Profilbild von Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2021

Heile Welt

Die Buchhandlung zum Glück

„Nach einem schweren Schicksalsschlag ändert sich für Natalie Harper alles. Um für ihren Großvater da zu sein, zieht sie in das kleine Apartment über der Buchhandlung in San Francisco. Am vernünftigsten wäre es, das Geschäft aufzugeben.“

Natalie führt ihr normales gewünschtes Leben, wirklich? So richtig erfüllend scheint es doch nicht zu sein.

Das Buch ist relativ vorhersehbar, alles ist nett und Natalie und ihr Großvater sind viel zu nett und großzügig, um wahr zu sein. Das habe ich als eine Schwäche in dieser Geschichte empfunden. Am Anfang war die Story auch etwas zäh, da habe ich das Buch erst einmal zur Seite gelegt. Aber die zweite Hälfte war sehr viel besser.

Für einen Urlaubstag oder ein gemütlicher Nachmittag auf dem Sofa ist dieses Buch gut geeignet. Es ist alles harmonisch und es fügt sich gut zusammen.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Monster tauchen auf

Nox - Donner und Asche

„Annikas Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie plötzlich von finsteren Schattenwesen verfolgt wird.“

Annika führt ein ganz normales Teenieleben. Die Schule ist wichtig, die erste Liebe prickelt und mit ihrer besten Freundin kann sie über alles reden. Bis eines Tages immer wieder gräßliche Gestalten auftauchen. Aber warum, wieso, weshalb? Annika findet Unterstützung durch Elias. Der einiges mehr über diese Situation weiß.

Die Geschichte ist flott und gut geschrieben. Sie enthält viele Geheimnisse, die aber alle aufgeklärt werden. Ein Buch für alle Jugendliche, die gerne Romantasy mit etwas Fantasy lesen. Mir persönlich war der Liebesanteil etwas zu groß, aber das ist vielleicht meinem Alter zuzuschreiben. Annika ist ein mutiges Mädchen, aber ab und zu habe ich ihre Gefühle nicht verstehen können. Auch in diesem Buch passierten die interessantesten Szenen erst im letzten Drittel, Da hätte die Autorin gerne eher beginnen können.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Teenie Drama

Burning Oceans: Im Sog der Gezeiten

„ Schafe verschwinden, ein Schüler wird verletzt – das beschauliche Örtchen Streamstown an der irischen Westküste ist in Aufruhr. Dabei wollte sich die 17-jährige Cait doch gerade auf die Schule konzentrieren. Als dann auch noch der mysteriöse Blake wieder auftaucht, steht ihr Gefühlsleben vollends auf dem Kopf. Doch Blake braucht Hilfe, denn die geheimnisvolle Insel Tír na nÓg ist in Gefahr“

Den ersten Band kenne ich leider nicht. Aber für den Einstieg in dieses Buch brauchte ich keine Informationen aus dem ersten Band. Die Geschichte beginnt sehr langsam, bleibt auch sehr ruhig. Erst auf den letzten Seiten wird es geheimnisvoll und spannend. Dort fehlten mir dann doch ein paar Infos als dem ersten Band.

Im Prinzip geht es um die Schule, die Tierarztpraxis und die Gefühle zu Blake. Liebe und Empfindungen sind das Hauptthema. Und Liebe zu Blake geht gar nicht. Das ist aus nicht beschriebenen Gründen verboten und tabu. Von dieser geheimnisvollen Insel, bzw. von Irland, habe ich auch nicht viel erfahren.

Mich hat dieses Buch nicht gepackt. Einfach zu viel Teenie Drama und zu wenig Fantasy. Schade.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Ermittlungen in Schottland

MacTavish & Scott - Ein Cupcake für den Mörder

„ Erst kurz in Edinburgh knüpft die frischgebackene Detektivin Finola schnell Kontakte in der Stadt. Besonders freut sie sich über die beginnende Freundschaft mit der sympathischen Cafébesitzerin Laurie, die bekannt ist für ihre fantasievollen, leckeren Cupcakes. Doch dann stirbt eine Frau, kurz nachdem sie im Café gegessen hat, an einer Vergiftung!“

Finola sitzt in diesem Cupcake Café und genießt ihren Café und den leckeren Cupcake. Am Nachbartisch sitzt eine Dame. Stunden später wird diese Frau ins Krankenhaus eingeliefert mit Vergiftungserscheinungen. Nun bittet Laurie Finola um Hilfe. Sie befürchtet, das ihr Café in Verruf kommt und das dadurch ihre Existenz gefährdet ist. Doch Finola muss noch in einem anderen Fall ermitteln.

Ein ruhiger unblutiger Kriminalroman. Mir fehlten doch ein paar Informationen aus dem ersten Band. Der Flair von Schottland kam bei mirnicht so recht an. Auch war das Team noch kein Dreamteam. Jeder hat ein paar Geheimnisse, die auch nicht aufgelöst wurden. Das wird wohl in den folgenden Büchern erklärt werden.

Die Geschichte plätscherte so vor sich hin und sprang von einem Fall zu dem anderen. Das Buch ist gut geeignet für den Urlaub als nette nebenbei Lektüre.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Wofür essen wir?

Essen gut, alles gut

„ Spüren, was dem Körper gut tut.“

„ Spüren, was dem Körper gut tut.“

Ja, das ist ein toller Satz! In diesem umfangreichen Buch erfahre ich alles, naja nicht ganz, über die Ernährung und was mit dem Essen in meinem Körper geschieht. Frau Doktor Niemeier beschreibt es mit einfachen Worten und sehr verständlich. Meiner Meinung nach ist es ein Buch für Einsteiger in dieses Thema, aber es ist auch gut als Nachschlagewerk. Es ist kein Kochbuch, obwohl es einige Rezepte als Anregung enthält.

Mir war es etwas zu langatmig beschrieben, teilweise musste ich entweder vor- oder zurück-blättern. Es wirkte wie eine kleine „Doktorarbeit“.

Mein Fazit: das Buch hilft, um die ganzen Prozesse, die im Körper ablaufen, sehr viel besser zu verstehen. Es macht Mut und ich kann jederzeit bei Fragen im Buch nachschlagen.

Die Autorin hat wohl erst nach dem Studium bemerkt, wie wichtig qualitativ gute Grundlebensmittel sind. Sie scheint früher ohne rechten Genuß gegessen zu haben. Was mir doch sehr fehlte, ich leide unter Lebensmittelallergien, dies ist eine Krankheit die immer mehr Menschen betrifft. Vielleicht könnte sie in einem Kapitel darauf eingehen, z. Beispiel, wie finde ich bei Nussallergie passende Nahrungsmittel. Aber vielleicht würde es dieses Werk total sprengen.