Cover-Bild Das Haus an der Düne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 03.12.2018
Agatha Christie

Das Haus an der Düne

Martin Maria Schwarz (Sprecher)

Hercule Poirot ermittelt in einem sonderbaren FallDer jüngste Anschlag auf Nick Buckleys Leben war bereits der dritte. Doch bevor sich Hercule Poirot ihrer Probleme annehmen kann, findet er Nicks Kusine erschossen im Park. Poirot steht vor einem höchst sonderbaren Fall.Gelesen von Martin Maria Schwarz. (Laufzeit: 6h 37)

Veröffentlicht am 14.09.2023

Christie enttäuscht selten

Hercule Poirot und Hastings begegnen einer jungen Frau, Nick Buckley, die schon mehrmals innerhalb der letzten Tage dem Tod entrungen ist. Als ein weiterer Anschlag unmittelbar während der Anwesenheit der beiden Herren geschieht, nimmt sich Hercule Poirot diesem Fall an. Doch dieser stellt sich als viel verworrener und verzwickter raus als anfangs vermutet.
Also dieser Fall nahm in den letzten 100 Seiten nochmal eine unerwartete Wendung an an die ich nie im Leben gedacht hätte. Typisch Christie halt.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und sie war auch schwer aus der Hand zu legen. Hercule Poirot, ist eigentlich wie immer, von sich selbst überzeugt und gerne am reden. Deshalb ist es auch humorvoll wenn er in diesem Band auf eine Generation trifft die sich nicht viel aus den großen Detektiven der Vergangenheit macht. Hastings ist natürlich immer an seiner Seite und versucht mit seinem Input den Fall voranzubringen, auch wenn dies nicht oft der Fall ist. Nick Buckley ist eine Interessante Klientin, da sie anfangs noch sehr ungläubig scheint bis Poirot sie schließlich überzeugen kann, dass sie wirklich in Gefahr schwebt. Um Nick Buckley gibt es eine interessante Schar an Freunden und Kameraden und ein geheimnisvolles und düsteres altes Haus.
Eine einfach tolle Geschichte von Christie

Veröffentlicht am 23.01.2021

Wieder eine tolle, fesselnde und überraschende Agatha-Christie-Geschichte zum Mitfiebern!

Cover: Das Cover dieses Hörbuches passt wunderbar zu den anderen Covern der Hörbücher von Agatha Christie. Somit gibt es hier einen Wiedererkennungseffekt.

Sprecher: Der Sprecher hat eine angenehme Stimme, ...

Sprecher: Der Sprecher hat eine angenehme Stimme, so dass ich ihm gerne zugehört habe, da ich mich voll und ganz auf die Geschichte konzentrieren konnte.

Charaktere: Hercule Poirot mochte ich in diesem Hörbuch zu Anfang nicht so gut leiden wie sonst, da ich ihn hier irgendwie besonders eingebildet empfand, was ihn mir etwas unsympathisch gemacht hat. Dies hat sich allerdings im Laufe der Geschichte gewandelt. Hastings ist mir von Anfang an sympathisch. Aus Nick Buckley werde ich nicht so ganz schlau, sie scheint recht sprunghaft. Auch aus Charles Weiß konnte ich nicht richtig schlau werden, um ihn einschätzen zu können. Über andere Charaktere erfahre ich zu wenig, als dass ich dazu viel sagen könnte. Verdächtig scheinen bei Agatha Christie ja irgendwie eh alle Charaktere, da sie es ja auch meistens schafft, einen mit der Lösung des Falls zu überraschen.

Meinung: Ich bin wieder gut in die Geschichte hinein gekommen. Es ist immer auch interessant zu sehen, wie Poirot an seine Fälle kommt. Es ist schön, dass Poirot hier einen Begleiter hat, dem er alles zeigt und erklärt, so dass auch der Leser alles genau mitbekommt und versteht. Aus den ganzen Charakteren wird man hier nicht besonders schlau und da es ein Krimi ist, wechselt man zwischen den verschiedenen Personen mit seinem Verdacht und ist sich doch nie sicher – aber genauso geht es ja auch Poirot und Hastings. Somit rätselt und fiebert man hier sehr mit den beiden mit und ich war die ganze Zeit über sehr gespannt, wie es weiter- und ausgeht.

Das ist wieder eine tolle Geschichte von Agatha Christie, die ich auch wieder jedem Agatha-Christie-Fan empfehlen kann.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Poirot und die Geister

Ein weiterer spannender Poirot Roman, der in einem besessenen Haus spielt oder doch nicht ? Das Buch hat mir gut gefallen und das Ende hat mich auch sehr überrascht im positiven Sinne. Eine klare Empfehlung ...

Ein weiterer spannender Poirot Roman, der in einem besessenen Haus spielt oder doch nicht ? Das Buch hat mir gut gefallen und das Ende hat mich auch sehr überrascht im positiven Sinne. Eine klare Empfehlung !!!

Veröffentlicht am 12.09.2021

Fesselnd und verzwickt

Wie schon fast Standard muss auch in diesem Krimi der Mörder bzw. die Mörderin in einer vorgegebenen Gruppe an einem abgeschiedenen Ort – hier im Haus an der Düne - gefunden werden. Was ein heiteres Mörderfinden für den Leser hätte sein können entpuppt sich nach und nach als beschwerliches Unterfangen. Nicht zuletzt deshalb weil Hastings mal wieder sich sicher wähnt auf der richtigen Spur zu sein, und Poirot ihn darin noch bestärkt nur um wenig später seine Geistesblitze zum Besten zu geben.
Wer sich an diesem doch extrem aufgeblasenen Verhalten Poirots nicht stört bekommt einen verzwickten, fesselnden und zum Mitraten geeigneten Krimi serviert, der zu unterhalten vermag. Mir hat er nicht in allen Belangen so gut gefallen wie einige seiner Vorgänger, deshalb diesmal nur 3 von 5 Sternen.