Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Lesejury Star
offline

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tine_1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2021

Perfekt für Pferdefans!

Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 1: Rubys Entscheidung (Reit- und Freundschaftsgeschichte in Cornwall für Kinder ab 8 Jahren)
0

Nach ihrem Umzug nach Cornwall ist Ruby überglücklich, als sie auf der Ocean Ranch vorreiten darf. Doch ihre Art zu reiten kommt bei den Pferdeflüsterern nicht gut an. Zum Glück gibt es noch einen anderen ...

Nach ihrem Umzug nach Cornwall ist Ruby überglücklich, als sie auf der Ocean Ranch vorreiten darf. Doch ihre Art zu reiten kommt bei den Pferdeflüsterern nicht gut an. Zum Glück gibt es noch einen anderen Reiterhof, wo viele Turniere geritten werden. Dort fühlt sie sich richtig wohl, bis zu dem Zeitpunkt, als ihr Lieblingspferd Fantasy wegen Versagen beim Turnier verschachert werden soll. Sie will Fantasy unbedingt retten…

Mir gefiel das Buch gut, Ruby ist nach ihrem Umzug noch etwas unsicher und muss erst ankommen. Reiten kann sie gut und so findet sie schnell Anschluss. Doch ihre erste Euphorie ist schnell vorüber, denn bei der Ocean Ranch bekommt sie mit ihrem Stil keinen Fuß auf den Boden. Als sie sich doch Grace anschließt, die beim anderen Hof reitet, fühlt sie sich sofort wohl. Doch warum ist Amir zur Ocean Ranch gewechselt?
Der Schreibstil ist klasse, auch der Start in der neuen Schule ist realistisch dargestellt, mit den Unsicherheiten zu Beginn und dem sich langsam anbahnenden Freundschaften. Auch die unterschiedlichen Arten zu reiten waren gut beschrieben und auch wenn Fachbegriffe verwendet wurden, war dies kein Problem, da es den Lesefluss nicht gestört hat.
Die Story selbst war für Pferdemädchen echt klasse, denn es zeigt, wie unterschiedlich man mit Pferden umgehen kann, auf was es wirklich ankommt und dass man sich Fehler auch eingestehen kann.
Das einzige, was ich nicht so verstehen konnte, war, dass Ruby in die vierte Klasse kommt und sich eher so verhält, als wäre sie etwa 13. Dass schon Gefühle zu Jungs etwas größeren Stellenwert haben oder man sich nachts mit einem Jungen in dem Alter schon raustraut kann ich mir nicht vorstellen. Ungewöhnlich, aber der Geschichte tut es keinen Abbruch.
Das Ende ist dann recht schnell abgehandelt, hier hätte ich mir noch ein Kapitel mehr gewünscht, um es nicht ganz so abrupt enden zu lassen.
Die Schriftgröße ist für die Altersgruppe ab 8 Jahren etwas größer gehalten und lässt sich so super lesen.

Alles in allem hat mir das Buch super gefallen, für die jüngeren Leser ab 8 Jahren ist das Buch super geeignet und wird bestimmt eine größere Fangemeinde bekommen. Für Pferdefans super geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2021

Spannend geht es weiter!

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)
0

Lukas ist begeistert: Durch die Geheimtreppe in seinem Zimmer besitzt er einen Zugang zum Flüsterwald, der nachts mit den fantastischsten Wesen lebendig wird. Zusammen mit seinen neuen Freunden, versuchen ...

Lukas ist begeistert: Durch die Geheimtreppe in seinem Zimmer besitzt er einen Zugang zum Flüsterwald, der nachts mit den fantastischsten Wesen lebendig wird. Zusammen mit seinen neuen Freunden, versuchen sie den Großvater von Ella wieder zu finden, da dieser noch immer verschollen ist. Ella ist mit an Bord und sie müssen ein Rätsel, das er hinterlassen hat, lösen.

Wo man im ersten Band den Flüsterwald und die Bewohner noch kennenlernen durfte, ging es dieses Mal schnell los. Ella ist mit an Bord und alle suchen nach ihrem Großvater. Warum ist er nur verschwunden und was ist das für ein seltsames Rätsel, dass er hinterlassen hat?
Es führt sie in den Flüsterwald, aber auch in gefährlichere und bisher unbekannte Gebiete, die es zu entdecken gibt. Die Reise wird immer mal wieder sehr rasant und spannend und macht wieder viel Spaß. Felicitas rettet sie des Öfteren aus gefährlichen Situationen und Ella und Lukas sind die Hauptakteure.
Man erlebt hier wieder viele tolle Ideen, von einem Katapult, dass einen in die Himmelsstadt schickt oder einem See, bei dem man auf den Grund tauchen muss, wo es aber richtig spannend wird. So suchen sie nach und nach die Kartenteile zusammen.
Neben der Spannung kommt aber auch der Humor nicht zu kurz und so haben die jungen Leser immer etwas zu lachen. Es entstand ein schöner Mix, der einfach Spaß macht.
Das Buch ist flott gelesen und eignet sich neben dem Selberlesen auch gut zum Vorlesen. Die Kinder können die Geschichte gut erfassen und sie macht auch viel Spaß. Nur der Cliffhanger ist echt gemein, aber macht natürlich auch sehr neugierig auf den Folgeband!

Ein fantasievolles, rasantes Buch, dass viel Humor beinhaltet und den Kindern viel Freude machen wird. Ich kann die Reihe empfehlen und bin gespannt auf Band 3!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.01.2021

Guter Auftakt!

Erwachen des Lichts
0

Josies Leben verläuft völlig normal, doch als plötzlich ein mysteriöser Typ mit goldenen Augen auftaucht und behauptet, sie seine Halbgöttin. Auf einmal verändert sich alles, denn sie muss den Kampf gegen ...

Josies Leben verläuft völlig normal, doch als plötzlich ein mysteriöser Typ mit goldenen Augen auftaucht und behauptet, sie seine Halbgöttin. Auf einmal verändert sich alles, denn sie muss den Kampf gegen die Titanen unterstützen. Sie möchte ihre Kräfte nutzen lernen und wird vom impulsiven Seth ausgebildet. Doch die Mächte der Unterwelt sind gefährlicher als gedacht.

Josie war mir von Beginn an sympathisch und sie musste sich von einem zum anderen Moment mit den völlig anderen Lebensumständen abfinden. Am Anfang dachte ich mir noch, dass sie es ziemlich schnell akzeptiert, doch gerade das Treffen mit ihren Großeltern zeigt, dass sie mit viel mehr klarkommen muss, als gedacht. Sie akzeptiert, was sie ist und versucht das Beste daraus zu machen. Sie gibt nicht auf, sondern kämpft, um sich beim nächsten Angriff besser verteidigen zu können. Aber auch Seth bereitet ihr Probleme, denn er sieht verdammt gut aus und sie kann sich ihm nicht ganz entziehen.
Seth hat den Auftrag auf Josie aufzupassen und sie zu ihrem Schutz an einen sicheren Ort zu bringen. Er hat sein Leben vor diesem Auftrag, das viele Schatten mit sich bringt, doch Josie bringt das Gute in ihm zu Tage. Doch darf er sich mit einer Halbgöttin einlassen oder geht dann wieder alles schief?
Zu Beginn hatte ich kleinere Probleme, mir all die Details zu merken. Die Begrifflichkeiten waren vielfältig und die verschiedenen Götterarten wurden gut erklärt, aber waren eben für den Moment etwas zu viel auf einmal. Mit der Zeit kam man aber immer mehr in diese Welt hinein.
Der Start und das Ende sind sehr rasant, hier überschlagen sich die Ereignisse. Im Mittelteil erfährt man viel über Josies neues Leben und lernt Freunde und Feinde von Seth kennen, taucht immer mehr in die Welt der Götter und ihrer Probleme ein. Ein paar Längen hatte man hier.
Der Schreibstil war flüssig und ich bin gespannt, wie sich die Idee weiterentwickelt. Mit jeder Seite taucht man mehr ein und man darf hier mit Spannung, Humor, Reizen und Kämpfen rechnen.

Ein schöner Auftakt der Reihe, die mit vielen Göttern aufwarten kann und einen guten Plot mit sich bringt. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2021

Humorvolle Unterhaltung!

Man sollte öfter mal ausmisten
0

Nach 27 Ehejahren ist der Lack eben ab, da sind sich Franziska und Bastian einig. Die Kinder sind aus dem Haus, man hat sich nichts mehr zu sagen, lebt nur noch nebeneinander her. Ist es da nicht sinnvoll ...

Nach 27 Ehejahren ist der Lack eben ab, da sind sich Franziska und Bastian einig. Die Kinder sind aus dem Haus, man hat sich nichts mehr zu sagen, lebt nur noch nebeneinander her. Ist es da nicht sinnvoll getrennte Wege zu gehen? Streit wird völlig überbewertet und so würde die Scheidung recht friedlich ablaufen, doch dann hat Franziskas Mutter Mathilde einen leichten Herzanfall und soll sich erholen. Franziska und Bastian haben keine Ahnung, dass Oma sie längst durchschaut hat und ihnen die Kranke nur vorspielt. Die heile Familie zu spielen ist so anstrengend, dass sie auf einmal anfangen zu streiten und wer sich streitet, der liebt sich noch!

Die Charaktere dieses Hörbuchs sind vielfältig, von dem unglücklichen Ehepaar, das nebeneinander her lebt, über die Kinder, die langsam erwachsen werden, aber eben auch noch die Kinder von Franziska und Bastian sind, Mathilde, die Oma, die mit ganz viel Lebenserfahrung punkten kann und auch der verstorbene Opa darf seinen Teil zur Geschichte beitragen.
Franziska merkt immer mehr, was sie alles stört, aber vieles hat sie mit den Jahren einfach akzeptiert. Von den speziellen Boxershorts oder bestimmten Eigenarten, man merkt nach dem Auszug der Kinder einfach, dass man sich nichts mehr zu sagen hat. Gefrustet sind sie Beide, jeder geht seinen Weg, doch die Oma merkt schnell, dass da was im Argen ist und so nimmt sie mit den Enkeln die Wiederzusammenführung in die Hände.
Die Geschichte ist kurzweilig und der ein oder andere wird sich wiederfinden, egal in welcher Rolle. Gerade Oma Mathilde mochte ich von Anfang an und oft hat sie doch mehr im Blick, als man ihr zutraut. Sie ist auch gar nicht so engstirnig und festgefahren, wie man meinen könnte und ihre Lebensweisheiten sind auch oft nicht von schlechten Eltern.
Franziska und Bastian lernt man auch immer besser kennen und man darf in die Gefühlswelt aller Protagonisten eintauchen. Es geht um den Kampf, an einer Liebe festzuhalten und die Familie unter einen Hut zu bekommen. Ein bisschen Ausmisten mag da gar nicht verkehrt zu sein, doch ebenso muss man jeden Tag um eine Liebe kämpfen. Pflegen und hegen ist wichtig und manchmal weiß man etwas erst zu schätzen, wenn es am Schwinden ist.
Was mir überhaupt nicht gefallen hat, war, dass das Thema Corona in das Buch aufgenommen wurde. In einem dystopischen Roman eine Viruserkrankung einfließen zu lassen finde ich ok, oder es in so einem humorvollen Roman kurz anzuschneiden. Hier hat es mir aber zu viel Raum eingenommen. Man ist eh schon genervt von dem Thema und braucht es nicht auch noch im Hörbuch.
Die Sprecherin Sandra Voss hat die verschiedenen Charaktere super eingesprochen. Von den jungen Charakteren, die eine jugendliche Stimme erhalten haben, bis hin zur Oma, die mit ihrem bayerischen Dialekt eine ganz andere Nuance und Stimmung ins Buch bringt. Es ist ihr super gelungen, jedem Charakter seine eigene Stimme zu leihen.
Für Zwischendurch super, eine schöne Familiengeschichte rund um eine Ehe, die auseinanderbrechen zu scheint. Humorvoll, aber auch mit ernsterem Ton! Nur Corona hätte es nicht gebraucht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.01.2021

Toll für Zwischendurch!

The Brooklyn Years - Was niemand erfährt
0

Eishockeyspieler Patrick O´Doul lebt für die Brooklyn Bruisers. Er plagt sich mit Problemen durch eine Sportverletzung herum und begibt sich unfreiwillig in die Behandlung bei der Physiotherapeutin Ari. ...

Eishockeyspieler Patrick O´Doul lebt für die Brooklyn Bruisers. Er plagt sich mit Problemen durch eine Sportverletzung herum und begibt sich unfreiwillig in die Behandlung bei der Physiotherapeutin Ari. Niemand darf ihn anfassen, keiner kennt seine Wohnung und oft kommt er sehr kalt herüber. Doch während der Behandlung knistert es plötzlich gewaltig zwischen ihnen. Patrick kann im Moment keine Ablenkung gebrauchen, denn die Spitze der NHL rückt näher und Ari kommt gerade erst aus einer unglücklichen Beziehung.

Die beiden Protagonisten sind beide auf ihre Art sympathisch. Patrick öffnet sich Ari gegenüber für seine Verhältnisse sehr schnell. Ari kämpft mit ihrer Vergangenheit und dem Verhältnis ihrem Ex gegenüber. Doch beide können sich beieinander fallen lassen und fangen an sich dem anderen gegenüber zu öffnen und zu vertrauen.
Die Story war super zu lesen. Die Handlungen waren nicht überraschend, aber es war deswegen nicht langweilig. Man durfte wieder einen kleinen Einblick ins Leben als Eishockeyspieler erleben, ein bisschen Fachjargon, sowie die Tatsache, wie es mit den kleinen Kämpfen auf der Eisfläche zugeht.
Ari hat ihre eigene Geschichte und muss sich mit ihrer neuen Freiheit erst wieder arrangieren. Patrick ist da ein guter Grund. Doch die Vergangenheit holt sie immer wieder ein.
Es gab schöne Begegnungen zwischen Ari und Patrick, ganz natürliche Treffen, die in keiner Weise aufgesetzt gewirkt haben und die Bemühungen Ari für sich zu gewinnen, waren schön zu lesen.
Die Gefühle kamen gut bei mir an und man hat die Anspannung und Angst von Ari ebenso nachempfinden können, wie die aufkeimenden Gefühle zwischen ihnen.
Auch der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen.

Ein schöner Mix aus Liebe, Sport und Spannung, der sich flott lesen lässt und auch wenn keine großen Überraschungen stattfinden, ist es perfekt für Zwischendurch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere