Cover-Bild Albtraum
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 23.10.2015
Margarete van Marvik

Albtraum

Franziska wird im September 1957 unter unmenschlichen Voraussetzungen auf der schwäbischen Alb in Münsingen geboren.
Schon im Mutterleib kämpft sie um das nackte Überleben. Alle Versuche ihrer Mutter, sie im Mutterleib zu töten, scheitern. Franziska überlebt und wird geboren.
Kaum hat sie sich von den Strapazen und Misshandlungen der Mutter erholt, muss sie um ihr Sein und um ein wenig Zuneigung kämpfen. Ihr Trauma ist es, ihre Existenz gegenüber sich selbst und den Behörden nicht beweisen zu können. Es gelingt ihr, mit viel Disziplin, starkem Willen und Glück zu überleben.

Dieser Roman beruht hauptsächlich auf wahren Begebenheiten. Schonungslos wird das Leben von Franziska Schwarz beschrieben.
Namen von lebenden und toten Personen sind geändert.
Handlungsorte wurden vertauscht, um Identitäten zu schützen.
Die Autorin hat eigene und miterlebte reale Geschehnisse zusammengefügt. Um eine flüssige Handlung zu gewährleisten, wurden wenige fiktive Ereignisse hinzugefügt.

Veröffentlicht am 06.03.2017

unglaublich berührende wahre Geschichte

In diesem Roman wird die Geschichte von Franziska Schwarz erzählt, die von ihrer Mutter nicht gewollt wurde. Die von ihr wie ein Tier mit den Tieren gehalten wurde.
Immer wenn man als Leser denkt, jetzt ...

Immer wenn man als Leser denkt, jetzt geht es Franziska besser, jetzt hat sie doch noch Hoffnung auf ein besseres Leben, dann kommt in ihrem Leben wieder ein harter Tiefschlag.
Da dieser Roman so einfühlsam geschrieben ist, nimmt man als Leser direkten Anteil an dem unglücklichen, leidvollen Leben dieses Kindes bzw. der sich entwickelnden jungen Frau. Ich kann mir kaum vorstellen (denn das übersteigt meine Vorstellungskraft) wie hart der Kampf dieser jungen Frau gewesen sein muss, um nach solch einer Kindheit nicht den Lebensmut zu verlieren und sich aus diesem seelischen Tief heraus zu kämpfen.
Margarete van Marvik hat dieses Schicksal sehr anschaulich beschrieben. Der Leser kann sich in die verzweifelten Situationen von Franziska dadurch wunderbar hineinversetzen. Mich hat dieser Roman darum auch innerlich stark aufgewühlt. Wie kann eine Mutter so grausam sein? Wie kann ein Mensch so viele Schicksalsschläge verkraften.
Dieses Buch erhält von mir eine 100%ige Leseempfehlung und 5 wohlverdiente Lesesterne.

Veröffentlicht am 08.10.2016

Intensiv, emotional, tief berührend !!!

Franziskas Leben ist ein Albtraum, sie war geboren auf einen Bauernhof, ihre Mutter war sehr unglücklich, dass sie schwanger ist , sie hat alles mögliche probiert das Kind noch in ihren Bauch zu töten, nach den Geburt sie den kleinen eine Hölle auf die Erde gemacht, Franziska ist regelmässig verprügelt , sie muss mit die Tieren in der Scheune schlafen, sie kriegt keine Kleidung, kein Essen , sie kennt keine Liebe, Geborgenheit, menschliche Wärme, sie kennt nur Hass und Gewalt. Das Kind kann sich nicht normal entwickeln, sie kann nicht sprechen und Idas Körper von Franziska ist eine einzige große Wunde, sie hat sogar die Zähne verloren, durch ein Zufall sie wird entdeckt und in ein Kinderheim gebracht, dort sie bleibt ein Paar Jahre , alles scheint die gute Wende nehmen, für das Mädchen der Los hat noch viele bösen Überraschungen parat... Ist fast kaum zu glauben dass das Mädchen hat das alles überlebt, ist fast kaum zu glauben wie viel Pech kann ein Mensch in Leben haben.

Margarete von Marvik hat ein Buch geschrieben über ein Mensch welche als Kind war misshandelt und die Narben auf die Seele sind unheilbar, Franziska kämpft sich durch ihre traurige Leben, aber wie ein Magnet sie zieht immer wieder auf sich Gewalt und Verbrechen, sie kann nicht normale Leben führen sie ist innerlich zerstört.

Das Buch hat sehr einfache Sprache, sehr offen und sehr authentisch bis zum Schmerzgrenze , ich muss beim lesen mehrere kurze Pause einlegen, weil der Inhalt so emotional und berührend ist, ich brauche die Pausen um das alles "zu verdauen ". Die Atmosphäre ist sehr schwer, beklemmend und dunkel, ich war mit so viel bösen konfrontiert dass meine Gedanken beim lesen waren schwarz und mit großen Wut erfüllt.

Das ganze Geschichte ist sehr aufwühlend und bewegend, die Autorin ist gelungen mit ihre schonunglslosen Erzählweise beim Leser die "Nerv" berühren.

Absolut lesenswert !!!

Veröffentlicht am 05.09.2017

Ein Leben, welches man nicht mal seinem schlimmsten Feind wünscht...

Zum Inhalt:

Schon im Mutterleib kämpft sie um das nackte Überleben. Alle Versuche ...

Zum Inhalt:

persönliche Wertung:

Ein Buch, auf welches ich wegen des Covers aufmerksam geworden bin. Ich habe schon immer gern Bücher gelesen, die sich um Erfahrungsberichte handeln.
Die junge Frau, die auf dem Cover abgebildet ist, sieht so traurig aus, dass ich einfach wissen musste, was ihr zugestoßen ist.
Leider bin ich nicht wirklich gut in diese Geschichte gestartet. Der Schreibstil ist absolut nicht nach meinem Geschmack. Trotzdem habe ich weiter gelesen, mit der Hoffnung, dass ich mich vielleicht daran gewöhne und doch noch einen Zugang zur Geschichte finde. Leider war dies in dem Fall für mich nicht so. Während des gesamten Buches hat mir die Verbindung zur Geschichte und auch zur Protagonistin gefehlt... Ich bin eigentlich ein sehr emotionaler Mensch und weine sehr oft mit und um Buchcharakter. Dieses Buch hat mich emotional aber gar nicht gepackt. Die Geschichte ist wirklich gruselig und Franziska passieren so viele schreckliche Dinge, dass ich sehr irritiert war, dass es mich so gar nicht berührt hat. Und so leid mir das tut, dies ist für mich ein riesiger Minuspunkt in einem Buch mit solch einer Geschichte.
Die Dinge, die dieser jungen Frau passieren sind einfach nur zum Fürchten. Ich kann gar nicht so richtig glauben, dass es so etwas zu dieser Zeit in Deutschland gegeben haben soll. Ich bewundere, dass Franziska nicht irgendwann aufgegeben hat - sie ist eine Kämpferin. Es ist so erschütternd, dass manche Menschen einfach kein Glück in ihrem Leben haben. Es ist so schwierig Vertrauen aufzubauen, wenn man in seinem Leben immer wieder enttäuscht wurde. Die junge Frau von der dieses Buch handelt hat meinen größten Respekt, auch wenn ich mir vom Buch bedeutend mehr erwartet hätte!

Fazit:

Für mich durch den viel zu sachlichen Stil leider eine Enttäuschung. Nach meinem Empfinden wird der Schreibstil dieser Geschichte absolut nicht gerecht! Sehr schade.