Profilbild von Dorothea

Dorothea

Lesejury Star
offline

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dorothea über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2021

Monster tauchen auf

Nox - Donner und Asche
0

„Annikas Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie plötzlich von finsteren Schattenwesen verfolgt wird.“

Annika führt ein ganz normales Teenieleben. Die Schule ist wichtig, die erste Liebe prickelt und ...

„Annikas Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie plötzlich von finsteren Schattenwesen verfolgt wird.“

Annika führt ein ganz normales Teenieleben. Die Schule ist wichtig, die erste Liebe prickelt und mit ihrer besten Freundin kann sie über alles reden. Bis eines Tages immer wieder gräßliche Gestalten auftauchen. Aber warum, wieso, weshalb? Annika findet Unterstützung durch Elias. Der einiges mehr über diese Situation weiß.

Die Geschichte ist flott und gut geschrieben. Sie enthält viele Geheimnisse, die aber alle aufgeklärt werden. Ein Buch für alle Jugendliche, die gerne Romantasy mit etwas Fantasy lesen. Mir persönlich war der Liebesanteil etwas zu groß, aber das ist vielleicht meinem Alter zuzuschreiben. Annika ist ein mutiges Mädchen, aber ab und zu habe ich ihre Gefühle nicht verstehen können. Auch in diesem Buch passierten die interessantesten Szenen erst im letzten Drittel, Da hätte die Autorin gerne eher beginnen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2021

Teenie Drama

Burning Oceans: Im Sog der Gezeiten
0

„ Schafe verschwinden, ein Schüler wird verletzt – das beschauliche Örtchen Streamstown an der irischen Westküste ist in Aufruhr. Dabei wollte sich die 17-jährige Cait doch gerade auf die Schule konzentrieren. ...

„ Schafe verschwinden, ein Schüler wird verletzt – das beschauliche Örtchen Streamstown an der irischen Westküste ist in Aufruhr. Dabei wollte sich die 17-jährige Cait doch gerade auf die Schule konzentrieren. Als dann auch noch der mysteriöse Blake wieder auftaucht, steht ihr Gefühlsleben vollends auf dem Kopf. Doch Blake braucht Hilfe, denn die geheimnisvolle Insel Tír na nÓg ist in Gefahr“

Den ersten Band kenne ich leider nicht. Aber für den Einstieg in dieses Buch brauchte ich keine Informationen aus dem ersten Band. Die Geschichte beginnt sehr langsam, bleibt auch sehr ruhig. Erst auf den letzten Seiten wird es geheimnisvoll und spannend. Dort fehlten mir dann doch ein paar Infos als dem ersten Band.

Im Prinzip geht es um die Schule, die Tierarztpraxis und die Gefühle zu Blake. Liebe und Empfindungen sind das Hauptthema. Und Liebe zu Blake geht gar nicht. Das ist aus nicht beschriebenen Gründen verboten und tabu. Von dieser geheimnisvollen Insel, bzw. von Irland, habe ich auch nicht viel erfahren.

Mich hat dieses Buch nicht gepackt. Einfach zu viel Teenie Drama und zu wenig Fantasy. Schade.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2021

Ermittlungen in Schottland

MacTavish & Scott - Ein Cupcake für den Mörder
0

„ Erst kurz in Edinburgh knüpft die frischgebackene Detektivin Finola schnell Kontakte in der Stadt. Besonders freut sie sich über die beginnende Freundschaft mit der sympathischen Cafébesitzerin Laurie, ...

„ Erst kurz in Edinburgh knüpft die frischgebackene Detektivin Finola schnell Kontakte in der Stadt. Besonders freut sie sich über die beginnende Freundschaft mit der sympathischen Cafébesitzerin Laurie, die bekannt ist für ihre fantasievollen, leckeren Cupcakes. Doch dann stirbt eine Frau, kurz nachdem sie im Café gegessen hat, an einer Vergiftung!“

Finola sitzt in diesem Cupcake Café und genießt ihren Café und den leckeren Cupcake. Am Nachbartisch sitzt eine Dame. Stunden später wird diese Frau ins Krankenhaus eingeliefert mit Vergiftungserscheinungen. Nun bittet Laurie Finola um Hilfe. Sie befürchtet, das ihr Café in Verruf kommt und das dadurch ihre Existenz gefährdet ist. Doch Finola muss noch in einem anderen Fall ermitteln.

Ein ruhiger unblutiger Kriminalroman. Mir fehlten doch ein paar Informationen aus dem ersten Band. Der Flair von Schottland kam bei mirnicht so recht an. Auch war das Team noch kein Dreamteam. Jeder hat ein paar Geheimnisse, die auch nicht aufgelöst wurden. Das wird wohl in den folgenden Büchern erklärt werden.

Die Geschichte plätscherte so vor sich hin und sprang von einem Fall zu dem anderen. Das Buch ist gut geeignet für den Urlaub als nette nebenbei Lektüre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.01.2021

Wofür essen wir?

Essen gut, alles gut
0

„ Spüren, was dem Körper gut tut.“

Ja, das ist ein toller Satz! In diesem umfangreichen Buch erfahre ich alles, naja nicht ganz, über die Ernährung und was mit dem Essen in meinem Körper geschieht. Frau ...

„ Spüren, was dem Körper gut tut.“

Ja, das ist ein toller Satz! In diesem umfangreichen Buch erfahre ich alles, naja nicht ganz, über die Ernährung und was mit dem Essen in meinem Körper geschieht. Frau Doktor Niemeier beschreibt es mit einfachen Worten und sehr verständlich. Meiner Meinung nach ist es ein Buch für Einsteiger in dieses Thema, aber es ist auch gut als Nachschlagewerk. Es ist kein Kochbuch, obwohl es einige Rezepte als Anregung enthält.

Mir war es etwas zu langatmig beschrieben, teilweise musste ich entweder vor- oder zurück-blättern. Es wirkte wie eine kleine „Doktorarbeit“.

Mein Fazit: das Buch hilft, um die ganzen Prozesse, die im Körper ablaufen, sehr viel besser zu verstehen. Es macht Mut und ich kann jederzeit bei Fragen im Buch nachschlagen.

Die Autorin hat wohl erst nach dem Studium bemerkt, wie wichtig qualitativ gute Grundlebensmittel sind. Sie scheint früher ohne rechten Genuß gegessen zu haben. Was mir doch sehr fehlte, ich leide unter Lebensmittelallergien, dies ist eine Krankheit die immer mehr Menschen betrifft. Vielleicht könnte sie in einem Kapitel darauf eingehen, z. Beispiel, wie finde ich bei Nussallergie passende Nahrungsmittel. Aber vielleicht würde es dieses Werk total sprengen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.01.2021

Leben ändert sich

Bären füttern verboten
0

"Sydney Smith ist Freerunnerin, doch an einen Ort wollen ihre Füße sie einfach nicht mehr tragen: nach St. Ives an der Küste Südenglands. Als sie an ihrem 47. Geburtstag endlich den Aufbruch dorthin wagt, ...

"Sydney Smith ist Freerunnerin, doch an einen Ort wollen ihre Füße sie einfach nicht mehr tragen: nach St. Ives an der Küste Südenglands. Als sie an ihrem 47. Geburtstag endlich den Aufbruch dorthin wagt, wird sie nicht nur mit dem schmerzhaftesten Moment aus ihrer Vergangenheit konfrontiert, sondern auch mit einer Reihe skurriler Menschen"

Der Klappentext hat mich so richtig angesprochen. Eine Frau, die versucht noch einmal durch zu starten. Auch das sie sich ihrem schlimmsten Moment im Leben stellen möchte.

Das Buch ist in kurzen Kapiteln unterteilt. Dadurch wurde ich doch im Lesefluss teilweise unterbrochen. Auch sprang die Erzählung hin und her. Ich konnte mir schwer die Personen vorstellen. Das Buch habe ich dann häufiger aus der Hand gelegt.

Dabei ist es eine positive Geschichte. Schön geschrieben, zum Schluss löste sich alles auf. Es gab ein stimmiges Ende.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere