Cover-Bild Der Prinz des Lachens
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 13.03.2017
Doro Parker

Der Prinz des Lachens

Liebesmärchen - einmal anders!
Was ist wahre Liebe? Und wo finde ich sie – die vom Schicksal arrangierte Liebe, die Zeit und Raum aufhebt, eine Seelenliebe, die das Herz für ein spirituelles Bewusstsein öffnet?

Ein einziger Augenblick genügt …  und plötzlich ist nichts mehr, wie es war! So ergeht es nicht nur der jungen Königin, sondern auch dem „Prinz des Lachens“, als sie sich das erste Mal gegenüberstehen. Intuitiv spüren beide, dass diese Begegnung alles bis dahin Gewesene überstrahlt. Und dennoch: Der Drang des abenteuerlustigen Prinzen nach Freiheit ist größer. Da gewährt ihm das Schicksal eine zweite Chance: Unverhofft ist die Chance auf die wahre Liebe ein zweites Mal zum Greifen nah!
Nicht nur der "Prinz des Lachens“, auch die anderen Hauptfiguren in diesem Buch sind auf der ewigen Suche nach dem Glück. Sie lieben, lachen und leiden. Sie machen das Beste aus einem schicksalshaften Fluch, bestehen Prüfungen und lernen nicht nur auf die himmlische Macht der Gedanken zu vertrauen, sondern vor allem auf sich selbst.

Denn manchmal findet sich die Liebe dort, wo man sie am wenigsten vermutet!

Veröffentlicht am 14.03.2017

Lebendige Liebesgeschichten im Märchenstil

Mir gefiel der Erzählstil sofort: eine Mischung aus märchenhafter Sprache und unaufdringlich angebotenen Weisheiten rund um die Liebe und das Leben, dazu zahlreiche Metaphern.
Die Handlungen und dargestellten ...

Die Handlungen und dargestellten Charakter weisen einen starken Bezug zur Realität auf. Das fand ich ausgesprochen spannend.
Manche Sätze sind so mächtig, dass man darüber noch sinnieren will, wenn man das Buch zur Seite gelegt hat.
Fazit: Ein kurzweiliges Buch, das einerseits das Herz berührt, aber auch zum Nachdenken inspiriert.

Veröffentlicht am 14.03.2017

Romantische Märchen mit realistisch wirkenden Handlungen

Ein tolles Buch, das mich von Anfang an komplett in seinen Bann gezogen hat!

Ein tolles Buch, das mich von Anfang an komplett in seinen Bann gezogen hat!
Am besten gefiel mir natürlich das dreiteilige Titelmärchen, das alles enthält, was man sich als Leserin wünscht: Eine durchwegs logische und (obwohl es ja ein Märchen ist …) realistisch wirkende Handlung. Mir gefällt sowie der romantische Märchenerzählstil, der einen beim Lesen sofort in eine andere Welt versetzt. Ich habe echt beim Lesen die Zeit vergessen …
Originell fand ich auch den „Prinz Nimmersatt“. Die Idee bzw. Metaphern mit den einzelnen Zimmern im „Haus der unsichtbaren Schätze“ hat mich sehr zum Nachdenken angeregt.
Meine unangefochtene Lieblingsfigur ist jedoch die „Fee der Gerechtigkeit“! Die kommt sogar öfters im Buch vor, obwohl die Märchen an sich allesamt abgeschlossene Erzählungen sind. Diese Fee ist so wunderbar gezeichnet, dass sie eigentlich ein eigenes Märchen verdient hätte. Vielleicht hat die Autorin ja hierzu eine Idee in einem vielleicht zweiten „Märchenbuch“? Ich würde gerne gerne mehr davon lesen.

Veröffentlicht am 06.03.2017

Realitätsnahes Märchen

"Der Prinz des Lachens" besteht aus 5 einzelnen, in sich abgeschlossenen Märchen. Neben der dreiteiligen Geschichte "Der Prinz des Lachens" gibt es auch noch "Prinzessin Larifari", "Prinz Nimmersatt", "Die Sternschnuppensammlerin" und "Der Jäger und die Elfe".

Die einzelnen Märchen sind verhältnismäßig kurz, daher möchte ich in meiner Rezension auch nicht zuviel auf den Inhalt eingehen um niemanden die Freude am Lesen zu nehmen.

Gemeinsam haben alle Märchen das Hauptthema: die Liebe. Alle Protagonisten haben den gleichen Herzenswunsch: Glücklich sein und geliebt zu werden. Doch wie könnte es in einem Märchen anders sein, zuerst müssen verschiedene Abenteuer bestritten werden, bis am Ende das Happy End wartet. Falls es denn überhaupt eines gibt. Denn im Gegensatz zu klassischen Märchen gibt es bei Doro Parker nicht für jede der Hauptpersonen ein Happy End.

Ansonsten orientiert sich Autorin Doro Parker bei klassischen Märchen, das heißt die Personen sind nur bedingt tiefgründig und meistens ist schnell durchschaut wer die Guten und wer die Bösen sind. Die Moral der Geschichten muss man auch nicht lange suchen, denn die springt einem förmlich ins Gesicht.
Für alle die trotzdem manchmal nicht genau wissen wohin die Reise gehen soll gibt es immer wieder kleine Unterbrechungen der Geschichte in denen sich die Autorin direkt an den Leser wendet.

Die Sprache ist sehr blumig und ausschweifend genau so wie man es sich von einem Märchen erwartet. Des weiteren bedient sich Doro Parker sehr vieler Metaphern und versteckt viele Dinge hinter anderen Begriffen. Dies passt perfekt zum märchenhaften Charakter des Buches, an manchen Stellen hätte ich mir aber ein wenig mehr Tiefgang gewünscht.

Meiner Meinung nach handelt es sich hier definitiv um ein Märchenbuch für Erwachsene oder für junge Erwachsene. Der aufmerksame Leser wird sich an der einen oder anderen Stelle sicher selbst wiederfinden. Und wie sollte es bei einem Liebesmärchen auch anders sein, die Gefühle kommen auf keinen Fall zu kurz. Und dies sogar im doppelten Sinne, nicht nur, dass die Protagonisten durch ein Gefühlschaos geschickt werden, auch der Leser durchlebt dies.

Bei der Beurteilung des Buches tue ich mir wieder mal ein wenig schwer. Passen doch meine Erwartungen und die Realität wieder nur bedingt zusammen. Für mich sind Märchen noch immer eine Möglichkeit aus dem Alltag zu fliehen und trotzdem etwas daraus zu lernen. Bei "Der Prinz des Lachens" gelang mir persönlich die Flucht aus dem Alltag nicht wirklich, denn dafür waren mir die Geschichten ein wenig zu sehr an die Realität verknüpft. Gelernt und mitgenommen habe ich definitiv sehr viel und nachdenken werde ich sicher auch noch länger über die Worte.