Cover-Bild Die Haferhorde - Immer den Nüstern nach!
Band 3 der Reihe "Die Haferhorde"
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.07.2015
Suza Kolb

Die Haferhorde - Immer den Nüstern nach!

Band 3 der humorvollen Pferdebuchreihe für Kinder ab 8 Jahren
Nina Dulleck (Illustrator)

Ein pferdestarkes Kinderbuch ab 8 Jahren rund um die liebenswerten Ponys Schoko und Keks.

Ein Wildschwein auf dem Blümchenhof? Damit ist die Gräfin gar nicht einverstanden. Doch Frischling Freddy hat seine Familie verloren – klar dass Schoko und Keks ihm helfen müssen, schließlich sind sie Super-Rettungs-Ponys! Dabei haben sie gerade eigentlich andere Sorgen. Denn die Chefin hat beschlossen, ein Springturnier zu veranstalten, und ausgerechnet der gemütliche Haflinger Toni wird plötzlich vom größten Ehrgeiz gepackt …

• Dieses Buch befindet sich bei Minigini in einem Regal.
  • Minigini hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.03.2017

Ein guter dritter Band

Die Chefin möchte ein Springturnier veranstalten Keks und Schoko sind skeptisch, aber der gemütliche Haflinger Tony wird vom Ehrgeiz gepackt und trainiert wie besessen. Darunter leidet die Freundschaft zu den beiden Ponys.

Gleichzeitig verirrt sich ein kleiner Frischling namens Freddy auf dem Blümchenhof. Schoko Superpony beschließt, ihm zu helfen seine Familie wieder zu finden. Doch zuerst muss der Kleine erst einmal versteckt werden. Gräfin, die zickige Trakhenerstute findet das alles ganz schrecklich, wogegen Ole väterliche Gefühle für den kleinen Frischling entwickelt.....

Auch dieser Band gefällt mir wieder außerordentlich gut. Die Charaktäre der Ponys sind sehr gut herausgearbeitet: der dickköpfige Schoko lehnt einmal alles Neue ab und ist bei jedem Unsinn der Rädelsführer. Trotz allem hat er ein großes Herz. Sein bester Freund Keks ist eigentlich ein sehr braves Pony, will aber Schoko nicht im Stich lassen und macht deshalb überall mit.

Der Haflinger Toni, ist ein gemütlicher Geselle und denkt meist nur ans Essen. Wenn es allerdings darauf ankommt, unterstützt er die beiden Shettys. Er spricht im Dialekt.

Ole, der Kaltblüter ist der Chef der Pferdehorde. Sein Wort gilt und alle respektieren das. Er hält die Ponys im Zaum und weist auch mal die zickige und nervöse Stute namens Gräfin zurecht.

Außerdem gibt es noch den Hund Bruno, der besonders gut mit Schoko befreundet ist, die etwas hochnäsige Katze Amalie und die drei Hühner.

Als Vorlesebuch ist es ab der ersten/ zweiten Klasse sehr gut geeignet. Da die Helden Wallache sind, ist es kein typisches Mädchenbuch und auch für pferdebegeisterte Jungs geeignet.

Auch die Hörbücher sind gut und unterhaltsam gelesen.

Ich freue mich schon auf Band 4!