Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2021

spannende Ermittlungen

unfallflucht
0

Klappentext:

An einem verregneten Aprilabend geschah ein Unfall auf der Auricher Straße in Emden. Dabei wurde ein zwölfjähriges Mädchen verletzt. Der Fahrer flüchtete.
Nach den Worten “Grüß deine Kollegin ...

Klappentext:

An einem verregneten Aprilabend geschah ein Unfall auf der Auricher Straße in Emden. Dabei wurde ein zwölfjähriges Mädchen verletzt. Der Fahrer flüchtete.
Nach den Worten “Grüß deine Kollegin Ennen und Pepe Socz, mit dem du jetzt sicherlich zusammenarbeiten wirst, wenn er in Frankfurt mit der Suche nach dem Unfallfahrer beauftragt wird” beendete Henrich Lambs das
Telefongespräch.
Ein Blick auf die Kollegin. Sie wussten sofort, was sie jetzt machen würden.

Cover:

Das Cover ist wieder sehr dunkel gehalten. Ein einsamer kleiner Schuh ist erkennbar. Einzig die rote Schrift des Titels sticht hervor. Da die anderen Cover dieser Reihe ähnlich gestaltet sind, hat dies durchaus Widererkennungswert.

Meinung:

Dies ist bereits der vierte Band aus der Mainhattan-Reihe. Da die Fälle in sich geschlossen sind, kann man diese durchaus unabhängig voneinander lesen. Oder so wie ich, in ganz gemischter Reihenfolge.

Der Schreibstil ist auch in diesem Band wieder sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Man kann den Ereignissen und Handlungen sehr gut folgen und ist automatisch in der Ermittlerrolle drin. Gern verfolgt man die Ermittlungen von Pepe und Bintje mit und auch ihre Ecken und Kanten, sowie ihre Eigenheiten gewinnt man sehr schnell lieb und ermittelt mit ihnen mit.

Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und es lässt sich dadurch auch sehr gut lesen. Die Kapitelanfänge sind deutlich zu erkennen und auch die Struktur des Buches hat mir wieder sehr gut gefallen.

Nachdem in Emden ein 12jähriges Mädchen angefahren wird und der Fahrer flüchtet, beginnen in Emden die Ermittlungen von Jan Poort und seiner neuen Kollegin Nola Ennen. Als sie herausbekommen, dass es sich bei dem flüchtigen Fahrer bzw. dem Auto um ein Frankfurter Kennzeichen handelt, schalten sie Pepe und Bintje mit ein. So gibt es diesmal ein tolles vierer Ermittlerteam, dass für sehr viel gute Unterhaltung sorgt.

Zu viel vom eigentlichen Fall und vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Die Ermittlungen sind auch in diesem Fall wieder sehr spannend und unterhaltsam. Die Charaktere überzeugen wieder durch ihre Eigenheiten, so wie Bintje durch ihre Glückskekse und auch über die neue Kollegin von Jan, Nola Ennen, erfährt man hier so einiges.

Der Fall ist sehr gut durchdacht und gut erzählt. Die Spannung bleibt aufrecht bis zum Ende und auch das Zusammenspiel der Ermittler ist hier sehr gut gelungen.

Fazit:

Ein weiterer spannender Mainhattan Krimi, bei dem Pepe und Bintje, zu einem weiteren Ermittlerteam, hinzugezogen werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.01.2021

die Tierpolizei ermittelt wieder ...

Die Tierpolizei 2. Ohren hoch oder es knallt!
0

Klappentext:

Ein richtig guter Krimi muss spannend und witzig sein? Kein Problem! Hier ist der zweite Fall der Tierpolizei. Es ermitteln: Katzenbärin Flopson, die beste Polizeichefin, Pony Fridolin, diesmal ...

Klappentext:

Ein richtig guter Krimi muss spannend und witzig sein? Kein Problem! Hier ist der zweite Fall der Tierpolizei. Es ermitteln: Katzenbärin Flopson, die beste Polizeichefin, Pony Fridolin, diesmal mit Blaulicht, Blaumeise Meili, Expertin im Auf-der-Lauer-liegen, Teddyhamster Jack, der ein großes Geheimnis hat. Die Mama von Kaninchenkind Rosine ist weg! Die Spur führt unsere vier Ermittler in die Zoohandlung, denn dort stimmt etwas ganz und gar nicht . Fest steht: bei so einem spannenden Fall stellen sich nicht nur bei den Tierpolizisten die Nackenhaare auf!

Cover:

Das Cover zeigt die vier Tierpolizei-Ermittler. Das Cover ist durch vier kleine Grafiken sehr schön aufgebaut und diese wirken sehr lebendig und machen neugierig. Das Absperrband der Tierpolizei spilt dabei eine zentrale Rolle und die einzelnen kleinen Szenen auf dem Cover wecken das Interesse.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band der Tierpolizei, aber auch ohne den ersten Band zu kennen kommt man sehr gut in die Geschichte und das Buch hinein, da die Fälle in sich geschlossen sind. Zwar wird am Ende der Bücher auf den nächsten Fall aufmerksam gemacht, aber man kann sie auch sehr gut getrennt voneinander lesen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen.

Neben Spannung kommt in diesem Buch auch der Humor nicht zu kurz. Die Charaktere sind alle sehr gut durchdacht und auch ihre Ecken und Kanten, machen sie durchaus sehr sympathisch. Die einzelnen Tiercharaktere haben mir sehr gut gefallen und auch die Entwicklung dieser. So hat Jack schon einiges durchgemacht und auch mit einem sehr besonderen Geheimnis zu kämpfen und dennoch kann er hier auch seinen Mut unter Beweis stellen. Und auch die Eigenheiten der anderen Tiere kommen hier sehr gut rüber und sorgen auch für einige Schmunzelt und Lacher.

Der Fall wird sehr spannend, aber auch sehr emotional und humorvoll erzählt. Man wird die ganze Zeit über sehr gut unterhalten.

Niedlich und liebevoll sind auch die Illustrationen in diesem Buch. Die schwarz-weiß Illustrationen sorgen auch für einige Erheiterung und veranschaulichen sehr gut das Gelesene. Die Illustrationen sind sehr passend und gut gelungen und haben mir sehr gut gefallen.

Ein spannender und humorvoller zweiter fall für die Tierpolizei, der für einige Grübeleien sorgte und auch die Tätersuche war zu Beginn nicht ganz klar und eindeutig, aber gerade das macht ja einen guten Krimi aus.

Auch am Ende sorgt ein Cliffhanger für die Neugier auf den nächsten spannenden Fall der Tierpolizei. Seid auch ihr das nächste man wieder dabei?

Fazit:

Ein aufregender zweiter Fall für die Tierpolizei, der durch tolle Charaktere, Humor und Spannung überzeugen konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.01.2021

Alltagsgeschichten kindgerecht ...

ministeps: Meine liebsten Vorlesegeschichten
0

Klappentext:

Elf liebevolle Geschichten erzählen von Jakob beim Burgenbauen, Amir im Kindergarten, Ronja, die gern bei ihrer Oma ist, und vielen anderen Kindern. Detailreiche Bilder, kurze Geschichten ...

Klappentext:

Elf liebevolle Geschichten erzählen von Jakob beim Burgenbauen, Amir im Kindergarten, Ronja, die gern bei ihrer Oma ist, und vielen anderen Kindern. Detailreiche Bilder, kurze Geschichten - ideal zum Alleinbetrachten und gemeinsam Vorlesen.

Cover:

Das Cover ist altersentsprechend und sehr liebevoll gestaltet. es zeigt einen Papa mit seinem Sohn auf dem Schoß und dabei viele Bilderbücher drumherum. Ein sehr fröhliches Cover, welches eine sehr alltägliche Situation zeigt.

Meinung:

Dieses Pappbuch, hat ein sehr ansprechendes Format und auch von der Qualität ist es sehr robust und altersentsprechend gewählt. es eignet sich sehr gut für Kinder ab 24 Monaten und macht einen sehr stabilen und guten Eindruck.

Das Buch beinhaltet elf kurze ansprechende Geschichten aus dem Alltag des Kindes, so dass sich dieses sehr gut in die vorgelesen Geschichten hineinversetzen kann.

Die Geschichten sind kurz und übersichtlich gehalten, so dass auch die Kleinsten sehr gut folgen können und hier nicht überfordert sind.

In diesem Büchlein gibt es sehr viel unterschiedliche Geschichten, von Anton, der ein Geschwisterchen bekommt, von Romy und ihrem Papa im Schwimmbad und viele weitere wundervolle Geschichten. Meistens sind diese dem realen Alltag sehr nah und greifen einige Situationen nochmal besonders auf. Die Geschichten selbst sind sehr liebevoll beschrieben und man kann die Situationen sehr gut nachempfinden.

Besonders gut werden die Geschichten durch die tollen Bilder und Illustrationen unterstützt. Die Bilder sind wirklich wunderschön und auch detailreich gestaltet, so dass es ach sehr viel Spaß macht, dass Buch allein zu betrachten, da die Bilder sehr aussagekräftig sind.

Ein wunderschönes Kinderbuch mit tollen kurzen Geschichten zum Vorlesen und entdecken, sowie tollen Illustrationen zum Betrachten und Anschauen.

Fazit:

Ein tolles Kinderbuch für die Kleinsten mit elf kurzen Geschichten aus dem Alltag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.01.2021

Glaube und Hoffnung ...

Mondschatten und der Weltenbaum
0

Klappentext:

»Wenn ein Freund dich bittet, ihm zu helfen, steh ihm bei!«
Es ist ein Jahr vergangen, seit Mondschatten und ihre Gefährten den Untergang der »Alten Ordnung« aufhalten konnten. Die Aufregung ...

Klappentext:

»Wenn ein Freund dich bittet, ihm zu helfen, steh ihm bei!«
Es ist ein Jahr vergangen, seit Mondschatten und ihre Gefährten den Untergang der »Alten Ordnung« aufhalten konnten. Die Aufregung über den Sieg hat sich gelegt, und der Alltag bestimmt wieder das Leben der Westländer.
Die Ruhe endet plötzlich, als Amon, Gefährte und Freund Mondschattens, zu ihr kommt und sie um Hilfe bittet. Sein Vater, Anführer der Ostmenschen, liegt im Sterben, und kein Heiler seines Volkes konnte ihm bisher helfen. Außerdem droht der Weltenbaum, heiliges Symbol der »Alten Ordnung«, zu verdorren.
Zusammen mit ihren Freunden begibt sich Mondschatten auf die Reise in Amons Heimat, um ihm zur Seite zu stehen.
Was Mondschatten nicht ahnt: In der Wüste der Ostländer erwartet sie ein Gegner, den eine sehr alte und gefährliche Macht umgibt.
Ein spannendes Fantasy-Abenteuer um Glaube und Hoffnung für alle, die Magie in ihrem Herzen tragen.

Cover:
Das Cover wirkt sehr orientalisch und abenteuerlich. Vier junge Menschen und ein Falke sind darauf zu erkennen. Dabei handelt es sich um Mondschatten und ihre Freunde, sowie ihrem Falkenmädchen Vata.

Dies ist bereits der zweite Band rund um Mondschatten und ihre Freunde. Eine tolle Fantasyreihe für junge Leser, aber auch Erwachsene haben hier ihre Freude daran. Auch ohne den ersten Band gelesen zu haben, habe ich recht gut und schnell in die Geschichte hinein gefunden.

Zu Beginn brauchte ich eine Weile um die ganzen Namen und Orte zuzuordnen, aber wenn man erst einmal die Zusammenhänge verstanden hat, dann lässt einem diese fantastische Geschichte nicht mehr los.

Eine Fantasy-Geschichte mit mehr als nur kreative Orten und außergewöhnlichen Mächten. Hier geht es um sehr viel mehr. Freundschaft, Glaube, Zusammenhalt und Traditionen spielen hier eine große Rolle und sind Grundlage des Buches. So werden wichtige Werte und Fantasy miteinander vermischt und tragen zur guten Unterhaltung bei.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind sehr gut gegliedert. Auch die Kapitelanfänge sind deutlich hervor gehoben und die Überschriften der Kapitel sind prägnant, verraten aber nicht zu viel.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und mich zudem neugierig auf den ersten Band gemacht, aber auch neugierig auf weitere Abenteuer und Geschichten. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und empfehle dieses Jugend-Fantasy-Abenteuer sehr gern weiter.

Fazit:

Ein Jugend-Fantasy-Abenteuer, welches nicht nur um Magie und Mächte geht, sondern auch um Glaube und Hoffnung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.01.2021

grandioser und finaler Abschluss

LUCE
0

Klappentext:

Der Besitzer der vier Artefakte erlangt große Macht. Doch die Geschichte hinter den Relikten birgt ein Geheimnis. Die Vergangenheit, die düster und rätselhaft im Verborgenen lag, verschmilzt ...

Klappentext:

Der Besitzer der vier Artefakte erlangt große Macht. Doch die Geschichte hinter den Relikten birgt ein Geheimnis. Die Vergangenheit, die düster und rätselhaft im Verborgenen lag, verschmilzt nun unheilvoll mit der Gegenwart.
Das Ende einer abenteuerlichen und kräftezehrenden Reise rückt Stück für Stück näher. Luce und ihre Freunde erwarten Hindernisse und Gefahren, die alle Kraft und großen Mut erfordern. Argor scheint ihnen jedoch stets einen Schritt voraus zu sein. Wem können sie wirklich trauen?
Spannend, gefährlich, sonderbar: Das fulminante Finale der Civitas Lux Saga!

Cover:

Das Cover ist wieder sehr stimmungsvoll und farbenfroh. Stilistisch wird hier, wie aus vielen kleinen Nervenbahnen, ein Herz geformt. Die vielen kleinen Verästelungen und Linien wirken sehr mystisch und machen neugierig. Vom Cover selbst wird sehr wenig des Inhalts verraten, sondern das Cover ist einfach ein kleines Meisterwerk und Hingucker an sich. Dieses passt auch sehr gut zu den anderen dieser reihe und bleibt seinem Stil treu.

Meinung:

Die Reihe schließt sich und dies ist nun der finale dritte Teil der Civitas-Lux-Saga. Man sollte die vorherigen Bände kennen, um vollends in den Genuss dieser Saga zu kommen. denn nur so kommt man auch gut in das Geschehen und die Handlungen hinein.

Ich kannte die ersten beiden Teile und habe mich schon sehr auf dieses Finale gefreut. Auch in diesem Band ist der Schreibstil wieder sehr besonders und eigen, aber dies im positiven Sinne. Man kann der Story sehr gut folgen und diese ist sehr bildgewaltig und auch sehr emotional, lebendig und spannend.

Die Charaktere haben sich im Laufe der Saga sehr entwickelt. So ist aus der einst recht schüchternen Luce, eine starke und taffe junge Frau geworden.

Mir hat die Entwicklung und auch die Story sehr gut gefallen und auch dieser abschließende band, konnte mich sofort wieder in seinen Bann ziehen. Einmal angefangen, möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Was auch in diesem Band wieder wundervoll ist, ist die tolle Gestaltung und die vielen kleinen Details. Die Kapitelanfänge sind besonders hervorgehoben und auch die kleinen Zitate und Sprüche unter den Kapitelanfängen wirken immer sehr philosophisch und sind sehr gut durchdacht. Auch die kleinen Verzierungen am Kapitelanfang sind sehr schön und dies zieht sich durch das Buch und die Reihe durch und machen es besonders. Solche kleinen Elemente runden das Gesamtwerk sehr gut ab.

Auch toll ist die Einführung zu Beginn in die unterschiedlichen Welten, sowie deren Beschreibung und auch die dazugehörige Beschreibung der Charaktere, die zu der entsprechenden Welt gehören. So kann man sich die Charaktere und auch die Welten besser vorstellen und kann dies auch vorn immer wieder nachschlagen.

Ein wundervolles, spannendes und grandioses Finale, welches mich voll und ganz überzeugen konnte, aber leider auch ein wenig wehmütig zurück ließ, da diese fulminante Saga nun zu Ende ist.

Mich konnte dieses Buch und die gesamte Reihe überzeugen und ich empfehle diese sehr gern weiter.

Inhaltlich gehe ich hier nicht weiter auf die Reihe bzw. diesen Band ein. Das wichtigste erfahrt ihr aus dem Klappentext und ansonsten empfehle ich, lest einfach selbst!

Fazit:

Eine grandiose Reihe geht hier leider zu Ende und auch dieser finale Band konnte voll und ganz überzeugen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere