Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2021

Meine Heimat ist die See

The Great Escape
0

Klappentext:
„Freiheit und Abenteuer – das versprach die Seefahrt schon immer. Wie kein anderes Berufsfeld bot sie die Chance, entlegene Regionen der Erde zu sehen und jenseits von alltäglicher Routine ...

Klappentext:
„Freiheit und Abenteuer – das versprach die Seefahrt schon immer. Wie kein anderes Berufsfeld bot sie die Chance, entlegene Regionen der Erde zu sehen und jenseits von alltäglicher Routine unvergleichliche Erfahrungen zu machen. Insbesondere in den 1950er-Jahren lockte sie junge Männer hinaus in die Ferne, weit weg von Deutschland, das nach den Bombennächten des Zweiten Weltkriegs vielerorts noch immer in Trümmern lag. Als Zeugnis ihrer Weltläufigkeit brachten die Seeleute nicht nur allerlei ausgefallene Souvenirs mit nach Hause, sondern auch unzählige Fotografien. Erschwingliche Kleinbildkameras ermöglichten es, die bereisten Länder in Schnappschüssen und sorgfältig komponierten Bildern festzuhalten. Länder wie Japan, Ägypten und Brasilien faszinierten mit ihrer „Exotik“ genauso wie moderne Metropolen westlicher Industrienationen mit reißender Hochhausarchitektur, schnellen Autos und leichten Mädchen. Im Fokus standen aber nicht nur beeindruckende Naturschauspiele und pittoreske Sehenswürdigkeiten, sondern auch der von einer Vielzahl an Unannehmlichkeiten geprägte Alltag. Tropische Hitze und extreme Minusgrade, Piraterie und Schiffbruch, schlechte Ernährung und die Ansteckung mit Tropenkrankheiten waren mitunter nur einige der stets mitreisenden Gefahren. Das Buch versammelt knapp 200 Aufnahmen der 1950er- bis 1970er-Jahre, die einen nie dagewesenen Einblick in einen faszinierenden und fast vergessenen Kosmos ermöglichen. Mit einem Nachwort von Horst Bredekamp“

Seefahrt früher und heute ist absolut kein Vergleich. Ich weiß wovon ich spreche, denn mein Mann und ich sind selbst auf See gewesen und auch in den letzten Jahren zeichnet sich ein enormer Umschwung ab. Im Buch „The Great Escape“ geht es aber um einen Rückblick der schon etwas länger her ist. Wie war es denn damals vor 50/60 Jahren? Genaueres erleben wir hier. Untermalt mit gigantischen Fotos und Bildern sind die einzelnen Geschichten wahre Highlights.
Schlussendlich merkt man schnell, das 50/60 Jahre eigentlich keine lange Zeit ist, dennoch sehen die Bilder aus wie aus einer anderen Zeit und lässt jeden Seebären oder Enthusiasten das Herz höher schlagen. Das löschen der Ladung war anders, das Transportieren generell, das Leben an Bord war so ganz anders wie heute. Da gab es kein Internet...
Dieses Buch hat mich extrem beeindruckt und hallt extrem nach.
Zur Optik und Haptik: der feste Einband ist passend für dieses Schmuckstück. Auch die Qualität der Buchseiten spricht sehr für sich, nur die Buchgröße passt mir nicht und deshalb vergebe ich auch nur 4 von 5 Sterne. Für meine Begriffe hätte es ruhig Coffetable-Book-Größe haben können. Man will ha schließlich was sehen von den Bildern

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 24.01.2021

Wie wäre das schön!

White Christmas
0

Klappentext:
„Wer träumt nicht von dem Zauber und der Stille einer verschneiten Landschaft? Dieses Buch schenkt dem Leser genau dieses unglaubliche Glücksgefühl und verwöhnt mit Sehnsuchtsfotos aus dem ...

Klappentext:
„Wer träumt nicht von dem Zauber und der Stille einer verschneiten Landschaft? Dieses Buch schenkt dem Leser genau dieses unglaubliche Glücksgefühl und verwöhnt mit Sehnsuchtsfotos aus dem Schnee und Geschichten zum Träumen. Leckere Rezepte für süßes Gebäck oder edle Festtagsmenüs machen dieses Buch zu dem perfekten Begleiter für eine magische Weihnachtszeit.“

„White Christmas“...davon träumen wir alle und mit diesem Buch dürfen wir das jederzeit. Wunderschöne Bilder mit u.a. Dekoideen, Rezepten und besinnlichen und rührenden Geschichten bilden dieses geschmackvolle Buch als Ganzes. Das lesen macht hier wirklich viel Freude, denn die Übersicht ist simpel und anschaulich, die Qualität von Buchseiten, Fotos und Texten sind wirklich toll und hochwertig und die goldenen Vertiefungen auf dem Buchdeckel runden dann auch noch die Optik und die Haptik gekonnt ab. Dennoch hat mir dieses Buch keinen Wow-Effekt entlockt und deshalb vergebe ich sehr gute 4 von 5 Sterne dafür.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 14.01.2021

Kürbis

Kürbis - Harte Schale, gesunder Kern
0

Kürbis ist bekanntlich ein Superfood und vollgestopft mit gesunden Spurenelementen und Vitaminen. Ich mag Kürbis eigentlich weniger gern aber dieses Kochbuch macht Lust, mal wieder etwas Neues auszuprobieren. ...

Kürbis ist bekanntlich ein Superfood und vollgestopft mit gesunden Spurenelementen und Vitaminen. Ich mag Kürbis eigentlich weniger gern aber dieses Kochbuch macht Lust, mal wieder etwas Neues auszuprobieren. Die Rezepte sind äußerst vielseitig von herzhaft bis sinnlich, von süß bis scharf ist für wirklich jeden Gaumen-Freund etwas dabei. Die Rezepte sind wahrlich gut strukturiert und aufgebaut. Sie sind verständlich erklärt und hier wird einem die „Angst“ einen Kürbis zuzubereiten genommen. Ein wenig Fachwissen, ein wenig ausprobieren, genau das mag ich an diesem Kochbuch.

Zur Optik und Haptik: ein fester Einband, tolle und brillante Fotos und recht starke Seitenqualität. Als Geschenk oder als Highlight in der eigenen Küche sehr schön anzusehen und macht Lust viele Rezepte zu testen.

Da es aber doch recht speziell ist, vergebe ich 4 von 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 14.01.2021

Dekoideen in schicker Aufmachung

Winterzauber & Weihnachtszeit
0

Klappentext:
„Jedes Jahr zur Weihnachtszeit legt sich wieder ein ganz besonderer Zauber auf uns nieder. Anstatt draußen Wind und Wetter zu trotzen, mummeln wir uns lieber ein und träumen von der bevorstehenden ...

Klappentext:
„Jedes Jahr zur Weihnachtszeit legt sich wieder ein ganz besonderer Zauber auf uns nieder. Anstatt draußen Wind und Wetter zu trotzen, mummeln wir uns lieber ein und träumen von der bevorstehenden Advents- und Weihnachtszeit. Das Buch liefert jede Menge Ideen für die ruhige Zeit des Jahres. Dabei darf Tannengrün und Zimt nicht fehlen. Neben Inspirationen zu Dekoration und Wohnen können wir mit kreativen Rezepten zu weihnachtlichen Getränken, Plätzchen und Gerichten die Zeit füllen. Wir freuen uns auf die schönste Zeit des Jahres, wenn die Abende wieder länger und kälter werden.“

Dieses Buch aus dem Callwey-Verlag bietet wunderschöne und verträumte Einblicke in weihnachtlich-dekorierte Heime. Die Anregungen die versprochen werden, sind wahrlich hoch, dennoch scheint dieses Buch eher wie ein Abklatsch in schicker Form der Zeitschrift „Wohnen & Garten“. Hier überwiegen zwar eher Bilder und Beschreibungen zur Umsetzung, aber es war für mich nichts Neues. Ich kenne die Zeitschrift schon seit vielen Jahren und der Stil spiegelt sich hier ebenso wieder. Für Fans sicherlich ein Muss, für mich eher ganz „nett“, aber auch keine große Bereicherung.
Zur Optik und Haptik: die opulente Größe macht aus diesem Buch ein kleines Schmuckstück. Die Bilder sind klar und die Seiten haben eine griffige, matte Struktur.
Ich vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Er ist definitiv wert!

Der perfekte Mantel
0

Klappentext:

„Eine Verneigung vor dem Handwerk und dem, was Mode sein kann: Wie ein 50.000-Dollar-Mantel entsteht. Wer gibt heutzutage 50.000 Dollar für einen handgefertigten Mantel aus? Auf einer Reise ...

Klappentext:

„Eine Verneigung vor dem Handwerk und dem, was Mode sein kann: Wie ein 50.000-Dollar-Mantel entsteht. Wer gibt heutzutage 50.000 Dollar für einen handgefertigten Mantel aus? Auf einer Reise von London über Peru nach Italien, Frankreich und Australien geht die Journalistin Meg Lukens Noonan dieser Frage nach. Sie besucht den für seine Entwürfe aus Seide weltberühmten Stefano Ricci, fährt in ein abgelegenes peruanisches Dorf, aus dem das weichste Fell der Welt stammt, und zu einem australischen Graveur, der Labels aus Gold fertigt. Spannend wie ein Krimi lässt uns das Buch hinter die Kulissen der Modeindustrie blicken und beweist, dass Maßschneiderei und Qualitätsbewusstsein ihren Platz haben in einer Welt, die vom Massenkonsum geprägt ist.“



Autorin Noonan befasst sich hier mit einem Mantel der für viele einfach unerschwinglich ist was seine preisliche Gestaltung angeht, aber sie will genauer wissen warum und wieso ein Mantel so viel kosten kann/muss. Bei ihrer Recherche lässt sie uns sehr detailliert teilhaben und wir erfahren nicht nur viel über Handarbeit, Schneiderkunst, Materialien und Sinnhaftigkeit sondern sie geht auch wunderbar kritisch an ihre eigenen Fragen heran. Ihre Analyse zum Thema Preis war perfekt und ich fühlte mich hier komplett mit meiner Meinung bestätigt. Handarbeit hat seinen Preis und wenn man pfleglich mit seinen Dingen umgeht, hat man ein Leben lang etwas davon und das ist vollkommen preiswert! Machen Sie sich mal Gedanken zum Wort „Preiswert“....es wird ein Aha-Erlebnis auslösen und die Sicht auf die Dinge ändern. Diese Geschichte hier, war jedenfalls königlich gut und amüsant und wissensreich zu lesen - 4 von 5 Punkten!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung