Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2021

knackiger Schreibstil, sehr viele Verdächtige

Deichbrückenmord in Bensersiel. Ostfrieslandkrimi

Bei „ Deichbrückenmord in Bensersiel“ von Rolf Uliczka handelt es sich um einen Ostfrieslandkrimi.

Für die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens ist dies hier schon der zwölfte Fall. Alle Bücher können unabhängig von einander gelesen werden. Der Fall hier ist neu und wird komplett gelöst. Für Neueinsteiger in diese Reihe gibt es hier ein paar Information über Bert und Nina.

Der knackige Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Hier ist kein Wort zuviel und somit steigt die Spannung stetig an.
Die ganze Zeit über geht es um den Fall. Hier gibt es so viele Verdächtige, dass ich bis zum Schluß noch alle auf meiner „Täterliste“ stehen hatte. Das Ende hat mich sehr überrascht. Hier fand ich das letzte Kapitel sehr interessant. So enden nicht viele Bücher – toll.

Der Plot ist sehr interessant. Man erfährt als Leser sehr viel über die Höfeordnung. Der Autor hat die Information hierzu sehr gut in seinen Krimi integriert.

Nina und Bert verfolgen jede Spur sehr genau. Mit nachvollziehbaren Überlegungen und durch die tollen Befragungen möglicher Täter, kommen sie dem Täter auf die Spur.

Veröffentlicht am 28.01.2021

wunderschön, sehr persönlich

Die Brautflüsterin

Die Brautflüsterin – Eine bewegende Reise durch Tränen und Träume von Sanna Lindström.

In ihrem Buch lässt Sanna Lindström den Leser – die Leserin, sehr tief in ihre Gefühlswelt und in ihr Privatleben blicken.
Sie erzählt von ihrer Auswanderung, der großen Liebe, über jahrelange Depressionen und dem Spagat zwischen Mutterrolle und Unternehmerin. Zusätzlich gibt sie Tipps für eine unvergessliche Hochzeit und für das bedeutendste Kleidungsstück vieler Frauen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Durch die Ich-Form kam es mir die ganze Zeit vor, als ob Sanna mir etwas erzählt und ich stille Zuhörerin bin.

Sie lässt hier ihren Gedanken freien Lauf. Erzählt von ihren Höhen und Tiefen , ohne dabei etwas zu verschweigen. Sie redet offen über Depressionen, wie schwer es ist Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen.

Sanna ist eine mutige Frau, die ihrem Traum gefolgt ist. Ihr Studium abgebrochen hat um was Neues anfangen zu können, dass ihr mehr Freude bereitet.

Die Tipps für eine perfekte Hochzeit sind genial und leicht umzusetzen.

Veröffentlicht am 26.01.2021

sehr zu empfehlen

Helenes Versprechen

Bei „ Helenes Versprechen“ von Beate Rösler handelt es sich um einen Roman.

Dieser Roman ist inspiriert von der wahren Geschichte einer jüdischen Kinderärztin.
New York 1947: Helene ist in den USA angekommen ...

Bei „ Helenes Versprechen“ von Beate Rösler handelt es sich um einen Roman.

New York 1947: Helene ist in den USA angekommen und trifft hier endlich wieder ihren Sohn. Sie hatte ihn 10 Jahre zuvor mit einem Kindertransport von Frankfurt aus, weggeschickt.
Können sich die Beiden wieder annähern?

Am Ende des Buches befindet sich ein Glossar. Dieses ist für mich sehr hilfreich gewesen, da mir die jüdischen Begriffe nicht alle klar waren. Des weiteren befindet sich ein sehr interessantes Nachwort der Autorin , in dem man erfährt, was in ihrer Geschichte Fiktion ist und was wahren Begebenheiten beruht. Dies sollte man aber erst lesen, wenn man die Geschichte zu Ende gelesen hat.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Von der ersten Seite an, wurde ich in den Bann gezogen. Diese Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen und der Einstieg ist mir leicht gefallen.

Die historischen Fakten haben bei mir Gänsehaut erzeugt. Bin immer wieder über diese Zeit schockiert. Hier merkt man, dass die Autorin sehr gut recherchiert hat.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr gut beschrieben, sodass ich sie mir sehr gut vorstellen konnte. Ihr handeln ist authentisch und nachvollziehbar.

Sehr gut haben mir die abwechselnden Zeitebenen gefallen. Dies bringt Spannung in die Geschichte und dank der Kapitelüberschriften, weiß man gleich mit welchem Erzählstrang es weitergeht.

Veröffentlicht am 25.01.2021

sehr zu empfehlen

10 sichere Tipps-Tetralogie mit Stephan Krönlein / Goodbye is forever

Bei „Goodbye is forever – 10 sichere Tipps für die Zeit der Trauer“ von Rüdiger Marmulla handelt es sich um den vierten Teil der Tetralogie .

Hier ist es zu empfehle die ersten drei Bände zu lesen, bevor ...

Hier ist es zu empfehle die ersten drei Bände zu lesen, bevor man dieses Buch liest. Da sie alle aufeinander aufbauen und man so mit Stephan und co. besser fühlen und sich mit ihnen auseinander setzen kann.

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen. Dieses Buch lässt sich sehr flüssig lesen, durch die Ich -Form ist man den Protagonisten sehr nah und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.

Stephan´s Gedanken, Einstellungen haben mir gefallen. Hier geht es um Trauerbewältigung, kein leichtes Thema, dass der Autor aber sehr gut umgesetzt hat. Die 10 sichere Tipps sind sehr hilfreich und machen die schwere Zeit der Trauer etwas leichter.

Ich empfehle dieses Buch, sowie die ganze Reihe weiter.

Veröffentlicht am 24.01.2021

fesselnd, flüssig zu lesen

Wo wir Kinder waren

Bei „ Wo wir Kinder waren“ von Kati Naumann handelt es sich um einen Roman.

Bei „ Wo wir Kinder waren“ von Kati Naumann handelt es sich um einen Roman.

Auf den Buchdeckelinnenseiten befindet sich der Stammbaum der Familie Langbein. Dies ist für mich immer sehr hilfreich, da ich mit Namen immer meine Probleme habe.

Der Schreibstil ist sehr gut, sodass sich dieser Roman sehr flüssig lesen lässt . Von der ersten Seite wurde ich von dieser Geschichte in den Bann gezogen.

Das Zeitkolorit wird sehr gut beschrieben. Ich konnte mich sehr gut in diese Zeit hineinversetzen, mir die Handlungsorte bildlich vorstellen und die Atmosphäre spüren.

Die Familiengeschichte ist fiktiv, sehr interessant, abwechslungsreich und wird sehr authentisch dargestellt.

Die Spielzeugindustrie in Sonnenberg hingegen gab es wirklich und die Vorfahren der Autorin waren hier tätig. Die Zeittafel der Spielzeugindustrie, die sich am Ende des Buches befindet , fand ich sehr interessant.

Die Protagonisten werden ausführlich beschrieben, hier handeln entspricht der damaligen Zeit und ich war die ganze Zeit über Neugierig, wie es mit ihnen weitergeht.