Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2021

Joe Biden der Kämpfer

Versprich es mir
0

Klappentext:
„Im November 2014 versammelten sich die Bidens in Nantucket, um gemeinsam Thanksgiving zu feiern – eine Familientradition seit vierzig Jahren. Aber diesmal fühlte sich alles anders an. Bei ...

Klappentext:
„Im November 2014 versammelten sich die Bidens in Nantucket, um gemeinsam Thanksgiving zu feiern – eine Familientradition seit vierzig Jahren. Aber diesmal fühlte sich alles anders an. Bei Beau, dem ältesten Sohn von Joe Biden, war zuvor ein Hirntumor diagnostiziert worden, und sein Überleben war ungewiss. «Versprich es mir», sagte der kranke Sohn seinem Vater. «Versprich mir, dass du klarkommst, ganz egal, was passiert.» Joe Biden gab ihm sein Wort. Das darauffolgende Jahr stellte ihn auf eine schwere Probe. Der damalige Vizepräsident reiste mehr als hunderttausend Meilen quer durch die Welt und befasste sich mit schwierigen Krisen in der Ukraine, Mittelamerika und dem Irak. Während sein Sohn zu Hause um sein Leben kämpfte, stellte sich Joe Biden der Verantwortung für sein Land und versuchte dennoch für die Familie da zu sein. Bidens Memoir ist das Buch eines Politikers, aber mehr noch eines Vaters, Großvaters, Freundes und Ehemanns. Es ist die Geschichte vom Leid einer Familie, aber auch von Hoffnung und Zuversicht.“

Jeder von uns hat seine eigene Lebensgeschichte, so auch der 46. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, Joseph „Joe“ Robinette Biden. Das sein Leben bislang nicht immer einfach und bilderbuchhaft war, wurde in den Medien bereits ausgiebig diskutiert und breit getreten aber in diesem, seinem, Buch, darf er darüber reden und wir Leser dürfen daran teilhaben. Er hat einen sehr ruhigen und sprachgewandten Schreibstil. Genau dies spiegelt sich auch immer in seinen öffentlichen Auftritten wieder. Er hat so viel erlebt und mitgemacht, dass es fast schon nicht zu glauben ist und nun ist er am Zenit seines Lebens angekommen in dem er der aktuelle Präsident der USA ist. Wir dürfen richtig mitfiebern in seinen Erzählungen und erfahren dabei so viel über ihn. Er gibt alles sehr ruhig weiter, ohne dabei Starallüren zu zeigen oder gar daraus Profit schlagen zu wollen, im Gegenteil. Er zeigt mit dieser Biografie, das er ein Mensch, wie Du und Ich es sind, auch ist und dass das Leben mit seinem Schicksal jeden verfolgt egal wie hart man für etwas kämpft oder aufgibt. Einige Rezensenten waren der Meinung, es gäbe viele Längen in diesem Buch....Naja....sagen wir so, es passt zu Biden‘s Stil und als Längen würde ich es nicht bezeichnen sondern eher als ruhige und gesetzte Erzählungen.
Es ist eine andere Biografie wie man es sonst kennt oder vermutet. Sie ist unheimlich spannend aber auch sensibel geschrieben und dem Übersetzer gilt der größte Respekt dafür.
5 von 5 Sterne für diese Biografie!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 06.02.2021

Kurzweilig und interessant!

Schreibtisch mit Aussicht
0

Klappentext:

„Schreiben ist harte Arbeit, das gilt unabhängig vom Geschlecht, und es ist Synonym für allerhöchste Konzentration. Bislang sind Werkstattberichte von Frauen rar. Dieses Buch versammelt nun ...

Klappentext:

„Schreiben ist harte Arbeit, das gilt unabhängig vom Geschlecht, und es ist Synonym für allerhöchste Konzentration. Bislang sind Werkstattberichte von Frauen rar. Dieses Buch versammelt nun erstmals Beiträge über die Schnittstelle von Leben und Kunst. Mal ergreifend und offenherzig, mal pragmatisch und wirklichkeitsnah reflektiert jeder Text auf eigene Art weiblichen Schöpfergeist und räumt mit überholten Schriftstellerinnen- Klischees auf.“



Von diesem Buch bin ich restlos begeistert! Als Leser dürfen wir mal hinter die Kulissen eines Buches blicken und uns die Autorinnen dahinter mal genauer begutachten. Unheimlich kurzweilig und geschmackvoll berichten verschiedene Autorinnen von ihren Arbeiten. Jede hat ihren eigenen Stil, das merkt man als Leser sowieso wenn man die Bücher dazu in der Hand hält und liest, aber das dies auch beim schreiben der Fall ist, ist wirklich spannend und interessant. Es sprudelt nunmal nicht gleich bei allen Autorinnen drauf los und man brauch auch mal Schaffenspausen und Inspirationen. Mich hat die Natürlichkeit der Erzählungen sehr tief beeindruckt und deshalb muss ich diesem Buch 5 von 5 Sterne geben und eine klare Leseempfehlung dazu aussprechen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 02.02.2021

Grandios!

Glückskinder
0

Klappentext:
„München 1945. Auf dem Schwarzmarkt in der Möhlstraße treffen sich alle, die nach Glück und ein wenig Leben suchen. Nylons, Kaffee, Schokolade und Schmuck wechseln hier die Besitzer. Auch ...

Klappentext:
„München 1945. Auf dem Schwarzmarkt in der Möhlstraße treffen sich alle, die nach Glück und ein wenig Leben suchen. Nylons, Kaffee, Schokolade und Schmuck wechseln hier die Besitzer. Auch Toni, die ihr Zuhause verloren hat und nun bei ihrer Tante Vev wohnt, versucht, auf dem Schwarzmarkt das Nötigste für die Familie zu organisieren. Als sie die Holländerin Griet kennenlernt, spürt Toni zunächst eine tiefe Abneigung. Sie ahnt nicht, dass Griet eine schwere Zeit hinter sich hat, über die sie nie wieder sprechen möchte. Sie könnten einander helfen. Doch das geht nur, wenn sie ehrlich zueinander sind und ihre Vorurteile überwinden ...“

Ein neuer Roman aus der Feder von Teresa Simon! Welch Freude und gleich vorab, es war wieder ein Mal ein Genuss von der ersten his zur letzten Seite! Diesmal geht es um die Zeit 1945 in Deutschland. Hauptort ist München und deren Schwarzmarkt. Hauptprotagonistin Toni wächst einem ab der ersten Seite ans Herz. Man spürt ihre Lust nach etwas Schönem, etwas, was die graue und dunkle Zeit des Krieges etwas schöner macht. Schöner aber nicht vergessen - diese Zeit sitzt einfach bei allen Menschen zu tief. Nebenbei dürfen wir auch ihre Tante kennenlernen. Auch hier sei gleich gesagt, ihr Charakter ist speziell aber unheimlich passend für die Story! Holländerin Griet nimmt dann zusammen mit Toni einen weiteren Platz im Leserherz ein, denn ihre Art ist wahrlich herzberührend emotional. Neben all dem steht aber auch die damalige Zeit im Vordergrund und wir dürfen durch die bildhafte Sprache Simons abtauchen. Man spürt regelrecht, wie furchtbar und beklemmend es damals gewesen sein muss aber das ist nur ein erahnen....Dennoch schreibt Simon mit aehr viel Hingabe die Geschichte von damals detailliert auf und das ist auch gut so. Es wirkt fast wie ein Zeichen, dass das alles niemals vergessen werden darf.
Generell schreibt Simon wieder unheimlich berührend ohne dabei kitschig zu werden. Der Plot wird schon beibehalten auch wenn hier und da mal geschenkt wird, zwischen den Personen und selbst der Spannungsbogen ist immer gekonnt gespannt und lasst den Leser abtauchen und in einen wahren Lesewahn geraten. Man fiebert mit, man leidet mit, man freut sich mit, man heult auch mit....Besser kann ein Roman doch gar nicht sein, wenn er den Nerv des Lesers so gut trifft, oder?! Aber bei Teresa Simon gehört das einfach dazu! Grandios! Perfekt und formvollendet! Wow!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.01.2021

Ein einmaliger Einblick

Koralle & Co.
0

Korallen faszinieren die Menschen bis heute....wenn man sie denn noch findet. Ihre Art, ihre Größe, ihr Lebensraum - all das begeistert die Menschen und hat sie zum forschen neugierig gemacht. Bis heute ...

Korallen faszinieren die Menschen bis heute....wenn man sie denn noch findet. Ihre Art, ihre Größe, ihr Lebensraum - all das begeistert die Menschen und hat sie zum forschen neugierig gemacht. Bis heute gibt es aber immer noch Themen die wir einfach nicht erklären können....In diesem tollen Buch dürfen wir ganz nah ran und müssen nicht mal die Taucherausrüstung anziehen, den Tauchcomputer startklar machen, nein, hier können wir bequem auf dem Sofa sitzen.
Erklärt werden etliche Korallen-Arten, ihr Lebensraum, ihre Feinde und Freunde und ihre Population aber auch andere Mitbewohner wie Seepferdchen und Co.. Ein wahrlich unterhaltsames und sehr interessantes Thema, welches für den Leser sehr anschaulich erzählt wird. Für meinen Geschmack hätte die Größe des Buches ruhig noch etwas opulenter ausfallen aber dennoch kommen Texte und vor allem die Bilder hier sehr gut zur Geltung.
Ein einmaliges Buch mit besonderem Wissen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 26.01.2021

„Rin himmelblauer Trabant, rollt über‘s Land...“

Trabi Love
0

Jede Familie, die Besitzer eines solchen Zweitakters war, hatte ihre eigene Geschichte dazu. Das fing schon bei der Bestellung eines solchen Autos an....Auch meine Familie hatte ihn und er hat uns immer ...

Jede Familie, die Besitzer eines solchen Zweitakters war, hatte ihre eigene Geschichte dazu. Das fing schon bei der Bestellung eines solchen Autos an....Auch meine Familie hatte ihn und er hat uns immer gut von „A“ nach „B“ gebracht....auch die erste Fahrt in den Westen wurde damit bestritten und sitzt selbst heute noch in meinen Gedanken fest. Mein Vater hat Rotz und Wasser geheult, als er gegen ein moderneres Modell (eine westliche Marke, welche er auch unbedingt wollte) nach der Wende “eingetauscht“ wurde. War die Bindung zu diesem Auto doch eine ganz besondere.

In diesem Buch dürfen wir nochmal ganz nah ran an den guten alten Trabi. Geschichten verschiedener Familien, Sammler oder auch von denen die ihn gebaut haben, Automechaniker die wissen wo man selbst heute noch Teile bekommt - alles das, wird hier ganz wunderbar beschrieben. Man merkt in den Texten wie emotional dieses Thema selbst heute noch ist. Bilder untermalen alles sehr gekonnt und lassen einen zurückblicken....manchmal konnte man sogar dieses Geräusch des anlassens hören...nur mit dem riechen klappt es nicht

Zur Optik und Haptik: dieses große Buch verdient seine Größe zurecht. Der feste Einband und auch die Seitenqualität sind hervorragend. Die Aufmachung der Gestaltung der Seiten ist ebenfalls geschmackvoll arrangiert.

Ein CoffetBle-Book der besonderen Art: 5 von 5 Sterne von mir

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil