Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2021

Für Mangafans, die auf Grusel abfahren

Mein Schulgeist Hanako 1

Hanako ist ein niedlicher, starker Schulgeist, der im Mädchenklo einer Akademie sein Unwesen treibt und die Wünsche auf gewisse Kosten der Schüler erfüllt.

Ich hatte zunächst etwas Schwierigkeiten in ...

Ich hatte zunächst etwas Schwierigkeiten in den Manga einzufinden, nachdem aber die ersten 2 Kapitel gelesen waren, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen und habe den Rest in einem Rutsch gelesen.

Hanako ist ein liebenswerter Charakter, sein Antagonist steht ihm in Sachen Liebreiz in Nichts nach. Und die weibliche Protagonistin ist etwas naiv und daher perfekt, um eine glaubwürdige Teenagerin zu verkörpern.

Aida hat ein Händchen für liebevolle Details in ihren Zeichnungen. Ich war begeistert.

Fazit: Volle Empfehlung an alle, die Mangas lieben und absolut auf Grusel stehen. Jedoch Spoilerwarnung: Es endet natürlich mit einem Cliffhanger :D

Veröffentlicht am 26.01.2021

Interessant und lehrreich

Entdeckungsreise unter die Erde

Entdeckungsreise unter die Erde ist ein wissenschaftliches Kinderbuch für Kinder ab 8 Jahren.

Die Texte sind kurz gefasst, jedoch prägnant und interessant. In 9 Kapiteln werden Themen wie die moderne Infrastruktur, Höhlen, Bodenschätze und die Flora und Fauna näher gebracht.

Insgesamt sind die Inhalte der Texte als auch die Abbildungen oder Fotos sehr kindgerecht gehalten. Man erfährt viel, jedoch wird das meiste nur grob angerissen, um nicht zu tief in die Materie zu tauchen.

Einzig über einen Satz bin ich gestolpert und mir ist auch nicht ganz ein Sinn bzw. die Logik hinter der Reihenfolge der Kapitel klar geworden. Aber, das ist ja eher Nebensache. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mit den letzten beiden Seiten begonnen. Die haben am meisten meine Aufmerksamkeit erregt und ich gehe davon aus, dass jeder einfach seine bevorzugten Interessensgebiete haben wird und wohl genauso wie ich eher quer mal hier, mal da etwas lesen wird.

Fazit: Absolute Empfehlung für Kinder ab 8 Jahren, die intelligent sind, Fragen stellen und vielleicht sogar Wissenschaftler werden wollen.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Ein wunderbares Geschenk

Die Goldenen Regeln- Weisheiten und Werte für ein zufriedenes und erfolgreiches Leben

Die enthaltenen 40 Karten sind Motivation pur!

Jeden Tag habe ich eine Karte gelesen und ich werde sicherlich die Karten hin und wieder herausholen, um mich an schlechten Tagen wieder zu motivieren.

Ich ...

Die enthaltenen 40 Karten sind Motivation pur!

Ich bin absolut begeistert: Auf der Vorderseite gibt es immer einen Spruch. Auf der Rückseite gibt es eine Aussage von namhaften Persönlichkeiten. Anschließend eine nähere Erläuterung und zum Schluss einen Ratschlag, wie man es umsetzen kann.

In der Anleitung steht auch, wie man die Werte realisieren kann.

Formal: Die Größe der Karten ist handlich. Die Karten sind ansprechend gestaltet. Es ist eine große Hilfestellung, dass der Tipp im Vordergrund steht. Das Kartengehäuse ist stabil und sieht sehr hochwertig aus. Der Text ist in 3 Absätze farblich voneinander unterteilt.

Stilistisch: niveauvolle Sprache.

Ideal zum Verschenken!

Veröffentlicht am 01.12.2020

Krimi mit hochaktuellem Thema

Sterbewohl

Inhaltlich geht es darum, dass Rentner in Deutschland in Sterbehotels eingeladen werden - auf Kosten des Staats 2 Wochen Urlaub zu machen und sich am Ende dieser 2 Wochen entscheiden können die Tablette "Sterbewohl" einzunehmen und zu sterben oder wieder zurück in ihr Leben zu kehren. Doch ist das tatsächlich eine Option?

Stilistisch: Sehr einfach gehaltene Sprache. Flüssig und zügig lesbar.

Die Hauptbotschaft sowie all die kleinen, versteckten Botschaften haben mir sehr gut gefallen. Auch die Idee, dass der Staat irgendwann einen tatsächlich in Sterbehotels einlädt, ist wohl seit dem Schweizer Gesetz der aktiven Sterbehilfe gar nicht mehr so abwegig. Ist das eigentlich hilfreich, wünschenswert oder verachtungswürdig? Wo ist die Grenze zur Würde des Menschen?

Fazit: Wer sich schon immer für das Thema aktive Sterbehilfe interessiert hat, dem ist das Buch wärmstens zu empfehlen.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Lehrreich

Die Geschichte von Herrn und Frau Igel

Die Geschichte von Herrn und Frau Igel handelt vom Kinderwunsch des Ehepaars Igel.

Das Buch besticht aus süßen, kindgerechten, handschriftlichen Zeichnungen, die mit Wasserfarben ausgemalt wurden. Der Old School Touch sticht aus der Masse an Computeranimierten Kinderbüchern heraus.

Inhaltlich ist das Buch sehr lehrreich für Kinder, die den wahren Sinn des Lebens kennenlernen und lernen ihre eigenen Ideen durchzusetzen, auch wenn man andere Ratschläge erteilt bekommt. So kann das Kind ein starkes Selbstbewusstsein aufbauen. Außerdem wird der Zusammenhalt zwischen dem Igelpärchen wunderbar dargestellt. Typische Lebensweisen der vorkommenden Tierarten, die als ihre Freunde bezeichnet werden, werden realitätsnah beschrieben. Der Fokus liegt auf Harmonie.

Weiterhin ist das Hauptthema des Buchs Aufklärung. Dies geschieht als leichte Kost, ohne wirklich tief in die eigentliche Materie einzugehen.

Insgesamt ist das Buch somit ausgezeichnet für Kinder zwischen 3-8 Jahren geeignet. Sowohl zum Vorlesen als auch zum ersten Lesen üben.