsere Umwelt ist, aber auch um Kreativität und Gemeinschaft.
Die farbenprächtigen Bilder und der Überraschungseffekt hat uns besonders gefallen. Sie kommen auf den großen Seiten beeindruckend rüber und so braucht es gar nicht viel Text. Voller Staunen kann man in den Kunstwerken versinken, mit der Spannung, was sich auf der nächsten Seite befinden könnte. Es fördert spielerisch die Kreativität und man fühlt sich ganz klein, in Anbetracht der großen, weiten Welt und ihren unendlichen Möglichkeiten. Aus diesem Grund kann man auch immer wieder darin stöbern - es macht einfach gute Laune, wenn man sich vorstellt, mit dem Luftballon zu fliegen, während die Giraffen hoch gucken und immer kleiner werden. Wir hätten uns allerdings mehr Details gewünscht, um mehr Abwechslung zu schaffen und das volle Potenzial des Formats zu nutzen. Mehr Seiten und Ideen wären auch toll gewesen - vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung. Für kleine Kinder, ab fünf Jahren, mag das aber vollkommen ausreichen. Das Ende ist berührend und schlägt einen raffinierten Bogen zum Anfang. Unbedingt mal reinschauen - es lohnt sich.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Ein Bilderbuch mit Zoomeffekt

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Ein Bilderbuch der besonderen Art. Was auf einer BlumenWiese anfängt endet mit einem Ballon.

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Als würde man durch ein Kameraobjektiv schauen und den Ausschnitt immer mehr vergrößern, so baut sich die Geschichte Seite für Seite auf.

Ein Bilderbuch für ältere Kinder, da es schon einiges vorraussetz. Man muss die Inahlt bzw. die Bilder kompensieren können.
Ohne Frage, die Bilder sind sensationell, die Idee finde ich ganz großartig. Es fängt so groß an und wird immer kleiner. Wir sehen nur einen Ausschnitt, der immer mehr vergrößert wird.
Auch der Umweltaspekt wird erwähnt und darauf aufgebaut.
Ich fand allerdings das der Textteil zu klein waren. Da hätte mehr gemacht werden können, gerade weil das Buch ja für ältere Kinder ist.
Ich mag die Bilder unheimlich gerne, es gibt so viel zu entdecken. Allein schon die Insekten, die niedlichen Gesichter. Auch nach dem xten mal anschauen findet man ein neues Detail. Aber am besten gefiel mir tatsächlich der Umweltaspekt und wie Kinder schon auf den Umweltschutz sensibilisiert werden.
Ich hoffe, ich kann noch mehr solche Zoom Bücher kennenlernen. Eine echte Bereicherung für Bilderbuchfans.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Echt außergewöhnlich

Durch das tolle Cover bin ich erst auf das coole Bilderbuch gekommen.

Das Bilderbuch hat ein sehr ansprechendes Cover, vor allem der Ballon mit der Karte sieht sehr schön aus.

Die Idee des Buches, das ...

Durch das tolle Cover bin ich erst auf das coole Bilderbuch gekommen.

Die Idee des Buches, das man etwas groß und auf der anderen Seite klein darstellt, finde ich zwar ungewöhnlich für ein Kinderbuch, aber trotzdem cool.

Die Illustrationen im Buch haben mir echt sehr gut gefallen. Die Kuh am Anfang hat mir tatsächlich am besten gefallen, denn sie sah echt sehr süß aus.

Was mir leider nicht so gut gefallen hat war, dass das Buch nicht so viel Text hatte und man somit viel Fantasie benötigt. Klar waren die Bilder zwar schon aussagekräftig aber ein bisschen mehr Text wäre echt sehr schön gewesen.

Fazit: An sich hat mir das Buch echt gut gefallen, doch gab es leider auch einen kleinen Kritikpunkt.
Deshalb bekommt das Buch 4 von 5 Sterne.