Platzhalter für Profilbild

FreizeitLeser

Lesejury Profi
offline

FreizeitLeser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FreizeitLeser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2021

Interessant und kurzweilig!

Fühlen lernen
0

Vorab: Ich fand das Buch sehr informativ, die Thematik sehr interessant.
Die Autorin Dr. Carlotta Welding befasst sich mit unserer durchaus komplexen Gefühlswelt. Dies alles geschieht auf leicht verständliche ...

Vorab: Ich fand das Buch sehr informativ, die Thematik sehr interessant.
Die Autorin Dr. Carlotta Welding befasst sich mit unserer durchaus komplexen Gefühlswelt. Dies alles geschieht auf leicht verständliche und unterhaltsame Weise. Immer wieder flechtet sie auch Situationen aus ihrem Alltag oder ihrer Erfahrungswelt ein, die sich übertragen lassen. Wer sich bisher über merkwürdiges Verhalten seiner Mitmenschen wunderte, z.B. über mangelnde Empathie, der wird in diesem Buch über den Begriff Alexithymie stolpern. Hierdurch gelingt es dem Leser, manche Reaktionen einiger Mitmenschen besser einzuordnen. Auch das Zulassen von Gefühlen und den Umgang mit ihnen sowie Stressoren/Vermeidungsverhalten werden aufgezeigt. Ein Selbsttest, eine Seite mit Leseempfehlungen sowie ein umfangreiches Quellenverzeichnis für diejenigen, die einige Aspekte vertiefen wollen, runden das kurzweilige und gelungene Buch ab.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 28.02.2021

So klappt es!

Homefarming
0

"Homefarming" von Judith Rakers hat mich begeistert. Ich bin nun kein völliger Gartenanfänger, aber in meinen Anfangszeiten hätte ich mir ein solches Buch gewünscht. Es erklärt wirklich kleinschrittig ...

"Homefarming" von Judith Rakers hat mich begeistert. Ich bin nun kein völliger Gartenanfänger, aber in meinen Anfangszeiten hätte ich mir ein solches Buch gewünscht. Es erklärt wirklich kleinschrittig das Wichtigste, hält hilfreiche Tipps parat und weckt die Lust aufs Gärtnern. Und nach meinen bisher gemachten Erfahrungen kann ich sagen, dass sich die Tipps, die sich aufs Gärtnern beziehen, gut umsetzen und für schnelle Erfolgserlebnisse sorgen werden. Zu dem Teil mit den Hühnern kann ich nicht viel sagen, da ich keine habe, aber auch hier gewinnt man den Eindruck, alles Wichtige erfahren zu haben, um direkt loslegen zu können. Obendrein findet sich noch ein kleines Kapitel mit (Ein-) Kochrezepten, die alle leicht nachzumachen sind. Die Autorin kommt dabei stets sehr natürlich und freundlich rüber. Fazit: Ein toller, kurzweiliger, Lust machender und Erfolg versprechender Ratgeber!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.01.2021

Ganz wunderbar!

Socke und Sophie – Pferdesprache leicht gemacht
1

Ich bin begeistert von dem Buch! Julie Zeh hat hier ein wunderbares Buch für kleine (und auch größere) Pferdenarren geschrieben, die ihre Tiere besser kennenlernen wollen. Hierbei ist sie sehr geschickt ...

Ich bin begeistert von dem Buch! Julie Zeh hat hier ein wunderbares Buch für kleine (und auch größere) Pferdenarren geschrieben, die ihre Tiere besser kennenlernen wollen. Hierbei ist sie sehr geschickt vorgegangen und hat alle Infos in eine Geschichte eingeflochten. Das Besondere an diesem Buch ist, dass es nicht nur grundlegende Infos z.B. zur Pflege des Pferdes vermittelt, sondern dass der Leser auch das Verhalten des Tieres verstehen lernt. Gerade bei Kindern, die oft noch etwas unerfahren und ungeduldig im Umgang mit Tieren sein können, ist das super wichtig! Dieses Wissen wird dem Leser durch den Perspektivenwechsel der Erzählfiguren nahegebracht, denn auch das Pferd Socke kommt hier zu Wort und der junge Leser erfährt, warum das Pferd nun dieses oder jenes tut und sich vielleicht anders verhält, als erwartet.
Ein tolles Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.12.2020

Durchgehend spannend!

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)
0

"Die Hornisse" war mein erstes Buch von Marc Raabe. Anfangs hat mich der Umfang des Buches abgeschreckt, aber ich muss sagen, dass Marc Raabe es geschafft hat, die Spannung von der ersten bis zur letzten ...

"Die Hornisse" war mein erstes Buch von Marc Raabe. Anfangs hat mich der Umfang des Buches abgeschreckt, aber ich muss sagen, dass Marc Raabe es geschafft hat, die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite aufrecht zu erhalten. Er hat eine gute Story entwickelt, die nicht vorhersehbar ist und immer weitere Verflechtungen und Spannungsebenen hervorbringt. Besonders gefesselt hat mich der Erzählstrang um die Kindheit von Tom Babylon und seiner Familie. Die Geschehnisse sind alle klar und einleuchtend und wirken an keiner Stelle, als wären sie an den Haaren herbeigezogen. Die Protagonisten wirken authentisch. Und letztlich erhält man ganz nebenbei einen Einblick in die Lebensweise und Verzweiflung der Menschen in der ehemaligen DDR.
Mein Fazit: Ein tolles Buch, hat mir sehr gut gefallen. Von mir eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.10.2020

Brutal!

Zerrissen
0

Das war mal wieder ein klasse Buch von Michael Tsokos! Ich habe bereits die Vorgängerbücher gelesen und habe das Gefühl, dass der Autor sich tatsächlich von Buch zu Buch noch steigert, was Spannung und ...

Das war mal wieder ein klasse Buch von Michael Tsokos! Ich habe bereits die Vorgängerbücher gelesen und habe das Gefühl, dass der Autor sich tatsächlich von Buch zu Buch noch steigert, was Spannung und die Rahmenhandlung angeht.

Die Story, in die er die real geschehenen Fälle einbindet, ist gut geschrieben und man schwankt an manchen Stellen zwischen "Jetzt ist es aber ein bisschen übertrieben" und dann muss man doch immer wieder innehalten und sich ins Gedächtnis rufen, dass es sich - zumindest bei den Mordfällen - um wahre Begebenheiten handelt und dann ist man einfach nur noch sprachlos.

In seinem Nachwort erklärt Tsokos dem Leser die einzelnen zu einem Gesamtbild verbundenen Fälle und wie er zu der Rahmenhandlung kam.

Fazit: Ein weiteres gutes Buch von Tsokos um den Rechtsmediziner Dr. Fred Abel, nichts für Zartbesaitete, aber sehr spannend geschrieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere