Profilbild von lesen-ist-leben

lesen-ist-leben

lesen-ist-leben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesen-ist-leben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.02.2021

ungeschminkte Realität

Kim Jiyoung, geboren 1982

„Kim Jiyoung, geboren 1982“ ist ein 208 seitiger Roman von Cho Nam-Joo. Das Buch erschien am 11.02.2021 bei Kieperheuer & Witsch.
Zusammenfassung:
In diesem Buch berichtet ein Psychiater von einer seiner ...

Zusammenfassung:
In diesem Buch berichtet ein Psychiater von einer seiner Patientinnen, Kim Jiyoung. Sie wurde durch ihren Ehemann zu ihm gebracht, da sie sich immer seltsamer benahm und unter einer Persönlinchkeitsstörung zu leiden scheint. Der Arzt erzählt aus Jiyoungs Leben in Südkorea. Als Leserin erfährt man unter welchen Umständen sie aufgewachsen ist und welche Stellung sie in Familie und Gesellschaft hat. Ein Leben voller Verzicht, Erniedrigungen und Zurückweisungen, dass nicht nur Frauen aus Südkorea bekannt vorkommen könnte.
Das Buch zeigt offen, wie gleichgültig, desinteressiert und sogar abweisend sich eine patriarchische Gesellschaft gegenüber Frauen verhält. Bereits vor ihrer Geburt werden Mädchen schlechter gestellt, als Jungen. Durch die Geburt eines Jungen steigt der soziale Status einer Familie, weswegen Jungen im allgemeinen bevorzugt und verwöhnt werden. Oft verzweifeln Frauen, wenn sie beim Arzt die Botschaft erhalten, dass das Baby in ihrem Bauch ein Mädchen und kein Junge ist. Die Leserin erfährt durch den Psychiater was Jiyoung in der Schule, dem Studium und im Arbeitsalltag für Erfahrungen machte. Ein Konglomerat an Geschichten über männliche Arbeitskollegen die Frauen ignorieren, verhöhnen und unterdrücken.
Das Problem ist ganz offensichtlich, dass Frauen nicht zusammen halten und sich für ihre Töchter stark machen, sondern auch heute noch den Jungen den Vorzug geben und somit das Spiel der Patrilinearität mitspielen. Das Frauen ganz offensichtlich viel gesellschaftliche Arbeit übernehmen und dafür noch immer keine bis wenig Wertschätzung erfahren. Das ist allerdings nicht nur in Südkorea ein Problem, sondern weltweit. Es ist an der Zeit, dass sich das ändert.
Fazit:
Das Buch vermittelt realistisch, wie Frauen weltweit noch heute kämpfen müssen, um ihre Rechte durchzusetzen. Insgesamt ein ruhiges, sachliches und sehr lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Eine Frage der Menschlichkeit

Sprich mit mir

„Sprich mit mir“ ist ein 352 seitiger Roman von T. C. Boyle. Das Buch erschien am 25.01.2021 im Hanser Verlag.

Zusammenfassung:
Aimee ist Studentin und prograstiniert das Lernen indem sie fernsieht. Sie ...

Zusammenfassung:
Aimee ist Studentin und prograstiniert das Lernen indem sie fernsieht. Sie sieht zufällig eine Fernsehshow, in der der Schimpanse Sam sich durch Gebärdensprache mit Professor Guy Schemerhorn unterhält. Das fasziniert Aimee dermaßen, dass ihr der Sam nicht mehr aus dem Kopf geht. Der Professor lehrt an der Universität, an der auch sie eingeschrieben ist. Er sucht studentische Hilfskräfte für die Schimpansenaufsicht, worauf sie sich sofort bewirbt und genommen wird. Schnell wird sie ein Teil des Teams und für Sam die erste Bezugsperson. Sam bekommt von Aimee und Guy regelmäßigen Unterricht und verbringt jeden Tag mit ihnen auf der universitätseigenen Ranch. Sam macht große Fortschritte in seiner Entwicklung. Nach ein paar Jahren veröffentlicht ein anderer Wissenschaftler ein Paper, dass besagt, dass Affen zu keinerler Kommunikation fähig wären. Daraufhin beschließt der Besitzer von Sam, Professor Donald Moncrief, dass dieses Forschungsgebiet keine Zukunft hat. Er will Sam zurück haben, um mit ihm in Zukunft zu züchten. Schließlich war Sam nur an Guy verborgt. Von einem auf den anderen Tag holt Donald Sam ab und bringt ihn zu seinen anderen Schimpansen nach Iowa. Aimee fühlt sich von Guy verraten und beschließt etwas zu unternehmen.

Der Schreibstil von T. C. Boyle gefällt mir ausgesprochen gut. Er hat die Charaktere sehr realistisch angelelet. Dabei muss ich sagen, dass ich die beiden Professoren eher unsympathisch finde, da sie egoistisch und wenig empathisch sind. Aimee und Sam dagegen finde ich sehr sympathisch. Als Leserin konnte ich mich, durch die verschiedenen Blickwinkel, gut in die einzelnen Personen hineinversetzen. Besonders spannend fand ich die Sam-Perspektive. Für den Autor war es sicherlich nicht einfach diese Perspektive zu schreiben. Wer weiß schon, wie sich ein Schimpanse genau fühlt bzw. wie oder was er von seiner Umgebung mitbekommt. Ich persönlich habe mich vor diesem Buch nicht mit Affen- bzw. Schimpansenforschung auseinander gesetzt, kann mir aber vorstellen das die Forschung schon weit voran geschritten ist. Aus diesem Grund finde ich das Buch und die Themen, die darin behandelt werden, glaubwürdig dargestellt. Das Ende des Buches hat mir gut gefallen. Es musste so ausgehen, damit die Geschichte weder kitschig noch gnadenlos endet.

Fazit:
Insgesamt finde ich das Buch lesenswert, da der Autor ein umstrittenes Thema aus verschiedenen Perspektiven darstellt und er erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die versucht das Richtige zu tun und für einen Schimpansen fast alles zurück lässt.

Veröffentlicht am 11.01.2021

toller Mal- und Rechenblock

Malen nach Zahlen, Vorschule: Erste Zahlen

„Malen nach Zahlen - Erste Zahlen“ ist ein 128 seitiger Block und erschien am 14.12.2020 im Ravensburger Verlag.

Dieser Block ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet erstes Rechnen im Zahlenraum bis Zehn spielerisch zu üben und anschließend hübsche Bilder nach dem Prinzip Malen-nach-Zahlen auszumahlen. Die Aufgaben sind auf jeder Seite erklärt und leicht zu verstehen. Manchmal müssen Dinge eingekreist, Zahlen ergänzt oder Würfelbilder zugeordnet werden. Die Lösungen zeigen, welche Farbe zu welcher Zahl gehört und anschließend kann fröhlich ausgemalt werden.
Es gibt viele verschiedene Motive zum Ausmalen: Sterne, Ballon, Katzen, Bonbons, Insekten, aber auch Autos und Eisenbahnen. Da sollte für jedes Kind etwas dabei sein. Die Farben sind nicht grell oder zu dunkel. Sie passen insgesamt gut zu den Motiven. Ich empfinde sie als sehr angenehm.
Insgesamt ist der Block sehr hübsch gestaltet und gut durchdacht. So kommt keine Langeweile auf und das Lernen macht auch noch Spaß.

Veröffentlicht am 06.12.2020

unterhaltsame Literatur

Gut Greifenau - Silberstreif

„Gut Greifenau- Silberstreif“ ist ein 544 seitiger historischer Roman von Hanna Caspian. Das Buch erschien am 01.12.2020 im Verlag Droemer Knaur.

Zusammenfassung:
Dies ist Band fünf der Familiensaga um ...

Zusammenfassung:
Dies ist Band fünf der Familiensaga um Gut Greifenau. Deutschland in den 1920er Jahren. Nach dem ersten Weltkrieg verliert das Geld ständig an Wert und die Menschen leiden an Hunger und sozialem Elend. Den Gutsbesitzern Rebecca und Konstanin von Auwitz-Aarhayn geht es noch relativ gut. Konstantis jüngere Schwester, Katharina, verträgt sich mit ihrem Ehemann und beginnt ihr Medizinstudium. Dort muss sie einigen Hindernissen trotzen und sich behaupten. Auch die restlichen Familienmitglieder und die Bediensteten auf dem Gut erleben den ein oder anderen Schicksalsschlag. Die goldenen Zwanziger bescheren den Menschen eine Blütezeit. Endlich ist die Inflation gestoppt, wodurch sie etwas mehr Geld haben und Hoffnung für die Zukunft schöpfen.

Das Cover reiht sich in die Reihe der anderen Bücher ein und passt gut zu dem Buch. Es ist ansprechend und schön gestaltet.
Die Geschichte um Gut Greifenau mit Konstantin und Rebecca, Katharina und Julius, Alexander, Nikolaus, Gräfin Feodora, sowie Lorenz, Walburga und Karoline geht in die fünfte Runde. Die Autorin beschreibt die Geschehnisse in zeitlicher Reihenfolgt, sodass man die Familie zwischen den Jahren 1923-1928 begleitet. Der Zeitraum ist relativ lang, aber das schadet der Geschichte nicht. Die Autorin hat realle Geschehnisse und den Stand der Technik in die Geschichte eingearbeitet, sodass diese sehr realistisch und glaubwürdig ist. Dadurch konnte ich mich auch gut in die Denkweise der Menschen von damals hineinversetzen und ihre Handlungen nachvollziehen. Die Autorin hat einen empathischen Schreibstil und versteht es, die Leserinnen in eine vergangene und fast vergessene Zeit zu entführen und den Alltag von damals lebendig werden zu lassen. Sie thematisiert unter anderem Gleichberechtigung, Homosexualität und Müttersterblichkeit. Zudem bekommt man einen Einblick in das Leben der Reichen und auch der armen Bevölkerung.

Fazit:
Immer wenn ich das Buch zur Hand nahm fand ich mich in den 1920er Jahren wieder. Es war wie eine Zeitreise in eine Welt die noch nicht so gehetzt und gestresst war, wie die Heutige. Leider war das Buch viel zu schnell ausgelesen. Aber vielleicht kommt noch ein weiterer Band? Das Ende lässt diese Vermutung aufkommen. Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die historische Roman mögen.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Gaming, Revolution und freier Wille

Cronos Cube 3. Der freie Wille

„Cronos Cube - Der freie Wille“ ist ein 624 seitiger Jungendbuch von Thekla Krausseneck. Das Buch erschien am 21.09.2020 im Oetinger Taschenbuch Verlag.

Zusammenfassung:
Dies ist der dritte Teil der Cronos ...

Zusammenfassung:
Dies ist der dritte Teil der Cronos Cube Reihe. Zack wurde beschuldigt einen Anschlag verübt zu haben und saß deshalb die letzten drei Monate in Einzelhaft. Zu Anfang des Buches wird er nach Gundremmingen gebracht, um in einem Straflager in der radioaktiv verstrahlten Zone den Boden zu sanieren. Er beteuert seine Unschuld und kann mithilfe von Verbündeten fliehen. Danach werden in Internet Videos veröffentlicht, in denen neue Anschläge angekündigt werden. Der Verdacht fällt erneut auf Zack. Mit Hilfe seiner Freunde findet Zack heraus, dass sein ehemaliger Freund Lachlan hinter der Sache mit den Videos steckt. Nun versucht Zack heraus zu bekommen, was Lachlan vor hat.

Das Cover passt gut zum Buch, aber besonders ansprechend finde ich es nicht. Aufgrund des Covers hätte ich das Buch nicht gekauft.
Die Geschichte spielt im Jahr 2030 in der realen Welt und in einem online Fantasygame. Ich finde dieses Genre toll und muss sagen, dass die Autorin beide Welten gut miteinander verbunden hat. Sie hat sowohl die Szenen in der Gaming-, als auch in der Realworld sehr anschaulisch und realistisch gestaltet.
Der Schreibstil der Autorin ist klar und flüssig. Sie beschreibt die Personen, Orte und Gegenstände genau, aber nicht zu detailliert. Die Charaktere wurden von der Autorin gut ausgearbeitet. Die Protagonisten sind alle männlich, aber es gibt auch starke weibliche Charaktere, die sich von den Typen nicht unterbuttern lassen. Jede Figur hat ihre speziellen Fähigkeiten, typischen Eigenschaften und Schwachstellen. Besonders gut gefallen mir die Rückblenden, da der Leser hier einige wichtige Informationen erhält und einzelne Charaktere besser kennen lernt. Trotzdem wechselte meine Sympathie gegenüber den einzelnen Charakteren, da diese mal mehr, mal weniger liebenswert waren und ich teilweise nicht einschätzen konnte, wie diese als nächstes handeln würden. Ein weiterer Punkt, der mir gut gefällt ist, dass die Autorin in ihrem Buch nicht nur "normale" heterosexuelle Beziehungen, sondern Homosexualität als völlig normal darstellt. Dies tut sie auf eine ungezwungene, unaufdringliche und keine vorurteilheischende Art und Weise. Naja gut, ein Charakter verheimlicht seine Homosexualität vor seinem besten Freund. Diesen verletzt aber eher die Tatsache, dass sich sein Freund ihm nicht anvertraut hat und reagiert zu gegebener Zeit entsprechend.
Insgesamt ist das Buch sehr spannend und hält einige Überraschungen bereit. Wer die ersten beiden Bände gelesen hat, der wird das sicher wissen.

Fazit
Eine gut durchdachte und sehr spannende Geschichte mit vielen Wendungen. Es wird als Jungendbuch deklariert, ist aber auch für Erwachsene etwas. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne Gaming Bücher, wie bspw. "Ready Player One", liest und freue mich bereits auf den vierten Band.