Cover-Bild Land of Stories: Das magische Land – Die Macht der Geschichten
Band 5 der Reihe "»Land of Stories«-Serie"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.01.2021
Chris Colfer

Land of Stories: Das magische Land – Die Macht der Geschichten

Abenteuerserie ab 10 Jahren voller Magie und Märchen
Fabienne Pfeiffer (Übersetzer), Brandon Dorman (Illustrator)

Das magische Land wird von allen Seiten bedroht, seit der maskierte Mann hier die Herrschaft übernommen hat. Um ihn zu besiegen stellen Conner und Alex eine Armee mit den Figuren aus Conners Geschichten zusammen. Doch können starke Piraten, mächtige Cyborgs und fürchterliche Zombiemumien wirklich gegen die dunkle Verschwörung ankommen, die weit mehr als die Königreiche im magischen Land zu zerstören droht?
Im fünften Abenteuer der Bestseller-Serie wird Conner und Alex im Kampf alles abverlangt. Zum Glück haben sie eine Waffe, mit der niemand auf der anderen Seite gerechnet hat: ihre Phantasie!

Alle Bände der Serie »Land of Stories. Das magische Land«:
Band 1: Die Suche nach dem Wunschzauber
Band 2: Die Rückkehr der Zauberin
Band 3: Eine düstere Warnung
Band 4: Ein Königreich in Gefahr
Band 5: Die Macht der Geschichten
Band 6: Der Kampf der Welten

Veröffentlicht am 03.02.2021

Eine unfassbar gute Reihe, man MUSS diese Reihe einfach gelesen haben!

Conner und Alex müssen sich schnell etwas einfallen lassen, denn der Maskenmann droht mit seiner Armee aus Bösewichten das magische Land zu vernichten. Daher beschließen die Geschwister Verstärkung aus den von Conner selbstgeschriebenen Geschichten zu holen. So reisen die Beiden in die Karibik und treffen dabei auf einen Haufen Piraten oder fliegen ins Weltall um eine Cyborg Armee zu rekrutieren.

Land of Stories ist eine dieser Reihen, die ich sehr gerne mit Harry Potter vergleiche. Als Vielleser habe ich wirklich einige Bücher gelesen, aber in den letzten Jahren gab es nur noch sehr wenige Reihen, die mich restlos begeistert und das gleiche Gefühl in mir geweckt haben wie Harry Potter zu seiner Zeit. Land of Stories erzeugt jedoch genau das Gefühl, dass ich beim Lesen von Harry Potter empfunden habe. Daher war meine Vorfreude riesig auf diesen fünften Band der Reihe. Sobald Buch und Hörbuch bei mir eingezogen sind, fing ich sofort an in die neueste Geschichte von Conner und Alex einzutauchen.

Wie bereits erwähnt lagen mir dieses Mal sowohl das Buch als auch das Hörbuch vor. So war ich bestmöglich versorgt, konnte ich doch das Buch lesen und wenn mir dies nicht möglich war, die Geschichte hören. Diese Variante hatte allerdings auch einen kleinen Nachteil, denn viel zu schnell war ich durch dieses Buch wieder durch.

Nach dem Ende von Band 4 ergab sich für den Leser einiges an Spekulationsmöglichkeiten, wie die Geschichte in Band 5 weitergehen könnte. Eins war auf jeden Fall klar, es würde (wie bereits die vorherigen vier Bänden) einfach phänomenal werden.
Und so hat Chris Colfer mich auch im fünften Band der Reihe wieder restlos begeistern können.

Ich finde es immer noch beachtlich, was für ein unglaubliches Talent der Autor besitzt. Denn er hat einfach wahnsinnig viel Fantasie und immer eine grandiose Idee parat. So kommt es, dass Conner und Alex dieses Mal in Conners geschriebene Geschichten reisen. Dabei sind die Abenteuer die sie dort erleben nicht nur super spannend, es gibt auch wahnsinnig viele humorvolle Szenen. Zudem finde ich es hochinteressant, wie Conner und Alex gemeinsam reflektieren was Conner mit seinen Geschichten zu verarbeiten versucht und welche bekannten Charaktere er in seine Geschichten, auf die ein oder andere Weise, hat einfließen lassen.

Die Geschichte weist daher zu keiner Zeit auch nur einen Hauch Langeweile auf. Viel mehr rast man als Leser durch die knapp 500 Seiten. Die Geschichte hätte für mich sogar noch locker 200 Seiten mehr umfassen können.

Ein Grund für die hohe Spannung in der Geschichte sind die vielen Perspektiven, die Chris Colfer in seine Handlung einfließen lässt. Dieses Mal begleiten wir neben Alex und Conner noch Bree, Emmerich, Charlotte, den Maskenmann und einige andere Charaktere.

Ein weiteres großes Talent des Autors ist es zauberhafte Charaktere zum Leben zu erwecken. Altbekannte Charaktere wie Goldlöckchen, Jack und Rotkäppchen sind einem über die vielen Bände mittlerweile sehr ans Herz gewachsen. Dabei ahnt man bei ihnen schon Dinge voraus, die sie tun oder sagen werden, so gut kennt man sie bereits.
Aber auch neue Charaktere wie die rote Sally oder der junge Archäologe Beau waren mir auf Anhieb sehr sympathisch.

Auch beim Punkt des Hörbuchsprechers wiederhole ich mich von Buch zu Buch, aber Rufus Beck ist wirklich ein Meister seines Fachs. Ich liebe es ihm zuzuhören. Und so wird ein Hörbuch mit einer recht langen Spieldauer von über 13 Stunden zu einem wahren Genuss. Rufus Beck weckt in dem Zuhörer den Wunsch, dass das Hörbuch noch ewig weitergehen möge.

Doch irgendwann ist alles einmal zu Ende und so blicke ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf das kommende Finale der Land of Stories Reihe. Zum einen freue ich mich riesig auf das bestimmt gigantisch tolle Finale. Zum anderen bin ich auch sehr traurig darüber, dass eine der wohl besten Reihen im Jugendfantasybuchbereich ihr Ende findet.

Fazit:
Ich bin baff und sprachlos über so viel Einfallsreichtum, den Autor Chris Colfer mal wieder an den Tag legt. Man rast durch diesen fünften Band und ist am Ende wieder furchtbar traurig darüber, dass die Geschichte nun schon wieder vorbei ist.
"Land of Stories" hat alles, was eine Spitzen-Reihe haben muss: tolle Ideen, bezaubernde Charaktere und einen Spannungsbogen der einen durch jedes Buch der Reihe nur so fliegen lässt.
Für mich ist diese Reihe, was den Spaß- und Unterhaltungsfaktor angeht, definitiv mit Harry Potter gleichzusetzen.
5 von 5 Hörnchen und mal wieder ein Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 29.01.2021

Die Macht der Geschichten

Ich habe mich sehr auf Land of Stories: Das magische Land 5 - Die Macht der Geschichten von Chris Colfer gefreut. Es ist immer wieder ein Erlebnis in die magische Welt von Land of Stories abzutauchen. Und auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht.

Alex und Conner stehen vor einer großen Herausforderung, die Märchenwelt ist in Gefahr. Der Maskenmann und seine herbeigerufen literarischen Schurken bedrohen die Märchenfiguren. Auch Alex und Conner haben Hilfe, ihre neuen Freunde aus Band 4 stehen hinter ihnen. Doch ist das nicht genug, mehr Helden und Heldinnen werden gebraucht. So begeben die beiden sich erneut in Geschichten, doch dieses Mal in keine, die wir schon kennen.

Ich habe zunächst befürchtet, dass die ähnlichen Story-Elemente, die auch schon in Band 4 vorkamen, mich langweilen können. Schande über mich, dass ich an Chris Colfer und seinem Talent gezweifelt habe. Dem war natürlich nicht so und dadurch, dass man die Geschichten nicht kannte und diese so fantastische Elemente enthielten, war es ein schönes Abenteuer voller Überraschungen.

Seien es die Piratinnen, die alle sehr individuell gestaltet waren, der süße Wonnewurm oder Bones, ein Mumienhund, oder die unzähligen anderen neuen Charaktere, diese haben die Geschichte zu etwas besonderen gemacht. Allesamt erschienen sie mir sehr lebend und greifbar. Und auf so ungewöhnliche Ideen muss man erst einmal kommen. Witzig fand ich die Anlehnung an die schon bekannten Märchenfiguren aus dem Land of Stories Universum.

Nicht vergessen darf ich aber die altbekannten Charaktere. Dies kamen mir ein bisschen zu kurz. So habe ich an manchen Stellen Red vermisst bzw. die Interaktion der verschiedenen Charaktere. Es gab mehrere Gruppen, die man Begleitet hat, so bekam die Geschichte ein rasantes Tempo und mehr Transparenz, da man immer wieder Erfahren hat, was an einer anderen Stelle passiert. Trotzdem freue ich mich darauf, wenn die Charaktere wieder mehr untereinander in die Interaktion und besonders Kommunikation gehen.

Denn Red ist einfach so genial. Man weiß nie, was aus ihrem Mund kommt, gelegentlich ist man gar erstaunt, weil es etwas Sinnvolles ist und nicht völlig Selbstbezogen. So oder so, entlockt sie einem des Öfteren ein Schmunzeln.

Die Geschichte hat mir wieder richtig gut gefallen. All diese neuen Ideen und Einflüsse haben Band 5 der Land of Stories Reihe zu einem tollen Erlebnis gemacht. Trotz der über 450 Seiten und dass es schon Band 5 ist, wurde es an keiner Stelle langweilig. Der Autor bringt immer wieder etwas Neues in die Story ein, sodass die Leserschaft immer wieder überrascht wird. Man hat nicht das Gefühl, man hätte so etwas schon 100-mal gelesen. Außerdem kommt die Geschichte ohne Liebesdrama daher, okay da wäre Trollbella, aber ihr Liebeschaos zähle ich mal nicht dazu, das ist eher erheiternd als nervig. Und für ihren unerschütterlichen Optimismus kann man sie nur beneiden.

Fazit:
Land of Stories gehört mittlerweile zu meinen liebsten Reihen.
Chris Colfer legt einen Ideenreichtum an den Tag, der seinesgleichen sucht.
Wie gewohnt entführt uns der Autor in eine fantasievolle und magische Welt.
Mit den Zwillingen Alex und Conner erleben wir Abenteuer und reisen dieses Mal in ganz besondere Geschichten, die so bestimmt noch niemand kennt.
Ein bisschen habe ich die Interaktionen zwischen den ganzen Charakteren vermisst, dies ist aber jammern auf hohen Niveau.
Red war wieder einmal ein Highlight, genauso wie der Wonnewurm oder Bones.
Wunderbar flüssig zu lesen.
Ein geniales Kopfkino, das die Leserschaft hier geboten bekommt.
Für alle Märchenfans, Geschichten in Geschichten Liebhabern und wer es gerne magisch mag.
Ich warte nun gespannt und sehnsüchtig auf den Herbst und Band 6.

Veröffentlicht am 27.01.2021

einfach nur wieder phänomenal

Meinung

Meinung
Eine Reihe, bei der ich jedem Titel bisher entgegen gefiebert habe und somit voller Erwartung an den 5. Band heran getreten bin. Bisher zeichnete Land of Stories für mich eine phänomenale Reise durch die Welt der Märchen aus, konnte es diesen Status halten?

Dieses Gefühl voller Ehrfurcht ein Buch in den Händen zu halten, welches man so sehnsüchtig erwartet hat und gedanklich direkt gepaart ist mit Sorge, wie es einen den gefallen würde begleitete mich auf den ersten Seiten sehr stark. Chris Colfer hat mich auch hier an meinen eigenen Verstand wieder zweifeln lassen und schaffte es geschickt bekannte Märchen und jene, die es werden könnten miteinander zu verknüpfen. Bisher stand vom Setting her der Fokus auf das Königreich der Märchen, welches hier ein wenig in den Hintergrund tritt. Allerdings bekommt man als Leser dafür die Möglichkeit in so manch andere turbulente, abenteuerliche und magische Welt zu reisen. Welten bei denen mich eine mehr erstaunte als die Andere und somit meine Faszination schier endlos bis zur letzten Seite schien.

Wie ist bei Reihen oft der Fall ist darf man als Leser so manches Wiedersehen mit den Charakteren feiern, aber auch der ein oder andere neue Part schlich sich hier ein. Aber ein Abenteuer wäre kein Abenteuer ohne Gegenspieler und diese sind ebenso gekonnt in Szene gesetzt, wie die Guten.

Die Handlung habe ich inhaliert und jedes einzelne Wort im Inneren gefeiert. Ich liebe diese Reihe einfach und kann es kaum erwarten bis der nächste Band erscheinen wird. Am Ende machte sich ein wenig Wehmut und Empörung in mir breit, denn wie sollte es anders sein, wartete hier ein fieser Abschluss auf mich, der nun alles offen lässt - ähm ja am liebsten würde ich ja direkt weiterlesen, aber leider keine Chance.

Kleiner Tipp am Rande - Die Bücher sollten auf jeden Fall chronologisch gelesen werden, da ich das schon mal gefragt wurde möchte ich es gern an dieser Stelle erwähnen. Die Stories bauen aufeinander auf und sind auch zum Teil sehr abhängig voneinander, sodass alles andere eher Fragen aufwerfen würde oder verwirrend wäre.

Fazit
Ich wurde wieder nicht enttäuscht und kann diese Reihe nur erneut ans Herz legen. Auch der 5. Band ist voller Magie, Abenteuer, Humor und Emotionen, die mich beim Lesen in andere Orte entführt haben. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 28.01.2021

Einfach nur fantastisch, ich liebe es!

Endlich! Endlich ist er da: Der 5. Land of Stories-Band! Was habe ich mich auf dieses Buch gefreut. Die vier vorherigen Bände habe ich so richtig gefeiert und ich war mir ziemlich sicher, dass mir Chris Colfer auch mit Teil 5 seiner phänomenalen Reihe ein absolutes Lesehighlight bescheren wird.

Das magische Land schwebt nach wie vor in großer Gefahr! Das Maskenmann ist immer noch nicht besiegt und neben ihm sorgen nun auch noch drei der fiesesten Schurken sämtlicher Geschichten für Angst und Schrecken im Märchenreich. Connor und Alex aber denken in keiner Sekunde ans Aufgeben. Mithilfe des Weltenwanderer-Elixiers tauchen sie in Connors Geschichten ein und holen die Figuren aus seinen Erzählungen heraus. Piraten, Cyborgs, Zombiemumien, Superhelden – eine durchaus starke (und sehr ungewöhnliche) Armee, aber hat sie eine Chance gegen ihre fürchterlichen Gegner, die wahrlich vor nichts zurückschrecken?

Kennt ihr das, wenn ihr eine heiß ersehnte Fortsetzung endlich in Händen haltet und sie mit einem überglücklichen und leicht sorgenvollen Gefühl zugleich aufschlagt? Zum einen freut man sich riesig, dass das hibbelige Warten endlich ein Ende hat und man in das Buch versinken kann. Zum anderen ist einem aber auch ein bisschen bange zumute: Werden die immens hohen Erwartungen auch dieses Mal erfüllt werden? Wird man auch diesen Band einer neuen Lieblingsreihe mit einem begeisterten „Mann, war das geil!“ wieder zuklappen können?

Mir erging es so mit dem fünften Teil der Land of Stories-Serie. Da ich die vier Vorgänger so abgöttisch liebe, habe ich mir von „Die Macht der Geschichten“ natürlich enorm viel erhofft. Vielleicht zu viel?
Nein. Gott sei Dank nicht! Ich habe das Buch vorhin beendet und tja, was soll ich sagen – Chris Colfer hat es wieder geschafft. Er hat es auch beim fünften Mal mit Bravour geschafft, mir ein wahres Jahreshighlight zu bescheren. Ich finde auch das 5. Land of Stories-Abenteuer einfach nur grandios und habe eine unvergessliche Lesezeit damit verbracht.

Ehe ich mit meinem Geschwärme loslege, kurze Info an alle, die die Reihe noch nicht kennen, dies aber gerne noch ändern möchten (was diejenigen ganz klar unbedingt tun sollten): Startet bloß mit dem Auftakt und haltet die chronologische Reihenfolge der Bände ein! Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dem Geschehen problemlos folgen kann, wenn man nicht von Band 1 an aufwärts liest, da die Bücher sehr aufeinander aufbauen.

Obwohl es bei mir nun schon wieder ein halbes Jahr her ist, dass ich den vierten Teil gelesen habe und der fünfte Band direkt an ihn anschließt, habe ich völlig mühelos ins Land of Stories-Universum zurückgefunden. Bei mir trat von Anfang an das ein, was schon bei den vier Vorgängern der Fall war: Einmal in das Buch versunken, wollte ich daraus gar nicht wieder auftauchen.

Chris Colfer hat auch mit „Die Macht der Geschichten“ eine Story voller Abenteuer und Magie geschrieben, die einen von Beginn an mitreißt und bis zum Schluss in Atem hält. Sie zaubert einem ständig ein breites Grinsen auf die Lippen, lässt einen immerzu mitzittern und überrascht nach Luft schnappen und da es auch viele berührende und emotionale Momente gibt, bewegt die Geschichte auch und erwärmt einen das Herz.
Ich habe mich augenblicklich wieder in den wunderschönen Schreibstil von Chris Colfer verliebt und war von den ersten Zeilen an ganz gefesselt von der Handlung. Chris Colfer hat es wahrlich voll drauf, uns Leser*innen mit seinem großen Erzähltalent sofort in seinen Bann ziehen und in Verzückung zu versetzen. Und von seinem sagenhaften Einfallsreichtum muss man ebenfalls einfach nur begeistert sein.

Ich war beim Lesen erneut immerzu am Staunen, auf was für brillante Ideen der US-amerikanische Autor wieder gekommen ist. Wie kommt man nur auf so etwas? Also ich finde es wirklich zutiefst beeindruckend, was der Chris Colfer mit seiner Land of Stories-Serie erschaffen hat. In Band 5 halten wir uns zwar leider nur recht wenig in meiner geliebten Märchenwelt auf, aber mich persönlich hat das überhaupt nicht gestört. Der Autor nimmt uns dafür an lauter andere, richtig tolle Orte mit, Orte, die ebenfalls unglaublich fantasievoll sind und von denen man dank der anschaulichen Beschreibungen lauter zauberhafte Bilder im Kopf hat.

Der Klappentext verrät ja bereits, dass wir gemeinsam mit den Bailey-Zwillingen in ein paar von Connors Kurzgeschichten reisen, mit dem Ziel: Die Charaktere aus ihren Erzählungen herausholen, um gemeinsam mit ihnen den hinterhältigen Maskenmann zu bekämpfen.
Von einem aufregenden Piratenabenteuer über eine galaktische Weltraumgeschichte bis zu einer herzerwärmenden Superheldenstory plus ein spannendes Wettrennen um einen magischen Talisman – all dass hat Connor vor einiger Zeit aufs Papier gebracht und ihr könnt mir glauben: Der Fantasie des lieben Connor sind wahrhaft keine Grenzen gesetzt. Echt Wahnsinn, was für coole und herrliche Geschichten er da geschrieben hat. Also ich hatte unheimlich viel Spaß dabei zusammen mit den Geschwistern in Connors Erzählungen einzutauchen und bin aus dem Mitfiebern und Schmunzeln oft gar nicht mehr herausgekommen. Die Mission der beiden wird einfach so packend beschrieben und der gute Connor ist humormäßig mal wieder mega gut drauf, trotz der gefahrvollen Situation, in der sie sich gerade befinden.

Neben Alex und Connor haben wir das große Vergnügen auf lauter weitere altbekannte Gesichter wiederzutreffen. Die Mutter der Bailey-Zwillinge, die hochschwangere Goldlöckchen, Jack, Rotkäppchen, Emmerich und noch viele mehr – alle haben sie wieder ihren Auftritt und sorgen mit ihren unnachahmlichen Eigenarten für die beste Unterhaltung und ein Leseerlebnis, das man so schnell nicht wieder vergisst.
Auch mit den neu eingeführten Charakteren, welche in erster Linie die Figuren aus Connors Geschichten sind, konnte mich Chris Colfer vollends überzeugen. Vor allem die rote Sally (eine äußerst toughe Piratenlady) und der liebenswerte junge Superheld Bolt mochte ich richtig gerne.

Bezüglich der Gestaltung kann ich ebenfalls nur sagen: Umwerfend. Das Cover ist der reinste Augenschmaus und auch der Innenteil kann sich sehen lassen. Vorne im Buch kommen wir erneut in den Genuss dieser traumhaften farbigen Karte, die das magische Land zeigt und die Kapitelanfänge werden erneut von bezaubernden schwarz-weiß Illustrationen von Brandon Dorman geziert.

Das Ende hat mich mit gemischten Gefühlen zurückgefallen. Zum einen leicht bestürzt, weil uns das Buch mit einem fiesen Cliffhanger zurücklässt (wie soll ich mich denn jetzt bitte über ein halbes Jahr gedulden bis endlich der sechste Band auf Deutsch erscheint?) - und zum anderen glücklich und traurig zugleich. Glücklich, weil man so eine großartige Zeit mit dem Buch verbracht hat und traurig, da man weiß, dass man mit „Die Macht der Geschichten“ den vorletzten Band in Händen hält und die Serie mit dem nächsten Teil abgeschlossen sein wird, schnief. Aber gut, irgendwann muss natürlich jede Reihe mal ihr Ende finden. Auf das Finale von Land of Stories freue ich mich auf jeden Fall schon gigantisch! :D

Fazit: Einfach nur genial, ich liebe es! Ich habe mich zweifellos zurecht so sehr auf das 5. Land of Stories-Abenteuer gefreut: Ich bin ganz hin und weg von dem Buch. Ich habe es förmlich verschlungen, da ich es kaum mehr aus der Hand legen konnte, und habe mich beim Lesen nur noch mehr in diese sensationelle Reihe verliebt. Ich bin einfach von allem, was zwischen den Buchdeckeln von „Die Macht der Geschichten“ schlummert hellauf begeistert und auch beim Cover ist es bei mir ganz große Liebe. Wer die Land of Stories-Serie von Chris Colfer noch nicht kennt, hat eindeutig etwas verpasst! Diese Reihe ist so fantastisch und wunderbar zeitlos und hat definitiv das Zeug zum Klassiker. Der fünfte Band erhält von mir volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 16.03.2022

Spannend und wieder etwas neues

Inhalt

Inhalt
Die Schurken und der Maskenmann machen sich in dem magischen Land breit und übernehmen es nach und nach. Conner und Alex haben sich einen ausgeklügelten Plan überlegt, um dem etwas entgegenzusetzen: Sie wollen ihre eigene Armee aus literarischen Figuren zusammenstellen. Dafür reisen sie in Conners Kurgeschichten und rekrutieren die dortigen Helden. Doch werden sich die Helden darauf einlassen und schaffen Alex und Conner das rechtzeitig, denn die Bedrohung rückt immer näher...

Die Geschichte rund um Conner, Alex und das magische Land geht spannend weiter. Auch dieser Band konnte ich mich mitreißen und begeistern.

Die Handlung geht genauso spannend und fesselnd weiter, wie der vierte Band geendet hatte. Auch die weitere Entwicklung war spannend, interessant und abwechslungsreich gehalten. Es gab wieder viel zu entdecken und tolle Wiedersehen mit neuen und alten Protagonisten. Schön fand ich, dass dadurch auch ein Bezug zu den vorherigen Bänden hergestellt wurde, insbesondere wegen Conners Schreibfähigkeit.
Durch die neuen Protagonisten und neuen Welten gab es auch wieder vieles zu entdecken und es kam keine Langeweile auf.
Punkten konnte die Handlung auch wieder durch überraschende und unerwartete Wendungen und man merkte regelrecht, wie sich die Handlung auf den Abschluss vorbereitet hat.
Da die Handlung von ihrem Ablauf her und in seinen Grundzügen der von Band 4 aber irgendwie glich, war das vom Handlungskonstrukt her leider nichts allzu neues, aber aufgrund der Tatsache, dass wir hier in Conners Geschichten reisen, ist es wiederum wieder etwas komplett neues. Wir entdecken neue Welten, lernen neue Protagonisten kennen und lernen auch Conner ein bisschen besser kennen.

Die Protagonisten finde ich durchweg einfach nur toll und sie sind mir mittlerweile schon sehr ans Herz gewachsen. Auch Protagonisten, die zunächst eine eher unscheinbarere Rolle hatten, werden immer präsenter und wichtiger für die Geschichte. Die Dynamik und Harmonie unter den Protagonisten finde ich einfach nur großartig und gut gemacht.

Der Schreibstil gefällt mir weiterhin sehr gut und ich tauche immer wieder gerne in diese Geschichte ein. Die Atmosphäre war auch hier spannungsgeladen, etwas düster, aber hat auch etwas energiegeladenes aufgrund der neuen Geschichten gehabt. Die Gefühle und Emotionen wurden altersgerecht aufbereitet und kamen dementsprechend auch gut rüber. Auch die Botschaft, die mit Conners Geschichten einhergeht fand ich toll gemacht und hat mir gut gefallen.

Insgesamt ein spannender und fesselnder fünfter Band, der nun meine Neugier auf das Finale umso mehr gesteigert hat.