Cover-Bild Rosali Klugschi - Der Geheimauftrag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.11.2020
Roman Roetzer

Rosali Klugschi - Der Geheimauftrag

Ein spannendes Abenteuer von „Rosali Klugschi, das Energiebündel“ - humorvoll erzählt, mit zahlreichen Abbildungen - für kleine und große Leser. Mit Beschreibungen zum Mars, zur Venus und vor allem mit sehr lehrreichen Begriffserklärungen und interessanten Tipps zu mancher Lebenssituation.
... Rosali Klugschi, ein kleines Wesen vom Mars bekommt einen Geheimauftrag und muss zur Venus reisen. Mit ihrer Schlauheit bewältigt sie viele Hürden und stößt oft an ihre Grenzen.
Kann sie den Auftrag erfüllen? ...

Veröffentlicht am 16.12.2020

Mars, aber nicht Rigel!

Kluges, kindgerechtes Buch mit viel Wissen, Spannung und sehr sympathischen Protagonisten - originell, schöne Illustrationen, inspirierend!

Roman Roetzer hat ein exzellentes Buch geschrieben und illustriert. ...

Roman Roetzer hat ein exzellentes Buch geschrieben und illustriert. Hardcover, edle Aufmachung, mit Lesebändchen, an welchem eine papierene Rosali Klugschi mit beweglichen Augen befestigt ist. Allein die Optik und Haptik ist im besten Sinne bemerkenswert!

Für Kinder ab acht Jahre geeignet. Um was geht es in dem schönen Buch?

Auf dem Mars lebt die junge Rosali Klugschi mit ihrer Zwillingsschwester Grünli, dem kleinen Bruder, den Eltern und dem heißgeliebten Haustier.

Sie ist schon ganz was Besonderes! Unglaublich intelligent, gewieft und gewitzt! Sie bekommt einen ganz geheimen Geheimauftrag von ihrem Professor. Sie muß eine äußerst eminente Geheimzutat von der Venus besorgen, damit eine universell revolutionäre Erfindung Realität werden kann. Sie stößt auf unerwartete Hindernisse. Aber nicht umsonst ist sie die superschlaue Rosali Klugschi, das Energiebündel!

Daraus resultiert die Spannung und das Aufregende ihrer Abenteuer. Allein wenn man das Buch schon aufklappt präsentiert sich ein Panorama der Planeten unseres Sonnensystems, sehr naturalistisch abgebildet, mit Erläuterungen zum Sonnensystem, unserem Zentralgestirn und Infos zu jedem einzelnen Planeten. Und ganz zum Ende hin, bevor man es wieder zuklappt, gibt es noch eine zweiseitige Abbildung analog zum Vorderteil, in welcher die Planeten in tatsächlicher Relation zur Sonne gesetzt sind. Mit weiterem Wissen über unseren lebensspendenden Stern sowie einer Skala ihrer Evolution. Sehr anschaulich!

In der Handlung selbst gibt es viele liebevolle originelle Illustrationen. Während des Lesens tauchen immer wieder wertvolle Infokästchen auf, die Begrifflichkeiten des Plots aufgreifen und superb erklären. Von der Venus, über Lichtgeschwindigkeit, Turbulenzen, Schach, Tief - und Kühlschränke, Kontamination, Standpauke, uvm.

So können Kinder spielerisch und ohne jegliche Anstrengung dazulernen, ihren Horizont als auch Wortschatz erweitern. Die Geschichte ist sehr warmherzig, voller Liebe entstanden, humorvoll und pädagogisch sehr wertvoll. Ohne erhobenen Zeigefinger! Und außerdem könnte dieses Buch bei dem einen oder anderen Kind durchaus den Grundstein legen, das lebenslange Interesse für Astronomie zu triggern. Bei mir war es jedenfalls so! Ein Kinderbuch über unser Sonnensystem hat bei diesen Effekt gezeitigt.

Kleiner Gag am Rande: Rosali Klugschi kommt auf dem Mars aus Eisenstadt und dieses Buch hier samt Verfasser ebenso! Da mußte ich grinsen! Danke für ein großartiges Abenteuer und Buch! Vielleicht kann man mal mehr von Rosali lesen?

Veröffentlicht am 25.01.2021

Rosalis Weltraumabenteuer

Sehr gern haben wir diese lustige und abenteuerliche Geschichte um die kleine Rosalie, ihre Familie und Freunde im Weltall gelesen. Unterhaltsam und informativ, kann man auch als Erwachsener noch etwas über die Themen Weltraum und Raumfahrt lernen.

Witzig sind auch die gelungenen Illustrationen, hochwertig und liebevoll die gesamte Aufmachung des Buches, von der Haptik über das besonders coole Lesebändchen bis zum Cover.

Bei der Lektüre mussten wir immer an den berühmten, sehr beliebten und bescheidenen Kosmonauten Sigmund Jähn denken, der aus unserer Gegend stammte. Er hätte sich sicher auch über so ein Kinderbuch für den Nachwuchs gefreut.