Profilbild von Jazz

Jazz

Lesejury Star
offline

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jazz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2021

Interessant und lehrreich

Entdeckungsreise unter die Erde
0

Entdeckungsreise unter die Erde ist ein wissenschaftliches Kinderbuch für Kinder ab 8 Jahren.

Die Texte sind kurz gefasst, jedoch prägnant und interessant. In 9 Kapiteln werden Themen wie die moderne ...

Entdeckungsreise unter die Erde ist ein wissenschaftliches Kinderbuch für Kinder ab 8 Jahren.

Die Texte sind kurz gefasst, jedoch prägnant und interessant. In 9 Kapiteln werden Themen wie die moderne Infrastruktur, Höhlen, Bodenschätze und die Flora und Fauna näher gebracht.

Insgesamt sind die Inhalte der Texte als auch die Abbildungen oder Fotos sehr kindgerecht gehalten. Man erfährt viel, jedoch wird das meiste nur grob angerissen, um nicht zu tief in die Materie zu tauchen.

Einzig über einen Satz bin ich gestolpert und mir ist auch nicht ganz ein Sinn bzw. die Logik hinter der Reihenfolge der Kapitel klar geworden. Aber, das ist ja eher Nebensache. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mit den letzten beiden Seiten begonnen. Die haben am meisten meine Aufmerksamkeit erregt und ich gehe davon aus, dass jeder einfach seine bevorzugten Interessensgebiete haben wird und wohl genauso wie ich eher quer mal hier, mal da etwas lesen wird.

Fazit: Absolute Empfehlung für Kinder ab 8 Jahren, die intelligent sind, Fragen stellen und vielleicht sogar Wissenschaftler werden wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2020

Ein wunderbares Geschenk

Die Goldenen Regeln- Weisheiten und Werte für ein zufriedenes und erfolgreiches Leben
0

Die enthaltenen 40 Karten sind Motivation pur!

Jeden Tag habe ich eine Karte gelesen und ich werde sicherlich die Karten hin und wieder herausholen, um mich an schlechten Tagen wieder zu motivieren.

Ich ...

Die enthaltenen 40 Karten sind Motivation pur!

Jeden Tag habe ich eine Karte gelesen und ich werde sicherlich die Karten hin und wieder herausholen, um mich an schlechten Tagen wieder zu motivieren.

Ich bin absolut begeistert: Auf der Vorderseite gibt es immer einen Spruch. Auf der Rückseite gibt es eine Aussage von namhaften Persönlichkeiten. Anschließend eine nähere Erläuterung und zum Schluss einen Ratschlag, wie man es umsetzen kann.

In der Anleitung steht auch, wie man die Werte realisieren kann.

Formal: Die Größe der Karten ist handlich. Die Karten sind ansprechend gestaltet. Es ist eine große Hilfestellung, dass der Tipp im Vordergrund steht. Das Kartengehäuse ist stabil und sieht sehr hochwertig aus. Der Text ist in 3 Absätze farblich voneinander unterteilt.

Stilistisch: niveauvolle Sprache.

Ideal zum Verschenken!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.12.2020

Krimi mit hochaktuellem Thema

Sterbewohl
0

Inhaltlich geht es darum, dass Rentner in Deutschland in Sterbehotels eingeladen werden - auf Kosten des Staats 2 Wochen Urlaub zu machen und sich am Ende dieser 2 Wochen entscheiden können die Tablette ...

Inhaltlich geht es darum, dass Rentner in Deutschland in Sterbehotels eingeladen werden - auf Kosten des Staats 2 Wochen Urlaub zu machen und sich am Ende dieser 2 Wochen entscheiden können die Tablette "Sterbewohl" einzunehmen und zu sterben oder wieder zurück in ihr Leben zu kehren. Doch ist das tatsächlich eine Option?

Stilistisch: Sehr einfach gehaltene Sprache. Flüssig und zügig lesbar.

Die Hauptbotschaft sowie all die kleinen, versteckten Botschaften haben mir sehr gut gefallen. Auch die Idee, dass der Staat irgendwann einen tatsächlich in Sterbehotels einlädt, ist wohl seit dem Schweizer Gesetz der aktiven Sterbehilfe gar nicht mehr so abwegig. Ist das eigentlich hilfreich, wünschenswert oder verachtungswürdig? Wo ist die Grenze zur Würde des Menschen?

Fazit: Wer sich schon immer für das Thema aktive Sterbehilfe interessiert hat, dem ist das Buch wärmstens zu empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.11.2020

Lehrreich

Die Geschichte von Herrn und Frau Igel
0

Die Geschichte von Herrn und Frau Igel handelt vom Kinderwunsch des Ehepaars Igel.

Das Buch besticht aus süßen, kindgerechten, handschriftlichen Zeichnungen, die mit Wasserfarben ausgemalt wurden. Der ...

Die Geschichte von Herrn und Frau Igel handelt vom Kinderwunsch des Ehepaars Igel.

Das Buch besticht aus süßen, kindgerechten, handschriftlichen Zeichnungen, die mit Wasserfarben ausgemalt wurden. Der Old School Touch sticht aus der Masse an Computeranimierten Kinderbüchern heraus.

Inhaltlich ist das Buch sehr lehrreich für Kinder, die den wahren Sinn des Lebens kennenlernen und lernen ihre eigenen Ideen durchzusetzen, auch wenn man andere Ratschläge erteilt bekommt. So kann das Kind ein starkes Selbstbewusstsein aufbauen. Außerdem wird der Zusammenhalt zwischen dem Igelpärchen wunderbar dargestellt. Typische Lebensweisen der vorkommenden Tierarten, die als ihre Freunde bezeichnet werden, werden realitätsnah beschrieben. Der Fokus liegt auf Harmonie.

Weiterhin ist das Hauptthema des Buchs Aufklärung. Dies geschieht als leichte Kost, ohne wirklich tief in die eigentliche Materie einzugehen.

Insgesamt ist das Buch somit ausgezeichnet für Kinder zwischen 3-8 Jahren geeignet. Sowohl zum Vorlesen als auch zum ersten Lesen üben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.11.2020

Spannender Auftakt einer neuen Serie

So blutig die Nacht
3

"So blutig die Nacht" von Robert Bryndza ist ein spannender Auftakt einer neuen Thrillerserie.

Inhaltlich geht es um die ehemalige Polizistin Kate, die nachdem sie fast ermordet wurde, sich vom Polizeidienst ...

"So blutig die Nacht" von Robert Bryndza ist ein spannender Auftakt einer neuen Thrillerserie.

Inhaltlich geht es um die ehemalige Polizistin Kate, die nachdem sie fast ermordet wurde, sich vom Polizeidienst verabschiedet und nun Kriminologie an einer Universität lehrt. Nach Jahren hat sie das Trauma fast verarbeitet als sie eine E-Mail erhält, in der Eltern sie bitten ihre seit über einem Jahrzehnt verschwundene Tochter zu finden, damit sie sie ordnungsgemäß beerdigen und ihren Frieden finden können. Ist es möglich, dass die Tochter vom selben Täter entführt wurde?

Gleichzeitig werden Jahrzehnte nach den mysteriösen Mordfällen von Teenagern erneut tote Teenager gefunden, die die selben Mordmerkmale aufweisen. Wie kann es sein, dass der Täter noch immer sein Unwesen da draußen treibt, wenn der Mörder doch von Kate gefasst wurde und seitdem hinter schwedischen Gardinen sitzt? Haben sie damals schon den falschen erwischt?

Aufgrund von den vielen Morden, die parallel gelöst werden, sowohl die aktuellen als auch die von vor Jahren geschehenen, ist das Buch wirklich sehr spannend. Jedes Kapitel bringt den Leser einen Schritt näher zur Auflösung und dann wird man doch wieder mit dem anderen Mordfall konfrontiert... Diese Wechselwirkung bewirkt, dass man kaum das Buch aus der Hand legen kann. Auch, dass Kate direkt mit in die Geschichte hinein involviert ist, lässt den Leser mit fiebern. Jedoch frage ich mich nun, wie Bryndza sein Meisterwerk mit einem zweiten Band wohl toppen will, denn die Geschichte um Kate ist ja nun einmal erzählt. Ich bin aber absolut sicher, dass ihm da sicherlich etwas noch groteskeres einfallen wird und er mich damit genauso umhauen wird.

Empfehlenswert für alle, die Thriller wie die von Chris Carter mögen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere