Cover-Bild Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)
Teil 1 der Serie "Sophia"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
  • ISBN: 9783957131904
Corina Bomann

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

2 CDs
Karoline Mask von Oppen (Sprecher)

Der Auftakt zur neuen Trilogie von Bestsellerautorin Corina Bomann

Berlin, 1926. Aufgewühlt verlässt Sophia ihr Elternhaus. Ihr Vater will sie nie wiedersehen, ihre Mutter ist in Tränen aufgelöst. Erst als sie vor ihrem Geliebten steht, begreift Sophia, dass sie das gemeinsame Kind alleine aufziehen muss. Noch dazu als Unverheiratete. Verzweifelt reist sie zu einer Freundin nach Paris, wo sich ihr eine unerhörte Möglichkeit bietet. Die große Helena Rubinstein ist von Sophias Ausstrahlung und von einer ihrer selbstgemachten Cremes begeistert. Und sie bietet ihr an, in ihrem Schönheits-Imperium zu arbeiten. Sophia reist nach New York, voller Hoffnung auf ein neues Glück.

Band 1: »Sophias Hoffnung«
Band 2: »Sophias Träume«
Band 3: »Sophias Triumph«

Veröffentlicht am 24.01.2021

Neue Wege gehen...

„Sophias Hoffnung“ ist der 1. Teil der Die Farben der Schönheit-Reihe. Der Titel ist gut gewählt. Sophias Leben geht mit einem Mal „den Bach runter“, doch dann „öffnet sich eine Tür“, die sie wieder hoffen lässt. Mit Tatkraft und gegen alle Widerstände beginnt Sophia ihren Kampf um ihre Träume und Ziele zu verwirklichen und einen Platz im Leben zu finden. Der Autorin gelingt es meisterlich den Leser in die Geschichte hineinzuziehen. Das schafft sie einmal natürlich durch die mitreißende Geschichte selbst und zum anderen durch ihren angenehmen und flüssig zu lesenden Schreibstil. Corinna Bomann zeichnet ein lebendiges Bild der 1920er Jahre und schildert dabei die dramatischen Situationen Sophias anschaulich und lebensecht. Man kann ihr Handeln nachvollziehen und hofft und bangt mit ihr mit. Auch das historische Beiwerk über die Wegbereiterinnen in der Kosmetikbranche und deren Konkurrenzkampf war wunderbar stimmig eingebaut. Mir hat dieser 1. Teil sehr gut gefallen und ich warte jetzt sehnsüchtig auf die Fortsetzung. Von mir bekommt dieses Buch eine absolute Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.03.2020

Ein neuer Weg für Sophia

Der Roman "Die Farben der Schönheit - Sophias Hoffnung" von Corina Bomann spielt in Berlin um das Jahr 1926.

Sopia Krohn darf sich ihren Traum erfüllen und beginnt ihr Studium der Chemie, was für die damalige Zeit für eine Frau recht ungewöhnlich war.
Als eine der wenigen Frauen hat sie sogar das Privileg ihrem Dozenten behilflich zu sein. Eine kleine Unachtsamkeit jedoch bringt sie in große
Schwierigkeiten und sie steht plötzlich schwanger vor ihren Eltern, die sie daraufhin aus dem Haus werfen. In ihrer Verzweiflung wendet sie sich an ihre Freundin Henny die als Tänzerin am Theater engagiert ist. Als
Henny ein Engagement in Paris angeboten wird, reist Sophia mit ihr in die berühmte Stadt der Liebe.

Obwohl Sophia mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen hat, sei es um die Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten oder die Vorbereitungen zur nahenden Geburt ihres Kindes zu treffen, gibt sie nicht auf und entwickelt über
ihre bereits erworbenen pharmazeutischen Kenntnisse eine phantastische Creme mit der sie sich bei Helena Rubinstein vorstellt, der sprichwörtlich die Welt zu Füssen liegt. Mit ihrem Kosmetikimperium ist Helena Rubinsetein eine der mächtigsten und gleichzeitig faszinierendsten Frauen ihrer Epoche. Als Konkurrentin zur ebenfalls
weltbekannten Elizabeth Arden führt sie mit dieser den berühmt gewordenen "Puderkrieg" um den heiß umkämpften Markt der Kosmetikbranche. Sophia folgt Helena Rubinstein nach New York um dort
ihre neue Arbeitsstelle anzunehmen.

"Die Farben der Schönheit - Sophias Hoffnung " ist ein bemerkenswerter Auftakt zu einer wunderbaren und faszinierenden Trilogie.
Die Romane von Corina Bomann zählen zu meinen Lieblingsbüchern, denn in jedem ihrer Werke überrascht diese begabte Autorin mit einer schier grenzenlosen Vielfalt an Themen, Eindrücken und überraschenden Stories.
Sie hat ganz offensichtlich eine besondere Gabe dazu bestens recherchierte historische Romane zu schreiben, die mit ihrer schwungvollen Sprache und spannenden Präsentation eine glänzendeUnterhaltung bieten. So erfahren wir in diesem Werk "Die Farben der
Schönheit - Sophias Hoffnung" wie schwer es eine ledige schwangere Frau in der Zeit der "goldenen Zwanziger" des 20. Jahrhunderts tatsächlich hatte.

Besonders eindrucksvoll ist die Perspektive des Romans, der aus der Ich-Perspektive von Sophia ausgearbeitet ist und damit ganz besondere Einblicke in die seelische Entwicklung dieser starken jungen Frau
ermöglicht. Sophia ist eine äußerst kluge und intelligente junge Dame die ihr Leben mit viel Herzlichkeit und Kampfgeist meistert. Ihr leicht entflammbares
Herz lässt sie sich leider stets in die falschen Männer verlieben; doch auch hier steht sie immer wieder auf und lässt den Kopf nicht hängen.
Sie freundet sich mit Darren an, der beruflich eine Zeitlang mit ihr kooperieren muss. Ob sich dieses Mal das Schicksal zum Glück wendet?

Dieser Roman präsentiert sich sehr farbenfroh, enorm spannend und in jeder Hinsicht unterhaltsam. Die Autorin begeistert ihre Leser mit sehr interessantem Hintergrundwissen zur Schönheitsindustrie und der
Herstellung einer besonderen Creme. Ich habe diesen Roman als Hörbuch mit der ausdrucksstarken Stimme von Karoline Mask von Oppenheim erlebt,
die dem Roman eine enorme Lebendigkeit und Tiefe verlieh.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung dieser wunderschönen Reihe im Juni.
Einen herzlichen Dank an den Hörbuch Hamburg Verlag und Vorablesen.de für die wunderschöne Hörunterhaltung.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Der Puderkrieg der 1920er Jahre beginnt

Diese Reihe von Corina Bomann, von der ich bisher kein Buch gelesen habe, steht schon lange auf meiner Wunschliste und nun habe ich mich endlich entschieden, das Hörbuch zu hören.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil und beschreibt alles sehr bildlich, sodass man leicht in die Geschichte hinein findet. Auch die Sprecherin Karoline Mask von Oppen trägt ihren Teil dazu bei, dass man diesem Hörbuch gerne folgt.

Sophia ist eine sympathische Protagonistin, die ihre Träume verfolgt und lernen muss, ihren eigenen Weg zu gehen.

Auch, wenn ich die Wendung am Ende schon die ganze Zeit habe kommen sehen, macht der Cliffhanger Lust auf die Fortsetzung dieser Reihe. Ich freue mich schon darauf, Sophia auf ihrem weiteren Lebensweg zu begleiten.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ein guter Auftakt!

Sophias Hoffnung ist der Auftakt einer neuen Trilogie von Corina Bomann und gleichzeitig mein erstes Buch der Autorin. Vorab: ich habe das Hörbuch gehört.

Es geht um Sophia, die von jetzt auf gleich ...

Es geht um Sophia, die von jetzt auf gleich alles verliert: ihre Familie, ihren Geliebten, ihre Zukunft. Sie reist mit ihrer Freundin nach Paris und bekommt dort eine einmalige Chance. Sie kann bei der weltweit bekannten Helena Rubinstein arbeiten und mit ihr nach New York reisen.

Mir hat der Schreibstil der Autorin wirklich gut gefallen. Es ist sehr flüssig und man kommt gut durchs Buch. Auch die Charaktere haben mir gefallen. Alle waren gut dargestellt und ich hatte nie Probleme sie auseinander zu halten. Sophia als Protagonistin hat gut gepasst, auch wenn sie mir hin und wieder etwas zu naiv war. Da sie aber auch noch sehr jung war konnte man ihr das nicht übel nehmen.

Der Verlauf der Geschichte hat viele Höhen und Tiefen für Sophia. Man fiebert schon mit, auch wenn ich es hier und da etwas langatmig fand. Zum Ende hin kam aber noch einmal eine für mich völlig überraschende Wendung die Lust auf Band 2 macht. Außerdem erleben auch die Nebencharaktere immer wieder Höhen und Tiefen. Die Autorin hat hier wirklich alle gut mit einbezogen.

Die Sprecherin hat mir recht gut gefallen, auch wenn ich mich erst einmal sehr an ihre männlichen Stimmlagen gewöhnen musste. Das hat manchmal die Stimmung etwas kaputt gemacht. Ich muss aber sagen, zu Sophia an sich hat die Stimme der Sprecherin hervorragend gepasst. Dennoch würde ich Band 2 lieber selbst lesen.

Insgesamt hat mir der Auftakt gut gefallen und ich bin gespannt wie es mit Sophia weitergeht!

Veröffentlicht am 08.03.2020

Die erste Hälfte des Hörbuchs wird vom Klappentext abgedeckt (Hörbuchrezension)

Eigentlich möchte ich der Hörbuchversion von "Sophias Hoffnung - die Farben der Schönheit" von Corina Bomann nur 3,5 Sterne geben. Dabei ist der größte Teil der Kritik aber nicht dem Hörbuch selbst geschuldet, sondern dem Klappentext, der die gesamte erste aus zwei CDs zusammen fasst und damit sehr schnell Langeweile und das Warten auf Neues aufkommen lässt. Offenbar hat dies hier kaum jemanden gestört.

Das Hörbuch ist auf zwei mp3-CDs imn HörbuchHamburg Verlag erschienen, wird gelesen von Karoline Mask von Oppen undhat eine Länge von über 13 Stunden. Dabei handelt es sich um eine gekürzte Lesung. Die Lesung selbst hat mir zum Teil gefallen, was mir aber weniger gefiel ist, dass die Sprecherin, wann immer sie nicht Sophia sprechen lässt, eine gewisse Arroganz in ihrer Stimme trägt, die kaum zu ertragen ist. Dabei wollte sie sicher nur die Stimmen unterschiedlich klingen lassen oder besonders lebhaft klingen. 'Einfühlsam', so wie auf dem Hörbuch beschrieben, fand ich die Stimme nicht, aber dennoch lebhaft, so dass man schon gut zuhören kann.

Die Geschichte um die Chemikerin Sophia wird schon fast im Klappentext zusammen gefasst. Exakt am Ende der ersten CD geht Sophia nach New York, und exakt dort endet der Klappentext. Daher hat mich die CD 1 eher gelangweilt. Es passierte nichts Neues. Wenn man als interessierte Leserin auch schon in die Klappentexte der noch nicht erschienenen zweiten und dritten Teile herein gelesen hat, weiß man sogleich auch schon vorher, was ihrem Kind widerfährt.

Dies alles ist sicher nicht die Schuld der Autorin, die einen soliden Frauenroman geschrieben hat, mehr aber auch nicht. Die Autorin ist eine versierte Schreiberin, die ihr Handwerk versteht. Daher ist der Roman auch in sich rund, man kann gut folgen, es gibt Höhen und Tiefen und ausreichend Potential für weitere Teile. Die Gefahr darin, wenn ein Autor/eine Autorin aber einen Roman nach dem anderen produzieren, ist, dass die Roman kein Alleinstellungsmerkmal mehr besitzen und in der Masse der Neuerscheinungen auf dem Markt schlichtweg verblassen. Daran kann auch ein tolles Cover kaum etwas ändern.

Fazit: "Sophias Hoffnung" kann man lesen, muss man aber nicht. Der Roman ist ein typischer Frauenroman für leichte Lese- oder Hörstunden. Er hat mich ein wenig gelangweilt, aber ich konnte ihn auch gut zu Ende hören. Ich kann mir vorstellen, die anderen Teile noch zu hören, aber sie sind mir nicht so wichtig, dass ich sie auf meine Wunschliste setzen würde. Und der Klappentextersteller sollte noch einmal überlegen, was er alles verraten möchte.